RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#126 von BLS-Forever , 21.12.2016 13:14

Lieber Michael

Der Titel "König der BLS" bleibt eindeutig bei Dir . Was mich aber am meisten freut ist, dass ich noch ca. 20 Bilder vor Dir aus der alten Zeit habe und dann "endlich" die Bilderreise aktuell wird und weitergeht. Ich denke all Deine alten Fans warten sehnlichst auf diesen Moment .

Ich wünsche Dir schöne Festtage und uns viel neues Bild- und Videomaterial von BLS +Basel.

Liebe Grüsse Philipp
Der BLS-Fan aus Basel


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#127 von rodgauer , 21.12.2016 13:58

Zitat von Ganzzug
...@rodgauer: Lieber Michael, seit Deinem letzten Besuch hat sich einiges getan. Eine Wiederholung in 2017 würde sicher nicht langweilig werden. Deine Karwendelbahn sollte vielleicht auch mal besucht werden!?!



Da bin ich mir sicher, dass es nicht langweilig wird. Nur leider wird es mit der Besichtigung der Karwendelbahn schwierig ... da hat sich was ergeben ... vielleicht schaust Du einfach in meinem Thread nach und Du wirst verstehen

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich irgendwann in der ersten Jahreshälfte 2017 mal bei Dir reinschauen könnte/dürfte


Schöne Grüße
Michael
___________________________________________
Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0
Meine Planung
Der Baubericht


rodgauer  
rodgauer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 481
Registriert am: 03.09.2009
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#128 von br42 9001 , 24.12.2016 14:41

Hallo!
Auch Dir schöne Festtage!
Von Deiner Anlage würde ich auch gerne bald wieder mehr sehen.

Viele Grüße
Steffen


Endlich mal die Eifel
Altenahr 1959 im Modell


 
br42 9001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 488
Registriert am: 11.12.2006
Gleise Weinert MeinGleis
Steuerung Teichmannregler
Stromart Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#129 von Ganzzug , 26.12.2016 15:12



Mit etwas schwarzer Farbe auf Schnauzen, Ohren, Knien und Füssen wurden aus den Preiser-Schafen richtige Walliser Schwarznasenschafe.





Während die Schafe und die Ziege die Sonne an den Südhängen des Rhonetals geniessen konnten, ...





... wurden die Speiseleitungen fertig montiert: Acht Leitungen * neun Masten = 72 Klebepunkte, mit einem Kleber, der einfach nicht halten wollte.





Die vier Masten rund um die Signalbrücke mussten jeweils 2cm verlängert werden, damit die Speiseleitungen ausreichend Abstand haben. Alte Sommerfeldt-Masten dienten als Spender.





Am 24. Juni 2007, 25./26. März 2008, 11. Juni 2008 und 26. Oktober 2008 fanden interessante Sonderfahrten mit der 103 184 und einer TEE-Garnitur über die Lötschberg-Route nach Visp statt. Grund genug, auch hier einen TEE-Sonderzug auf Reisen zu schicken. Die Fotografen freut's.


Viele Grüsse
Michael

BLS + Basel im Stummiforum
BLS + Basel auf Flickr


 
Ganzzug
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 08.10.2011
Gleise RocoLine + Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#130 von thertz , 26.12.2016 19:01

Hallo Michael,
erste Klasse Dein Anlagenbau!!
Ich bin immer wieder faszinierd von Deiner Oberleitung und Signalbrücken! Sind echte Meisterwerke.
Beobachte Deinen Anlagenbau schon seit längerem. Habe Deine Homepage auch schon rauf und runter gelesen.
Die BLS Und SBB Loks passen leider nicht zu meinem Anlagenthema- schade! Als Entschädigung betrachte ich mir immer Deine Bilder.

Wie ist denn der Bauzustand zur Zeit? Die gezeigten Bilder sind ja schon älter.

Gruß von der Benelux-Anlage!


Gruß Thomas

______________________________
BENELUX-Anlage
DCC, Steuerung mit TC Gold
Blücher, LDT, Lenz Komponenten
EP. IV-VI
"Meine BENELUX-Anlage - Update"


 
thertz
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 03.02.2012


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#131 von Ganzzug , 31.12.2016 10:51



Im Oktober 2009 wurde begonnen die mittlere Ebene der BLS-Südrampe weiter zu gestalten:

Vor den Gleisen wurde endlich der Weg und anschliessend ein Schienenlager angelegt. Speise- und Erdungsleitungen der Oberleitung müssen leider noch weitere Landschaftsarbeiten im Hintergrund der Anlage abwarten.

Die seitliche Verankerung des Masts (hinten links) am Lehnenviadukt hat leider nicht den Zugkräften der gespannten Oberleitung in der Kurve stand gehalten.





So ein Beleuchtung-Patzer wie auf dem linken Bild muss mir heute (2016) nicht mehr passieren: Sämtliche Re 460/465 wurden auf LED-Technik umgerüstet und fahren heute statt mit vier weissen Glühlampen mit weissen und roten LEDs und einem PluX22-Decoder herum. Ganz aktuell werden die älteren Re 6/6 derart umgebaut, dass die vier weissen Glühlampen einzeln ansteuerbar werden. Dann kann bei der hier gezeigten Lok-Kombination die Re 465 das eine weisse Licht aus- und die Re 6/6 eben dieses eingeschaltet haben.

Im rechten Bild wurde die o.a. Lötstelle am Fussende des Masts zusätzlich mit einem dünnen Blech verstärkt und der Mast wieder gerade gerichtet.



Ich wünsche allen Lesern einen "Guten Rutsch" ins Jahr 2017, Glück und Gesundheit... und natürlich viel Freude mit unserem gemeinsamen Hobby!


Viele Grüsse
Michael

BLS + Basel im Stummiforum
BLS + Basel auf Flickr


 
Ganzzug
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 08.10.2011
Gleise RocoLine + Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#132 von Südrampe , 01.01.2017 18:01

Hallo Michael,

zunächst Dir auch noch ein gutes Neues Jahr mit den ebenfalls besten Wünschen!


Zitat von Ganzzug

Sämtliche Re 460/465 wurden auf LED-Technik umgerüstet und fahren heute statt mit vier weissen Glühlampen mit weissen und roten LEDs und einem PluX22-Decoder herum. Ganz aktuell werden die älteren Re 6/6 derart umgebaut, dass die vier weissen Glühlampen einzeln ansteuerbar werden. Dann kann bei der hier gezeigten Lok-Kombination die Re 465 das eine weisse Licht aus- und die Re 6/6 eben dieses eingeschaltet haben.




Wow, das wertet die Loks natürlich deutlich auf!! Gibt es da spezielle Nachrüstsätze? Die Beleuchtung lässt sich m.W. ja auch mit den aktuell von Roco verbauten Platinen nicht so, wie von Dir beschrieben, schalten - oder etwa doch? Würde mich sehr interessieren, welche Eingriffe dafür erforderlich sind ...


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.785
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#133 von Ganzzug , 01.01.2017 18:54

Hallo Jochen,

ja, leider sind die derzeit von Roco verbauten Platinen in den Re 460/465 auch wieder nur halbherzige Lösungen, weswegen ein versierter Tüftler auch dafür eine Austausch-Platine entwickelt hat. Später kam noch eine weitere Variante für die älteren Modelle dazu, auf der (wenn ich mich recht erinnere und ohne jetzt nochmal nachzuschauen) 4 weisse, 6 rote und eine Kontroll-LED verbaut sind und zusätzlich noch zwei weisse LED für die Führerstandsbeleuchtung (inkl. Kabel) mitgeliefert werden.

Auf DSO wird der Umbau hier vorgestellt. Unter der Überschrift "Perfekt..." meine Antwort darauf. Dort schrieb ich auch: Übrigens: Die (Traincontroller-) Rangierfahrstrassen in Basel-Rheintor wurden um Ein- und Ausschalten der Führerstandsbeleuchtung ergänzt... so können nun während der Wartezeiten meine Lokführer alle den Blick (oder was anderes) lesen.

Lediglich das rote Licht ist (wie auch in den Bildern ersichtlich) nicht so schön scharf auf das äussere Drittel der Scheinwerfer-Einfassungen begrenzt. Hier (also bei den älteren Loks) leuchtet das komplette Lampenfeld rot. Aber bei geschobenen Wendezügen immer noch besser als gar nichts.

Die neueren Roco Re 6/6 lassen hingegen bei mir keine Wünsche bzgl. der LED-Steuerung offen. Die älteren mit ihren vier weissen Lampen erhalten zur Zeit zwei Schnitte auf den Platinen: Bisher werden je eine weisse Lampe vorne und hinten gemeinsam über das weisse oder gelbe Kabel (F0/Licht fahrtrichtungsabhängig) versorgt. Mit zwei Schnitten auf der Platine werden alle vier Lampen einzeln ansteuerbar gemacht: Die Lampen für das einzelne weisse Licht (bzw. deren Leiterbahnstummel) werden dann mit dem grünen Kabel (via dem 8. bisher ungenutzten Pin auf der Schnittstelle) (F1 im Auslieferungszustand...) und dem lila Kabel (F2 im Auslieferungszustand der Decoder) verbunden.

Alle Re 460/465 bzw. Re 6/6 erhalten dann folgende Funktionstastenbelegung via Function-Mapping der ESU-LoPis V4.0 ...

F0/Licht: 3x weiss fahrtrichtungsabhängig
F1: 3x weiss vorne
F2: 3x weiss hinten
F3: 3x weiss beidseitig (bei mir die sog. Rangierbeleuchtung)
F4: 2x rot fahrtrichtungsabhängig (entfällt bei den älteren Re 6/6 mangels roter Lampen)
F5: 1x weiss fahrtrichtungsabhängig
F6: 1x weiss beidseitig (also die "Parkbeleuchtung")
F7: Rangiergang
F8: Führerstandsinnenbeleuchtung fahrtrichtungsabhängig (nur Re 460/465)

... und lassen sich daher auch gleichartig über Traincontroller steuern.

Es geht theoretisch noch mehr (z.B. auch 3x rot bei den Re 460/465)... doch dazu fehlt mir der praktische Nutzen. So bin ich eigentlich rundum zufrieden.


Viele Grüsse
Michael

BLS + Basel im Stummiforum
BLS + Basel auf Flickr


 
Ganzzug
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 08.10.2011
Gleise RocoLine + Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#134 von Ganzzug , 01.01.2017 18:57

... übrigens ist der LED-Umbau der älteren Re 460/465 m.E. ein Muss, da mir die alten Glühlampen schon einige Lichtleiter weggeschmort hatten.


Viele Grüsse
Michael

BLS + Basel im Stummiforum
BLS + Basel auf Flickr


 
Ganzzug
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 08.10.2011
Gleise RocoLine + Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#135 von Ganzzug , 02.01.2017 15:14

Wenn eine Lokomotive (mitunter mehrfach) bei mir im Bestand ist, hat sie normalerweise mein Wohlwollen gefunden. Daher betrachte ich spätere Verbesserungen seitens der Hersteller immer mit gemischten Gefühlen, könnten doch die Bestandslokomotiven dann in der Gunst fallen.

Das Update der Re 6/6 von Roco (u.a. LED-Beleuchtung, Ätzteile) ist aber so super gelungen, dass ich die älteren Exemplare unbedingt "pimpen" musste:





Schritt 1 war der Austausch der offensichtlichsten Verbesserungen auf dem Dach: Die fünf Dachhauben mit fein geätzten Gittern werden als Set für weniger als 5,-- € geliefert. Lediglich bei einer Haube müssen zwei Rastnasen mit einem scharfen Messer verkleinert werden, da sich deren Position (warum auch immer) verschoben hat.

Über den Austausch der zehn seitlichen Lüftergitter kann man streiten, denn 10 x 2,-- € geht schon ins Geld. Die neuen wirken viel plastischer. Etwas Farbe bei den alten Lüftergittern in den Vertiefungen hätte wahrscheinlich einen ähnlichen Effekt gebracht. Ich wollte aber Einheitlichkeit zu den Neuauflagen.

Über weitere Schritte wie Austausch auf die nochmals feineren Pantos, die geätzten Dachlaufstege oder die neuen Radsätze mit kleineren Spurkränzen wurde noch nicht entschieden.





Schritt 2 war der bereits gestern angesprochene Umbau auf Einzelansteuerung der vier weissen Glühlämpchen. Dazu muss die Platine ausgebaut werden und auf der Unterseite zwei Schnitte erhalten, damit die in Fahrtrichtung links liegenden Lämpchen (für "1x weiss") von Rest getrennt werden. Auf den beiden Leiterbahnstummeln muss dann jeweils ein Lötpad frei gefräst werden.





Ein Lötpad bekommt das bei ESU-Decodern übliche freie lila Kabel (F2) angelötet, der andere eine kurze Litze, die auf der Vorderseite zu dem freien Pin der Schnittstelle führt (wo das grüne Kabel (F1) des Decoders endet).

Bei den neuen Re 6/6 sind die roten LED zwar "nice to have", doch bei den alten kann ich auch gern darauf verzichten, denn eine Re 6/6 wird weder im Wendezugdienst eingesetzt noch werden sie all zu oft solo auf die Strecke gehen.





Vor dem Aufsetzen des Gehäuses wird sinnvollerweise noch der Schlitz zwischen Gehäuse und Führerstandsattrappe lichtdicht verschlossen (leider scheinen sonst die Glühlämpchen in den Führerstand durch). Hier wurden diese kaugummiartigen (Pritt-) "Poster-Buddies" verwendet, mit denen ich sonst meine Innenbeleuchtungen unter die Dächer der Reisezugwagen klebe.



Schritt 3 wäre... ist aber bisher nur theoretisch... das mehrfarbige Lackieren der sichtbaren Teile des Maschinenraums, denn das ist nun der auffälligste Unterschied zwischen alt und neu.


Viele Grüsse
Michael

BLS + Basel im Stummiforum
BLS + Basel auf Flickr


 
Ganzzug
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 08.10.2011
Gleise RocoLine + Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#136 von Ganzzug , 23.01.2017 17:46

Nachdem die BLS-Bergstrecke seit einiger Zeit komplett befahrbar war, wurde ein neues Kapitel aufgeschlagen: Der Grenz-Bahnhof Basel-Rheintor: Angelehnt an den Bahnhof Hamburg-Dammtor zwischen Hamburg Hbf und Hamburg-Altona habe ich für diese An-der-Wand-lang-Anlage einen schmalen Bahnhof Basel-Rheintor erfunden, der zwischen Basel SBB und Basel Badischer Bahnhof liegen soll.





Zunächst wurde die Einfahrt von der Schweiz kommend geplant (unmassstäblich gezeichnet) und sogleich mit dem Gleisbau auf Basis der damals neuen Tillig EW 5 und EW 6 begonnen:





Die Einfahrweichenstrasse von Basel-Rheintor, Schweizer Seite.

Damit die Gleise im Vordergrund weitergebaut werden konnten, musste vorher für den Autoverkehr und die Basler Tram noch eine Art City-Tunnel geschaffen werden, der von der SBB überquert werden soll.





Für diesen City-Tunnel wurden Trambahngleise (H0m) verlegt und die ersten Tunnelinnenwände aus Sperrholz aufgestellt. Damit von aussen nicht die Tunnelenden sichtbar sind, werden diese Innenwände im Bogen geführt. Lediglich eine Zugriffsöffnung für liegengebliebene Fahrzeuge verblieb in der Tunnelmitte.





An der Rückseite wurde ca. 60cm Platz für einen Service-Gang gelassen.





Die Bahnbrücken von Faller mal lose eingepasst. Die Pfeiler mussten alle noch mit 1cm Holz unterfüttert werden (und dann die Strassen in Gips angelegt werden).


Viele Grüsse
Michael

BLS + Basel im Stummiforum
BLS + Basel auf Flickr


 
Ganzzug
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 08.10.2011
Gleise RocoLine + Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#137 von Ganzzug , 10.08.2017 20:41

Der City-Tunnel musste fertiggestellt werden, und dazu gehörte, die Trambahn-Gleise in Gips zu versenken und trotzdem befahrbar zu lassen. Zudem mussten überall Bürgersteige erstellt werden und somit der Gips auf allerlei Höhenstufen schön glatt und an den verschiedenen Trennstellen (Strasse/Bürgersteig) konturenscharf gespachtelt werden.

Die Strassenunterführung unter den Bahnhofsgleisen (wie noch im Juni 2009 gezeigt) konnte nicht so bleiben und musste ebenfalls umgebaut werden.





Die Gipsarbeiten im vorderen City-Tunnel waren Ende 2009 soweit abgeschlossen, dass darüber nachgedacht werden konnte, diesen endgültig zu verschliessen.

Natürlich liesse sich der Aufwand für diesen Tunnel vorher noch ins Unermessliche steigern, indem auch hier noch Fahrbahnbegrenzungen gemalt und Bordsteine, Verkehrszeichen oder Tunnelinnenbeleuchtung installiert werden. Auch ein Fahrzeug mit funktionierenden Scheinwerfern oder Rücklichtern im Tunnel käme sicherlich gut. All dies hätte aber weitere Verzögerungen beim Bau der Weichenstrasse oberhalb bedeutet, da der Tunnel sich danach nie mehr öffnen liesse.

Die Strassen waren noch ohne Fahrbahnmarkierungen, Zebrastreifen, Rinnsteine, Kanal- und Gullydeckel..





Die Bürgersteige gegenüber am SBB-Parkplatz wurden fast freihändig aus dem "vollen" geschnitzt.

Die Höhenstufe vor der Weichenstrasse wurde mit einer Stahlspundwand geschlossen. Die Treppe vom Parkplatz zum Depot wurde aus 2x5mm-Holzleisten selbst gefertigt.





Nachdem die Nostalgie-Tram einige Probefahrten über die vom Gips befreiten Schienen absolviert hatte, wurde im City-Tunnel eine Einfachst-Oberleitung aufgehängt und die für eine spätere Digitalsteuerung ausgelegten Blöcke der Tram-Gleise wurden endgültig verkabelt. Die Tram wird zwei einfache Kreise mit je vier Melde-Abschnitten befahren.





Die rückseitige Ansicht mit einer gegenüber Juni 2009 etwas grosszügigeren Strassenführung. Die dritte Brücke der SBB-Gleise fehlte noch.


Viele Grüsse
Michael

BLS + Basel im Stummiforum
BLS + Basel auf Flickr


 
Ganzzug
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 08.10.2011
Gleise RocoLine + Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#138 von Ganzzug , 11.08.2017 10:50

Dem Bausatz Hamburg-Dammtor von Trix liegen für das Trassenbrett der ersten Etage nur mehrere Dutzend rechteckiger Kunststoffplatten bei, die zudem von weiteren, senkrecht einzuklebenden Kunststoffplatten getragen werden sollten. Hier ergaben sich für mich folgende Probleme:

  • Alle waagerechten Platten zusammen wären bestimmt nie zu einer wirklich flachen Ebene zu verkleben gewesen.
  • Die senkrechten Platten hätten den freien Blick durch das Erdgeschoss zerstört.
  • Die auf diese Weise im Erdgeschoss erzeugten "Boxen" wären bestimmt sehr gute Resonanzkörper für die Geräusche darüberrollender Züge gewesen.


Daher wurde als Trassenbrett der ersten Etage wieder Sperrholz verwendet. Für die Ausgestaltung des Erdgeschosses waren jedoch noch weitere Überlegungen notwendig:





Eine weiss furnierte Platte dient als Untergrund für die Bahnhofshalle Basel-Rheintor. Damit erhält das Erdgeschoss einen weiss gefliesten Fussboden und ausserdem wird das Niveau des Erdgeschosses auf die Höhe der Oberkante der Trambahngleise angehoben.

Da das Erdgeschoss mit verschiedenen Läden (Zeitschriften, Blumen, Eiscafé, Autovermieter, Reisebank, Hamburger-Restaurant...) komplett eingerichtet werden soll, andererseits aber z.Z. weder Ideen noch Materialien bzgl. Realisierung dieses Vorhabens vorhanden sind, muss das Erdgeschoss herausnehmbar bleiben. Also wurde sowohl in die Grundplatte des Anlagensegments als auch in den weissen "Fliesenboden" ein entsprechender Ausschnitt gesägt.

An die Ränder dieser "Baugrube" wurden sechs drehbare Halter (hier sind zwei davon sichtbar) montiert, die die zukünftige Shopworld halten werden. Damit ist Shopworld jederzeit nach unten herausnehmbar und bei Gelegenheit kann ein Geschäft nach dem anderen ergänzt werden.





Das Trassenbrett wird vor der endgültigen Montage noch mit den vier Aussparungen für die Treppenabgänge von den Bahnsteigen versehen werden.

Der freie Blick durch das Erdgeschoss wäre bei Verwendung der dem Bausatz beigelegten Kunststoffplatten nicht möglich gewesen.





Nach dem Verlegen der vier Gleise in der Halle wurden auch gleich die Oberleitungs-Masten aufgestellt.

Die Bauanleitung für die Halle schlägt zwar vor, die quer zur Fahrtrichtung verlaufenden Richtseile an den filigranen Dachstützen zu befestigen, jedoch könnte dann ein unbedachter Griff an die Fahrdrähte die ganze Hallenkonstruktion zerstören. So sind Oberleitung und Halle völlig getrennt voneinander.





Drei verschiedene Bahnverwaltungen werden Basel-Rheintor zukünftig regelmässig anfahren.

Die Mauerfugen auf den Halleninnenseiten wurden zwischenzeitlich dunkelgrau gefärbt.





Auf den Strassen wurden Fahrbahnmarkierungen aufgebracht. Hier wurde ein Kurvenlineal und ein weisser Edding-Stift benutzt. Diese Methode ist bisher wenig zufriedenstellend, da die Farbe nur sehr schlecht fliesst und daher äusserst ungleichmässig auf die Strasse kommt.


Viele Grüsse
Michael

BLS + Basel im Stummiforum
BLS + Basel auf Flickr


 
Ganzzug
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 08.10.2011
Gleise RocoLine + Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#139 von rodgauer , 11.08.2017 13:27

Endlich



Lass´ uns bitte nicht wieder ein halbes Jahr auf das Update warten. Ich bin doch wirklich sehr gespannt, wie es inzwischen aktuell bei Dir aussieht, daher fiebere ich immer Deinen Bauberichten entgegen. Irgendwann sind wir ja dann wieder "live"

Leider habe ich es vorm Umzug nicht mehr geschafft, bei Dir reinzuschauen . Zumindest virtuell kann ich aber dabei bleiben ...


Schöne Grüße
Michael
___________________________________________
Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0
Meine Planung
Der Baubericht


rodgauer  
rodgauer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 481
Registriert am: 03.09.2009
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#140 von ACID , 11.08.2017 22:37

Hallo Michael!

Geiles Ding, die Halle! Das wird gut! Da bleib ich auf jeden Fall dran, freue mich auf die weiteren Fortschritte

Grüße,

Christian


Die Anlage 'Geislingen' ist Geschichte.
Platzmangel? Egal! Modellbahn geht auch in Klein...
Mein H0 Diorama: Fernthal Ep. IV/V



Member of "M(E)C Garagenkinder"


ACID  
ACID
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 11.12.2011


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#141 von Ganzzug , 11.08.2017 23:34

@Michael + Christian: Vielen Dank für Euer Feedback!



Obwohl der Trix-Bausatz Hamburg-Dammtor mit 1,40m bereits eine beachtliche Länge für ein H0-Modell aufweist, wird ausserhalb der Halle noch wesentlich mehr Platz benötigt, um internationale Personen- und Güterzüge hier halten lassen zu können.

Die Bahnsteiglängen sollen für einen 10-Wagen-Intercity + Lok ausreichend sein. Soll ein Zug mit Schweizer Inlandswagen verstärkt werden, so ist dieser vorher auf 7 - 8 Wagen zu beschränken. Andererseits ist etwas Reserve (u.U. auch ohne Bahnsteig) vorzuhalten, um auch mal eine zweite
Lokomotive für die Bergstrecken vorspannen zu können, ohne dies gleich in den Weichenfeldern tun zu müssen.

Insgesamt wird also ca. 4m Gleislänge benötigt, d.h. zwei weitere Module auf der Nordseite der Bahnhofshalle mussten mit Gleisen versehen werden:





Nachdem in der Bahnhofshalle die Gleise geschottert und drei von vier (warum legt sich so etwas kein Händler mehr hin?) Unterflurentkupplern eingebaut wurden (meiner herausnehmbaren Shopping-Grundplatte sei Dank), rutschen wir nun 1,25m (=108,75m in 1:1) näher an Deutschland ran: Auf diesem Modul entstand nun die zweite Kehre für die Tram.

Hier wurde angenommen, dass ausschliesslich Trams den Tunnel benutzen, daher konnten die Gleise geschottert werden. Bei gedrehtem Modul (links) ging das sogar ganz bequem.





Der zweite Tramtunnel wurde elektrifiziert und eine Etage höher das Trassenbrett aufgeklebt. Die Oberleitungsmasten sind erstmal nur lose gesteckt, um sie bei SBB-Bauaktivitäten wieder entfernen zu können.

Weitere 108,75 Vorbild-Meter in Richtung D wurde die "Baugrube" für das übernächste Modul ausgehoben. Hier folgt das Aufstellen der senkrechten Brettchen rund um diese Baugrube.

Hinter dem Personenbahnhof Basel-Rheintor liegen die Gleise für den Güterbahnhof Wolf lose aus. Mehr als vier Gleise werden kaum möglich sein, genug Gleise aber, um die Lokwechsel an der Grenze durchführen zu können.





Wenn der Postmann 2x klingelt...

... dann hat er keine Kraft mehr, dies ein zweites Mal zu tun. Das Paket mit den ICE-Bahnsteigen von Vampisol brachte exakt 15,0 kg auf die Waage (habe ich tatsächlich nachgewogen).

Abgesehen von der Tatsache, dass die dem Trix-Bausatz Hamburg-Dammtor beiliegenden Bahnsteige lediglich für die Halle selber ausreichend sind und ausserhalb der Halle mit Fremdprodukten verlängert werden müssten, sind diese Bahnsteige (links im Bild) im Vergleich auch wenig spektakulär.





Aufgrund eines excellenten Kundenservices musste zusätzlich zu den Bahnsteigzugängen in der Bahnhofshalle ein zusätzlicher Zugang ausserhalb geschaffen werden. Hier ist die Seitenwandkonstruktion gerade eingeklebt worden.

Bevor das Trassenbrett aufgeklebt wurde, wurde zunächst in einem zusätzlichen Brett eine viel zu gelbe Waggoninnenbeleuchtung versenkt. Dazu wurde eine Nut in das Deckenbrett gefräst und abschliessend die Lampen mit dünnem weissen Butterbrotpapier überklebt (was aber den Gelbton kaum kaschieren konnte).





Zur Kontrolle des Lichts wurde die Decke probehalber eingebaut.

Danach wurden Boden und Seitenwände mit dünnem Gips verputzt und ein wenig Werbung in der frisch colorierten Unterführung angebracht.





Alle Plakate wurden in Brig selbst fotografiert und auf einem Tintenstrahldrucker in klein reproduziert.





Ende Februar wurde auch die erste von acht Treppen im Rohbau fertiggestellt.


Viele Grüsse
Michael

BLS + Basel im Stummiforum
BLS + Basel auf Flickr


 
Ganzzug
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 08.10.2011
Gleise RocoLine + Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#142 von ACID , 12.08.2017 00:10



Boah wird das geil! Die Unterführung... toll gemacht! Und das Gleisvorfeld der Bahnhofshalle sieht schon jetzt äußerst geschmeidig aus!

Weitermachen bitte

Grüße,

Christian


Die Anlage 'Geislingen' ist Geschichte.
Platzmangel? Egal! Modellbahn geht auch in Klein...
Mein H0 Diorama: Fernthal Ep. IV/V



Member of "M(E)C Garagenkinder"


ACID  
ACID
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 11.12.2011


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#143 von Ganzzug , 13.08.2017 07:45

Da der Personen-Bahnhof Basel-Rheintor lediglich vier Gleise besitzt, dürften diese später im Betrieb als Grenzbahnhof ständig ausgelastet sein. Um die knappen Bahnsteigkapazitäten nicht unnötig weiter zu strapazieren, ist ein Rangierbahnhof für die Güterzüge unabdingbar.

Nun besitzt dieser Rangierbahnhof mit dessen vier Gleisen zwar auch keine überragenden Kapazitäten, das Ganze musste aber auf einer schmalen An-der-Wand-lang-Anlage untergebracht werden.





Die im Februar noch lose ausgelegten vier Gleise des Rangierbahnhofs wurde mit einer Korkunterlage versehen und aufgeklebt. Danach folgte die Weichenstrasse der Schweizer Seite, die hier bewusst einfach gehalten wurde, da sie später hinter einer Häuserkulisse nicht mehr sichtbar sein wird. Verwendet wurden EW 3 von Tillig.





Da es hinter dem Personenbahnhof sehr eng zugeht, wurden im Rangierbahnhof nur vier Gleise verlegt. Theoretisch hätte es auch eines mehr sein dürfen, dann hätte aber keine Strasse mehr dazwischen gepasst.

Neben dem Zufahrtsgleis zum Rangierbahnhof (rechtes Bild, rechts unten) wurde noch ein Ziehgleis für allfällige Rangierbewegungen und Lokwechsel verlegt.





Nach den Gleisbauarbeiten wurde das Brett hinter der Weichenstrasse wieder ausgebaut und zunächst mit Splittwegen neben/zwischen den Gleisen versehen (linkes Bild: Ansicht von hinten).

Danach wurden die Gleise geschottert und die Arkadenmauer aus einer Form von Langmesser-Modellwelt hinter den Gleisen aufgeklebt. Oberhalb der Arkadenmauer wird eine Strasse angelegt werden.





Die bereits aufgestellten Oberleitungsmasten (Nr. 31 benötigen natürlich erstmal ihre Querträger. Diese wurden aus den Sommerfeldt-Artikeln 301 und 306 zusammengelötet.

Rechts ist bereits das zweite Teilstück des Rangierbahnhofs geschottert und ebenfalls mit der Arkadenmauer versehen worden. Auch wurden die gelöteten Querträger auf die Masten gesteckt. Die Höhe ist noch nicht endgültig.





Die Arkadenmauer Teil 2 wurde nach dem Erstanstrich bereits mit Flugrost und sonstigen Verwitterungsspuren sowie dem Brett für die Strasse im Hintergrund versehen. Diese Arbeit muss noch am Teil 1 nachgezogen werden.

Rechts eine Gesamtansicht von Norden (D) her.


Viele Grüsse
Michael

BLS + Basel im Stummiforum
BLS + Basel auf Flickr


 
Ganzzug
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 08.10.2011
Gleise RocoLine + Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#144 von cnob , 13.08.2017 13:54

Vielen Dank für die Bilder, ich schaue immer wieder gespannt rein. Es sieht toll aus und was du für eine Gleisgeometrie auf dem beschränkten Platz realisierst, finde ich beeindruckend.

Gruss aus der Schweiz

Cyrill


cnob  
cnob
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 05.02.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#145 von Ganzzug , 20.08.2017 10:36

Wohnraumverdopplung durch Wohnraumhalbierung: Nachdem im Sommer 2010 die Gleisarbeiten am Rangierbahnhof abgeschlossen werden konnten, ging es seit dem um die Gestaltung des hinteren Anlagenrands. Um dem Betrachter einen möglichst grossen Blickwinkel auf die schmale An-der-Wand-lang-Anlage zu bieten, musste der Hintergrund möglichst hoch ausfallen, am Besten mit einer mehrstöckigen Häuserfront.

Viel Länge + wenig Breite = Notwendigkeit ein paar Häuser zu zersägen:





Für das Projekt "Wohnen am Rangierbahnhof" wurden zwei Vollmer Stadthäuser halbiert, damit diese als Halbrelief an der Wand platziert werden konnten. Die Schnitte quer durch die Dächer wurden zusätzlich verkompliziert, da der Platz für die Häuserfront allmählich nach rechts abnimmt, also alles schräg geschnitten werden musste. Dafür fehlt hier ganz links ein Teil des rückwärtigen Daches, das wieder durch ein paar "Fremdziegel" gedeckt werden muss.

Von vorne sieht es gar nicht mal so schlimm aus (noch sind aber nicht alle Details auf den Dächern wieder montiert).





Die Strasse hinter dem Rangierbahnhof ist schon "fast" fertig, die erst kürzlich hinzugekommene Seitenstrasse musste noch gegipst werden.

Da vorne links auf dem rechten Bild auch für ein halbiertes Haus kein Platz mehr vorhanden war, wurde das Grundstück dem Basler Verkehrsdepartement (zuständig für die Grünflächen) übergeben, das darauf den Rand eines Stadtparks angedeutet hat.





Nachdem in Basel-Rheintor der erste von zwei (Vampisol-) Bahnsteigen in den weiten Bogen eingepasst und die Kanten- sowie die Klangsteine weiss abgesetzt waren, konnte das Schotter-Team zum Arbeiten anrücken. Im Hintergrund lagerten schon die Signaldecoder von Schotterbruno.

Das im Juni an der Rückseite des Nachbarmoduls frisch eingebaute Trassenbrett für die Strasse wurde mittlerweile mit Strasse, Autos, Geländer und etwas Vegetation versehen.

103 232 hatte EC 101 "Matterhorn" bis nach Basel gebracht und befand sich gerade auf der Rückfahrt in den deutschen Teil des Bahnhofs.





Am schwierigsten war es, die Aussparungen für die Treppenabgänge aus den Bahnsteigteilen zu sägen. Rechts fehlten am vorderen Bahnsteig dann noch 2x4 Gipsteile (inkl. der Sägearbeiten für den zweiten Treppenabgang), der erste Treppenabgang war aber bereits eingeklebt.





Nach kurzer Rangierfahrt in Basel war 103 232 bereit den EC 102 "Rätia" (Chur - Hamburg-Altona) bis Köln zu ziehen.


Viele Grüsse
Michael

BLS + Basel im Stummiforum
BLS + Basel auf Flickr


 
Ganzzug
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 08.10.2011
Gleise RocoLine + Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#146 von Ganzzug , 25.08.2017 09:48

Drei Monate lang wurde fast nur mit Gips und Farbe gearbeitet. Nachdem die Gips-Bahnsteige fertiggestellt wurden, erfolgte die Gestaltung des Bahnhofsvorplatzes... ebenfalls mit Gips. Vor allem an der grossen Freitreppe wurde Schicht um Schicht aufgetragen, um den Fussgängern auch den Weg in das Bahnhofsgebäude zu ermöglichen.





Nachdem auch der vordere Bahnsteig fertig gestellt war, erfolgte das Lackieren der helleren Kanten und der Rillenplatten mittels Airbrush und dann die Beleuchtung der Bahnsteige.... eine Aktion, die auch in mehreren Etappen erledigt werden musste, da es mindestens drei Besuche bei den Fachhändlern benötigt, bis endlich zwölf gleiche Lampen zusammen kamen.





Nicht nur die Tram-Gleise mussten in Gips eingebettet werden, es mussten auch diverse Stufen hoch zum Niveau der Bahnhofshalle angefertigt werden. Jeweils mit einer 2mm-Holzleiste eingeschalt entstand Stufe um Stufe (rechts ist die Einschalung der zweiten Stufe zu sehen).





Mittlerweile wurde die Farbgebung der Strasse verbessert, die Tram-Perrons und Verkehrsinseln farblich abgesetzt und diverses Zubehör probehalber wild verteilt.


Viele Grüsse
Michael

BLS + Basel im Stummiforum
BLS + Basel auf Flickr


 
Ganzzug
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 08.10.2011
Gleise RocoLine + Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#147 von Wuschee , 25.08.2017 12:09

Moin Micheal,

ich bin gerade hier reingestolpert und bin komplett platt. Ich habe mich eben durch die letzten zwei Seiten geklickt und bin höchst angetan! Ein tolles Projekt, welches super aussieht und professionell auf hohem Niveau realisiert wird, sowas schaue ich mir total gern an, zumal es bei mir eher nicht so ist
Ich muss gestehen, so ganz durchschaut habe ich dein umfangreiches Projekt noch nicht, aber ich denke mit weiteren Studien deines Threads wird sich das legen . Besonders gefällt mir deine Umsetzung des Basel SBB, da bin ich selbst häufiger und deine Umsetzung (obwohl ich die auch noch nicht ganz durchschaut habe) finde ich genial. Vor allem, weil du den Bahnhof Dammtor verwendest für den SBB. Hamburg ist mir nähmlich auch nicht so ganz unbekannt, dass mach deine Umsetzung für mich besonders interessant. Ich hoffe, dass du uns auch weiterhin mit deinen 1A Bauten auf dem laufenden hältst, denn wenn ich ehrlich bin finde ich die Resonaz hier etwas wenig für die Qualität des hier gezeigten.
Ich würde mich wirklich außerordentlich über weitere Berichte freuen, mit Bildern natürlich denn die sehen einfach Klasse aus und machen Lust auf mehr.

In diesem Sinne, LG aus Lindental

P.S. Eine Frage noch: Wie wirst du den Straßenbahnbahnhof vor dem SBB darstellen? Oder wird der aus Platzgründen gestrichen?


Johann

Hier geht es in die Kleinstadt Lindental & Umgebung: viewtopic.php?f=64&t=130049


Wuschee  
Wuschee
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 04.11.2015


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#148 von Otaku , 25.08.2017 12:58

Ich bin ebenfalls sehr angetan. Sehr professionelle Umsetzung, bitte halte uns auch über kleine Schritte auf dem Laufenden


Gruß, Sebastian


 
Otaku
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 24.04.2014
Ort: Erzgebirge


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#149 von Ganzzug , 25.08.2017 14:37

@Johann: Vielen Dank für Deine lobenden Worte! Das vergleichsweise geringe Feedback rührt vielleicht daher, dass das hier ja alles "olle Kamellen" sind, stammen doch die letzten Updates dieses Threads eigentlich aus den Jahren 2010/2011 als ich noch eine eigene (jetzt nicht mehr existente) Homepage gepflegt hatte.

Die Basler Tram wird bei mir tatsächlich nur aus zwei einfachen Kreisen rund um die Damm- äh... Rheintor-Halle bestehen. Für den grossen Trambahnhof wie im Original habe ich keinen Platz... denn vorne an der Anlagenkante wird 20cm tiefer noch eine Ebene (D) entstehen, sollte ich jemals die Bahnhofsausfahrt nach Norden fertig bekommen.

@Sebastian: Auch Dir vielen Dank für Dein Feedback!

@all: In meinem Fundus habe ich jetzt noch die letzten drei Bilder gefunden, womit ich den historischen Abriss über Basel-Rheintor nun auch beenden werde. Ende 2011 und im Jahr 2012 ging es dann mit dem SBB-Depot weiter, das ja schon ziemlich am Anfang dieses Threads vorgestellt wurde. Der Chronologie halber könnte ich diese Berichte nochmal hier hintendran hängen??? Was meint Ihr?



Nachdem die letzten Gleise über die Strassenbrücken verlegt werden konnten (dazu mussten die darunter befindlichen Strassen und Fussgängerwege per Definition für fertig erklärt und die Brücken eingeklebt werden), konnte mit dem Brünieren der Gleise und dem Schottern begonnen werden:





Als erste Massnahme wurden wieder die bekannten Kabelkanäle von Erbert zwischen den Gleisen verlegt und ein wenig farblich gealtert, um ihnen den grauen Plastikglanz zu nehmen. Dann konnte die Gleisbaurotte anrücken und sämtliche Schienen rostfarben anmalen und anschliessend endlich Weiche für Weiche schottern.





Für den Hintergrund wurde eine 2,32m lange Stahlspundwand (+ 36cm Betonmauer) angefertigt. Diese ist oben gerade und passt sich unten an das Trassenbrett der Zufahrt zum Güterbahnhof an. Vor Einbau der "grossen Wand" in die Anlage musste nur noch das Geländer lackiert werden.

Weitere Kenngrössen:
21 Stück Stahlspundwandprofile 41613 von Auhagen + 2 Stück Betonmauer aus einer Silikon-Giessform von Langmesser Modellwelt auf 4mm Holz aufgeklebt und anschliessende 3-Farb-Lackierung. 129 Pfosten mit 258 Lötstellen für das Metallgeländer 6520 von Heki.


Viele Grüsse
Michael

BLS + Basel im Stummiforum
BLS + Basel auf Flickr


 
Ganzzug
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 08.10.2011
Gleise RocoLine + Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#150 von Gotthard-Bergstrecke , 27.08.2017 12:42

Seeeeehr toll was du baust Michael...

Es sieht sehr realistisch aus und ist zum verlieben ..
Währe es möglich, dass du einmal einen kompletten Gleisplan einstellen könntest, damit man einen Überblock und Eindruck deiner Wahnsinnsanlage erhält?


Lg
Fabio alias Gotthard-Bergstrecke


Schönen Tag/Abend/Wochenende oder was auch immer...


 
Gotthard-Bergstrecke
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 26.06.2017
Ort: Ostschweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

HO Fahranlage 4x4 Zum Entspannen ,,, Vol. 1
Winteranlage Laubenstein in Spur N

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz