RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#151 von Ganzzug , 30.08.2017 21:29

@Gotthard-Bergstrecke: Vielen Dank für Dein Feedback. Einen Gesamtplan habe ich leider (noch) nicht. Dafür gibt es aber demnächst eine Führerstand-Mitfahrt... versprochen.



Mal wieder ein Bild von der Südrampe... die Ae 8/8 274 der BLS mit einem Güterzug für die AlpTransit-Baustelle (per Klick sogar in Full-HD-Auflösung):


Viele Grüsse
Michael

BLS + Basel im Stummiforum
BLS + Basel auf Flickr


 
Ganzzug
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 08.10.2011
Gleise RocoLine + Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#152 von Gotthard-Bergstrecke , 31.08.2017 21:36

Hallo

So ein tolles Bild sieht man selten.. Du bringst das Schweizer Alpen Feeling und die perfektion der Oberleitung in einer super Anlage rüber..

Danke für die versprochene Führerstandsmitfahrt, darauf freue ich mich jetzt schon - mit dabei bei Lokführer Michael

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Fabio


Lg
Fabio alias Gotthard-Bergstrecke


Schönen Tag/Abend/Wochenende oder was auch immer...


 
Gotthard-Bergstrecke
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 26.06.2017
Ort: Ostschweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#153 von Ganzzug , 04.09.2017 13:05

Einige Zeit später haben sich die Trainspotter mit Liegestühlen gemütlich eingerichtet:





@Fabio: Die ersten Führerstandsaufnahmen sind gemacht. Mal sehen, ob ich heute abend noch zum Schneiden komme.


Viele Grüsse
Michael

BLS + Basel im Stummiforum
BLS + Basel auf Flickr


 
Ganzzug
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 08.10.2011
Gleise RocoLine + Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#154 von BLS-Forever , 04.09.2017 13:12

Lieber Michael

Wie an der Südrampe zusammen besprochen, sind wir alle, insbesondere Jochen und ich, gespannt auf eine Führerstandsfahrt über die Königin der BLS-Moba's .


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#155 von Ganzzug , 04.09.2017 17:52

Das wird wohl heute nichts mehr. Mein "Adobe Premiere Elements" auf meinem alterschwachen Laptop streckt die Hufe vor dem aufgenommenen Video. Und alle auf die Schnelle getesteten Alternativen sind ebenfalls auf ganzer Linie gescheitert.


Viele Grüsse
Michael

BLS + Basel im Stummiforum
BLS + Basel auf Flickr


 
Ganzzug
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 08.10.2011
Gleise RocoLine + Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#156 von Nostromo , 05.09.2017 19:52

Habe bisher recht gute Erfahrungen mit Sony Vegas gemacht.
Falls du das Rohmaterial irgendwo hochladen kannst, kann ich das Schneiden sonst machen (hab eine recht potente Kiste hier).


 
Nostromo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 05.09.2010


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#157 von Ganzzug , 05.09.2017 20:41

Hallo Nico,

danke für das Angebot. Aber der erste Filmschnippel hat 1,4GB (hier war mal eine längere Fahrtunterbrechung, wo die Kamera fleissig weiter das "Standbild" aufgenommen hat) und der zweite hat immerhin noch 667MB. Also Hochladen dürfte kaum möglich sein.


Viele Grüsse
Michael

BLS + Basel im Stummiforum
BLS + Basel auf Flickr


 
Ganzzug
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 08.10.2011
Gleise RocoLine + Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#158 von Gotthard-Bergstrecke , 06.09.2017 06:03

Nur kein Stress, das wird schon...

Einfach einen Tag warten und danach nochmal probieren. Evt. klappt es dann...


Lg
Fabio alias Gotthard-Bergstrecke


Schönen Tag/Abend/Wochenende oder was auch immer...


 
Gotthard-Bergstrecke
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 26.06.2017
Ort: Ostschweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#159 von Nostromo , 06.09.2017 08:57

Es kommt gut, es braucht nur noch ein klein wenig Geduld


 
Nostromo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 05.09.2010


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#160 von Ganzzug , 06.09.2017 21:39

Hallo miteinander,

nachdem an verschiedenen Stellen über den Polaroid-Cube berichtet wurde, hatte ich mir einen zum Geburtstag gewünscht. Letzten Sonntag sind die ersten beiden "Versuche" gefilmt worden, die nun dank Nicos ("Nostromo") tatkräftiger Unterstützung in Sachen Filmschnitt veröffentlicht werden konnten. Herausgekommen ist also die erste Führerstandsmitfahrt von Basel-Rheintor über die Lötschberg-Nord- und Südrampe bis nach Lalden (was ja bei mir in verkehrter Richtung durchfahren wird). Aber seht selbst:

[youtu-be]https://youtu.be/gZNsl-mpO5o[/youtu-be]


Danke nochmal an Nico!!!


Viele Grüsse
Michael

BLS + Basel im Stummiforum
BLS + Basel auf Flickr


Alp Oehi hat sich bedankt!
 
Ganzzug
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 08.10.2011
Gleise RocoLine + Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#161 von Arjan M , 06.09.2017 21:58

Lieber Michael,

Schön diene Anlage von Lok aus zu sehen. Vielen Dank! Schmeckt nach mehr


Grüsse,
Arjan


 
Arjan M
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 27.06.2011


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#162 von rfurrer , 06.09.2017 22:06

Wow. Was für eine tolle Anlage
Gerne mehr

Grüsse
Rolf


Grüsse aus Sempach/CH
Rolf
-------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Märklin-Bahn ¦ Filme meiner Anlage auf YouTube
K-Gleis, CS3+3xBooster, Intel Xeon, Win 10-64, iTrain 5 Pro, uCon S88 Master


 
rfurrer
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 28.10.2005
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain Pro + CS3
Stromart Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#163 von rodgauer , 06.09.2017 23:14

Klasse, Michael. Ganz großes Kino

Vielen Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast!


Schöne Grüße
Michael
___________________________________________
Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0
Meine Planung
Der Baubericht


rodgauer  
rodgauer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 481
Registriert am: 03.09.2009
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#164 von PATs in 1zu87 , 07.09.2017 00:14

Nabend

Geiles Video

Wie gross ist dein Raum ?

Gruss
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#165 von df2tb , 07.09.2017 01:27

Ganz tolle Aufnahmen. Sehr wohltuend, Du hast auf Musik verzichtet. Mancher versaut seine schönen Filme mit irgendeinem Gedudel, da macht es keinen Spass mehr.

Viele Grüsse
Andreas


df2tb  
df2tb
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 19.11.2013
Stromart Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#166 von nakott , 07.09.2017 08:52

Hi Michael,

super Video. Das gibt einen klasse Eindruck von Deiner tollen Anlage. Sogar mit Signalen im Tunnel. Ich denke, dass Du die Cam teilweise leicht schräg auf den Wagen gesetzt hast, damit man mehr auf einer Seite sieht. Z.B. bei der Fahrt durch Blausee Mitholz oder noch mehr zur Seite in den Wendel. Das ist ein super Idee.

Was mir jetzt noch sehr helfen würde war ein Gleisplan, damit ich mich besser bei der Führerstandsfahrt orientieren kann.

Danke und Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.232
Registriert am: 04.07.2007


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#167 von Ganzzug , 07.09.2017 09:22

Danke für Eure netten Kommentare!

@Arjan + Rolf: Eine Fahrt von Süd nach Nord folgt bestimmt bald.

@Michael: "Mühe" ist zuviel gesagt. Es waren ja die ersten beiden "Probefahrten" mit der neuen Kamera. Da ich selbst ja mein grösster Kritiker bin, habe ich schonmal zwei Punkte, die Mühe machen werden, identifiziert: 1) Aufräumen und 2) bessere Beleuchtung.

@Patrick: Es handelt sich um zwei ca. 30qm grosse, leicht gegeneinander versetzte Räume. Schätzungsweise ist ca. 1/3 der Raumfläche mit der Anlage überbaut.

@Andreas: Bei meinen früheren Filmen habe ich ja auch noch Gedudel unterlegt. Heute kann ich die selbst nicht mehr hören/sehen.

@Dirk: Signale im Tunnel? Wo hast Du diese denn entdeckt? Falls Du die untere Ebene der Nordrampe meinst... da gibt es eine klitzekleine Lichtung nach Unterquerung des Bahnhofs Blausee-Mitholz, in der eine Signalbrücke steht. Im Nachhinein hatte ich mir gesagt, dass diese Lichtung viel zu viel Arbeit machte und ich sie nicht wieder realisieren würde.

Die "super Idee" der schräggestellten Cam kam leider nicht von mir sondern vom Chef-Physiker unseres Universums: Beim ersten Durchgang ab Basel-Rheintor war die Cam auf dem Flachwagen noch nicht befestigt und drehte sich den Flieh- und Anfahr-/Bremsbeschleunigungskräften geschuldet von selbst immer mehr nach rechts. In Blausee-Mitholz erst ein bisschen und auf der Südrampe waren es dann fast schon 90 Grad.

Beim zweiten Durchgang war die Cam dann mit einem "Poster-Buddy" fixiert. Nico hat diese beiden Sichten dann chronologisch ineinander geschnitten.


Viele Grüsse
Michael

BLS + Basel im Stummiforum
BLS + Basel auf Flickr


 
Ganzzug
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 08.10.2011
Gleise RocoLine + Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#168 von nakott , 07.09.2017 11:05

Hi Michael,

Danke. Das hatte ich dann zunächst nicht richtig gesehen.


Aber mit Deiner Erklärung ist es jetzt klar.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.232
Registriert am: 04.07.2007


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#169 von steve1964 , 07.09.2017 12:48

Tag Michael,
ein erster interessanter Eindruck und stellenweise schon sehr alpines feeling.
Wenn du das ALLES landschaftlich ausgestalten willst, hast du entweder ein
echtes Lebenswerk vor dir, oder aber du holst dir ein paar Leute zu Hilfe...
Die Ae 8/8 kommt super auf dem ersten Bild,
dazu heller Schotter und hellbraune Rostfarbe, genau meine Richtung ...
Deine Fahrleitungsmasten im Eigenbau ? Sehen genial aus.

Servus und Grüezi aus Hamburg
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#170 von Loki2014 ( gelöscht ) , 07.09.2017 13:17

Hallo Michael

Das Video ist Dir gut gelungen. Die Fahrgeräusche bringen das Alpenbahnfeeling nebst den imposanten Bildern erst recht zur Geltung

Eine etwas bessere Ausleuchtung schadet sicherlich nicht. Aber Aufräumen musst Du nicht. Etwas Unordnung gehört einfach zum Analgenbau

Grüsse
Sven


Loki2014

RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#171 von schaerra , 08.09.2017 18:42

Hallo Michael,

wooooww!!
Kann mich den anderen Lobesworten nur anschließen.
Einfach traumhaft!


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#172 von Jurgen , 09.09.2017 21:05

Hi Michael,

Als International Lokführer (DB Cargo) in Holland und Deutschland habe ich immer die Traum in die Schweiz zu fahren, aber tsja.... Bleib träumen... Dein Anlage gibt mir viel Spass und realisiert eigentlich mein Traum in miniatur

Zeit lange Zeit Folge ich dieses Thema und habe dabei niemals Mühe gemacht zu antworten... Aber die letzte Video: wow! . Niemals gedacht das dein Raum so groß war... Einfach super toll zu sehen dass deine Anlage noch immer funktioniert wie es in ca 1998 begann (!).

Liebe Grüße aus Holland,
Jurgen


Jurgen  
Jurgen
Beiträge: 4
Registriert am: 09.11.2016


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#173 von BLS-Forever , 11.09.2017 20:25

Liebe MIchael

Wow, das Video ist genau so wie ich es mir gedacht habt - einfach genial! Da möchte man doch gleich Modellbahnlokführer sein . Ebenfalls super finde ich die vielen Gegenzüge und dank der Physik gibt's interessante Einblicke im Wendel. Cool geschnitten Nico!

Ich freue mich schon auf die Fahrt von Süd nach Basel.


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#174 von Südrampe , 11.09.2017 21:42

Hallo Michael,

ich möchte mich den Dankes- und Lobeshymnen nur allzu gerne anschließen - wunderschöner Film von Deiner nach wie vor sensationellen Anlage!
Und genau wie Philipp würde ich mich über weitere Videos und Bilder sehr freuen


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.785
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#175 von Gotthard-Bergstrecke , 12.09.2017 20:29

Hi Michael

Toll dein Video.. das macht Lust auf mehr


Lg
Fabio alias Gotthard-Bergstrecke


Schönen Tag/Abend/Wochenende oder was auch immer...


 
Gotthard-Bergstrecke
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 26.06.2017
Ort: Ostschweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

HO Fahranlage 4x4 Zum Entspannen ,,, Vol. 1
Winteranlage Laubenstein in Spur N

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz