@Gotthard-Bergstrecke: Vielen Dank für Dein Feedback. Einen Gesamtplan habe ich leider (noch) nicht. Dafür gibt es aber demnächst eine Führerstand-Mitfahrt... versprochen.
Mal wieder ein Bild von der Südrampe... die Ae 8/8 274 der BLS mit einem Güterzug für die AlpTransit-Baustelle (per Klick sogar in Full-HD-Auflösung):
Wie an der Südrampe zusammen besprochen, sind wir alle, insbesondere Jochen und ich, gespannt auf eine Führerstandsfahrt über die Königin der BLS-Moba's .
Das wird wohl heute nichts mehr. Mein "Adobe Premiere Elements" auf meinem alterschwachen Laptop streckt die Hufe vor dem aufgenommenen Video. Und alle auf die Schnelle getesteten Alternativen sind ebenfalls auf ganzer Linie gescheitert.
Habe bisher recht gute Erfahrungen mit Sony Vegas gemacht. Falls du das Rohmaterial irgendwo hochladen kannst, kann ich das Schneiden sonst machen (hab eine recht potente Kiste hier).
danke für das Angebot. Aber der erste Filmschnippel hat 1,4GB (hier war mal eine längere Fahrtunterbrechung, wo die Kamera fleissig weiter das "Standbild" aufgenommen hat) und der zweite hat immerhin noch 667MB. Also Hochladen dürfte kaum möglich sein.
nachdem an verschiedenen Stellen über den Polaroid-Cube berichtet wurde, hatte ich mir einen zum Geburtstag gewünscht. Letzten Sonntag sind die ersten beiden "Versuche" gefilmt worden, die nun dank Nicos ("Nostromo") tatkräftiger Unterstützung in Sachen Filmschnitt veröffentlicht werden konnten. Herausgekommen ist also die erste Führerstandsmitfahrt von Basel-Rheintor über die Lötschberg-Nord- und Südrampe bis nach Lalden (was ja bei mir in verkehrter Richtung durchfahren wird). Aber seht selbst:
Ganz tolle Aufnahmen. Sehr wohltuend, Du hast auf Musik verzichtet. Mancher versaut seine schönen Filme mit irgendeinem Gedudel, da macht es keinen Spass mehr.
super Video. Das gibt einen klasse Eindruck von Deiner tollen Anlage. Sogar mit Signalen im Tunnel. Ich denke, dass Du die Cam teilweise leicht schräg auf den Wagen gesetzt hast, damit man mehr auf einer Seite sieht. Z.B. bei der Fahrt durch Blausee Mitholz oder noch mehr zur Seite in den Wendel. Das ist ein super Idee.
Was mir jetzt noch sehr helfen würde war ein Gleisplan, damit ich mich besser bei der Führerstandsfahrt orientieren kann.
@Arjan + Rolf: Eine Fahrt von Süd nach Nord folgt bestimmt bald.
@Michael: "Mühe" ist zuviel gesagt. Es waren ja die ersten beiden "Probefahrten" mit der neuen Kamera. Da ich selbst ja mein grösster Kritiker bin, habe ich schonmal zwei Punkte, die Mühe machen werden, identifiziert: 1) Aufräumen und 2) bessere Beleuchtung.
@Patrick: Es handelt sich um zwei ca. 30qm grosse, leicht gegeneinander versetzte Räume. Schätzungsweise ist ca. 1/3 der Raumfläche mit der Anlage überbaut.
@Andreas: Bei meinen früheren Filmen habe ich ja auch noch Gedudel unterlegt. Heute kann ich die selbst nicht mehr hören/sehen.
@Dirk: Signale im Tunnel? Wo hast Du diese denn entdeckt? Falls Du die untere Ebene der Nordrampe meinst... da gibt es eine klitzekleine Lichtung nach Unterquerung des Bahnhofs Blausee-Mitholz, in der eine Signalbrücke steht. Im Nachhinein hatte ich mir gesagt, dass diese Lichtung viel zu viel Arbeit machte und ich sie nicht wieder realisieren würde.
Die "super Idee" der schräggestellten Cam kam leider nicht von mir sondern vom Chef-Physiker unseres Universums: Beim ersten Durchgang ab Basel-Rheintor war die Cam auf dem Flachwagen noch nicht befestigt und drehte sich den Flieh- und Anfahr-/Bremsbeschleunigungskräften geschuldet von selbst immer mehr nach rechts. In Blausee-Mitholz erst ein bisschen und auf der Südrampe waren es dann fast schon 90 Grad.
Beim zweiten Durchgang war die Cam dann mit einem "Poster-Buddy" fixiert. Nico hat diese beiden Sichten dann chronologisch ineinander geschnitten.
Tag Michael, ein erster interessanter Eindruck und stellenweise schon sehr alpines feeling. Wenn du das ALLES landschaftlich ausgestalten willst, hast du entweder ein echtes Lebenswerk vor dir, oder aber du holst dir ein paar Leute zu Hilfe... Die Ae 8/8 kommt super auf dem ersten Bild, dazu heller Schotter und hellbraune Rostfarbe, genau meine Richtung ... Deine Fahrleitungsmasten im Eigenbau ? Sehen genial aus.
Als International Lokführer (DB Cargo) in Holland und Deutschland habe ich immer die Traum in die Schweiz zu fahren, aber tsja.... Bleib träumen... Dein Anlage gibt mir viel Spass und realisiert eigentlich mein Traum in miniatur
Zeit lange Zeit Folge ich dieses Thema und habe dabei niemals Mühe gemacht zu antworten... Aber die letzte Video: wow! . Niemals gedacht das dein Raum so groß war... Einfach super toll zu sehen dass deine Anlage noch immer funktioniert wie es in ca 1998 begann (!).
Wow, das Video ist genau so wie ich es mir gedacht habt - einfach genial! Da möchte man doch gleich Modellbahnlokführer sein . Ebenfalls super finde ich die vielen Gegenzüge und dank der Physik gibt's interessante Einblicke im Wendel. Cool geschnitten Nico!
Ich freue mich schon auf die Fahrt von Süd nach Basel.
ich möchte mich den Dankes- und Lobeshymnen nur allzu gerne anschließen - wunderschöner Film von Deiner nach wie vor sensationellen Anlage! Und genau wie Philipp würde ich mich über weitere Videos und Bilder sehr freuen