RE: Alternative Umfrage: Warum C-Gleis?

#1 von klein.uhu , 07.02.2012 23:45

* Erklärung:
A = Altmetall-Gleis
B = Blastik-Gleis (Das Ende von Blastik ist Kunststoff Deshalb nannte man das zweite (B) Gleissystem auch K-Gleis)
C = nach A und B kommt C-Gleis


Falls jemand eine andere Bedeutung kennt, bitte nennen!

Alaaf klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.888
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Alternative Umfrage: Warum C-Gleis?

#2 von Majestix , 08.02.2012 00:56

Beworben wurde es mal als das Gleis mit dem Click. Wegen dem Einrasten beim zusammenstecken.

Duck und weg


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.440
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Alternative Umfrage: Warum C-Gleis?

#3 von Jerry , 08.02.2012 02:24

Also ich meine mal was von Compound gelesen zu haben ...


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.549
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Alternative Umfrage: Warum C-Gleis?

#4 von Peter Müller , 08.02.2012 08:25

Zitat von Jerry
Also ich meine mal was von Compound gelesen zu haben ...


In dieser Umfrage wird aber nicht die richtige sondern die lustigste Antwort gesucht.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Alternative Umfrage: Warum C-Gleis?

#5 von Morzi , 08.02.2012 08:33

C wie "Clumpert" (Gelumpe) ?


Spielbahner


 
Morzi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 22.05.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, TT, N, Z
Steuerung Trafo´s
Stromart AC, DC, Analog


RE: Alternative Umfrage: Warum C-Gleis?

#6 von kanderner , 08.02.2012 08:36

Hallo,
die Tabelle mit dem A,B und C Gleis stimmt im grunde genommen. Jedoch bezieht es sich auf die Längenangaben: System "Satz des Pythagoras" somit sind die Gleise A+B (M+K) die beiden Hypotenusen und das C Gleis die Kathede. Das bezieht sich auf das Standartgleis welches beim M und K 18cm beträgt und beim C 23,6.
Gut gell :
Wer so gut Recherchiert darf bei der Bild arbeiten


Gruß Ramon


 
kanderner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 23.10.2011


RE: Alternative Umfrage: Warum C-Gleis?

#7 von EdertalBahner ( gelöscht ) , 08.02.2012 08:45

Zitat von klein.uhu
Warum heißt es C-Gleis?


Wenn man etwas vornehm ausdrücken möchte, schreibt man es mit einem "C".

Ein Café ist vornehmer als ein Kaffee, entsprechend verhält es sich mit dem neuen Cunststoff-Gleis.


EdertalBahner

RE: Alternative Umfrage: Warum C-Gleis?

#8 von SAH , 08.02.2012 08:51

Guten Morgen Jerry,

Zitat von Jerry
Also ich meine mal was von Compound gelesen zu haben ...



Compound klingt sehr logisch (ich habe dies auch ,,irgendwo" gelesen): Gleise aus Verbundwerkstoff.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 13.252
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Alternative Umfrage: Warum C-Gleis?

#9 von kaeselok , 08.02.2012 09:05

"classic", "catastrophe", ...

ich habe für "click" gestimmt ... denn das Gleis macht ja "click", wenn man es zusammen-"clickt"!

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Alternative Umfrage: Warum C-Gleis?

#10 von Weltenbummler , 08.02.2012 09:41

Also, da das C-Gleis der ersten Herstellungsjahre zum Bruch neigte ist doch ganz klar, das es sich um crackable tracks übersetzt brechbare Gleise handelt. Und da wir Deutschen nunmal den Mix aus Deutsch/Englisch und Abkürzungen lieben, gab uns Märklin das C-Gleis

Eine andere Erklärung wäre noch, das es sich beim C-Glreis um current tracks, übersetzt aktuelle Gleise handelt, welches dann wieder in der Reihenfolge A, B, C Sinn macht.


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, 2 MS WLAN, 2 MS 2, 1 MS 1
Stromart Digital


RE: Alternative Umfrage: Warum C-Gleis?

#11 von epoche3b ( gelöscht ) , 08.02.2012 10:39

Zitat von EdertalBahner
Wenn man etwas vornehm ausdrücken möchte, schreibt man es mit einem "C".

Da bleibt mir nur noch ein dreifach donnerndes: "Cölle Alaaf!"


epoche3b

RE: Alternative Umfrage: Warum C-Gleis?

#12 von greg , 08.02.2012 12:04

C - Gleis kommt von: to crumble - zerbröseln !


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.725
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Alternative Umfrage: Warum C-Gleis?

#13 von Peter BR44 , 08.02.2012 12:17

Hallo zusammen,

C wie Chance, dass das Programm irgendeinmal weiter ausgebaut wird.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.749
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+60215+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Alternative Umfrage: Warum C-Gleis?

#14 von Pauline , 08.02.2012 12:52

Ceine Ahnung :

Chwer zu sagen


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.193
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Alternative Umfrage: Warum C-Gleis?

#15 von DeMorpheus , 08.02.2012 14:30

C wie Caputt-Gleis ...

Zitat von kanderner
Hallo,
die Tabelle mit dem A,B und C Gleis stimmt im grunde genommen. Jedoch bezieht es sich auf die Längenangaben: System "Satz des Pythagoras" somit sind die Gleise A+B (M+K) die beiden Hypotenusen und das C Gleis die Kathede. Das bezieht sich auf das Standartgleis welches beim M und K 18cm beträgt und beim C 23,6.
Gut gell :


Meine Dreiecke haben alle nur eine Hypotenuse, dafür aber zwei Katheten
Das Marktstand-Gleis (oder welche Standart meinst du?) passt von der Länge nicht ganz zum Phytagoras ... die Göppinger Mathematiker haben sich beim Caputt-Gleis vertan, das ist jetzt 1,9 cm zu kurz. Jetzt wissen wir endlich, wieso das Layout immer diese blöden Lücken hat, wo die Züge immer reinfallen

Du hast auf jeden Fall recht:

Zitat von kanderner
Wer so gut Recherchiert darf bei der Bild arbeiten




nicht zu ernst zu nehmende
Schöne Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.742
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Alternative Umfrage: Warum C-Gleis?

#16 von cargo ( gelöscht ) , 08.02.2012 15:16

Zitat von Peter BR44
Hallo zusammen,

C wie Chance, dass das Programm irgendeinmal weiter ausgebaut wird.




Nene, passt schon C wie inComplete.


cargo

RE: Alternative Umfrage: Warum C-Gleis?

#17 von Loadstefdn , 08.02.2012 15:45

Hallo Leute,

ich hätte ja gerne ein Stück C-Gleis nach Wahl als Preis ausgelobt (portofrei!) für den der es richtig weiß. :
Aber ihr wisst es ja leider doch nicht !

Die richtige Antwort lautet:
Bei Märklin in den Abteilungen "Konstruktion-Fahrwege" und "Formenbau" hat man das an den Gleisenden vorspringende Verbindungselement "Zehe" , schwäbisch: "Zeh" genannt.

Auch die Gebrauchsmuster Antragsschrift (Patentantrag) vom 14.11.1993 verwendet diese Bezeichnung
und unterscheidet sogar zwischen "der große Zeh", "der mittlere Zeh" und "der kleine Zeh".Uploaded with ImageShack.us
Man war bei Märklin auch drauf und dran, es als Zeh-Gleis auf den Markt zu bringen, doch in einer afrikanischen Sprache bedeutet "Zeh" etwas sehr unanständiges, nämlich " Ausdruck von der Moderation entfernt" und in einer fernöstlichen Sprache etwas gottähnliches.
Um keine Proteste zu ernten wandelte man Zeh in C ab.

So, nun wisst ihr bescheid.
mfg


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 929
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: Alternative Umfrage: Warum C-Gleis?

#18 von Peter BR44 , 08.02.2012 16:02

Hallo,

ahhhhhhhhhh.
Und wenn die Nasen abbrechen nennt man es 010.....


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.749
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+60215+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Alternative Umfrage: Warum C-Gleis?

#19 von Peter Müller , 08.02.2012 19:15

Zitat von Loadstefdn
... es als Zeh-Gleis auf den Markt zu bringen


Zeh-Gleis finde ich klasse.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Alternative Umfrage: Warum C-Gleis?

#20 von Leichenwagenfahrer ( gelöscht ) , 08.02.2012 19:35

Als nächstes kommt dann das C++ , Pascal , Klipper , Alaska oder Java Gleis.

Gruß, Chris


Leichenwagenfahrer

RE: Alternative Umfrage: Warum C-Gleis?

#21 von CR1970 , 09.02.2012 12:42


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.436
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Alternative Umfrage: Warum C-Gleis?

#22 von Majestix , 09.02.2012 12:50

Zitat von CR1970
Das Gleis mit dem Click...


Hab ich doch schon ganz oben gesagt.
Gewünscht ist aber scheinbar was originelles, nicht die Tatsache.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.440
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Alternative Umfrage: Warum C-Gleis?

#23 von hobbiefahrer , 09.02.2012 18:47

Hm, vielleicht hat da bei Märklin jemand die ABC-Analyse falsch verstanden (grübel) :


 
hobbiefahrer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 01.01.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Alternative Umfrage: Warum C-Gleis?

#24 von Peter BR44 , 09.02.2012 19:52

Hallo zusammen,

könnte auch heißen Gleis mit Charme.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.749
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+60215+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Alternative Umfrage: Warum C-Gleis?

#25 von Peter Müller , 09.02.2012 20:59

Zitat von Peter BR44
Gleis mit Charme


Ich finde das C-Gleis gut und praktisch - aber das Wort Charme würde mir nie in Verbindung mit dem C-Gleis einfallen, höchstens "Charme einer Kloschüssel" .


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz