* Erklärung: A = Altmetall-Gleis B = Blastik-Gleis (Das Ende von Blastik ist Kunststoff Deshalb nannte man das zweite (B) Gleissystem auch K-Gleis) C = nach A und B kommt C-Gleis
Falls jemand eine andere Bedeutung kennt, bitte nennen!
Alaaf klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Hallo, die Tabelle mit dem A,B und C Gleis stimmt im grunde genommen. Jedoch bezieht es sich auf die Längenangaben: System "Satz des Pythagoras" somit sind die Gleise A+B (M+K) die beiden Hypotenusen und das C Gleis die Kathede. Das bezieht sich auf das Standartgleis welches beim M und K 18cm beträgt und beim C 23,6. Gut gell : Wer so gut Recherchiert darf bei der Bild arbeiten
Also, da das C-Gleis der ersten Herstellungsjahre zum Bruch neigte ist doch ganz klar, das es sich um crackable tracks übersetzt brechbare Gleise handelt. Und da wir Deutschen nunmal den Mix aus Deutsch/Englisch und Abkürzungen lieben, gab uns Märklin das C-Gleis
Eine andere Erklärung wäre noch, das es sich beim C-Glreis um current tracks, übersetzt aktuelle Gleise handelt, welches dann wieder in der Reihenfolge A, B, C Sinn macht.
Zitat von kandernerHallo, die Tabelle mit dem A,B und C Gleis stimmt im grunde genommen. Jedoch bezieht es sich auf die Längenangaben: System "Satz des Pythagoras" somit sind die Gleise A+B (M+K) die beiden Hypotenusen und das C Gleis die Kathede. Das bezieht sich auf das Standartgleis welches beim M und K 18cm beträgt und beim C 23,6. Gut gell :
Meine Dreiecke haben alle nur eine Hypotenuse, dafür aber zwei Katheten Das Marktstand-Gleis (oder welche Standart meinst du?) passt von der Länge nicht ganz zum Phytagoras ... die Göppinger Mathematiker haben sich beim Caputt-Gleis vertan, das ist jetzt 1,9 cm zu kurz. Jetzt wissen wir endlich, wieso das Layout immer diese blöden Lücken hat, wo die Züge immer reinfallen
Du hast auf jeden Fall recht:
Zitat von kandernerWer so gut Recherchiert darf bei der Bild arbeiten
ich hätte ja gerne ein Stück C-Gleis nach Wahl als Preis ausgelobt (portofrei!) für den der es richtig weiß. : Aber ihr wisst es ja leider doch nicht !
Die richtige Antwort lautet: Bei Märklin in den Abteilungen "Konstruktion-Fahrwege" und "Formenbau" hat man das an den Gleisenden vorspringende Verbindungselement "Zehe" , schwäbisch: "Zeh" genannt.
Auch die Gebrauchsmuster Antragsschrift (Patentantrag) vom 14.11.1993 verwendet diese Bezeichnung und unterscheidet sogar zwischen "der große Zeh", "der mittlere Zeh" und "der kleine Zeh".Uploaded with ImageShack.us Man war bei Märklin auch drauf und dran, es als Zeh-Gleis auf den Markt zu bringen, doch in einer afrikanischen Sprache bedeutet "Zeh" etwas sehr unanständiges, nämlich "Ausdruck von der Moderation entfernt" und in einer fernöstlichen Sprache etwas gottähnliches. Um keine Proteste zu ernten wandelte man Zeh in C ab.
So, nun wisst ihr bescheid. mfg
Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will, sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist
Ich finde das C-Gleis gut und praktisch - aber das Wort Charme würde mir nie in Verbindung mit dem C-Gleis einfallen, höchstens "Charme einer Kloschüssel" .
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.