RE: Märklin Telex für Normschacht - Frage zur Funktion

#26 von stefankirner , 13.03.2012 23:27

Hallo Zusammen,

habe gerade versucht eine meiner hängenden Telex etwas einlaufen zu lassen. Tatsächlich fällt ab einer gewissen Erwärmung der Spule, so nach dem 10. mal kurz hintereinander kupplen der Stift bei leichter Berührung der Kupplung sofort runter. Allerdings ist das auch sofort wieder weg, sobald die Kupplung abkühlt.
Scheint also ein mechanisches Problem von Toleranzen zu sein.

Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.407
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin Telex für Normschacht - Frage zur Funktion

#27 von Falco2 , 29.04.2012 00:36

Hallo Patrick

Ich habe die Telex wie von Dir beschrieben repariert

Nur das Stueck Klebband ist eher 2 mm mal 14 mm gross

Die vordere Telex geht jetzt 100%

Herzlichen DANK


mit freundlichen Grüssen aus Grenoble
François
CS2 60214 h/w 4.33

Märklin M-Gleis,
Lok -Dekoder : Märklin, Zimo, BLDC
Schalt - Dekoder : Digital-Bahn
Win-Digipet 2021


Falco2  
Falco2
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 05.06.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Telex für Normschacht - Frage zur Funktion

#28 von Maxey89 , 20.05.2015 15:11

Hallo Stummis,
Ich würde gerne diesen alten Thread wieder zum Leben erwecken, da ich auch eine Lok mit Telex ausrüsten möchte.
Soweit ist auch alles klar was erledigt werden muss: neuer Decoder für DHG 700 (wahrscheinlich mLD) & Kupplungen beschaffen.

Nun nur eine Frage muss der Funktionsabgang des Decoders zwingend programmiert werden? Ich steuere nämlich noch mit der IR-Fernbedinung und ich fürchte die kann das nicht... Lässt sich der Decoder auch anders programmieren ???

Danke für eure Antworten


Maxey89  
Maxey89
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 21.01.2015


RE: Märklin Telex für Normschacht - Frage zur Funktion

#29 von Railstefan , 20.05.2015 17:08

Hallo Maxey,

Programmieren kannst du z. B. mit Mobile oder Central Station oder anderen Zentralen aber bei der IR-Bedienung bezweifele ich das.
Und ja, du musst ein paar Einstellungen am Dekoder vornehmen (lassen).
Dein MoBa-Dealer oder ein Verein in deiner Nähe könnten da helfen - leider hast du in deinem Profil deinen Wohnort nicht angegeben...

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.001
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Telex für Normschacht - Frage zur Funktion

#30 von Joerg_br01 , 17.11.2019 14:57

Moin Moin,

Ich habe tatsächlich das gleiche Problem mit einer dieser Kupplungen.

Zwei nagelneue kupplungen gekauft eine ist einwandfrei die andere muss man immer anschnippen damit der Stift fällt leider.

War mir zuerst nicht auf gefallen aber der Stift stand von Anfang an draussen.das mit dem WD40 werde ich mal testen ansonsten muss ich noch eine neue kaufen in der Hoffnung das die dann ok ist.


Joerg_br01  
Joerg_br01
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 06.08.2013
Ort: Kiel
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz