RE: Sag mal von wo kommt ihr den her...?

#1 von Helmi ( gelöscht ) , 13.02.2012 16:23

Garantiert nicht aus Schlumpfhausen oder?

In meiner derzeit unendlichen Gier nach blauen F-Zug Wagen habe ich heute zwei Modelle dieses Typs ergattert:



Uploaded with ImageShack.us

Die beiden Wagen 1 und 2. Klasse waren nicht Originalverpackt und sehr attraktiv im Preis. Ich vermute sie gehören zu irgendeinem Set - aber zu welchem? Weis jemand was genaueres.

Gruss
Helmi

PS Sorry für das schlechte Bild, war in Eile


Helmi

RE: Sag mal von wo kommt ihr den her...?

#2 von alexanderonline , 13.02.2012 16:27

Hallo,

ich GLAUBE die waren mal in einem Startset.
Da gehörten noch ein roter Speisewagen und eine DB BR 18 mit Soundmodul dazu.

Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.009
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Sag mal von wo kommt ihr den her...?

#3 von EdertalBahner ( gelöscht ) , 13.02.2012 16:35

Moin Helmi,

ich tippe mal auf die Premium-Startpackung 29857 aus dem Hause m*.


EdertalBahner

RE: Sag mal von wo kommt ihr den her...?

#4 von Der Krümel , 13.02.2012 16:37

Ja, Märklin Startset 29857 stimmt.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.031
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Sag mal von wo kommt ihr den her...?

#5 von Jerry , 13.02.2012 16:42

Jau, und die drei darin enthaltenen Personenwagen sind hier abgebildet: http://www.clashaus.de/eisenbahn/rollmaterial.html (weiter unten).


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Sag mal von wo kommt ihr den her...?

#6 von Helmi ( gelöscht ) , 13.02.2012 16:43

Ihr seid super - FANTASIC - VERY BOMBASTIC


Helmi

RE: Sag mal von wo kommt ihr den her...?

#7 von epoche3b ( gelöscht ) , 13.02.2012 16:48

Zitat von Helmi
Ihr seid super - FANTASIC - VERY BOMBASTIC

Die Wagen eher weniger, da sie der Fantasie des Märklin Produktmanagements entsprungen sind.


epoche3b

RE: Sag mal von wo kommt ihr den her...?

#8 von Helmi ( gelöscht ) , 13.02.2012 17:00

Hi, ja das weis ich, ich finde trotzdem das die Lackierung den Wagen ganz gut steht. Gruss Helmi


Helmi

RE: Sag mal von wo kommt ihr den her...?

#9 von MarkWald , 13.02.2012 17:17

Hallo Helmi,

da gibt es noch ein Wagenset dazu: 42753 ist die Artikelnr.

Gruß

Markus


Märklin seit 1974. Epoche I - IV. DB AG? Neee!! Keine Loks/Wagen mit viereckigem Keks.


 
MarkWald
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 24.03.2006
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2
Stromart AC / DC


RE: Sag mal von wo kommt ihr den her...?

#10 von silz_essen , 13.02.2012 17:37

Hallo zusammen,

den abgebildeten Wagen kann man ja mit zwei zugekniffenen Augen für einen blauen F-Zug bestehen lassen, aber alle anderen blauen Wagen aus der besagten Startpackung und aus dem Zusatzset sind mehr als peinlich. Insbesondere der B4y-34, da fällt mir nun wirklich nichts mehr zu ein.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: Sag mal von wo kommt ihr den her...?

#11 von OttRudi ( gelöscht ) , 13.02.2012 18:17

Hallo Martin,

du solltest dies nicht zu eng sehen. Märklin bildet nicht das Vorbild nach sondern interpretiert es.
Ich würde z.B. einen sofort einen S-Bahn Zug mit einer 143 oder 111 in blau/grau kaufen, wenn es einen geben würde, damit der 420 nicht so alleine in blau/grau ist. Ich würde sogar einen Zug um lackieren, wenn ich die notwendige Ausrüstung und Fähigkeiten besäße.

Grüße

Rüdiger


OttRudi

RE: Sag mal von wo kommt ihr den her...?

#12 von yetielch , 13.02.2012 21:01

Hallo Modellbahner,

ist das Wagenset 42753 wirklich als Ergänzung zu der Startpackung 29857 gedacht ?
Die Wagen aus dem Startset tragen als Aufschrift "Deutsche Bundesbahn" die aus dem
Set 42753 nur das Kürzel "DB".
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Märklin bei einem Ergänzungsset etwas anderes
drauf druckt.
Auch die Verkaufsjahre passen nicht ganz: das Set 42753 wurde meines Wissens nach
von 2000 - 2002 verkauft, die Startpackung 29857 erst ab 2004 ( lt. Homepage HF Kern )
Auf die "Vorbildtreue" möchte ich nicht eingehen.

viele Grüsse Torsten


Märklin, bevorzugt Altbau El-Loks


yetielch  
yetielch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 21.11.2007
Spurweite H0e
Stromart DC


RE: Sag mal von wo kommt ihr den her...?

#13 von Peter Müller , 13.02.2012 21:13

Generische Schnellzugwagen, wo ist das Problem? Wir haben auch drei so Teile, ich wollte sie verkaufen. Hat mein Sohn mir verboten.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Sag mal von wo kommt ihr den her...?

#14 von Eresburg ( gelöscht ) , 13.02.2012 21:48

Hallo,

das Set 42753 ist die Ergänzung zur digitalen Startpackung 29845 (blau-schwarze 03 1022
und V 160 029).

Gruß Uli


Eresburg

RE: Sag mal von wo kommt ihr den her...?

#15 von Volker_MZ , 14.02.2012 00:02

Nun hat der 8-türige Speisewagen tatsächlich ein Vorbild, und wurde Anfang der Fünfzigerjahre auch in hochklassigen Fernrzügen eingesetzt. Dass die Märklin-28er-Schnellzugwagen einige Schwächen haben, und auch der für F-Zug-Wagen typische verblechte Langträger fehlt, sollte bei Startpackungsfahrzeugen verschmerzbar sein, zumal ja auch die Zuglok nicht mehr die allerneuste Konstruktion darstellt, und auch zum Erscheinungszeitpunkt der Packung schon recht betagt von der Konstruktion her war.

Gruß, Volker

Nachtrag: Die andere Wagenpackung ist allerdings in der Tat in die Kategorie "vorbildfrei und Spaß dabei" einzuordnen...


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Sag mal von wo kommt ihr den her...?

#16 von Peter BR44 , 14.02.2012 04:00

Moin zusammen,

wie Hendrik bereits schon geschrieben hat,
gehört der Wagen zur Zugpackung 29857 "Mein Start mit Märklin" aus 2004.
Die Sammlernummer des Wagens wäre 4275 in Variante 4.

Es gab den Wagen schon mal in der Zugpackung 29845 "Premium-Start"
von 1998 - 2001. Als Sammlernummer läuft dieser unter 4275 in Variante 3.
Allerdings hatte er nur DB aufgedruckt und die Wagennr. 25 149 Esn.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.611
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Sag mal von wo kommt ihr den her...?

#17 von Helmi ( gelöscht ) , 14.02.2012 08:00

Hallo zusammen,

interessant was es zu berichten gibt. Ich muss auf jeden Fall so schnell wie möglich zu meinem Händler, denn einer der Wagen liegt noch bei ihm, hatte gestern Keine EC Karte dabei. Der andere war auf jeden Fall so meine ich ein 1.Klasse Wagen, ich kann mich aber vor lauter Verwirrung nicht mehr an seine Bauart erinnern. Ich meine es wäre die gleiche Bauart wie der von mir abgebildete aber eben 1.Klasse. Wenn ich die Bilder von besagtem Startset anschaue muesste es so glaube ich eine andere Bauart sein.

Ich werde berichten.

Gruss
Helmi


Helmi

RE: Sag mal von wo kommt ihr den her...?

#18 von Der Krümel , 14.02.2012 09:00

Hallo Helmi,

der 1. Klasse-Wagen ist etwas anders, aber prinzipiell von der gleichen Bauart:
- größerer Fensterabstand
- zu den Ecken abgerundete Dachkanten (so wie der Speisewagen)


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.031
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Sag mal von wo kommt ihr den her...?

#19 von epoche3b ( gelöscht ) , 14.02.2012 13:11

Zitat von Volker_MZ
Dass die Märklin-28er-Schnellzugwagen einige Schwächen haben, und auch der für F-Zug-Wagen typische verblechte Langträger fehlt, sollte bei Startpackungsfahrzeugen verschmerzbar sein,..........

Naja Volker,

jedem seine Kompromisschwelle, da will ich gar nicht rein-reden. Aber ein C4ü 28 als F-Zugwagen ist mir nicht bekannt.

Zitat von Der Krümel
der 1. Klasse-Wagen ist etwas anders, aber prinzipiell von der gleichen Bauart:
- größerer Fensterabstand
- zu den Ecken abgerundete Dachkanten (so wie der Speisewagen)

Hallo Hendrik,

das ist ein Eilzugwagen 2. Klasse (ab 1956 1. Kl.) der Bauart 1930.


epoche3b

RE: Sag mal von wo kommt ihr den her...?

#20 von didinieki ( gelöscht ) , 14.02.2012 14:47

Zitat von epoche3b

Zitat von Volker_MZ
Dass die Märklin-28er-Schnellzugwagen einige Schwächen haben, und auch der für F-Zug-Wagen typische verblechte Langträger fehlt, sollte bei Startpackungsfahrzeugen verschmerzbar sein,..........

Naja Volker,

jedem seine Kompromisschwelle, da will ich gar nicht rein-reden. Aber ein C4ü 28 als F-Zugwagen ist mir nicht bekannt.

Zitat von Der Krümel
der 1. Klasse-Wagen ist etwas anders, aber prinzipiell von der gleichen Bauart:
- größerer Fensterabstand
- zu den Ecken abgerundete Dachkanten (so wie der Speisewagen)

Hallo Hendrik,

das ist ein Eilzugwagen 2. Klasse (ab 1956 1. Kl.) der Bauart 1930.




Hallo Alle Beteiligte,

wie auch immer, ich find die Wagen einfach superschön und habe mir ein zweites WagenSet als Ergänzung gekauft. (aus 29845). Mit 3 Wagen sah es etwas dünn aus. Aber jetzt...ich bin schlichtweg begeistert. Die Wagen sind rundherum gelungen! Und nein, die Nieten hab ich nicht gezählt und auch nicht gekuckt ob es überhaupt ein Vorbild gibt oder ob die Nietenanzahl übereinstimmen.

Ich meine aber mich dunkel an Eilzüge erinnern zu können die genau so ausgesehen haben, möglicherweise aber in grün...ist halt schon ca. 50 Jahre her...

Grüße

Dieter aus der Pfalz


didinieki

RE: Sag mal von wo kommt ihr den her...?

#21 von Der Krümel , 14.02.2012 15:53

Zitat von epoche3b

Zitat von Der Krümel
der 1. Klasse-Wagen ist etwas anders, aber prinzipiell von der gleichen Bauart:
- größerer Fensterabstand
- zu den Ecken abgerundete Dachkanten (so wie der Speisewagen)

Hallo Hendrik,

das ist ein Eilzugwagen 2. Klasse (ab 1956 1. Kl.) der Bauart 1930.



Danke, Detlef, Du hast natürlich Recht.

Ich kann mich an die Zeit vor 50 Jahren nicht so gut erinnern.
Da lag ich noch nicht einmal als Quark im Schaufenster ...


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.031
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Sag mal von wo kommt ihr den her...?

#22 von RalphH0 ( gelöscht ) , 14.02.2012 16:03

Zitat


Hallo Alle Beteiligte,

wie auch immer, ich find die Wagen einfach superschön und habe mir ein zweites WagenSet als Ergänzung gekauft. (aus 29845). Mit 3 Wagen sah es etwas dünn aus. Aber jetzt...ich bin schlichtweg begeistert. Die Wagen sind rundherum gelungen! Und nein, die Nieten hab ich nicht gezählt und auch nicht gekuckt ob es überhaupt ein Vorbild gibt oder ob die Nietenanzahl übereinstimmen.

Ich meine aber mich dunkel an Eilzüge erinnern zu können die genau so ausgesehen haben, möglicherweise aber in grün...ist halt schon ca. 50 Jahre her...

Grüße

Dieter aus der Pfalz



Hallo Dieter,

die drei Wagen aus 29845 habe ich auch - besser gesagt die ganze Packung (sie war mein Digitaleinstieg) - das blau ist einfach schön, auch wenn die Wagen vielleicht nicht ganz dem Vorbild entsprechen.


RalphH0

RE: Sag mal von wo kommt ihr den her...?

#23 von ThomasausBerlin ( gelöscht ) , 14.02.2012 18:38

Schöne Wagen, doch.... hat was.....

Und solange niemand auf die Idee kommt blau lackierte Donnerbüchsen als F-Zug-Wagen zu verkaufen.... .. geht das auch...... Wenn die 18.4 oder die V 200 mit einem Zug "vorbeirauscht" in dem ein alter Eilzugwagen blau lackiert mitfährt - fallen die "Feinheiten" auch nicht mehr auf. Es sei denn man ist "Nietenzähler" - das "Nieten zählen" fällt allerding bei dem Tempo (ob N, TT oder H0) auch ein wenig schwer...

Anders natürlich beim "Pufferküsser" - da muss der Wagen schon stehen, sonst wird das nix mit dem "Schmatzer"....


ThomasausBerlin

RE: Sag mal von wo kommt ihr den her...?

#24 von katzenjogi , 14.02.2012 19:02

Es stimmt wirklich, die Wagen sind trotz aller Mängel und Bedenken schön, ich hatte die Exemplare aus 29845 und das dazugehörige Ergänzungset 42753. Als ich sie dann verkauft hab und die Wagen verpackte, fiel mir der Abschied richtig schwer....


Aber wer auf Vorbildtreue nicht so viel Wert legt und ein schönes Zugset haben möchte - für den wäre das Wagenset L350031 "Henschel-Wegmann-Gegenzug" von Liliput noch eine Überlegung wert

LG Jürgen (alias katzenjogi)


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Sag mal von wo kommt ihr den her...?

#25 von Helmi ( gelöscht ) , 14.02.2012 20:21

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten. Seit heute habe ich auch den 1.Klasse Wagen, der wie Krümel beschrieben hat abgerundete Dachkanten und den größeren Fensterabstand,was ja bei Wagen der 1.Klasse immer so ist hat. Ich habe mir in den letzten Tagen zig schwarz / weiss Fotos von Zugbildungen in F-Zügen angeschaut, unter anderem im letzten Jahr erschienenen Heft des EJ zum Thema Rheingold. Rein von den Fotos her kann man teilweise gar nicht ausmachen was es für Wagen sind die da mitlaufen und es gibt auch Fotos des Rheingold, bei dem Wagen teilweise nur mit DB und teilweise mit DEUTSCHE BUNDESBAHN beschriftet sind - SO WHAT? Nichts ist unmöglich, wer weis das schon. Vom Prinzip möchte ich keinen Wagen laufen lassen, denn es nicht gab oder wie Thomas geschrieben hat eine Donnerbüchse in blau oder so was. Da hört der Spass auf....ich könnte mir aber durchaus vorstellen eine E03 in beige blauer Rheingold Lackierung fahren zu lassen. Sieht chic aus, hab das mal hier im Forum gesehen.
Ich weis noch nicht genau wie ich es ablichte, aber ich werde demnächst mal meine 4 F-Züge hier vorstellen....

Gruss
Helmi


Helmi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz