RE: mfx Lok mit MS2 "bearbeiten"

#1 von ModellbahnTom ( gelöscht ) , 21.02.2012 21:42

Hallo,

seit Weihnachten vergangenen Jahres haben wir die erste mfx Lok, die BR 216 Lollo (37740) auf unserer Platte.

Leider können wir die Lokparameter über den Menüpunkt "Lok bearbeiten" der MS2 nicht verändern.

Schon beim Einschalten der MS2 erhalten wir die "Warneldung - Die mfx Lok gab keine Rückmeldung".

Wir können zwar den Balken der Menüpunkte nach rechts und links schieben, aber die sonst übliche Rückmeldung der MS2 "Programmierung Lok" als auch das Blinken der Lok erscheinen nicht.

Letzten Endes verändert sich auch die z.B.Höchstgeschwindigkeit der Lok nicht. Wir haben die Lok auch zum Verändern der Parameter allein auf der Platte stehen gehabt.

Bei anderen Artikeln (29532 - BR86) und (29756 - V100) klappt das alles prima. Das sind allerdings keine mfx Loks.

Bitte teilt uns mit, ob und wie wir die Parameter der mfx Lok verändern können und was die o.g. Warnmeldung aussagt.

Danke und beste Grüße


ModellbahnTom

RE: mfx Lok mit MS2 "bearbeiten"

#2 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 21.02.2012 22:15

Zitat von ModellbahnTom

Leider können wir die Lokparameter über den Menüpunkt "Lok bearbeiten" der MS2 nicht verändern.

Schon beim Einschalten der MS2 erhalten wir die "Warneldung - Die mfx Lok gab keine Rückmeldung".


Veränderst Du die Lok-Parameter oder die CVs? Die CVs des mfx kann man mit der MS2 nicht verändern, nur die allgemeinen Parameter wie Höchstgeschwindigkeit, Acc, Dec, ...


Maxjonimus

RE: mfx Lok mit MS2 "bearbeiten"

#3 von ModellbahnTom ( gelöscht ) , 21.02.2012 22:40

Ich vermute, dass im Untermenü "Lok bearbeiten" der MS2 die Lokparameter geändert werden. In der Bedienungsanleitung der Lok steht konkret:

-Erkennung der Betriebsart: automatisch
-Einstellbare Adressen:
1-80 (Control Unit 6021/Mobile Station 60651/652)
1-255(Central Station 60xxx/Mobile Station 60653)
-Adresse ab Werk: 16
-Mfx-Technologie für MS/CS. Name ab Werk: 216006-7DB
-Veränderbare Anfahrverzögerung
-Veränderbare Bremsverzögerung
-Veränderbare Höchstgeschwindigkeit
-Einstellen der Lokparameter (Adresse, Anfahr-/Bremsverzögerung, Höchstgeschwindigkeit): über
CU, MS oder CS
-Fahrtrichtungsabhängige Stirnbeleuchtung

Also dort klappt das jedenfalls nicht bei dieser Lok. Mache ich da was falsch?

MfG


ModellbahnTom

RE: mfx Lok mit MS2 "bearbeiten"

#4 von H0! , 22.02.2012 00:05

Sers!

mfx-Loks blinken nicht, wenn Einstellungen geändert werden. mfx-Loks müssen (eigentlich) auch nicht alleine auf der Anlage stehen, wenn Einstellungen geändert werden.

Die Warnung mit der fehlenden Rückmeldung bedeutet aber, dass die Lok nicht erkannt wird - und deshalb werden vermutlich keine Änderungen an die Lok übertragen.

Vielleicht stört irgendetwas die Datenübertragung (Anschlussgleise mit Funkentstörung (Kondensator o. ä.) dürfen für mfx nicht verwendet werden).
Ein einzelnes Gleisstück nehmen, Gleisbox daran anschließen, Lok draufstellen und erneut probieren.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: mfx Lok mit MS2 "bearbeiten"

#5 von ModellbahnTom ( gelöscht ) , 22.02.2012 10:46

Danke für den Hinweis; also ich habe ein völlig separates Gleisstück an die Gleisbox angeschlossen - alles wie vorher: "Warnmeldung - mfx Lok gab keine Rückmeldung" und natürlich keine Einstellmöglichkeiten

MfG


ModellbahnTom

RE: mfx Lok mit MS2 "bearbeiten"

#6 von Lokfuchs , 23.02.2012 19:53

Hallo, ich hatte das gleiche problem mit dem sw stand 1.4 (Auslieferung 062011) bis ich die ms2 auf den neuesten sw-stand gebracht hatte. Ab ver 1.6 war das problem gelöst also jemanden mit cs2 suchen und upgraden. Viel erfolg


LG
Guido


 
Lokfuchs
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 15.07.2011
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3plus, Mobile Station 2, Rocrail
Stromart Digital


RE: mfx Lok mit MS2 "bearbeiten"

#7 von ModellbahnTom ( gelöscht ) , 24.02.2012 07:53

Tja, was soll ich sagen: Das war das Erste woran ich gedacht habe. Die MS2 hat inzwischen sogar SW 1.81 - funktioniert trotzdem nicht.

Trotzdem vielen Dank und beste Grüße


ModellbahnTom

RE: mfx Lok mit MS2 "bearbeiten"

#8 von TT800 , 24.02.2012 09:41

Zitat von ModellbahnTom
Tja, was soll ich sagen: Das war das Erste woran ich gedacht habe. Die MS2 hat inzwischen sogar SW 1.81 - funktioniert trotzdem nicht.

Trotzdem vielen Dank und beste Grüße


Und die Gleisbox? Ist sie auch aktualisiert?


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.888
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: mfx Lok mit MS2 "bearbeiten"

#9 von Eresburg ( gelöscht ) , 24.02.2012 11:27

Hallo Stephan,

bei einer MS 2 mit SW 1.81 wird beim Einstecken in die Gleisbox diese sofort aktualisiert.

Gruß Uli


Eresburg

RE: mfx Lok mit MS2 "bearbeiten"

#10 von Heinzi , 24.02.2012 11:43

Märklin fragen.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: mfx Lok mit MS2 "bearbeiten"

#11 von Murrrphy , 24.02.2012 12:28

Zitat von Eresburg
bei einer MS 2 mit SW 1.81 wird beim Einstecken in die Gleisbox diese sofort aktualisiert.


Das ist so nicht ganz korrekt. Es kommt darauf an, wie die MS2 upgedatet wurde. Wurde die MS2 an einer CS2 upgedatet, dann, ja, wird die Gleisbox beim Anstecken der MS2 umgedatet. Wurde die MS2 über eine andere MS2 an einer anderen Gleisbox upgedatet, kann diese MS2 die Update nicht weitertragen und aktualisiert auch die Gleisbox nicht beim Anstecken.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.867
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: mfx Lok mit MS2 "bearbeiten"

#12 von ModellbahnTom ( gelöscht ) , 24.02.2012 13:12

Nach dem Update der MS2 auf 1.81 hat die MS2 sofort nach Einschalten die Frage nach Update der Gleisbox gestellt. Diese habe ich bejaht und ein Fortschrittbalken hat ein Update signalisiert. Ich gehe also davon aus, das die Gleisbox ebenfalls auf dem neuesten SW Stand ist.

Viele Grüße


ModellbahnTom

RE: mfx Lok mit MS2 "bearbeiten"

#13 von TT800 , 24.02.2012 13:27

Also musst Du bei der Lok nach dem Fehler suchen. Die MS2 sollte in Ordnung sein, da ja alle anderen Loks fahren.

Apropos "Fahren". Du hast bis jetzt nur geschrieben, dass Du die Lok nicht in den Einstellungen verändern kannst, weil sie sich nicht als mfx-Lok angemeldet hat.

Gehe ich recht in der Annahme, dass die Lok daher noch nie gefahren ist?


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.888
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: mfx Lok mit MS2 "bearbeiten"

#14 von ModellbahnTom ( gelöscht ) , 24.02.2012 17:08

Hallo Stephan,

die Lok ist von Anfang an prima gefahren ( Sound, Licht funktionieren einwandfrei). Einige Zeit nach Weihnachten habe ich sie dann zu Märklin eingeschickt, weil mir in einem Telefonat mit dem Märklin-Service geraten wurde die Lok zusammen mit der MS2 einzuschicken. Die Lok erhielt ich zurück mit der Bemerkung "geprüft" ; die MS2 einige Tage später mit dem Hinweis "Update auf V1.81 durchgeführt".
Wie gesagt, die Gleisbox hat das neue Update offenbar erhalten, die Lok fährt prima wie zuvor, aber an den Einstellmöglichkeiten und der "Warnmeldung" hat sich nichts geändert.

Viele Grüße


ModellbahnTom

RE: mfx Lok mit MS2 "bearbeiten"

#15 von TT800 , 24.02.2012 17:38

Ja, dann wieder zurück nach Göppingen!


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.888
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: mfx Lok mit MS2 "bearbeiten"

#16 von ModellbahnTom ( gelöscht ) , 24.02.2012 18:07

Naja, O.K. - hier aber noch ein Umstand, der bedeuten würde, dass eine ganze Reihe der Loks nicht i.O. wäre.
Habe die Lok nämlich schon ca. 4 Wochen nach Kauf `mal umgetauscht. Die Erste konnte man auch nicht einstellen. Aber deswegen habe ich sie nicht zurückgegeben, sondern die fuhr dann gar nicht mehr. Meine Hoffnung war ja, dass mit dem Umtausch auch das Einstellproblem behoben sei. War´s aber nicht.
Bleiben die Fragen: Sollte es wirklich das gleiche Problem an der 2. Lok sein? Wurde das Problem, als Märklin die Lok prüfte, nicht erkannt?

Oder hat das doch eine andere Ursache?

Ich bin schon ziemlich ratlos!


ModellbahnTom

RE: mfx Lok mit MS2 "bearbeiten"

#17 von Lokfuchs , 24.02.2012 18:58

Hey. das wird ja immer spannender

Da lasse ich jetzt mal gleich den Fernseher aus und warte, was Du sonst noch alles seit Weihnachten erlebt hast, mit Deiner Lok. Hätte ich auch nicht gleich alles erzählt. Mann weiß ja auch nicht, was wichtig ist oder sein könnte, diese Herausforderung kenne ich ebenfalls.

Als ich damals Fehlersuche betrieben habe, vor dem MS2 Update, habe ich mit meinen 2 Gleisboxen und meinen 2 MS2 hin und her probiert. Ohne jetzt mit Details und Verweisen auf diverse Einträge hier langweilen zu wollen: Versuche mal, Deine MS2 und auch die Gleisbox zu resetten. Vielleicht ist die alte, umgetauschte Lok ( bzw. der Chip) noch im Speicher der Gleisbox, und es funktioniert deshalb nicht sauber (Warum auch immer, try and error). Wenn alles "gelöscht" ist (löschen, nicht freigeben, sonst bleibt sie im Gleisboxspeicher) Strom aus/Strom an und noch einmal neu anmelden.

Bevor du wieder ein Päckchen packst, ist die Mühe doch angemessen, oder?

Wie gesagt, ich bin gespannt


LG
Guido


 
Lokfuchs
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 15.07.2011
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3plus, Mobile Station 2, Rocrail
Stromart Digital


RE: mfx Lok mit MS2 "bearbeiten"

#18 von ModellbahnTom ( gelöscht ) , 24.02.2012 20:37

Also ich werde gleich wahnsinnig; habe jetzt die beiden MS auf Werkeinstellung zurückgesetzt; dabei bemerkt, dass nur eine MS2 von Märklin geupdatet wurde, ich die andere also immer noch mit 1.3...betrieben habe; na gut - bei der von Märklin geupdateten habe ich ein Menü gefunden bei der ich nach dem Update der anderen MS gefragt wurde - habe ich bejaht - 2.MS hat nun auch SW V 1.81, gefragt nach dem Gleisbox Update habe ich das auch noch einmal durchgeführt (eine Möglichkeit zum Reset der Gleisbox habe ich nicht gefunden);
aber nun der Knaller: die mfx Lok ist nun völlig weg und wird auch im Menü "Neue Lok" - Untermenü "Lok erkennen" nicht mehr gefunden; und unter der Artikelnummer 37740 ist sie auch nicht in der Datenbank zu finden

Hilfe!!!!


ModellbahnTom

RE: mfx Lok mit MS2 "bearbeiten"

#19 von Andreas85 , 24.02.2012 21:25

Zitat von ModellbahnTom
...
aber nun der Knaller: die mfx Lok ist nun völlig weg und wird auch im Menü "Neue Lok" - Untermenü "Lok erkennen" nicht mehr gefunden; und unter der Artikelnummer 37740 ist sie auch nicht in der Datenbank zu finden

Hilfe!!!!

Hallo Tom,

Irgendwo im Lokmenü gibt es einen Eintrag Lok erkennen oder so ähnlich. Probier das doch mal aus.

Andreas


CS2 4.1, GFP 2.43 MS2 2.1 FritzBoxFonWlan OpenWrt MobileStation App 8) manjaro


Andreas85  
Andreas85
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.970
Registriert am: 11.01.2009
Ort: Albershausen
Gleise CGleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3
Stromart Digital


RE: mfx Lok mit MS2 "bearbeiten"

#20 von Michael B. , 24.02.2012 21:37

Zitat von ModellbahnTom
und unter der Artikelnummer 37740 ist sie auch nicht in der Datenbank zu finden

Hilfe!!!!



Hallo,

in der Datenbank dürften m.E. überhaupt keine MFX-Loks auftauchen, zeichnet sich MFX durch das selbstständige Anmelden aus. Eine manuelle Anlage aus der Datenbank heraus wäre somit Unsinn.

Ich glaube gefühlsmäßig auch nicht, dass es an der Lok liegt. Ich glaube aber auch nicht, dass Märklin die Lok und die MS zusammen getestet haben...


Herzliche Grüße

Michael


 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: mfx Lok mit MS2 "bearbeiten"

#21 von Lokfuchs , 24.02.2012 21:45

Jepp, willkommen im Club. Hatte ich wohl Recht mit der SW-Version...

Nun geht es weiter:
Mir ist es bei meinen "Studien" nicht gelungen (trotz Forum), irgend eine Regelmässigkeit zu entdecken, was das Einbuchen der Lok auf welche MS (von zweien) betrifft. Daher hatte ich dann auch Probleme, bei meinen Über-Kreuz-tauschen (Stecker/MS2/inkl. Reihenfolge zu Testzwecken ändern) die Loks wiederzufinden. Sicher ist (lt. Forum, und auch zumindest bei meinen MS2) das es nicht wie bei der MS1 vom Steckerport abhängig ist.

Empfehlung:
Erstmal mit nur einer arbeiten, und nochmal LÖSCHEN, nicht resetten, Strom aus/Strom an nicht vergessen.
Ich habe zum Schluß meiner Testreieen "aus Vorsicht" sogar die Gleisbox zunächst ohne MS2 gestartet, und dann erst die eine, und dann die andere MS2 eingestöpselt, um ganz sicher zu gehen....


Für die Artikelnummer:

Ist mfx, brauchst/kannst Du nicht auswählen. Und ab SW 1.6 meldet Sie sich ja jetzt auch bei Dir super an, oder...


LG
Guido


 
Lokfuchs
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 15.07.2011
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3plus, Mobile Station 2, Rocrail
Stromart Digital


RE: mfx Lok mit MS2 "bearbeiten"

#22 von ModellbahnTom ( gelöscht ) , 24.02.2012 22:02

O.K. also löschen muß ich nichts mehr - da ist keine Lok mehr, auch nicht in der Lokliste;
vermutlich wäre es einfach die anderen Loks wieder einzutragen aber ebend nicht die mfx;
habe auch die Sache mit dem Anstöpseln nur einer MS versucht - kein Erfolg

Mist

Trotz allem schon mal vielen Dank für Eure "Anteilnahme"


ModellbahnTom

RE: mfx Lok mit MS2 "bearbeiten"

#23 von Eresburg ( gelöscht ) , 24.02.2012 22:06

Hallo Achim,

am 4. Februar hast Du aber was anderes geschrieben:

Das Update ohne CS2 geht doch schon seit dem letzten Update...

Du brauchst nur eine MS2 auf dem neuesten Softwarestand, die gibt über die Gleisbox das
Update an andere MS2 weiter. Außerdem kannst Du damit die Gleisbox updaten.

_________________
Viele Grüße, Achim

Bei Modellbahn Tom und mir funktionierte das Update der Gleisbox nachdem nur an einer
anderen MS 2 Software 1.81 aufgespielt wurde.

Gruß Uli


Eresburg

RE: mfx Lok mit MS2 "bearbeiten"

#24 von Andreas85 , 25.02.2012 08:01

Zitat von ModellbahnTom
O.K. also löschen muß ich nichts mehr - da ist keine Lok mehr, auch nicht in der Lokliste;
vermutlich wäre es einfach die anderen Loks wieder einzutragen aber ebend nicht die mfx;
habe auch die Sache mit dem Anstöpseln nur einer MS versucht - kein Erfolg

Mist

Trotz allem schon mal vielen Dank für Eure "Anteilnahme"

Halo Tom,

hast du den neuen Befehl im Lokmenü schon mal mit der "verlorenen" mfx-lok versucht ?

Andreas


CS2 4.1, GFP 2.43 MS2 2.1 FritzBoxFonWlan OpenWrt MobileStation App 8) manjaro


Andreas85  
Andreas85
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.970
Registriert am: 11.01.2009
Ort: Albershausen
Gleise CGleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3
Stromart Digital


RE: mfx Lok mit MS2 "bearbeiten"

#25 von ModellbahnTom ( gelöscht ) , 25.02.2012 10:03

Wie gesagt, mit "Lok erkennen" habe ich es auch schon versucht. Die MS sucht dann zuerst nach mfx (dabei leuchten die roten STOP Lampen der MS2 auf), danach DCC (ab da sind die STOP Lampen wieder aus) und abschließend MM2 (dabei leuchten nun die Loklampen vorn und hinten ca. 2Sekunden) - Lok wurde allerdings nicht gefunden .......


ModellbahnTom

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz