RE: Hersteller NMJ - Erfahrungen?

#1 von train bleu , 22.02.2012 10:28

Hallo!
Im Moment spiele ich mit dem Gedanken, mir einen skandinavischen Schnellzug (idealerweise einen internationalen Nachtzug) zuzulegen.
Im web bin ich auf den norwegischen Hersteller NMJ gestossen, der einen solchen im Programm hat.
http://www.modellbahnshop-lippe.com/prod...in_produkt.html.
Kann mir jemand sagen, wie gut diese Produkte von der Qualität her sind?
Wer hat Erfahrung damit?
Viele Grüsse
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Hersteller NMJ - Erfahrungen?

#2 von Dash9 ( gelöscht ) , 22.02.2012 10:55

Moin FRank,
ich habe mir bei MSL einen B5 SJ-Schnellzuwagen bestellt und finde die Qualität ganz ordentlich. Sicherlich gibt es von der Qualität her bessere, aber auch teurere Produkte wie LS, ACME.

Ergo: Kannste kaufen.

Gruss Daniel


Dash9

RE: Hersteller NMJ - Erfahrungen?

#3 von Sharp57 , 23.02.2012 23:10

Moin Frank,

lies mal bitte hier nach: NMJ
Vielleicht hilft es Dir weiter.

Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Hersteller NMJ - Erfahrungen?

#4 von train bleu , 24.02.2012 06:41

Hallo Ingo!
Genau Dein thread war es, den ich noch ganz dunkel im Hinterkopf hatte und der mich etwas zweifeln liess. Ich habe mich jetzt dafür
http://www.modellbahnshop-lippe.com/prod...in_produkt.html
entschieden. Zwar vielleicht nicht so detailliert, aber ich weiss eher, woran ich bin, v.a. in bezug auf meine engen Radien .
Danke und viele Grüsse
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Hersteller NMJ - Erfahrungen?

#5 von Derrick23 , 24.02.2012 08:55

Gut, dass du den Märklin schinken gekauft hast.

Du wirst damit das dauerhafte habenwollen Gefühl nach "richtigen" Modellen länger unterdrücken können.

Glaub mir, wer einmal einen Wagen von LS Models vor sich hatte, der will nicht wirklich was anderes haben!


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Hersteller NMJ - Erfahrungen?

#6 von train bleu , 24.02.2012 09:41

Zitat
Glaub mir, wer einmal einen Wagen von LS Models vor sich hatte, der will nicht wirklich was anderes haben!


Na ja, vielleicht bin ich dafür ja zu nostalgisch bzw. zu alt . Ich bin noch nicht angekommen in der Welt der superturbodetaillierten Modelle made in China. 116 Euro für 4 Schnellzugwagen finde ich sehr korrekt, auch wenn sie zugegebenermassen auf dem Stand der 60er Jahre sind.
Gruss
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Hersteller NMJ - Erfahrungen?

#7 von Dash9 ( gelöscht ) , 24.02.2012 16:07

Hallo Frank,
nicht böse gemeint aber: Warum machst Du denn so einen Thread hier auf ?

Die fragst nach der Qualität der NMJ-Modelle. Ich sehe das Du Dich online bei MSL umgeschaut hast wo Du per Link zeigst, um welche Modelle es Dir explizit geht. Da kann man sehen, das es sich um exakte 1:87er Wagen handelt, also für Dich eigentlich zu "lange" Wagen.

Dann entscheidest Du Dich (völlig wertfrei) für in meinen Augen völlig andere Märklin-Wagen, über deren Qualität alle Zweifel erhaben sind - aber auch eben weniger detalliert

Mmh...ich frage beim freundlichen VW-Händler nach einem VW T5 Multivan ist und entscheide mich dann für einen Touran weil ich weiss das meine Garage zu klein ist...

Wie geschrieben: Nicht böse gemeint.

Gruss
Daniel


Dash9

RE: Hersteller NMJ - Erfahrungen?

#8 von train bleu , 24.02.2012 17:05

Hallo Daniel!

Zitat
Warum machst Du denn so einen Thread hier auf ?


Na wie gesagt, ich hatte noch Ingos Thread so halb im Kopf, und da ging es ja um gewisse Qualitätsprobleme bei NMJ.

Zitat
(völlig wertfrei)


Objektiv vielleicht schon, aber in meine Augen eben nicht .

Zitat
also für Dich eigentlich zu "lange" Wagen


Kann man so pauschal sicher nicht sagen.
Märklin: 246 mm/Wagen
NMJ: 265 mm/Wagen.
Ist beides für mich ok. Es geht ja nicht um Industrieradius.
Wenn ich alle Infos, die ich jetzt habe, in eine Waagschale werfe, entscheide ich mich eben für den Schwedenzug. Sorry
Auf jeden Fall vielen Dank an alle für Eure Antworten!
Viele Grüsse
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Hersteller NMJ - Erfahrungen?

#9 von Z-Z , 24.02.2012 21:54

Zitat von train bleu
Hallo Ingo!
Genau Dein thread war es, den ich noch ganz dunkel im Hinterkopf hatte und der mich etwas zweifeln liess. Ich habe mich jetzt dafür
http://www.modellbahnshop-lippe.com/prod...in_produkt.html
entschieden. Zwar vielleicht nicht so detailliert, aber ich weiss eher, woran ich bin, v.a. in bezug auf meine engen Radien .
Danke und viele Grüsse
Frank


Ich hätte mich an deiner Stelle auch so entschieden, denn falls du vorhast Innenbeleuchtung und Figuren einzubauen wirst du damit keine Probleme haben. Die NMJ Wagen sollen ja der reinste Horror sein was das Öffnen betrifft. Und feine Details sollen bei denen auch leicht abbrechen...


MfG
Z-Z

Spielbahner, Loks/Wagen von verschied. Herstellern, verschied. Länder, Epochen I bis V, kombinierter MM und DCC Betrieb auf Märklin C-Gleis.


Z-Z  
Z-Z
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 20.10.2010


RE: Hersteller NMJ - Erfahrungen?

#10 von Sharp57 , 26.02.2012 11:33

Zitat von Frank

Ich hätte mich an deiner Stelle auch so entschieden, denn falls du vorhast Innenbeleuchtung und Figuren einzubauen wirst du damit keine Probleme haben. Die NMJ Wagen sollen ja der reinste Horror sein was das Öffnen betrifft. Und feine Details sollen bei denen auch leicht abbrechen...



Hallo Frank,

ich möchte das nicht pauschaliert wissen. Ich habe im besagten Thread lediglich über die NMJ-Serie Art.Nr. 221.101 / .201 / .201 geschrieben.
Dort wurde von anderer Seite auch geschrieben dass es sich bei anderen Wagen nicht so schlimm verhält!

Ich habe mal schnell den Wagen mit der Bestellnummer 203.001 heraus gesucht und geöffnet. Das Dach lässt sich sehr leicht abnehmen. Das entfernen der Bodengruppe und der Inneneinrichtung erscheint mir schon etwas schwieriger.

Da sich aber unterhalb des Drehgestells, welches nur eingeklippst ist, ein kleines Loch in der Bodengruppe befindet, verzichte ich auf diese Fummelarbeit. Das vorhandene Loch kann man sehr gut verwenden um von hier aus die Bodenplatte der Inneneinrichtung zu durchbohren.

Aber Achtung. Beim Bohren darauf achten das man vom Kupplungszapfen weg bohrt. Also den Bohrer in Richung Wagenmitte hält (leicht schräg bohren). In diesem Bereich ist nämlich die Feder eingehängt die zur Kupplung geht
Es kann dabei passieren das man unter einer Sitzbank heraus kommt und diese anschliessend wieder einkleben muß, was kein Problem darstellen sollte. Durch diese Löcher lassen sich nun die Litzen von den Drehgestellen ganz einfach in den Wagen legen.




Die ganze Aktion dauert keine 5 Minuten.
Dieses sei nun zur Ehrenrettung von NMJ gesagt.
Ich persönlich würde mir die Märklin Schweden nicht kaufen. Ich finde die NMJ optisch einfach gelungener und die maßstäbliche Länge ist mir sehr wichtig, da bezahle ich gern ein wenig mehr.

Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Hersteller NMJ - Erfahrungen?

#11 von Sharp57 , 10.03.2012 21:46

So der Umbau des oben erwähnten NMJ Wagens (Bestellnummer 203.001) ist nun fertig und ich bin mit dem Resultat mehr als zufrieden.

Anbei ein paar Bilder zum Einbau der Beleuchtung und des Funktionsdecoders. Die asymetrische Aufteilung der Strips ist gewollt und der Inneneinrichtung des Wagens geschuldet.

Die LED Strips habe ich in 2 Beleuchtungsstränge aufgeteilt und direkt von innen in das Dach geklebt.
Die Vorwiderstände haben 3 Kiloohm und sind ebenfalls mit im Dach an die Strips gelötet.
Dadurch erhält der verwendete Steckkontakt auch glei seine Stabilität und flattert nicht im Wagen rum.






Der Stützkondensator ist direkt mit dem TAMS Funktionsdecoder verlötet
und trägt diesen praktisch. Das Foto ist leider etwas unscharf geworden.




Nachdem die Litzen und der Stecker mit den Decoder verlötet sind verschwindet
der Kondersator mittig im Wagen und ist von außen vollkommen unsichtbar.



Die Beleuchtung kann nun über die eingestellte Digitaladresse geschaltet werden. Auf der Taste F1 liegt hierbei die
1te Klasse und mit der Taste F2 kann man die 2te Klasse separat schalten.

Zu den Kosten.
Decoder 8,80€ - LED-Strip 0,96€ - Kondensator 0,09€ - Stecker 0,05€ - Widerstände 0,06 €
also zusammen 9,96 also unschlagbar günstig.

Die Kosten für die Litze und die Stromabnahme an den Drehgestellen habe ich nicht mit gerechnet,
da es Material aus der Restekiste war.

Wer kann billiger?

Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz