Digitalequipment, Hersteller -Qualität, Service, Erreichbarkeit.

#1 von ThomasMusic , 13.02.2024 21:06

Bin zum dritten Mal Wiedereinsteiger in die Modellbahntechnik mit gebrauchter M-Gleistechnik von Märklin.
Fahre digital und habe bis jetzt analog geschaltet. Das digitale Schalten habe ich jetzt schon mal mit einem CAN-Stellpult angefangen.
Jetzt kommt das Thema Decoder. Ich habe bis jetzt von den deutschen Anbietern noch nichts gekauft. Sammle noch Informationen
und versuche auch die Hersteller direkt per Mail und Telefonat zu erreichen. Allerdings von nicht erreichbar bis schnell erreichbar,
bzw. Reaktionszeiten auf Mails von zeitnah bis überhaupt nicht, habe ich bis jetzt alles erfahren. Meine Erfahrung ist da zu neu, da meine versuchten und erreichten
Kontakte erstmalig sind. Da die Meisten die Hersteller schon länger kennen, wäre Eure Meinung und Einschätzung hilfreich, damit man weiß, wo man gut aufgehoben ist.
Gruß Thomas


ThomasMusic  
ThomasMusic
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 07.04.2023
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Digitalequipment, Hersteller -Qualität, Service, Erreichbarkeit.

#2 von alexus , 13.02.2024 21:41

Hallo Thomas

Meine Erfahrungen basieren nur auf der Problemlosigkeit, Fahrverhalten der verschiedenen Decoder. Direkten Kontakt hatte ich bisher nur mit Tams wegen einer Erweiterung für die MC, Antwort war schnell und kompetent.

Falls es trotzdem für dich von Interesse ist, meine Erfahrungen mit den aktuell bei mir verbauten Decodern.
Meine Auswahl heute (in absteigender Menge): Zimo, Tams, Märklin (orginal verbaute), ESU (stehen zur Ausmusterung an) und noch je 1x Appel/Viessmann, Uhlenbrock.
Zimo: Bestes Fahrverhalten mit allen Arten Motoren, kaum Anpassungen nötig, Funktionsmapping (in meinen Augen) kompliziert. Meine Favoriten.
Tams: Sehr gutes Fahrverhalten mit fast allen Motoren, wenige Anpassungen nötig. Decoder nutze ich schon seit über 20 Jahren, die MC fast so lange (ist immer noch voll funktionsfähig).
Märklin: Sind 3 org. verbaute Decoder, fahren gut.
ESU: Die 3 noch vorhandenen werden ausgemustert, ich komm mit denen nicht klar.
Appel/Viessmann (2018er Modell): Einfacher Decoder, nicht schlecht für den Preis (5x inzwischen als Funktionsdecoder mißbraucht).
Uhlenbrock sag ich gar nix dazu.

Mein Fazit, in meine bevorzugten Loks kommt Zimo rein, ansonsten Tams.

Zum fahren auf M-Gleis, (fast) alle meine Decoder haben zusätzlich Pufferelkos.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


ThomasMusic und phlaptor haben sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Digitalequipment, Hersteller -Qualität, Service, Erreichbarkeit.

#3 von ThomasMusic , 14.02.2024 09:53

Hallo Alexander,

danke. Schaltest Du auch digital oder analog. Wenn digital, welche Weichendecoder hast Du?

Gruß Thomas


ThomasMusic  
ThomasMusic
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 07.04.2023
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Digitalequipment, Hersteller -Qualität, Service, Erreichbarkeit.

#4 von alexus , 14.02.2024 10:13

Hallo Thomas

Zitat von ThomasMusic im Beitrag #3
Hallo Alexander,

danke. Schaltest Du auch digital oder analog. Wenn digital, welche Weichendecoder hast Du?

Gruß Thomas


Ich schalte meine M-Gleis Weichen rein Digital.
Weichendecoder sind alte bis sehr alte Märklin k83, keine Fremdeinspeisung, Versorgung über ein gepimptes (größerer Kühlkörper, Gehäuse dafür ausgeschnitten, dickere Leitungen, stärkerer Gleichrichter) Delta Control 4f als Weichenbooster, Trafo 6002, 52VA. Protokoll Märklin Motorola. Alle Birnchen gegen LED Leuchtmittel getauscht.

Schaltet und waltet seit rund 12 Jahren ohne Probleme.

Eher werden die Weichen durch „Rost“ an den Gelenken (Weichenzunge und innen der Umlenkhebel) schwergängig.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Digitalequipment, Hersteller -Qualität, Service, Erreichbarkeit.

#5 von drum58 , 14.02.2024 11:08

Hallo Thomas,

direkten Kontakt hatte ich schon mit ZIMO und Lenz mehrfach sowie einmal Tams. Alle drei antworten zügig bis schnell und sehr präzise. Leider schreibst Du nichts zum verwendeten Digitalprotokoll, sollte das mm/mm2/mfx sein ist Lenz "raus", die können nur DCC.
Ansonsten kann ich Alexander nur zustimmen.

Gruß
Werner


ThomasMusic hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.591
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Digitalequipment, Hersteller -Qualität, Service, Erreichbarkeit.

#6 von ThomasMusic , 14.02.2024 12:00

Hallo Werner,

ich habe 2 Gleisboxen und würde DCC machen. Bei Lenz habe ich schon versucht, während der Sprechzeiten anzurufen und auch eine Mail geschickt. Leider habe ich nichts gehört.

Gruß Thomas


ThomasMusic  
ThomasMusic
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 07.04.2023
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Digitalequipment, Hersteller -Qualität, Service, Erreichbarkeit.

#7 von Stummilein , 14.02.2024 14:38

Zitat von ThomasMusic im Beitrag #6
Hallo Werner,

ich habe 2 Gleisboxen und würde DCC machen. Bei Lenz habe ich schon versucht, während der Sprechzeiten anzurufen und auch eine Mail geschickt. Leider habe ich nichts gehört.

Gruß Thomas

Hallo,

spar die die Kommunikationsversuche mit den Herstellern, denn was erwartest Du denn für Antworten.
Wenn Du konkrete Fragen hast, dann stelle sie hier im Forum und Du bekommst sehr schnell kompetente Antworten (wenn man von den unqualifizierten Beiträgen absieht, die man ja überspringen kann).


Beste Grüße Ralf


ThomasMusic und a-zett haben sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.290
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Digitalequipment, Hersteller -Qualität, Service, Erreichbarkeit.

#8 von ThomasMusic , 14.02.2024 14:55

Hallo Ralf, mit den Kommunikationsversuchen hast Du schon recht, was die Infos betrifft. Mir geht es eher darum, ob sich ein Lieferant im Schadensfall oder bei Problemen bemüht oder nicht. Wenn sich jemand nicht meldet, dann ist der Kundensupport schon mal schlecht und das dann, wenn man ein Problem hat. Gruß Thomas


ThomasMusic  
ThomasMusic
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 07.04.2023
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Digitalequipment, Hersteller -Qualität, Service, Erreichbarkeit.

#9 von drum58 , 14.02.2024 15:48

Hallo Thomas,

ich hatte mehrfach Kontakt mit Herrn Gradl von Lenz, immer mit schneller und kompetenter Antwort und Hilfe (bis hin zum Ersatz eines von mir beschädigten Decoders). Allerdings war das letztmals 2019 (habe gerade nachgeschaut), vielleicht hat sich bei Lenz da etwas geändert oder Herr Gradl ist gar nicht mehr da.
Und Herr Hubinger von ZIMO hat sich bislang auch immer als sehr hilfsbereit erwiesen, mit ihm war ich im letzten Sommer letztmals in Kontakt.
Beide hatte ich jeweils per Mail angeschrieben, Telefonkontakt hatte ich nur durch deren Anruf.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.591
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Digitalequipment, Hersteller -Qualität, Service, Erreichbarkeit.

#10 von moppe , 14.02.2024 16:16

Zitat von ThomasMusic im Beitrag #6
Bei Lenz habe ich schon versucht, während der Sprechzeiten anzurufen und auch eine Mail geschickt. Leider habe ich nichts gehört.


Lenz hab viel zu tun mit antworten die 715.349 andere emails wer testen ihren reationszeit…

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.735
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Digitalequipment, Hersteller -Qualität, Service, Erreichbarkeit.

#11 von Wolfgang181 , 14.02.2024 17:45

Moin Thomas,
ich kann natürlich nur für mich sprechen und meine Erfahrungen mitteilen.
Als Fahrzeugdecoder nutze ich mittlerweile ausschließlich D & H oder ESU.
In einigen Soundloks sind Zimo verbaut.
Service und Rep Abwicklung bzw Kulanzverhalten sind hervorragend, insbesondere bei D & H, hier habe ich anfänglich einige Probleme mit dem Funktionsmapping gehabt, mir wurde immer sehr kurzfristig ( meistens am selben Tag ) geholfen.
Auch bei ESU klappt das super, hatte dort vor längerer Zeit auch mal einen Decoderausfall, wurde anstandslos ausgetauscht.
Vom Fahrverhalten ist bei mir auf jeden Fall der D&H dem ESU deutlich vorzuziehen.
Als Weichen bzw Funktionsdecoder nutze ich fast ausschließlich ESU Swichtpilot bzw Servopilot, einfach zu programmieren sehr zuverlässig, habe letztens bei meinem Händler auch mal einen TAMS mitgenommen, war sehr günstig, muss ich aber noch testen.
Zentralen nutze ich Uhlenbrock Intelliobox, auch hier gibt es einen sehr guten Service, manchmal dauert es etwas länger bis eine Mailantwort kommt ( bis zu 14 Tage), aber ansonsten keine Probleme.
Alles weitere haben ralf und die übrigen Stummis ja schon geschrieben.
Hier im Forum wird dir immer ab besten und schnellsten geholfen
Gruß
Wolfgang


8erberg hat sich bedankt!
Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 664
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Digitalequipment, Hersteller -Qualität, Service, Erreichbarkeit.

#12 von 1zu120 , 14.02.2024 22:00

Zitat von ThomasMusic im Beitrag #6
Hallo Werner,

ich habe 2 Gleisboxen und würde DCC machen. Bei Lenz habe ich schon versucht, während der Sprechzeiten anzurufen und auch eine Mail geschickt. Leider habe ich nichts gehört.

Gruß Thomas

Vielleicht ist es aber auch der falsche Weg, den Du einschlägst. Um Support vom Hersteller zu bekommen müsste dieser auch im Direktverkauf tätig sein. Kannst Du bei Lenz direkt einkaufen?
Ansonsten ist für jeglichen Support immer der Händler, bei dem das Produkt eingekauft wurde an erster Stelle zuständig. Ich kenne da nur Zimo, die auch vom Endkunden direkt Reparaturen annehmen.
Für mich ist z. B. viel entscheidender welche Produkte bekomme ich von einem Händler und hat dieser die Produkte schon lange in seinem System? Daraus lässt, denke ich, ableiten ob der Händler mit dem Support des Herstellers, dessen Produkte er/sie ja vertreibt zufrieden ist. Es gab da in kürzerer Vergangenheit ein/zwei Hersteller, bei dem man schon ganz schön suchen musste, um einen Händler zu finden, der dessen Produkte noch angeboten hatte. Beide sind inzwischen vom Markt verschwunden.
Von daher wäre mein Rat, frage den oder die Händler mit denen du im Kontakt stehst nach der Meinung zu den Produkten. Ich denke da bekommst Du eher eine vernünftige Antwort.


MfG Uwe
mein Blog Schmalspurmodule
Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, z21App, Multimaus, Servodecoder Joka-Electronic


1zu120  
1zu120
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 417
Registriert am: 19.03.2013
Ort: 1zu120
Spurweite TT


RE: Digitalequipment, Hersteller -Qualität, Service, Erreichbarkeit.

#13 von a-zett , 14.02.2024 22:55

Zitat von ThomasMusic im Beitrag #8
Mir geht es eher darum, ob sich ein Lieferant im Schadensfall oder bei Problemen bemüht oder nicht. Wenn sich jemand nicht meldet, dann ist der Kundensupport schon mal schlecht und das dann, wenn man ein Problem hat.



Das liest sich so, als würde erwartet, dass der Support der Anbieter personell und technisch ausgerüstet ist wie der einer größeren Bank. Das kann niemand ernsthaft unterstellen.


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 793
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Digitalequipment, Hersteller -Qualität, Service, Erreichbarkeit.

#14 von Mattsche , 14.02.2024 23:12

Moin,

Zitat von ThomasMusic im Beitrag #6
Bei Lenz habe ich schon versucht, während der Sprechzeiten anzurufen und auch eine Mail geschickt. Leider habe ich nichts gehört.


Egal, ob nun Lenz oder andere: jetzt ist die Spielwarenmesse noch nicht lang vorbei. Üblicherweise sind die Hersteller dann dort - und auch davor und danach ziemlich eingespannt.

Und um welchen Support rufst du an, ohne ein "Problem" mit einem derer Produkte zu haben? Nur, um ein Schwätzchen zu halten - dann düfte deine persönliche Warteschlange etwas länger sein.
Grundsätzlich habe ich mit keinem Hersteller Auffälligkeiten oder gar schlechte Erfahrungen erlebt/gemacht.
Also mit den Etablierten. Bei den "Glücksrittern" kann es da schon anders aussehen. Aber auch da passen nicht alle in die gleiche Schublade.

Halte dich an deinen Händler: neutral wird er sicher nicht sein, denn er wird immer das empfehlen, wo seine Marge am höchsten ist.
Oder treffender ausgedrückt: der hat einen guten Draht zu Hersteller xy, kennt dessen Produkte gut und kann sie empfehlen oder betreuen - und bekommt am Ende des Tages attraktive Konditionen.
Wenn er Lust dazu hat, kommuniziert er das dann auch seinen Stammkunden gegenüber.

Gruß
Matthias


Mattsche  
Mattsche
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 19.12.2022


RE: Digitalequipment, Hersteller -Qualität, Service, Erreichbarkeit.

#15 von ThomasMusic , 15.02.2024 12:00

Hallo Matthias, wenn ich als Lieferant eine Hotline habe, dann sollte er auch ans Telefon gehen, während der Sprechzeiten. Der weiß ja nicht, ob ich ein Schwätzchen halten will. Oder er sollte die Frage in einer Email irgendwann beantworten. Oder er bietet lieber gar keine Kommunikation an und überlässt alles den Händlern.
Händler: Bei mir gibt es einen Händler. Da habe ich auch schon gekauft. Er hat auf seiner Webseite auch ein umfangreiches Sortiment. Allerdings hat er auf Nachfrage das meiste nicht da. Lieferzeiten sind eher länger.
Das Forum ist hier eine gute Plattform um Infos zu erhalten. Das hilft, wenn man mit bestimmten Produkten noch keine Erfahrung gemacht hat.
Gruß Thomas


ThomasMusic  
ThomasMusic
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 07.04.2023
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Digitalequipment, Hersteller -Qualität, Service, Erreichbarkeit.

#16 von SVT137-Schaffner , 15.02.2024 12:13

Hallo,
wenn ich Deinen Eingags Thread richtig lese,
hast Du noch nichts gekauft!
Was Du möchtest, ist eine Produktberatung!
Dafür sind im allgemeinen die Händler
zuständig, um mit Rat und Tat zur Seite zu
stehen.
Hotlines sind im allgemeinen für technischen
support gedacht.
Grüße
Michael


Meine 3D Projekte: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=180&t=188715


Ezeyer hat sich bedankt!
SVT137-Schaffner  
SVT137-Schaffner
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 30.11.2020
Ort: In der Mitte von SH
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Digitalequipment, Hersteller -Qualität, Service, Erreichbarkeit.

#17 von ThomasMusic , 15.02.2024 16:03

Hallo Michael, ich habe schon recht viel gekauft. Das meiste gebraucht. Die Anlage ist aufgebaut mit 24 Weichen. 3 x MS2 mit Gleisbox und Hub. 5 Loks umgebaut auf digital. Häuser, etc. Weichen laufen analog mit den alten blauen Tastschaltern. Bei mir geht es jetzt nur noch um die Weichendecoder. Stellpult habe ich. Beratung brauch ich eher nicht. Mir ging es darum, welcher Hersteller von Zusatzprodukten zuverlässig ist, damit man weiß, bei wenn man kaufen soll. Gruß Thomas


ThomasMusic  
ThomasMusic
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 07.04.2023
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Digitalequipment, Hersteller -Qualität, Service, Erreichbarkeit.

#18 von SVT137-Schaffner , 15.02.2024 17:03

Hallo Thomas,
da Du aus dem Ländle kommst, ist Dir der
Platzhirsch ja bekannt!
Am besten rufst Du mal in Göppingen bei
der Hotline an. Erreichbar immer ab Mittags!
Kann zwar etwas dauern in der Warteschleife,
aber es geht zumindest jemand ran!
Frage nach den Decodern, die helfen Dir
gerne weiter.
Grüße
Michael


Meine 3D Projekte: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=180&t=188715


ThomasMusic hat sich bedankt!
SVT137-Schaffner  
SVT137-Schaffner
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 30.11.2020
Ort: In der Mitte von SH
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Digitalequipment, Hersteller -Qualität, Service, Erreichbarkeit.

#19 von ThomasMusic , 15.02.2024 17:07

Hallo Michael, ja Märklin ist perfekt. Gut erreichbar, etc.
Gruß Thomas


ThomasMusic  
ThomasMusic
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 07.04.2023
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Digitalequipment, Hersteller -Qualität, Service, Erreichbarkeit.

#20 von Heinrich_Kämper , 16.02.2024 09:17

Hersteller sind immer auf Messen für einen Plausch und einer Beratung zu haben. Da haben die Leute dann auch Zeit. Im Tagesgeschäft bietet sich ein Mail (Forum) Kontakt an, dann kann der Hersteller auf deine Fragen reagieren. Ja, manchmal dauert es einige Tage bis eine Antwort kommt. Denkt immer daran, dass die Mitarbeiter knapp sind und viel Geld kosten. Da ist für eine Hilfe bei gebraucht gekauften Produkten nur ein Goodwill und nutzt nur der Reputation für die nächsten Neukäufe.
Den Rest meiner Ausführungen könnt Ihr Euch denken. ein bisschen überspitzt: billig kaufen aber den teuren Support genießen - das funktioniert auf Dauer nicht


Gruß

Heinrich

Nur noch wenig Mittelleiter für die Kindheitserinnerungen, Umbau auf Zweileiter. Steuerung über Rocrail


wete hat sich bedankt!
Heinrich_Kämper  
Heinrich_Kämper
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 14.10.2007
Ort: Hamm Westfalen
Spurweite H0, G
Steuerung dcc, Rocrail, RocNet, Wifi
Stromart Digital


RE: Digitalequipment, Hersteller -Qualität, Service, Erreichbarkeit.

#21 von ThomasMusic , 16.02.2024 10:16

Hallo Heinrich, danke für die Info. Billig kaufen und Support ist schwierig gebe ich Dir recht. Die digitalen Komponenten von Märklin, wie Lokdecoder, MS2, etc. habe ich neu gekauft, außer das CAN-Stellpult. Die Weichen-Decoder will ich auch neu kaufen. Nur die richtigen sollen es sein. Gruß Thomas


ThomasMusic  
ThomasMusic
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 07.04.2023
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Digitalequipment, Hersteller -Qualität, Service, Erreichbarkeit.

#22 von gabli , 16.02.2024 16:59

Hallo Ralf,

Zitat von Stummilein im Beitrag #7
spar die die Kommunikationsversuche mit den Herstellern, denn was erwartest Du denn für Antworten.

Das darf man nicht verallgemeinern. "Mein" Hersteller hilft schnell und kompetent und allenfalls auch per Teamviewer. Das ist auch beim Hersteller "meiner" Steuersoftware so. Beide Hersteller haben je ein eigenes Forum wo kompetent geholfen wird und Trolle nicht lange trollen können.

Zitat von Stummilein im Beitrag #7

Wenn Du konkrete Fragen hast, dann stelle sie hier im Forum und Du bekommst sehr schnell kompetente Antworten (wenn man von den unqualifizierten Beiträgen absieht, die man ja überspringen kann).

Leider sind/waren die unqualifizierten Beiträge zu stark vertreten, sodass ich eine längere Pause machte und eigentlich eher zufällig wieder auf das Stummi-Forum gestossen bin. Fragen würde ich jedoch hier nicht stellen zu meinen Systemen, da bin ich bei deren Foren doch besser aufgehoben, falls es doch einmal eine Frage geben sollte. Bei guter Hardware und Software sollte es nach dem Studium der Handbücher und entsprechendem üben keine Fragen mehr geben. Leider ist das Studium von Handbüchern heute vielen Usern zu mühsam. Da sind Fragen ohne nachzulesen oder -denken bedauerlicherweise viel zu schnell geschrieben. Solche Fragen beachte ich grundsätzlich nicht mehr.

Zum Thema "Digitalequipment, Hersteller -Qualität, Service, Erreichbarkeit" kann man eigentlich keine allgemeingültigen Antworten geben, solche gibt es nämlich nicht. Ich vergleiche das in etwa z.B. mit den Hotelkritiken zu Hotels, objektiv sind diese nie.

Trotzdem finde ich das Stummi-Forum gut, aber aus zeitlichen Gründen nutze ich nur die "Digital"-Seite und auch da wäre etwas weniger mehr.

Herzliche Grüsse

Gian


Windows 11 Pro 64bit 23H2 22631.3527
PC Shuttle Mini DH470, Intel i9/32GB-RAM
iTrain Pro 5.1.12.326b
JAVA 22 (Bellsoft)
LoDi: Fahren (nur DCC), Schalten, Melden (seit 2021)
Ausnahme: H0: Melden mit SX1-BUS und teilw. Schalten (Stärz ZS2 Mainboard Anschluss RS232)
3 LoDi-Con WLAN Handregler mit LoDi-Rektor direkt verbunden
Mein Youtube Kanal
Wer billig kauft, kauft doppelt!


 
gabli
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 346
Registriert am: 14.08.2015
Ort: ZH
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Digitalequipment, Hersteller -Qualität, Service, Erreichbarkeit.

#23 von Stummilein , 17.02.2024 14:12

Zitat von gabli im Beitrag #22
Hallo Ralf,
Zitat von Stummilein im Beitrag #7
spar die die Kommunikationsversuche mit den Herstellern, denn was erwartest Du denn für Antworten.

Das darf man nicht verallgemeinern. "Mein" Hersteller hilft schnell und kompetent und allenfalls auch per Teamviewer. Das ist auch beim Hersteller "meiner" Steuersoftware so. Beide Hersteller haben je ein eigenes Forum wo kompetent geholfen wird und Trolle nicht lange trollen können.

Hallo Gian,

der Themenersteller sprach von Decodern und nicht von Software!


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.290
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Digitalequipment, Hersteller -Qualität, Service, Erreichbarkeit.

#24 von UP4001 , 17.02.2024 14:38

Zitat von Stummilein im Beitrag #23
Zitat von gabli im Beitrag #22
Hallo Ralf,
Zitat von Stummilein im Beitrag #7
spar die die Kommunikationsversuche mit den Herstellern, denn was erwartest Du denn für Antworten.

Das darf man nicht verallgemeinern. "Mein" Hersteller hilft schnell und kompetent und allenfalls auch per Teamviewer. Das ist auch beim Hersteller "meiner" Steuersoftware so. Beide Hersteller haben je ein eigenes Forum wo kompetent geholfen wird und Trolle nicht lange trollen können.

Hallo Gian,

der Themenersteller sprach von Decodern und nicht von Software!


Hallo Ralf,
...und Gabli schrieb von seiem Digitalequipment-Hersteller (wie vom TE geforderet) sowie von seinem Software-Hersteller (nicht gefordert). Also war das doch OK, oder etwa nicht?


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


gabli hat sich bedankt!
 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.871
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Digitalequipment, Hersteller -Qualität, Service, Erreichbarkeit.

#25 von ThomasMusic , 17.02.2024 15:03

Danke für Eure Antworten. Wie ich gelesen habe, gibt es unterschiedliche Meinungen zu dem Thema.
Fazit für mich: Die inländischen Hersteller haben alle eine Webseite, einen Webshop und eine Hotline.
Somit sollten Sie den Kunden eine Auskunft geben, wenn die fragen. Schließlich sind das die Zahlenden.
Wenn man eine Hotline anbietet, dann sollte man auch ans Telefon gehen. Die Hotline-Sprechstunden sind
eher sehr zeitlich begrenzt. Also dieser Aufwand hält sich in Grenzen.
Das Forum ist klasse. Aber es ist nicht dessen Aufgabe, zu beraten. Und Verantwortung für das Produkt muss
der Hersteller übernehmen.
Ich selbst hatte 35 Jahre eine Vertriebsfirma mit teilweise bis zu 30 Mitarbeitern. Wir waren von 8.00 Uhr bis fast 17.00 Uhr von
Montag bis Freitag erreichbar. Der neue Inhaber macht dies auch so weiter. Das war mit der Erfolg, dass die Firma immer funktionierte, wie auch heute noch.
Gut, ich kenne mich in der Spielzeugbranche nicht aus. Auf jeden Fall bin ich anderes gewohnt. Thomas


ThomasMusic  
ThomasMusic
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 07.04.2023
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Yamorc yd6016 mit z21 programmieren
CS3 mit TT-DEC

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz