Digitalequipment, Hersteller -Qualität, Service, Erreichbarkeit.

#1 von ThomasMusic , 13.02.2024 21:06

Bin zum dritten Mal Wiedereinsteiger in die Modellbahntechnik mit gebrauchter M-Gleistechnik von Märklin.
Fahre digital und habe bis jetzt analog geschaltet. Das digitale Schalten habe ich jetzt schon mal mit einem CAN-Stellpult angefangen.
Jetzt kommt das Thema Decoder. Ich habe bis jetzt von den deutschen Anbietern noch nichts gekauft. Sammle noch Informationen
und versuche auch die Hersteller direkt per Mail und Telefonat zu erreichen. Allerdings von nicht erreichbar bis schnell erreichbar,
bzw. Reaktionszeiten auf Mails von zeitnah bis überhaupt nicht, habe ich bis jetzt alles erfahren. Meine Erfahrung ist da zu neu, da meine versuchten und erreichten
Kontakte erstmalig sind. Da die Meisten die Hersteller schon länger kennen, wäre Eure Meinung und Einschätzung hilfreich, damit man weiß, wo man gut aufgehoben ist.
Gruß Thomas


ThomasMusic  
ThomasMusic
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 07.04.2023
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Digitalequipment, Hersteller -Qualität, Service, Erreichbarkeit.

#2 von alexus , 13.02.2024 21:41

Hallo Thomas

Meine Erfahrungen basieren nur auf der Problemlosigkeit, Fahrverhalten der verschiedenen Decoder. Direkten Kontakt hatte ich bisher nur mit Tams wegen einer Erweiterung für die MC, Antwort war schnell und kompetent.

Falls es trotzdem für dich von Interesse ist, meine Erfahrungen mit den aktuell bei mir verbauten Decodern.
Meine Auswahl heute (in absteigender Menge): Zimo, Tams, Märklin (orginal verbaute), ESU (stehen zur Ausmusterung an) und noch je 1x Appel/Viessmann, Uhlenbrock.
Zimo: Bestes Fahrverhalten mit allen Arten Motoren, kaum Anpassungen nötig, Funktionsmapping (in meinen Augen) kompliziert. Meine Favoriten.