RE: Warum spur 0 ?

#1 von Dieter-S , 06.03.2012 20:01

Hallo Modellbahner

Es gibt drei Gründe bei mir warum ich die Spur 0 für mich das richtige ist.

Als Kind habe ich die Fleischmann Spur 0 gehabt,ich habe sie geliebt weil sie so handlich war .
Später hatte ich ein paar Kleinserien in 0 gehabt waren aber sehr empfindlich.
Als Lenz rauskam ,bin ich wieder richtig in der spur 0 eingestigen.
Warum das ganze ?
1.Sie ist einfach handlich und man kann noch eine kleine aber feine Modellbahn bauen.
2. Sie ist bezahlbarer geworden durch Lenz und Brawa.
3. Es ist wie eine Droge ,man kommt davon nicht mehr los.

gruss dieter


Dieter-S  
Dieter-S
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 04.03.2012


RE: Warum spur 0 ?

#2 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 06.03.2012 20:17

Zitat von Dieter-S
Hallo Modellbahner - Es gibt drei Gründe bei mir warum ich die Spur 0 für mich das richtige ist.

Hmm, so eine öffentliche Bekundung hinterläßt einen etwas unsicheren Eindruck, sozusagen der Wunsch nach Bestätigung. Nun gut: Derzeit ist Spur H0 für mich das Richtige, weil ich auf solchen Szenen noch nicht verzichten möchte (ok, sieht besser aus, wenn der neue Schotter liegt):



Grüße, Frank


Stahlbahn

RE: Warum spur 0 ?

#3 von Dieter-S , 06.03.2012 20:30

hallo Frank
Unsicher auf keinen fall,aber es gab höhen und tiefen mit der Spur 0 ,habe zwischenzeitlich andere Spurweiten gehabt so nach der ewig suchende,bis Lenz kam war für mich erst alles klar.

gruss dieter

PS. Spur H0 ist doch eine schöne Größe ,keine frage . Schöne Anlage .


Dieter-S  
Dieter-S
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 04.03.2012


RE: Warum spur 0 ?

#4 von markusl6103 , 06.03.2012 23:35

Hallo,

zurzeit bin ich auch ein wenig vom Spur-0-Virus befallen. Gerade Lenz finde ich interessant. Die Modelle finde ich sehr stimmig. Allerdings habe ich vor Jahren mal mit Spur 1 angefangen und habe bereits eine passable Sammlung. Bin jetzt hin- und hergereisten, ob ich die Spur-1-Sammlung verkaufe (wahrscheinlich mit hohem Verlust) und Neu-Einsteiger in Spur 0 werde. Reizen würde es mich ja, zumal der Platzbedarf doch um Einiges geringer ist, als bei Spur 1. Und handlich genug ist die 0 allemal. Ach ja, ich bin tatsächlich noch unsicher und brauche Bestätigung

Viele Grüße
Markus


markusl6103  
markusl6103
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 14.04.2009
Spurweite H0, N, Z, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Warum spur 0 ?

#5 von Dieter-S , 07.03.2012 19:26

Hallo Markus

Die Spur 0 ist was schönes ,aber ein Umstieg sollte immer gut überlegt sein,das kostet immer Geld.
Wenn Du verkaufen willst würde ich nicht alles auf einmal machen und schon garnicht im Sommer.

gruss dieter


Dieter-S  
Dieter-S
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 04.03.2012


RE: Warum spur 0 ?

#6 von Rafael , 06.04.2012 20:44

Ich habe in der Vergangenheit fast alle Spuren durch und bin jetzt bei 0 gelandet. Schon in den späten Achzigern während meiner Ausbildung in einem Modelleisenbahngeschäft konnte ich mich nie richtig auf eine Spur für meine erste Anlage festlegen. Auf der Spielwarenmesse sah ich einige wenige Spur 0 Teile und fand die schon optimal. Was es aber zu der Zeit gab war unerschwinglich. Jetzt wo es erschwingliche und ansehnliche Modelle z.B. von Lenz gibt war für mich der ,,Jetzt endlich Punkt" erreicht. Groß genug für nicht mehr so gute Augen, klein genug um auch in einem kleineren Zimmer noch ein wenig Fahrbetrieb machen zu können und einfach das was ich immer wollte. Mit der Köf und drei Wagen ist jetzt bei mir der Start gemacht.


Rafael  
Rafael
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 05.04.2012


RE: Warum spur 0 ?

#7 von Dieter-S , 07.04.2012 22:33

Hallo Rafael
Da kann ich dir nur recht geben,zumal die Messingmodelle sehr teuer waren und
hatten ein Maßstab 1:43,5 .
Gut das Lenz die Spur 0 wiederbelebt hat mit den Maßstab 1:45 ,also 32mm Spurweite nach NEM.
Viel Spass mit der Spur 0.

Gruss dieter


Dieter-S  
Dieter-S
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 04.03.2012


RE: Warum spur 0 ?

#8 von lokhenry , 08.04.2012 23:12

Nun, gestern habe ich eine CIWL Express in Spur 0 bei Kramm in Hilden gesehen, die fünf Wagen kosteten ganze 575 € ich war doch etwas platt, wenn die Spur Null auch von Roco und Hornby aufgenommen wird, komme ich wirklich ins grübeln, nur steht eine geliebte Sammlung mit Neuwert von ca. 140 t € und verschenken will man das nicht, mir ist klar das ein Wechsel eine genau überlegte Handlung ist?

Ich denke nach?

Ich habe die erste Lenz BR 216 in Spur 0 gesehen, eine BR 50, 38, 94 usw. ist im Anmarsch, bei der Diesel Fraktion ist das V 20, V 60 und V216 da fehlt wirklich nur noch die BR 220/221.

Ich denke nach?

Ein Gleis Sytem gibt es nur von Lenz?

Warum kommt keiner dazu?


MfG

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Warum spur 0 ?

#9 von Dieter-S , 09.04.2012 10:35

Hallo Henry

Ich wüsste nicht das Roco oder Hornby ( Rivarossi ) die Spur Null aufnimmt ,das war mal angedacht von beiden Firmen und wurde aus verschiedenen Gründen wieder verworfen.

Neue Gleise gibt es von Peco und Wenz.

Gebrauchte von Rivarossi ,Pola ,Roco und Lima kann man in Ebay erwerben .

gruss Dieter


Dieter-S  
Dieter-S
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 04.03.2012


RE: Warum spur 0 ?

#10 von cargo ( gelöscht ) , 09.04.2012 10:39

Zitat von Stahlbahn
Hmm, so eine öffentliche Bekundung hinterläßt einen etwas unsicheren Eindruck, sozusagen der Wunsch nach Bestätigung.



Ich fahre zwar auch ein bisschen 0, aber sehe es genau so.
Entweder man ist überzeugt das man (s)eine Spur fährt oder lässt es bleiben.
Sich zu rchtfertigen oder groß herumzuprollöten finde ich ehrlichgesagt lächerlich.




Gruß
Torsten


cargo

RE: Warum spur 0 ?

#11 von Chrisst99 ( gelöscht ) , 09.04.2012 11:46

Morgen alle Stummis,

ich hab nicht nur H0 sondern auch noch 3 Loks von Spur 0, weil wir im Verein eine Anlage haben und ich mal fahren möchte.
In meinem Bestand sind die Lenz V36 mit 1A Sound, von Rivarossi die BR 216 und BR 80.

Sie ist fast jeden Freitag zugänglich. Wenn wer vorbei schauen will bitte per pn an mich.

PS; wenn ihr mit eurer Frau kommen wollt, Rüdesheim ist nebendran und aufs Niederwalddenkmal hoch zu fahren mit der Sesselbahn ist auch sehr interresant.


Chrisst99

RE: Warum spur 0 ?

#12 von Dieter-S , 09.04.2012 13:47

hallo Thorsten

Du hast den Sinn nicht verstanden ,das ist alles.

Unsicherheit ist was anderes und Du kennst die Spur 0 nicht ,denn da bist Du zu jung .
1. 1959 war das ende mit der Spur 0 ,da gab es nichts mehr . da kam die Frage auf: Was nun ?
2. 1969 kam Rivarossi ,Pola Maxi und Lima . Zeitgleich Messingmodelle von Kleinserienhersteller sündhaft teuer war aber nichts für die Anlage zum fahren.
3. Der Streit um 1:45 mit 1:43,5 Maßstäben wurde entfacht ,richtige Kleinkriege wurden geführt.
4. Ende 1970 brach der Spur 0 Markt zusammen ,der rest versuchte eine neue Norm aufzustellen in 1:43,5 wurde abgelehnt .
Wieder haben ende der achziger Jahre Roco versucht neu einzusteigen ,wieder ging der Kleinkrieg los ,das war des aus von Roco hier einzusteigen.
Versuchsweise haben 0Scale und Peco versucht weiter zu machen.
5. dann stieg Lenz ein um 2006 und mit der Null ging es steil bergauf mit den maßstab 1:45 und es werden mehr Hersteller die einsteigen wie Brawa ,Busch usw.

Unsicherheit gab es nur, was wird aus der Spur Null ,aber das kann man nur verstehen wer die Zeit mitgemacht hat und nicht ein 30 Jährigen der mal ein paar Loks gekauft hat .

Lächerlich ist deine Antwort darauf,Info ist alles denn die Spur 0 ist so bewegend gewesen wie keine andere Spur.

Ich habe die Spur 0 mehrmals am Ende gesehen ,das läst spuren hinter sich
und man fragt sich ob es noch Sinn macht .
Ich sage ..............Jaaaaaaaaaa

Gruss dieter


Dieter-S  
Dieter-S
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 04.03.2012


RE: Warum spur 0 ?

#13 von lokhenry , 09.04.2012 14:21

Zitat von cargo

Zitat von Stahlbahn
Hmm, so eine öffentliche Bekundung hinterläßt einen etwas unsicheren Eindruck, sozusagen der Wunsch nach Bestätigung.



Ich fahre zwar auch ein bisschen 0, aber sehe es genau so.
Entweder man ist überzeugt das man (s)eine Spur fährt oder lässt es bleiben.
Sich zu rchtfertigen oder groß herumzuprollöten finde ich ehrlichgesagt lächerlich.




Gruß
Torsten






Hi Thorsten,
die Entscheidung und das ständige nachdenken ist besser als eine Entscheidung die man später bitter bereut, so ist es mir mit der Spur N passiert, ein Forum ist nund einE(Plattform)Diskussion Grundlage um seine Meinung darzulegen, aber auch andere Meinungen zu hören, wenn ich genau wüsste das ein Wechsel auf die Spur 0 der Richtige Weg für mich ist, brauchen wir hier nicht unsere Zeit nicht damit zu verplempern.

Es ist für mich wichtig:

A) Ist die Spur 0 für mich die richtige, werde ich damit Glücklich, ich habe noch Zweifel?

B) Es ist eine Finanzielle Entscheidung, die sehr wohl gut überlegt sein sollte, denn Schaden habe ich alleine zu tragen und kein anderer beteiligt sich dabei, ist das der Spaß wert?

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Warum spur 0 ?

#14 von RAm_TEE_I ( gelöscht ) , 09.04.2012 15:26


Hallo,

ich klinke mich mal hier ein, denn ich hab ein paar Fragen und hoffe, es ist ok, diese mal hier zu stellen:

1) Sind die oben genannten Gleise kompatibel zueinander, oder muss man immer bei einem Hersteller bleiben (sorry, wenn ich nicht selber Google bemühe...)?

2) Gibt es irgendwo eine Übersicht, Liste, wer in Spur 0 liefert, also so ne Art Herstellerliste?

3) Gibt es eine Möglichkeit, bereits aus H0 vorhandene Zentralen oder Handregler (hier im Besonderen die Roco multiMauspro)?

4) Wie steht es um die Qualität des Rollmaterials, also bezogen auf Loks und Triebwägen? Wie ist die Verarbeitung (alles Plastik, alles Metall, oder Gehäuse Plastik, Rahmen Metall)? Gibt es hier Hersteller die heraus stechen, die ein gutes Preis- Leistungsverhältnis haben?

Zu 3 meine ich schon mal irgendwo gelesen zu haben, dass man die die multiMäuse auf Grund der gleichen Schnittstelle oder so... (Lenz) benutzen kann. Mir wäre aber ein Handregler per Funk oder via Tablet oder Smartphone wichtig.

Danke für eure Hilfe und Antworten,

viele Grüße,

Xriss


RAm_TEE_I

RE: Warum spur 0 ?

#15 von RAm_TEE_I ( gelöscht ) , 09.04.2012 16:54


Hallo nochmal,

Henry und ich haben uns gerade mal durch die Webseite von Lenz gewühlt und sind zu der Erkenntnis gekommen, dass die Ausstattungsmerkmale sowohl bei den Loks als auch bei den Waggons einfach als traumhaft zu bezeichnen sind

Wir sind beide grad ganz ganz arg am grübeln und überlegen...

Grüße Xriss


RAm_TEE_I

RE: Warum spur 0 ?

#16 von AG ( gelöscht ) , 09.04.2012 17:14

Hallo ,

@Xriss

google mal nach der Seite des : Spur 0 Magazins , dort findest Du informationen zu diversen Herstellern in Spur 0 , Rollmaterial als auch Zubehör.
Seit kurzen ist dort auch ein Forum angehängt .

Was Du verpasst hast : die Busecker Spur 0 Tage ( war vor kurzem : 31.03 -01.04.2012 ) dort hättest Du viele nette Leute treffen können , und seeeeeeeeeeeeehr
viel im Original betrachten können .

mfg.
Alexander.

P.s.: bei den Grossen gibts auch noch : Brawa , als Hersteller einiger Waggons und Busch hat den deutschen Vertrieb von MTH übernommen .


AG

RE: Warum spur 0 ?

#17 von Dieter-S , 09.04.2012 17:25

Hallo

Man muss einfach mal die Spur 0 ansehen ,sowie anfassen und man hat das gefühl das man was in der Hand hat.

Es ist eine Frage des Platzangebot ,aber wenn man sich ein wenig beschränkt in der Auswahl der Fahrzeuge fällt die Entscheidung schneller.

Gruss dieter


Dieter-S  
Dieter-S
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 04.03.2012


RE: Warum spur 0 ?

#18 von RAm_TEE_I ( gelöscht ) , 09.04.2012 18:05


Hallo Alexander,

tja, leider verpasst, aber Giessen wäre machbar gewesen.

Übernächste Woche bin ich aber auf der Intermodellbau und dort werde ich mich mal ausgiebig informieren.

Ansonsten danke für die Tipps und dann werde ich mal im www nachforschen.

@Dieter: Mit den Platzverhältnissen ist schon klar, aber da muss man dann überlegen. Generell muss ich da aber überlegen, ob ich auf diese Spur wechseln soll.

Auf jeden Fall, was ich bei Lenz auf der hp gesehen habe und die Ausstattunsdetails des Rollmaterials ist wirklich traumhaft, da können H0 Bahner nur von träumen.

Ich frage noch mal wegen der Qualität der Fahrzeuge, grad von Lenz, kann da jemand ne Aussage zu machen?

Im H0 Bereich habe ich 2 Loks von Lenz und die sind einfach phantastisch, auch wenn die BR 66 nicht so super detailliert ist, bzw. grad die Räder doch sehr plastikhaft und billig wirken. Produktionsjahr liegt aber auch schon ein paar Jahre zurück, von daher ist es schon ok.
Fahrtechnisch sind beide im H0 Bereich als sehr schön und gelungen zu bezeichnen.

Weiß jemand, wie auch die Auflagen bei Lenz aussehen, denn dort wird ja eine begrenzte Stückzahl produziert und wenn weg, dann halt weg!?!

Danke und viele Grüße,

Xriss

PS: Kiss produziert doch auch in HO, wie sind die Preis- Leistungstechnisch zu betrachten?


RAm_TEE_I

RE: Warum spur 0 ?

#19 von lokhenry , 09.04.2012 19:01

Naja, eine Lenz 216/218 die von Sound bis zu Digitalkupplung alles hat, inkl. Hochleistungsantrieb und Power Kompensation ist für 590 € einfach mehr als nur ein Reiz, die Firma Lenz macht die Sache mit Absicht bezahlbar, eine ESU H0 215 kostet 365 €, hier wird die Sache mehr als nur eine Überlegung wert sein.
Ich bin gespannt auf die BR 50 und 94.
Zbs. habe ich dieses Angebot gesehen.

http://www.kiss-modellbahnen.de/e30_0.html

oder das hier, ob das was taugt ???

http://www.ebay.de/itm/MTH-Busch-1200340...=item2ebd174ce1




MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Warum spur 0 ?

#20 von lokhenry , 09.04.2012 19:40

Das ist der Hammer, wer hat diese Wagen und kann was zu sagen.

http://www.ebay.de/itm/MTH-Busch-120-600...=item2c6456258f

Und das hier:

http://www.busch-model.com/download/pros...12/2012-mth.pdf

Keine Plastik Lok??

MfG

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Warum spur 0 ?

#21 von Dieter-S , 09.04.2012 20:58

Hallo Modellbahnfreunde
Also die Lenzsachen sind einfach super ,denn ich bin sehr begeistert und die laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaauuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuufen milimeterweise das man Augenkrebs bekommt.

gruss Dieter


Dieter-S  
Dieter-S
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 04.03.2012


RE: Warum spur 0 ?

#22 von Jürgen (S) , 10.04.2012 12:46

Hallo Xriss ....
was es schon alles mal gab in 0 (ausgenommen tinplate) kannst du auf meiner Hausseite sehen.
Ebenso was man aus "alten" Limasachen machen kann ...
und schade das du Buseck nicht besuchtes -da wurde gezeigt was heute aktuell ist .
In den nächsten Tagen werde ich einen Bildbericht von den Busecker O Tagen machen -sowie auch einen Report vom Besuch bei Lenz ....
kann nur sagen , mit Lenz bist du auf der richtigen Spur -und sollte doch mal was daneben gehen - da ist ein Servic den ich noch nicht wo anders erlebt habe .
mfG
Jürgen(S)


 
Jürgen (S)
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008
Homepage: Link
Gleise 2 leiter =
Spurweite S
Steuerung analog
Stromart analog AC


RE: Warum spur 0 ?

#23 von RAm_TEE_I ( gelöscht ) , 10.04.2012 16:25


Hallo Jürgen,

danke für deine Infos, deine Seite werde ich auch noch besuchen.

Ja, mit Busek war schade, aber nächste Woche ist ja in Dortmund Messe und da werden Henry und ich uns ausführlich informieren.
Eine Mail an Lenz ist heute auch schon raus und aus H0 kann ich sagen, dass der Service immer excellent war.

Ich finde auch bei den Lenz Sachen, zumindest beim Rollmaterial das Preis- Leistungsverhältnis einfach stimmig. Die Preise sind für die gebotenen Sachen und Ausstattungen einfach eine Wucht, finde ich.

Vielen Dank und viele Grüße,

Xriss


RAm_TEE_I

RE: Warum spur 0 ?

#24 von Dieter-S , 10.04.2012 19:25

Hallo Modellbahner
Auch Rivarossi ist nicht schlecht und lassen sich gut umbauen ,Pola Maxi Wagen habe ich einige umgebaut und es macht auch spass , etwas selber zu machen.
Fazit : Spur 0 ist einfach super .

gruss dieter


Dieter-S  
Dieter-S
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 04.03.2012


RE: Warum spur 0 ?

#25 von Redundant , 12.04.2012 00:26

Zitat von Dieter-S
Fazit : Spur 0 ist einfach super .


Das kann ich so bestätigen. Zwar fahre ich zweigleisig (H0 und 0), aber die Arbeitsweise die ich mir für Spur 0 aneignen will/muss (möglichst viel selbst bauen) färbt auch auf den H0-Bereich ab: Mit offeneren Augen durchs Leben gehen und gucken, was wie für die Modellbahn zweckentfremdet werden könnte!

Ansonsten: In meinen Augen ist Modellbahn sehr viel mehr als als rollende Material und die Digitalsteuerung. Zumindest für mich legt ein wesentlicher Teil der Bedeutung in der Ruhe, die man beim Modellbau findet!

Ansonsten kann ich nur sagen: Der Kundendienst von Lenz ist der Hammer!

Für Spur 0 kann man sich den alten Cabrio-Fahrer-Spruch "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur falsche Kleidung!" abwandeln in "Es gibt keine zu kleinen Räume, nur falsche Anlagenthemen!" ...

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz