RE: Warum spur 0 ?

#26 von RAm_TEE_I ( gelöscht ) , 12.04.2012 07:53

Zitat von Redundant

Zitat von Dieter-S
Fazit : Spur 0 ist einfach super .


Das kann ich so bestätigen. Zwar fahre ich zweigleisig (H0 und 0), aber die Arbeitsweise die ich mir für Spur 0 aneignen will/muss (möglichst viel selbst bauen) färbt auch auf den H0-Bereich ab: Mit offeneren Augen durchs Leben gehen und gucken, was wie für die Modellbahn zweckentfremdet werden könnte!

Ansonsten: In meinen Augen ist Modellbahn sehr viel mehr als als rollende Material und die Digitalsteuerung. Zumindest für mich legt ein wesentlicher Teil der Bedeutung in der Ruhe, die man beim Modellbau findet!
Viele Grüße,
Thorsten




Hallo Thorsten,

das wäre auch meine Überlegung, also Spur 0 und H0 zu haben. Ich muss nächste Woche auf der IM mal sehen, wie sich Spur 0 entwickelt hat und weiter entwickeln wird. Aber an das Startset von Lenz denke ich schon, einfach um es mal auszuprobieren. Was dann wird, wird die Zukunft zeigen.
Ich finde die Ausstattung der Loks und Wagen einfach genial, das macht Spaß.

Ich finde auch viel Ruhe und Entspannung bei der Modellbahn, sei es bei der Recherche, oder wenn man das Rauschen der Loks und Waggons hört

Viele Grüße,

Chris


RAm_TEE_I

RE: Warum spur 0 ?

#27 von ThomasausBerlin ( gelöscht ) , 12.04.2012 08:10

Moin, moin,

Spur 0 und I ist in erster Linie eine Platzfrage. Leider - hab' ich den Platz nicht, was mich aber nicht daran hindern würde, auch mal (wieder) ein 0-Modell zu bauen.... Ein Regal hat fast jeder; da kann man auch mal eine schöne Lok draufstellen, die ein wenig grösser als "normal" ist.....

Gruss
Thomas


ThomasausBerlin

RE: Warum spur 0 ?

#28 von Bernd Lenz ( gelöscht ) , 12.04.2012 09:11

Hallo Redundant,

"Es gibt keine zu kleinen Räume, nur falsche Anlagenthemen!" ...

Der Spruch gefällt mir. Darf ich den benutzen?

Grüße

Bernd Lenz


Bernd Lenz

RE: Warum spur 0 ?

#29 von RAm_TEE_I ( gelöscht ) , 12.04.2012 10:04

"Es gibt keine zu kleinen Räume, nur falsche Anlagenthemen!" ...

In dem Sonderheft der MiBa, "Kleinstanlagen", hat ein junger Mann einen wunderschönen Endbahnhof vorgestellt, mit sehr vielen Rangiermöglichkeiten.
So was in der Art schwebt mir auch vor

Aber es gibt sicherlich auch noch viele andere Themen, die man auf recht kleinem Raum verwirklichen kann. Und es wird auch noch viele andere schöne Anlagen, auch auf kleinem Raum geben.

Gruß Chris


RAm_TEE_I

RE: Warum spur 0 ?

#30 von RAm_TEE_I ( gelöscht ) , 12.04.2012 10:40

Zitat von lokhenry

Ein Gleis Sytem gibt es nur von Lenz?

MfG

Henry



Hallo Henry,

folgende Seite habe ich grad gefunden, auf die Schnelle würde ich sagen recht informativ und ausführlich: http://www.modellbaustudio-wilke.com/Mod...r-gleisbau.html

Gruß Chris


RAm_TEE_I

RE: Warum spur 0 ?

#31 von andre.schulze ( gelöscht ) , 12.04.2012 11:18

Hallo zusammen,

es gibt sehr viele Gleissysteme in Spur 0 Regelspur.

Zum Beispiel hat die Firma Hegob hervorragendes Gleismaterial mit Echt-Holz-Schwellen und auch normal mit Kunststoffschwellen. Gibt es alles als Fertigmodell und auch als Bausatz. Schöne große Weichen ebenfalls vorhanden! Siehe: http://www.hegob.de/

Außerdem hat PECO ebenfalls ein Spur 0 Gleissystem im Angebot: http://blaetterkatalog.weinert-modellbau...l?startpage=268

Natürlich gibt es auch noch viele weitere Selbstbaugleise.

Also, Lenz ist nicht immer das Maß aller Dinge. Bitte auf jeden Fall über den Tellerrand schauen.

Gruss.. André


andre.schulze

RE: Warum spur 0 ?

#32 von RAm_TEE_I ( gelöscht ) , 12.04.2012 12:03


Hi André,

danke

In dem Link sind die auch alle aufgeführt; ebenso für alle anderen Spuren. Also recht informativ.

Gruß Chris


RAm_TEE_I

RE: Warum spur 0 ?

#33 von Jürgen (S) , 12.04.2012 12:27

Hallo Andre
ja es schadet nicht über den tellerrand zu schauen
Hegob hat schöne sachen -aber für den durchschnitts 0ler der nicht alles selber machen kann (oder will) so sind die Preise wohl nicht so interessant ,Weichen im Schnitt über 400 euronen liegen -ist nicht gerade für neueinsteiger .
Peco ist zwar preislich interesant ,wurde aber oft negativ bewertet da es nicht der DB Norm gerecht ist und bei einigen Weichen es Probleme mit der Lenzkupplung geben kann .
Dahingegen kann man immer noch öfters Rocoweichen in der Bucht erhalten -was eine alternative ist .
Lenz hat zwar noch nicht alles für alle in hinsicht auf Spuren ist aber wohl z.z.dennoch
das Maß aller Dinge
meint mit freundlichen Grüssen
Jürgen(S)


 
Jürgen (S)
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008
Homepage: Link
Gleise 2 leiter =
Spurweite S
Steuerung analog
Stromart analog AC


RE: Warum spur 0 ?

#34 von andre.schulze ( gelöscht ) , 12.04.2012 13:02

Hallo Jürgen,

gerade beim Einstieg kann man viele Fehler machen.

Lieber gebe ich am Anfang für eine Weiche etwas mehr aus (Hegob Fertigweichen liegen bei 318,00 Euro in der Kunststoff-Ausführung), habe aber ein tolles Gleissystem und ärgere mich später nicht über "billig" gekaufte Sachen.

Ich möchte keineswegs hier eine Debatte über Kunststoff- und Messing-Modelle lostreten. Auch nicht über den Gewissenskonflikt 1:43,5 oder 1:45. Das würde die Neulinge abschrecken.

Gut, Lenz hat für den Spur-Nuller viel getan und viele dazu bewogen, in die Spur 0 einzusteigen. Aber auch einige Fehler gemacht. Als Beispiele möchte ich die ewigen Lieferzeiten nennen. Außerdem eine 64er ohne Dampf und die Umbauwagen. Für mich sind auch die Kupplungen ein No-Go, da ich nur mit Schraubenkupplungen fahre. Ich bin halt von Spur 1 gekommen, da sind eben andere Massstäbe vorhanden.

Gut, ich weiß, Jürgen, das Du ein Spezialist im Umbau bist und ganz tolle Bahnen gebaut hast, möchte nur den schwedischen Tagab (wie krieg ich das o auf das a?) hier aufführen, der mir sehr gut gefällt. Aber viele Modellbahner wollen nicht selber bauen, sondern alles soweit fertig kaufen.

Lenz ist eben für mich nicht das Maß aller Dinge, sondern nur ein weiterer Spur Null Hersteller, der aber sehr wichtig für Spur Nuller ist!

Gruss.. André


andre.schulze

RE: Warum spur 0 ?

#35 von Jürgen (S) , 12.04.2012 13:30

Hallo Andre (und Mitleser)
danke für den grossen Blumenstrauss ....TÅGAB= auf deutsch Zug AG
dasÅist unter sonderzeichen zu finden -ist aber auf dem skandinavischen tagentbord
als ausgleich habe ich aber nicht das ü...
Mein Hinweiss war wohl in erster Hand an die Neueinsteiger gedacht - und dann vielleicht auch noch als Teppichbahner um erstmal zu testen und dann ist es ein guter Anfang ein "komplettes System zu haben" und das bietet nun mal nur Lenz z.z.
<wobei man auch an die steuerung denken sollte> (auch wenn da noch einige Schienentypen erst in Planung sind)
wenn ,man sich dann ausgetobt hat -und sieht was es alles gibt kann man ja seine eigenen "Spielnormen" festlegen und hat man das nötige Kleingeld kann man gerne sehen was den eigenen Ansprüchen genugtuung tut....
und dann eben das Preiswerte (nicht billige) Schienensystem im Schattenbahnhof verwenden...
wie du schon sagst gib es viele Fragezeichen wo sich ein Neueinstiger mit befassen sollte
welche Kupplung - Anlagentyp - Radien -analog und/oder Digitalt usw.
Und da ist es ja gut das wir alle diese Foren haben ,wo man sich seine eigene Meinung bilden kann .
mfG
Jürgen(S)


 
Jürgen (S)
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008
Homepage: Link
Gleise 2 leiter =
Spurweite S
Steuerung analog
Stromart analog AC


RE: Warum spur 0 ?

#36 von Dieter-S , 12.04.2012 20:16

Hallo Modellbahner

Ohne Lenz wäre die Spur 0 fast tot ,Brawa und Busch sind auf den Zug aufgesprungen das macht die Spur o wieder hofähig.
Kleinserien sind teuer und da werden nur wenige dran teilhaben können.
Ich halte die Kleinserien nur das Salz in der Suppe ( verfeinert nur die spur 0 )
mehr nicht.
Gruss Dieter


Dieter-S  
Dieter-S
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 04.03.2012


RE: Warum spur 0 ?

#37 von lokhenry , 12.04.2012 20:24

Zitat von andre.schulze
Hallo Jürgen,

gerade beim Einstieg kann man viele Fehler machen.

Lieber gebe ich am Anfang für eine Weiche etwas mehr aus (Hegob Fertigweichen liegen bei 318,00 Euro in der Kunststoff-Ausführung), habe aber ein tolles Gleissystem und ärgere mich später nicht über "billig" gekaufte Sachen.

Ich möchte keineswegs hier eine Debatte über Kunststoff- und Messing-Modelle lostreten. Auch nicht über den Gewissenskonflikt 1:43,5 oder 1:45. Das würde die Neulinge abschrecken.

Gut, Lenz hat für den Spur-Nuller viel getan und viele dazu bewogen, in die Spur 0 einzusteigen. Aber auch einige Fehler gemacht. Als Beispiele möchte ich die ewigen Lieferzeiten nennen. Außerdem eine 64er ohne Dampf und die Umbauwagen. Für mich sind auch die Kupplungen ein No-Go, da ich nur mit Schraubenkupplungen fahre. Ich bin halt von Spur 1 gekommen, da sind eben andere Massstäbe vorhanden.

Gut, ich weiß, Jürgen, das Du ein Spezialist im Umbau bist und ganz tolle Bahnen gebaut hast, möchte nur den schwedischen Tagab (wie krieg ich das o auf das a?) hier aufführen, der mir sehr gut gefällt. Aber viele Modellbahner wollen nicht selber bauen, sondern alles soweit fertig kaufen.

Lenz ist eben für mich nicht das Maß aller Dinge, sondern nur ein weiterer Spur Null Hersteller, der aber sehr wichtig für Spur Nuller ist!

Gruss.. André




Hi André,
für mich ist das schon wichtig zu wissen, dass die Gleise und Weichen nicht das 10 fache von H0 kosten, hier hat Lenz sehr wohl den Weg für Neueinsteiger bereitet, eine Handweiche für 318 € ist, obwohl mir das möglich wäre, kein Thema, das Lenz Gleissytem sieht doch nicht so schlecht aus.

Was hier fehlt sind Bogenweichen mit großen Radien, vielleicht gibt es hier Ersatz durch andere Hersteller, aber nicht für 300 - 400 €, wer nur zwei Weichen verbaut, da spielt es keine Rolle, aber bei 30 - 35 Weichen schon.

Eine BR 64 lässt sich sicherlich mit Rauchgenerator Umrüsten¸ ich habe die Lok gesehen und für mich ist diese Lok gut gelungen.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Warum spur 0 ?

#38 von Redundant , 13.04.2012 01:11

Zitat von Bernd Lenz
Hallo Redundant,

"Es gibt keine zu kleinen Räume, nur falsche Anlagenthemen!" ...

Der Spruch gefällt mir. Darf ich den benutzen?

Grüße

Bernd Lenz


Es wäre mir eine Ehre! Wobei natürlich nur die Transferleistung vom Cabrio zur Spur 0 mein "Werk" ist. Aber der Spruch trifft zumindest meine Einstellung zur Modellbahn. Ein kleiner Nebenbahn-Bahnhof oder auch eine kleine Hafenbahn kann sehr viel interessanter sein als eine Fahranlage ...

Zum Thema Gleise/Gleissysteme muss ich wieder einmal feststellen, die Modellbahn ist für mich ein Mittel zur Entspannung. Bei Weichen für 400 Euro bin ich nicht entspannt, wenn ich die Dinger benutze! Auch die Alterung von Gleisen und das Nachschnitzen von Schwellen sind Sachen, an denen ich meinen Spaß habe.

Zum Thema Bogenweichen und zu kleine Radien möchte ich noch anmerken, dass man als Modellbahner das verzerrte Bild/die verzerrten Proportionen eines Tieffliegers wahrnimmt. Schlanke Weichen mögen zwar näher an die Konstruktionszeichnungen des Vorbilds herankommen. Aber das sind nicht die Proportionen die man aus maßstäblich umgerechneter Höhe wahrnehmen würde.

Klar ist das Thema der Überhänge in diesem Zusammenhang bedeutsam. Aber wollte ich Züge mit 10 Schnellzugwagen ohne Überhänge in den Kurven sehen, wäre der Wechsel von H0 zu N gegangen.

Als ausgesprochener Nebenbahn- und Steilstrecken-Fan freue ich mir übrigens ein Loch in den Kopf über die BR 94 von Lenz (zumal die bis vor 50 Jahren durch meinen Garten gefahren ist)!

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Warum spur 0 ?

#39 von ThomasausBerlin ( gelöscht ) , 13.04.2012 08:31

Wer die Zeit hat - und die notwendige Kleinwerkstatt-Ausstattung - für den ist "0" tatsächlich eine günstige Alternative: Gleise und Weichen baut man selbst, und da muss man keine Hegob-Bausätze verwenden. Man kann aus H0-Schienen auch Finescale 0-Schienen machen, seine Schwellen selbst schneiden und lediglich Kleineisennachbildungen aus Kunststoff oder Messingguss bestellen. Man kann sich die Weichen selbst bauen, sogar die Schienenlehren lassen sich aus einem Messingblock heraus feilen. Man kann sogar ganz ohne eigenen Drehbank einen VT 98 oder eine BR 93 in Spur 0 selbst herstellen (habe ich beides 1991 schon mal gemacht, aus Geldnot dann aber beide Modelle verkaufen müssen). Und - Spur 0 zwingt zur Reduzierung der Ansprüche.... Auf der gleichen Grüsse, in der ich im Massstab 1:160 meinen "erzwungenen Endbahnhof" mit Ladestrasse und Umfahrgleis hinbekomme, passt vorbildlich in 0 allerhöchstens ein Gleis mit (eingerichtetem) Lokschuppen und (funktionsfähiger) Bekohlung.

Gruss
Thomas


ThomasausBerlin

RE: Warum spur 0 ?

#40 von Redundant , 13.04.2012 09:07

Zitat von ThomasausBerlin
... Und - Spur 0 zwingt zur Reduzierung der Ansprüche....


Genau das war für mich der Grund zur Spur 0 zu wechseln! Während meiner Planung zu der zukünftigen Kelleranlage stellte ich fest, dass mich an dem Thema "Hauptstrecke + Nebenbahn-Steilstrecke" eigentlich nur die Nebenbahn interessierte. Also Wechsel auf Spur 0 und die Nebenbahn-Steilstrecke!

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Warum spur 0 ?

#41 von Dieter-S , 13.04.2012 10:36

Hallo Modellbahner

Die Nebenbahn ist auch mein Thema,das rangieren und bekohlen der Loks das macht doch spass und baut eigentlich spannungen ab.
Es is ein schöner Ausgleich und die errinnerung an die alte Zeit macht das so liebenswert.
gruss dieter


Dieter-S  
Dieter-S
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 04.03.2012


RE: Warum spur 0 ?

#42 von Balthasar ( gelöscht ) , 13.04.2012 17:22

Hallo André,

Zitat von andre.schulze

Gut, Lenz hat für den Spur-Nuller viel getan und viele dazu bewogen, in die Spur 0 einzusteigen. Aber auch einige Fehler gemacht. Als Beispiele möchte ich die ewigen Lieferzeiten nennen. Außerdem eine 64er ohne Dampf und die Umbauwagen.


Danke für Deine Einschätzung, die mich vielleicht vor einer teuren Fehlinvestition bewahrt hat!
Ich hätte nämlich beinahe die Umbauwagen von Lenz bestellt. Sollte ich das lieber sein lassen?
Worin besteht der Fehler von Lenz?

Zitat

gerade beim Einstieg kann man viele Fehler machen.
Lieber gebe ich am Anfang für eine Weiche etwas mehr aus (Hegob Fertigweichen liegen bei 318,00 Euro in der Kunststoff-Ausführung), habe aber ein tolles Gleissystem und ärgere mich später nicht über "billig" gekaufte Sachen.


Den "Fehler" habe ich allerdings schon begangen. Aber eigentlich bin ich mit dem Gleissystem sehr zufrieden. Preislich akzeptabel,
Weichen gleich komplett mit unauffällig integriertem Decoder und Antrieb, Kleineisen in Europäischer Anmutung, das kommt mir ganz passabel vor - was habe ich falsch gemacht?

Verwirrte Grüße,
Mathias


Balthasar

RE: Warum spur 0 ?

#43 von dampflok10 ( gelöscht ) , 14.04.2012 11:18

Hallo Matthias,

die meisten (Neueinsteiger) Nuller fahren über Lenz Gleise.
Preis und Gegenwert sind OK. Klar wem der Preis egal ist, dem stehen natürlich noch ganz andere Produkte zur Auswahl.

Zu den 3 Achsern: da ist wohl der Hauptmangel, dass die Innenausstattung farblich nicht dem Vorbild entsprechend ist.

Dazu kannst Du einiges im ex Schnelli Forum recherchieren und wie man die Mängel beseitigen kann, wenn man den möchte. Ich für meinen Teil warte auf die Zweitauflage bzw die 4 Achsigen Umbauwagen.

Die 64 er habe ich auch und Rauch muß nicht sein, eine ganz tolle Lok.

Gruß
Michael


dampflok10

RE: Warum spur 0 ?

#44 von lokhenry , 14.04.2012 13:02

Die Spur 0 hat mich überzeugt, das Angebot nicht, hier sind wir (ich) auf Lenz angewiesen,
schöne D Zugwagen oder ein Rheingold EP III oder IV ist nicht möglich(unbezahlbar), ein
RAm von Lemaco zbs. ca. 8000 €, wenn überhaupt, das ist keine Basis.
Meine H0 Sammlung als Spur 0 würde fast 1.800.000 € kosten, auch wenn ich mit Lenz anfange und mir meine Lieblings Loks hole, bin ich bei 70 t € ohne Wagen und Zubehör,
also sehen wir das wie es wirklich ist, wer mit 10 Weichen das Rangieren liebt, ok eine schöne Sache , wer lange Züge möchte, ist das unbezahlbar, da ist die Spur 0 noch weit vom normal Verbraucher weg, Kleinserienhersteller ist für den Spielbetrieb keine Lösung, was ist schon dagegen ein BR 44 in H0 für 290 € mit Sound für ein tolles Angebot dagegen, was kostet eine BR 44 in 0 und wo kann man das kaufen?
Wer auf den Cent nicht gucken brauch, dem steht alles offen, wenn ich mir eine BR 44 für 2300 € hole bekomme ich einen Riesen Ärger mit meinem Chef.

http://kiss-trains.com/de/PDF/produkte/S...%200%202007.pdf

Jaja, ist ein tolles Teil, aber dafür gibt es 10 X BR 44 in H0.

MfG

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Warum spur 0 ?

#45 von Dieter-S , 14.04.2012 13:30

hallo Modellbahner

@ michael

So sehe ich das auch ,das ist ein vernünftiger und ein ehrlicher Gedanke,man kann muss aber nicht.

@ Henry

Es gibt die firma Lenz in Spur 0 erst 8 Jahre und die haben schon ein grosses Programm mit sehrguter Qualität .Fehler kommen vor ,aber alles perfekt zu machen schaft keine Firma.
Eine BR 44 wird es bestimmt noch geben ,aber es geht nicht alles auf einmal.
Der Preis wird um die 1200,- € liegen wenn man es hochrechnet mit der BR 64
Schnellzugwagen werden auch kommen ,Rivarossi hatte ja auch welche im Programm .
BR 94 ,BR24 und die BR50 sind doch schon mal eine Option.
Spur 0 ist nicht H0 und ist auch nicht vergleichbar von der vielfallt her.
Lenz muss wirtschaftlich denken was für Modelle gehen oder nicht und das ist Nebenbahn Epoche drei ,alles andere kann man danach hinzufügen.

Gruss dieter


Dieter-S  
Dieter-S
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 04.03.2012


RE: Warum spur 0 ?

#46 von Jürgen (S) , 14.04.2012 14:00

Hallo Henry und Mitleser ...
wie schon an anderer Stelle gesagd - lange Züge wie Rheingold usw. dann sollte man zu TT oder kleiner wechseln -denn die meisten hätten gar nicht Platz sowas in 0 zu machen.
Ich sehe in 0 den Traum verwerklicht -ein Rückblick wie Eisenbahnromantik -zu den "guten alten Zeiten" - und da hat Lenz ein gutes Grundsortiment .
Und da ich räumlichkeiten habe um auch mal längere Züge fahren zu können ,habe ich mir auch solche Züge gebaut - und das ist der andere wohl wichtigste Punkt das ich seid über 40 Jahren mich mit 0 beschäftige - die Züge selber zu bauen - auch wenn da viele Kompromisse gemacht werden müssen - glaube aber dennoch ein stimmiges Bild der guten alten Zeit wieder zu geben
und das gibt mir eine grosse Befriedigung und sinnvolle beschäftigung .
Hier mal paar Beispiele was ich meine :

























Tja ,das sind einige meiner Umbauten ....
das meiste auf Basis von "alten" Limawagen die man für 5 bis 35 Euro auch noch heute erhalten kann .
Wenn man 70 Lenze hinter sich hat -würde das schwer sein in N zu machen ...
das ist eben eine schöne beschäftigung ...
und will ich mal richtig stolzieren wenn ich Besucher habe - dann hole ich meine 64 von Lenz aus dem Lokschuppen .
mfG
Jürgen(S)


 
Jürgen (S)
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008
Homepage: Link
Gleise 2 leiter =
Spurweite S
Steuerung analog
Stromart analog AC


RE: Warum spur 0 ?

#47 von Rafael , 14.04.2012 16:42

@Jürgen: Hammerbilder. Sieht echt alles gut und stimmig aus. Danke fürs zeigen.
Gruß, Rafael ( der sich voraussichtlich mit 4,70 m x 0,6 m zufrieden geben muß )


Rafael  
Rafael
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 05.04.2012


RE: Warum spur 0 ?

#48 von Dieter-S , 14.04.2012 16:49

Zitat von Rafael
@Jürgen: Hammerbilder. Sieht echt alles gut und stimmig aus. Danke fürs zeigen.
Gruß, Rafael ( der sich voraussichtlich mit 4,70 m x 0,6 m zufrieden geben muß )




Hallo Rafael

Mehr habe ich auch nicht 4,90 m x 0,40 m für einen Endbahnhof.
Wenn ich dann mit Strecke fahre, wird das Modulwerk aufgebaut und kann dann etwas fahren . Wenn nicht kann ich nur auf den Bahnhof rangieren.
Gruss dieter


Dieter-S  
Dieter-S
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 04.03.2012


RE: Warum spur 0 ?

#49 von lokhenry , 14.04.2012 17:47

Hallo Jürgen,
vielen Dank für die schönen Bilder, eine schöne Anlage, GRATULATION,
natürlich Gratuliere ich auch Lenz zu der 0 Entscheidung und hoffe es geht so weiter, eine BR 50 ist auch schon was, ich denke aber, jeder sollte nach seinen Fähigkeiten die MoBa Aufbauen. Die Null Spur hat sicher eine neue Chance verdient, aber Sachte, bei H0 kaufe ich auch nicht alles beim Kleinserien Hersteller.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Warum spur 0 ?

#50 von Jürgen (S) , 14.04.2012 18:37

Hallo Henry ,Rafael Dieter und alle anderen Mitleser ...
danke für die Gute bewertung ....
Richtig -man braucht nicht alles zu kaufen ...
aber eine werde ich noch kaufen
die BR50 Kab ....
und da Freund Lenz mir versprochen hat -das wir (er und ich ) das noch erleben werden ...
na mal sehen ob ,mit oder ohne Rauchentwickler ....
bis dahin gilt weiter noch gute Ideen zu haben (habe noch etlich Limasachen auf Lager liegen).
A propo Ideen -eine der nächsten Umbauten wird der Le Capitole sein ...
Habe hier im Stummiforum mal gesucht und einiges gefunden ---
aber ich gebrauche noch gute Bilder von den Drehgestellen der Wagen ....
also wenn jemand einen hinweis hat bitte melden ...
bisdahin noch einer meiner Umbauten.

mfG
Jürgen(S)


 
Jürgen (S)
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008
Homepage: Link
Gleise 2 leiter =
Spurweite S
Steuerung analog
Stromart analog AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz