RE: Fragen zur Signalsteuuerung/Zugbeeinflussung mit CS2

#1 von tschotscho ( gelöscht ) , 10.03.2012 20:43

Hallo

ich habe mir vor kurzem eine CS2 gekauft und nun habe ich eine Frage.
Ich möchte folgendes tun:
1. Signal digital schalten (nur das Signal-bild, keine Zugbeeinflussung), das kann ich bereits
2. Wenn nun ein Zug in die vor dem Signal liegende S88-Rückmeldung fährt, soll die Zugbeeinflussung geschaltet werden. Hierfür habe ich S88 Rückmelder und K84 Decoder vorhanden.

Das Problem ist, dass ich nicht weiß wie ich die "bedingte" Schaltung des K84 programmieren soll. Wenn ich im Memory den k88 eingang zum Schalten nutze, schaltet es immer den k84, unabhängig ob das Signal rot oder grün anzeigt...

Hat jemand eine Idee wie ich das programmieren kann?

Viele Grüße,
Johannes


tschotscho

RE: Fragen zur Signalsteuuerung/Zugbeeinflussung mit CS2

#2 von supermoee , 10.03.2012 23:27

Hallo Johannes,

Programmieren gar nicht, denn Bedingungen kann man keine setzen, weder bei der CS2 noch bei irgend einer anderen Zentrale (ausser den Comander vielleicht).

Für solche Schaltungen brauchst du eine Steuerungssoftware, die aber wiederum die k84 überflüssig macht.

Gruß

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.668
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Fragen zur Signalsteuuerung/Zugbeeinflussung mit CS2

#3 von 4000K , 11.03.2012 00:27

Hallo,

ist doch ganz einfach:

führe die Rückmeldung an S88 über den Schaltkontakt des Signals. dann geht die Rückmeldung nur bei Fahrtstellung. du kannst noch ein Relais dazwischenschalten, dann kannst du die Rückmeldung nur bei Halt realisieren.


4000K  
4000K
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 19.10.2010


RE: Fragen zur Signalsteuuerung/Zugbeeinflussung mit CS2

#4 von tschotscho ( gelöscht ) , 11.03.2012 17:10

Hallo!

Danke Stephan, ich hab es "befürchtet"

Auch dir Danke 4000K, die Idee hatte ich auch schon aber so verlier ich die Rückmeldung dieses Blockes, es sei denn ich leg ne zweite dazu....

Solang ich mich noch nicht zu einer Steuersoftware durchgerungen habe, versuche ich es mal mit dem Relais-schaltung.

Grüße,
Johannes


tschotscho

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz