RE: Welche Loks sind oder waren Wendezugfähig?

#26 von Gast , 07.11.2006 08:59

Also aufpassen mit den 110ern allgemein.

Die 110.3 haben Wendezugsteuerungen aus ausgemusterten 141 erhalten. Das heisst, die 110.3 kann erst in der Jetztzeit mit Wendezügen mit Steuerwagen der Bauart Karlsruhe gefahren werden.

Die Kasten 110er dürften 139 oder 140er gewesen sein. Beide kamen mit Wendezügen zum Einsatz. Die 139 aber eigentlich nur auf der Höllentalstrecke und nur mit maximal 4 Silberlingen, evtl auch auf der Schwarzwaldbahn. Wenn mehr Wagen erforderlich waren (Wochenende) wurden 151 eingesetzt. Die 140er wurden wohl ziemlich häufig dafür eingesetzt. Es waren aber nur bestimmte 140er, ich meine ab 140.7, dafür tauglich (also ca die letzten 200 Stück).

ich setzte mal voraus, dass die Unterschiede zwischen 139 und 140 in der Aussenansicht bekannt sind. Märklin hat übrigens keine 140 (E40), sondern eine 139 (E40.11) im Angebot.

Wolfgang




RE: Welche Loks sind oder waren Wendezugfähig?

#27 von Treibstange , 07.11.2006 11:33

Zitat von Wolfgang Prestel
Also aufpassen mit den 110ern allgemein.

..........................................
Die Kasten 110er dürften 139 oder 140er gewesen sein.

......................................

Die 140er wurden wohl ziemlich häufig dafür eingesetzt. Es waren aber nur bestimmte 140er, ich meine ab 140.7, dafür tauglich (also ca die letzten 200 Stück).

ich setzte mal voraus, dass die Unterschiede zwischen 139 und 140 in der Aussenansicht bekannt sind. Märklin hat übrigens keine 140 (E40), sondern eine 139 (E40.11) im Angebot.

Wolfgang




Hallo Wolfgang,

nach dem ich noch mal das Posting ------ Kasten BR110 und Wendezug ---
nachgelesen habe und das Beobachtungsgiet Raum Onsabrück / Münster liegt, dürfte es sich, wie du sagst, um eine Lok BR140.7-8 gehandelt habe.

Edit: Die folgende Aussage ist nicht haltbar und ziehe diese zurück: Sags doch präziser, M* bietet seit rund 40 Jahren eine E40.11 resp. E139
als E40 rsp. 140 an.

Aber wie heisst es hier immer so schön, aus 80 cm kann man eh keine Beschriftungen lesen.



Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Welche Loks sind oder waren Wendezugfähig?

#28 von badkarmainc , 08.11.2006 01:13

Hi,

Verzeihung, es war wirklich eine 140 ops: . Habs gerade extra nochmal nachgesehen (Ausfahrt Münster bei 24:30min).

Wo das gerade mal erwähnt wurde:

Wie ist das bei Märklin? Was machen die? Wo sind optische Unterschiede zwischen 139 und 140? Danke, wenn mir das eine kurz erklären kann.

Bis denn dann.

LG

Marius



badkarmainc  
badkarmainc
InterRegio (IR)
Beiträge: 224
Registriert am: 28.08.2006
Ort: Köln
Spurweite H0


RE: Welche Loks sind oder waren Wendezugfähig?

#29 von silz_essen , 08.11.2006 11:01

Hallo,

die 139 (ex E40.11) unterscheidet sich von der 140 (ex E40.0) im wesentlichen durch die Widerstandsbremse, die nebenbei bemerkt die 110.1 (ex E10.1) auch besitzt. Deshalb war ja letztlich der Umbau von 110.1 in 139 und umgekehrt so leicht: Einfach Drehgestelle oder Getriebe tauschen, und fertig ist die Laube.
Die Widerstandsbremse sitzt unter dem großen Dachaufbau, den also die 140 nicht haben dürfte. Märklin hat aber der Einfachheit halber das Gehäuse der E10 recycled und als E40 bedruckt.
Kurz und gut: von Kreye neue Schilder über die alte Nummer, und schon stimmt auch der Dachaufbau.

Gruß
Martin



silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: Welche Loks sind oder waren Wendezugfähig?

#30 von X2000 , 08.11.2006 11:10

Den haben die 140 doch:

http://www.cargomasters.de/140/htm/index2.htm

Das Vorbild der 3040, nur neuere Farbe ist auch zu finden.



X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche Loks sind oder waren Wendezugfähig?

#31 von silz_essen , 08.11.2006 11:15

Hallo nochmal,

sorry, ops: ziehe meine Ausführung bezüglich des Dachaufbaus zurück. Das mit der Widerstandsbremse als solcher bleibt aber.

Errötende Grüße
Martin



silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: Welche Loks sind oder waren Wendezugfähig?

#32 von badkarmainc , 08.11.2006 12:07

Vielen Dank für die Erläuterung!

Hm, die Widerstandsbremse an sich sieht man doch aber kaum oder? Ansonsten spare ich mir nämlich ein Umzeichnen. (In diesem Fall der Cargo 140 von Mä)

Lieben Gruß
Marius



badkarmainc  
badkarmainc
InterRegio (IR)
Beiträge: 224
Registriert am: 28.08.2006
Ort: Köln
Spurweite H0


RE: Welche Loks sind oder waren Wendezugfähig?

#33 von Herr Maus ( gelöscht ) , 14.01.2007 20:29

Hallo Klaus-Peter,

gab es eigentlich auch wendezugfähige 211, oder waren nur manche 212er mit Wendezug- und DoTra-Steuerung ausgerüstet?
Genauer gefragt: Kann ich auch meiner 211 070-8 von Roco einen Steuerwagen zumuten?

Fragende Grüße,
Andreas



Herr Maus

RE: Welche Loks sind oder waren Wendezugfähig?

#34 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 15.01.2007 01:11

Moin Moin
hab ich was ueberlesen oder fehlen hier etliche DR Loks? Jetzige 112 (ex 211), 143 (Umbau 114, ex 243), 228 (ex 118, ex V180), 219 (ex 119). Uebrigens war die 228 (damalige V180) auch oefter in der Mitte zu finden, mit je einem 4 teiligen Doppelstockgliederzug an jedem Ende. Bis irgendwann das Schieben zweier solcher Einheiten erlaubt wurde.
Wo ich mir nicht sicher bin sind all die DR V100 Bauarten (201 - 204 usw., ex 110 ex V100). Weiss da jemand was?
cheers/jw
(jens)



Jens Wulf

RE: Welche Loks sind oder waren Wendezugfähig?

#35 von K-P ( gelöscht ) , 15.01.2007 01:26

Zitat von Remsbahner
gab es eigentlich auch wendezugfähige 211, oder waren nur manche 212er mit Wendezug- und DoTra-Steuerung ausgerüstet?
Genauer gefragt: Kann ich auch meiner 211 070-8 von Roco einen Steuerwagen zumuten?


Hallo Andreas,

mit einer Vielfachsteuerung für Wendezugbetrieb
und Doppeltraktion ausgerüstet waren:

    211 008 - 063
    212 001
    212 022 - 106
    212 232 - 381
Aber nur wegen der unpassenden Betriebsnummer
den Steuerwagen abzuhängen, fänd ich etwas übertrieben...

Freundliche Grüße

K-P



K-P

RE: Welche Loks sind oder waren Wendezugfähig?

#36 von Torsten R. ( gelöscht ) , 15.01.2007 08:46

Hallo!

Ich verweise auf folgendes Thema:
viewtopic.php?t=7621,-liste-aller-kws-wendezugfaehigen-maerklin-lokomotiven.html

Im oberen Teil sind alle KWS-wendezugfähigen Lokomotiven genannt, im unteren folgen die Märklin-Modelle.

Nach dem selben Schema gibt es hier eine Liste aller ZWS-wendezugfähigen Lokomotiven sowie die entsprechenden Märklin-Modelle:
viewtopic.php?t=7657,-liste-aller-zws-wendezugfaehigen-maerklin-lokomotiven.html


Grüße
Torsten



Torsten R.

RE: Welche Loks sind oder waren Wendezugfähig?

#37 von Jasperkc , 19.04.2021 09:59

Hallo Alle leute,

Stimmt es daß die br 216 010 keine wendezugsteuerung hatte? Ich habe auf internet gesucht und nichts darüber gefunden.

Mit freundlichen grüßen,
Jasper


Jasperkc  
Jasperkc
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 15.01.2012
Ort: Velp (Gld)
Gleise Märklin K-gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos
Stromart AC, Digital


RE: Welche Loks sind oder waren Wendezugfähig?

#38 von K.Wagner , 19.04.2021 12:07

Die Aussage ist korrekt - zumindest wird das so bei den Grundlagenartikeln in EM, EJ und EJ-Spezial über die 218-er Familie so geschrieben.
Erkennbar ist es auf den Bildern der Lok auch anhand der fehlenden Steuerleitungen an der Front.
Auch Serien 216-er hatten nicht unbedingt Wendezugeinrichtung....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Welche Loks sind oder waren Wendezugfähig?

#39 von intermodal , 22.04.2021 20:27

Zitat

Hallo Alle leute,

Stimmt es daß die br 216 010 keine wendezugsteuerung hatte? Ich habe auf internet gesucht und nichts darüber gefunden.

Mit freundlichen grüßen,
Jasper



Hallo Jasper,

auf dieser Website https://www.thkukuk.de/Modellbahn/doc/Wendezugsteuerung.html sind Informationen über das Vorhandensein von KWS und ZWS nach einzelnen Lokomotiven bzw. Nummernbereichen aufgeschlüsselt, u.a. auch für die 216.
Die Liste ist nicht abschließend, so tauchen z.B. die Ex-DR-Diesel dort nicht auf. Ich finde sie trotzdem für die dort aufgelisteten Baureihen sehr hilfreich.

Viele Grüße
Paul


Freundliche Grüße
Paul


intermodal  
intermodal
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 14.10.2020
Ort: Odenwald
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Welche Loks sind oder waren Wendezugfähig?

#40 von moppe , 22.04.2021 22:28

Es gibt auch dieser
http://moppe.dk/tystyroglok.html


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche Loks sind oder waren Wendezugfähig?

#41 von Jasperkc , 15.05.2021 10:56

Hallo Paul und Klaus,

Herzlichen Dank für deine Info. Ich habe gelesen daß meine 216 010 keine wendezug Steuerung hat. Dann sollte ich diese Lokomotive nur in gezogene Zügen einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen,

Jasper


Jasperkc  
Jasperkc
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 15.01.2012
Ort: Velp (Gld)
Gleise Märklin K-gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos
Stromart AC, Digital


RE: Welche Loks sind oder waren Wendezugfähig?

#42 von Dwimbor , 29.05.2021 09:57

Um noch mal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: mit den Donnerbüchsensteuerwagen liefen im Frankfurter Raum V80.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.05.2021 | Top

   

SBB Elok Ae 3/5 - als Autozugpendel am Gotthardt ?
Preußenloks in Bayern zur DR-Zeit

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz