RE: Frage zur angegebenen Nutzlänge/Gleispläne der DB

#1 von 218er , 12.04.2012 23:51

Hallo Forum,

man sieht in diversen Gleisplänen dass da immer wieder von der Nutzlänge die Rede ist. So z.B. hier

http://www.deutschebahn.com/site/bahn/de...T/TMAN__NBS.pdf

steht Gleislänge 100 bzw. 88 Meter und Nutzlänge 80 bzw. 75 Meter. Soweit so gut, nur von wo zählt eigentlich die Nutzlänge? Von Weiche zu Weiche, oder nur da wo ein Bahnsteig neben dran ist? Also wenn denn der Bahnsteig in dem o.g. PDF-Dokument 88 bzw. 75 Meter lang ist entspricht das der Nutzlänge?

Jetzt noch nebenher kurz was Anders. Der Haltepunkt in dem PDF oben liegt an einer geraden Strecke, der Plan stimmt also mit der Wirklichkeit überein. Wie ists aber wenn z.B. in ner Stadt bei mir in der Nähe eine Bahnhofsausfahrt in der Kurve liegt, der Plan auf der DB-Seite im PDF aber nur als gerade Strecke eingezeichnet ist, wie krieg ich denn raus wo die Kurven sind und die Radien und all das? Auch hier ist wieder das Thema mit der Nutzlänge, die steht nur für die Gleise im Plan, die keinen Bahnsteig haben, die andern Längen stehen nur in der Tabelle…..

http://www.deutschebahn.com/site/bahn/de.../T/TRB__NBS.pdf

Wisst ihr da was?

Gruß Gregor


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Frage zur angegebenen Nutzlänge/Gleispläne der DB

#2 von hks77 , 13.04.2012 00:13

Hallo Gregor,

die Nutzlänge eines Gleises ist die Gleislänge von Grenzzeichen zu Grenzzeichen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Grenzzeichen

Zur zweiten Frage:
Das kriegst Du garnicht raus, es sei denn Du findest Original DB-Pläne.
Als Mobahner muss man sich da selber helfen.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Frage zur angegebenen Nutzlänge/Gleispläne der DB

#3 von mb-didi , 13.04.2012 00:22

Die Nutzlänge ist von Grenzzeichen zu Grenzzeichen.
Info: http://de.wikipedia.org/wiki/Grenzzeichen

Didi

Edit: Da war jemand schneller.



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Frage zur angegebenen Nutzlänge/Gleispläne der DB

#4 von kalle.wiealle , 13.04.2012 00:27

Hallo Gregor...

Die Nutzlänge ist von Grenzzeichen zu Grenzzeichen.


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Frage zur angegebenen Nutzlänge/Gleispläne der DB

#5 von 218er , 13.04.2012 10:18

Hallo ihr alle,

danke für die Info mit dem Grenzzeichen, da hab ich noch gar nie so genau hingeguckt. Ich habs halt bei meinem Versuch den Gleisplan von dem Haltepunkt in den Maßstab umzusetzen so gemacht dass ich die Länge vom Gleis nachgeschaut hab, umgerechnet ins Modell und dann so mehr oder weniger mit Gleisen was zusammengebastelt damits in etwa der Länge entspricht. Raily zeigt ja auch die Länge im Original an, da warens denn z.B. bei dem Ausweichgleis in der Realität 88 m und im Planprogramm angezeigt hats 90 Meter, das wär ja schon mal nicht schlecht. Ich hab jetzt aber, da ich das gestern mit dem Grenzzeichen noch net gewusst hab, einfach die Länge, nicht die Nutzlänge (!!) vom Ausweichgleis von nach der Weiche bis vor der Weiche angenommen….aber ob das so richtig ist weiß ich nicht

Ich habs bei GoogleEarth übrigens mal nachgemessen, mit der Linealfunktion. Also die Bahnsteige auf beiden Seiten sind ca 120 m lang, ± 2 m, und in der Zeichnung steht die Nutzlänge mit 75m, die Gleislänge mit 88m, aber wenn der Bahnsteig 120m lang ist, kann ja die Gleislänge schlecht von Weiche zu Weiche gehen….oder GoogleEarth hat falsch gemessen…..

Wie ist denn die Gleislänge definiert? Von Weiche zu Weiche oder Weiche bis Prellbock? Gibts eigentlich in der Mobawelt vom K-Gleis auch noch schlankere Weichen als die mit 14 Grad Winkel? Oder wären das dann alles Sonderbauten von Weichenwalter?

Generell gefragt, wenn ihr das nachbauen wollen würdet, wie würdet ihrs machen? Klar manche nehmens genauer, andere nicht so, aber ich würd z.B. versuchen es mit fertigen Weichen zu bauen, also keine speziell angefertigten….

Was natürlich jetzt ein bisschen blöd ist, bei dieser Internetseite, dass da kaum Angaben stehen….muss ich dann am Ende wies mir hier schon geraten wurde losziehen und die Daten selbst raussuchen? Vllt probier ichs doch mal mit Google Earth, mal gucken ob was dabei rumkommt, soweit ich weiß gibts da auch die Möglichkeit Längen abzumessen….

Ich werd wieder berichten…für die Nachwelt wie ichs gelöst hab, falls jemand sowas Ähnliches vorhat….da ich vermutlich an einen Originalplan nicht rankommen werd

viele Grüße Gregor


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Frage zur angegebenen Nutzlänge/Gleispläne der DB

#6 von 03 188 , 13.04.2012 12:10

Hallo Gregor
Wenn du schlankere Weichen willst nim doch welche von Tillig Elite und mach dir Pukos drunter, teilweise gibt es auch fertige Pukobänder, da ich aber kein 3leiterfahrer bin kenne ich mich da nicht aus. Auf jedenfall sieht das Tillig Gleis viel besser aus als alles was es von der Firma aus Göppingen gibt.
Gruß Alexander


Meine H0/H0m Module
Aufarbeitung 52 8148-0


 
03 188
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 29.11.2011
Spurweite H0, H0m, G
Stromart Digital


RE: Frage zur angegebenen Nutzlänge/Gleispläne der DB

#7 von mb-didi , 13.04.2012 13:00

Sind Signale am Gleis aufgestellt, so wird die Nutzlänge erst ab Signal berechnet.

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Frage zur angegebenen Nutzlänge/Gleispläne der DB

#8 von Helko ( gelöscht ) , 13.04.2012 13:31

Zitat von 218er
Was natürlich jetzt ein bisschen blöd ist, bei dieser Internetseite, dass da kaum Angaben stehen….muss ich dann am Ende wies mir hier schon geraten wurde losziehen und die Daten selbst raussuchen?

Hallo Gregor
Willst Du einen Bhf exakt nachbauen? Hast Du so viel Platz oder machst Du Dir nur unnötige Gedanken?

In der Praxis nehme ich immer die Bruttolänge, die WT errechnet, und ziehe ja nach Weichenwinkel (ausser den vollfetten von Märklin &Co) 5 bis 10cm pro Weiche ab, das ist vollkommen ausreichend, aber alles ohne eventuellen Signalen gerechnet!

Asslstein hat in einem Beitrag sehr schön den Umbau von PECO Bogenweichen beschrieben.


Helko

RE: Frage zur angegebenen Nutzlänge/Gleispläne der DB

#9 von Treibstange , 13.04.2012 13:42

Zitat von mb-didi
Sind Signale am Gleis aufgestellt, so wird die Nutzlänge erst ab Signal berechnet.

Didi



Hallo Didi,

so ist es in der Tat.


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Frage zur angegebenen Nutzlänge/Gleispläne der DB

#10 von 218er , 13.04.2012 18:19

Hallo,

ich such nur bissle Inspiration für meine nächste Anlage, da möcht ich en Haltepunkt haben…ich hab heut mal an dem besagten Haltepunkt mal nachgeschaut, da komm ich am Weg zur Arbeit vorbei, und da hats Signale an den Gleisen. Die stehen direkt am Ende vom Bahnsteig, allerdings ist das Grenzzeichen nachwievor da, und zwar so ca. 10 m von der Stelle entfernt, an der sich bei der Weiche die Gleise trennen….die Grenzzeichen werden wohl auch immer da sein, auch wenns Signale gibt.

Jetzt ist wenigstens geklärt warum der Bahnsteig ca 120m lang ist, die Nutzlänge aber nur 75 m ist….wieder was gelernt, danke!

Gruß

PS: Ich find in Raily 3.0 das Tillig Elite Gleissystem nicht…stehts da unter em andern Namen drin oder ist die Bibliothek da gar nicht enthalten?


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Frage zur angegebenen Nutzlänge/Gleispläne der DB

#11 von Helko ( gelöscht ) , 13.04.2012 18:26

Zitat von 218er
Grenzzeichen...


Diese haben nichts mit Bahnsteig, Signal zu tun, sondern dienen der Absicherung der Weichen, bis zu dieser Stelle kann irgend etwas Rollbares auf dem Gleis stehen.


Helko

RE: Frage zur angegebenen Nutzlänge/Gleispläne der DB

#12 von EdertalBahner ( gelöscht ) , 13.04.2012 19:41

Zitat von 218er
Hallo Forum,

man sieht in diversen Gleisplänen dass da immer wieder von der Nutzlänge die Rede ist. So z.B. hier

http://www.deutschebahn.com/site/bahn/de...T/TMAN__NBS.pdf

steht Gleislänge 100 bzw. 88 Meter und Nutzlänge 80 bzw. 75 Meter. Soweit so gut, nur von wo zählt eigentlich die Nutzlänge? Von Weiche zu Weiche, oder nur da wo ein Bahnsteig neben dran ist? Also wenn denn der Bahnsteig in dem o.g. PDF-Dokument 88 bzw. 75 Meter lang ist entspricht das der Nutzlänge?


Zitat von 218er
Ich habs bei GoogleEarth übrigens mal nachgemessen, mit der Linealfunktion. Also die Bahnsteige auf beiden Seiten sind ca 120 m lang, ± 2 m, und in der Zeichnung steht die Nutzlänge mit 75m, die Gleislänge mit 88m, aber wenn der Bahnsteig 120m lang ist, kann ja die Gleislänge schlecht von Weiche zu Weiche gehen….oder GoogleEarth hat falsch gemessen…..


Zitat von 218er
Jetzt ist wenigstens geklärt warum der Bahnsteig ca 120m lang ist, die Nutzlänge aber nur 75 m ist




Hallo Gregor,

die Gleislängen von 100 bzw. 88 Metern und Nutzlängen von 80 bzw. 75 Metern beziehen sich nicht auf den (Personen-)Bahnhof Manzell, sondern auf die Gütergleise am Haltepunkt Fischbach. Diese liegen ca. einen Kilometer nordwestlich von den Bahnsteigen in Manzell.


EdertalBahner

RE: Frage zur angegebenen Nutzlänge/Gleispläne der DB

#13 von EdertalBahner ( gelöscht ) , 13.04.2012 19:55

Zitat
Die Nutzlänge ist von Grenzzeichen zu Grenzzeichen

bzw. von Grenzzeichen zu Prellbock.

Dies stimmt aber nur eingeschränkt, insbesondere bei Be- und Entladegleisen kann die Nutzlänge erheblich davon abweichen.

Bei Be- und Entladegleisen zählt nur die Länge, auf der die Waggons be- bzw. entladen werden können.


EdertalBahner

RE: Frage zur angegebenen Nutzlänge/Gleispläne der DB

#14 von 218er , 13.04.2012 20:06

Ach verdammich….ja da hast du Recht.

@Hartmut: Ja da bin ich ja voll reingefallen….es hätt mir ja auch auffallen können, die Gleise sind ja noch aufm Plan drauf und sogar extra mit Fischbach beschrieben, ja ich weiß wo die Gleise sind, da war ich vor ner guten Woche, mann bin ich doof

Und ich hab mir ja noch den Schienenplan vom Bhf. in der Stadt hier in der Nähe angeguckt, da stehen auch nur die Nutzlängen von den Güterzugparkgleisen im Plan drin, von denen wo die Personenzüge halten steht nie was dabei….ich hab bisher fünf Pläne angeguckt (ok ist nicht viel aber hm) und da wars überall so….in dem Fall hab ich mich ja da total in die Irre führen lassen….grml….

Heißen Dank für die Aufklärung! Denn muss ich wohl doch mit Google Earth weitermachen. Oder sonst wie.


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Frage zur angegebenen Nutzlänge/Gleispläne der DB

#15 von EdertalBahner ( gelöscht ) , 13.04.2012 21:15

Zitat von 218er
Heißen Dank für die Aufklärung! Denn muss ich wohl doch mit Google Earth weitermachen. Oder sonst wie.


Büdde, büdde, Gregor.

Vielleicht können Dir die Modellbahnfreunde Friedrichshafen weiterhelfen.


EdertalBahner

RE: Frage zur angegebenen Nutzlänge/Gleispläne der DB

#16 von 218er , 18.04.2012 19:08

Hallo,

also ich hab jetzt mal den Plan in 1:87 umgesetzt, allerdings wärs so 387 cm lang, mit 2*90 cm Flexgleis in der Mitte. Mit einem Flexgleis in der Mitte ists aber immer noch 297 cm lang, für en einfachten Haltepunkt irgendwie zuviel. Dennoch ist es verlockend mit solchen Weichen zu bauen, und so schöne Bögen zu fahren, aber seht einfach selbst.



viele Grüße Gregor

PS: Wers nachbauen will und dafür Platz hat, kann gerne meine Railydatei haben.


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz