RE: ICE 3 Märklin/ Piko

#1 von 147 ( gelöscht ) , 27.05.2012 16:50

Also jetzt stelle ich auch einmal eine Frage.
Ich hätte schon länger gernen einen ICE 3 auf meiner Anlage.
Der von Märklin ist mir, mit 500-600 Euro allerdings ein wenig teuer.
Da bin ich über den ICE 3 von Piko gestolpert, der nur einen Bruchteil davon kostet.
Was sind zwischen diesen die Unterschiede, abgesehen von Marke und Preis.
Wie detailliert ist der Piko im Unterschied zum Märklin Modell.
Ein weiterer Aspekt ist die Haltbarkeit.
So und die letzte Frage:
Wie stark ist der Motor von Piko im Vergleich zu Märklin, d.h., wie schnell wird er und was kann er ziehen, und hat er ähnliche/vergleichbare Fahreigenschaften?

Ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen, da u.a. auf den Bildern von Märklin und Piko kaum etwas zu erkennen ist
und ich hoffe ich hab nicht schon bei meinem ersten Posting alle Regeln "versenkt". ops:


147

RE: ICE 3 Märklin/ Piko

#2 von Peter Müller , 27.05.2012 17:03

Hier ist eine Liste mit 45 Threads zu dem Thema: *klickmich*. Denn wie Du Dir denken kannst, wurde schon mal darüber geschrieben .


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: ICE 3 Märklin/ Piko

#3 von trashmaster , 29.05.2012 19:02

Und in Kurzform:
viewtopic.php?f=2&t=4541


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.061
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: ICE 3 Märklin/ Piko

#4 von 147 ( gelöscht ) , 30.05.2012 16:57

Ich erweitere meine Frage jetzt auch noch um den ICE 3 von Trix? Wie ist der im Vergleich zu den 2 anderen. Zu dem habe ich bisher nirgends etwas gelesen.


147

RE: ICE 3 Märklin/ Piko

#5 von trashmaster , 30.05.2012 21:30

Zitat von 147
Ich erweitere meine Frage jetzt auch noch um den ICE 3 von Trix? Wie ist der im Vergleich zu den 2 anderen. Zu dem habe ich bisher nirgends etwas gelesen.



Der ist absolut Baugleich mit dem Märklin Modell, mal abgesehen von der Stromabnahme. Ist ja die selbe Firma.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.061
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: ICE 3 Märklin/ Piko

#6 von moppe , 30.05.2012 22:38

Zitat von trashmaster
Der ist absolut Baugleich mit dem Märklin Modell, mal abgesehen von der Stromabnahme. Ist ja die selbe Firma.



Und die PIKO ist ganz nähe.
PIKO und MäTrix haben alle "scheissantrieb", mit hohe verschließe, wenn sie fahren als 8-teiliger Zug mit nur 2 angetriebene Achsen. Die Zahnräder auf die Achsen hab nur ein kurzes lebendauer.

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.742
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ICE 3 Märklin/ Piko

#7 von Peter Müller , 30.05.2012 22:40

Zitat von trashmaster
Der ist absolut Baugleich mit dem Märklin Modell, mal abgesehen von der Stromabnahme.


Falls Du schon geschaut hast und damit ich mir die Mühe nicht auch noch machen muss: hat er die gleichen Radsätze, also gleiche Ersatzteilnummern dafür?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: ICE 3 Märklin/ Piko

#8 von Peter Müller , 30.05.2012 22:45

Zitat von moppe
PIKO und MäTrix haben alle "scheissantrieb", mit hohe verschließe, wenn sie fahren als 8-teiliger Zug mit nur 2 angetriebene Achsen. Die Zahnräder auf die Achsen hab nur ein kurzes lebendauer.


Triebfahrzeug plus sieben Waggons ist aber für zwei angetriebene Achsen kein ungewöhnliches Verhältnis, finde ich. Andere Lokomotiven mit nur einem angetriebenen Drehgestell ziehen zehn oder fünfzehn Reisezugwagen, da gehört der ICE eher zu den kurzen Zügen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: ICE 3 Märklin/ Piko

#9 von moppe , 31.05.2012 06:22

Ich glaub wir hatte die Triebachsen und Achsen mit Schnecke drei- oder vier-mal getauscht in 7 Jahren. Unsere Thalys mit 4 Triebachsen ist 10 Jahren alt und fahren noch.

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.742
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ICE 3 Märklin/ Piko

#10 von Dreispur , 31.05.2012 06:46

Hallo !

Wenn es um den Preis geht nimm Piko und ersetze allenfalls Verschleißteile . In Summe bekommst du dann zwei >ICE.

das Fahrverhalten hängt meist von der rumpeligen Schienenführung ab . Wegen den Antrieb auf Achsen wurde schon hingewiesen . andere Züge ziehen mehr als 7 Vierachser .
Wenn aber eine geglaubte Marke besser in Qualität ist dann bleibt die Entscheidung am Geldbeutel. Mit etwas Pflege leben Piko-Marke auch ganz lang .
Schau dir die Preisliste von Piko an da wirst sehen es gibt Hobby -ausführung und die Teure
Das Innenleben ist das gleiche nur die Details sind besser gearbeitet bzw leitende Stromabnehmer Licht schacht verdunkelt und realistisch Zurüstung ..

Mfg Anton


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ICE 3 Märklin/ Piko

#11 von trashmaster , 31.05.2012 19:14

Zitat von Peter Müller

Zitat von trashmaster
Der ist absolut Baugleich mit dem Märklin Modell, mal abgesehen von der Stromabnahme.


Falls Du schon geschaut hast und damit ich mir die Mühe nicht auch noch machen muss: hat er die gleichen Radsätze, also gleiche Ersatzteilnummern dafür?




Nö, habe ich nicht geschaut. Hab mich nicht wirklich mit den MäTrix ICEs beschäftigt.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.061
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz