RE: Piko Talent 2 auf M-Gleis - Erfahrungen gesucht

#1 von Alex Modellbahn , 09.06.2012 21:52

Hallo liebe Stummianer,

ich bin am überlegen mir von Piko den Triebzug Talent 2 BR442 bzw. alternativ als 5teilige Variante zuzulegen. Gefahren wird analog auf M-Gleis und natürlich mit Radius 1. Hat jemand Erfahrungen in dieser hinsicht? Gibt es Probleme in den Kurven, Weichen an den Weichenlaternen?

Vielen Dank für Euren Input


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Piko Talent 2 auf M-Gleis - Erfahrungen gesucht

#2 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 11.06.2012 12:38

Hallo Alex,

ich habe nur den Vierteiligen. Als ich meine Bahn ent-blech-gleist habe, war das leider nicht überall möglich, so dass noch eine Bogenweiche und eine R1-DKW sowie ein paar R1-Bögen als M-Relikte übrig geblieben sind. Über diese Stellen läuft er einwandfrei, auch über den Innenbogen der Bogenweiche von der Zunge zum Herzstück (generell die problematischste Stelle des M-Gleises). Ich gehe von einer einwandfreien Adaption der Märklin-Standards aus, so dass ich Dir den Zug empfehlen würde. Man sollte aber auf Dauer eine Innenbeleuchtung (gibt's passend bei Jörns Zugbeleuchtung) sowie Fahrgäste installieren - aber das steht auf einem anderen Blatt.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Piko Talent 2 auf M-Gleis - Erfahrungen gesucht

#3 von Alex Modellbahn , 11.06.2012 19:36

Hallo Ulrich,

Danke für die Info. Ich dachte Innenbeleuchtung wäre bei, OK muss dann nachrüsten. Fahrgäste sind auf jeden Fall geplant, gehören ja in einen Zug rein.

Hat noch jemand Erfahrungen? Gerade das Thema Weichenlaternen wäre wichtig. Analog fahren sollte ja kein Thema sein.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Piko Talent 2 auf M-Gleis - Erfahrungen gesucht

#4 von Alex Modellbahn , 17.06.2012 07:10

Moin Forengemeinde,

mit der Hoffnung noch jemanden zu finden der Erfahrung mit dem Zug hat, habe ich den Thread noch mal vorgeholt.

Schönen Sonntag


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Piko Talent 2 auf M-Gleis - Erfahrungen gesucht

#5 von b216 , 17.06.2012 08:37

ich hab mal ein Kumpel gefragt und der hat gemeint dass der Talent2 alles schaft was Dzugwagen auch können.


b216  
b216
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 06.05.2012
Spurweite N
Steuerung Roco Lokmaus
Stromart Digital


RE: Piko Talent 2 auf M-Gleis - Erfahrungen gesucht

#6 von Alf ( gelöscht ) , 21.06.2012 15:47

Ich habe das gute Stück - allerdings den Talent in der AT-Version - zweiteilig. Durch R1 kommt er ohne Probleme durch, man muss nur bei der Front aufpassen, denn bei R1 schert die Spitze etwas stärker aus.

Bei meiner alten und schlecht verlegten Bahnstrecke wurde es da ein paar mal eng. Etwas zickig ist er bei R1 Kurven, wenn diese in einer Steigung verlegt werden. Da darf man keine zu hohe Steigung verbauen, sonst kommt er nicht gut durch.


Alf

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz