RE: K-Gleis Anlage Seeg Update 31.12 Abriss geschafft

#201 von Manu2090 , 07.09.2012 21:46

Hallo David

Ist schon klar dass das im Vorbild nicht hält aber ich lasse es so, weil es mir so besser gefällt Alls wenn da noch so ein Pfeiler steht.

Hoffe ihr versteht mich.
Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: K-Gleis Anlage Seeg Update 31.12 Abriss geschafft

#202 von Stefan7 , 07.09.2012 23:14

Hallo Manuel,

also du machst ja auch schöne Fortschritte, das wird gut.
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAber die Brücke ist wahrhaftig so nicht tragbar
Da muss der eigene Geschmack dem Vorbild mal nachstehen.
Wenn bei mir solche Probleme auftreten, dann frage ich mich wie hätten die Ingenieure das gelöst und dann muss eine passende Lösung her.
So solltest du das nur auf Rücksicht deiner Bahnhofseinfahrt nicht belassen.
Ich war eigentlich beim betrachten der Bilder der Meinung, dass da noch was kommt.
aber sonst schauts gut aus bei dir

Beste und gut gemeinte Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: K-Gleis Anlage Seeg Update 31.12 Abriss geschafft

#203 von Manu2090 , 07.09.2012 23:37

Hallo ihr alle da draußen die sich über die Brücke beschweren .

Ich verstehe euch ja, aber wie soll ich da nen Pfeiler hinstellen wo überall nur Gleise sind?
Ich hoff ihr könnt mir weiterhelfen, weil auf die Brücken möchte ich nicht verzichten.

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: K-Gleis Anlage Seeg Update 31.12 Abriss geschafft

#204 von Knallfrosch139 , 08.09.2012 10:02

Hallo Manuel,

Du kannst ein Brückenportal verwenden! Einfach eine Unterführung über alle oder einige Gleise so breit wie die Brücke!

Beste Grüße


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: K-Gleis Anlage Seeg Update 31.12 Abriss geschafft

#205 von Taurus 3 , 08.09.2012 13:02

Hey Manu,
tolle Fortschirtte, bei der Brücke kann ich dir nicht weiter Helfen, dafür hab ich nun endlich zeit gehabt, deine Brückenbilder zu knipsen und hoch zu laden.
















Nur so als Farbliche anregung.
Die erste Brücke wurde vor einem Jahr gebaut und steht in der nähe von Fischen.
Die zweite Brücke wurde vor meiner Zeit gebaut und steht 10 km weiter kurz vor Sonthofen.
Hoffe ich konnte dir helfen.
Lieb Grüße Michi


Schaut vorbei in Seebach bei meiner Teppichbahn


 
Taurus 3
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 04.07.2012
Ort: Allgäu
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: K-Gleis Anlage Seeg Update 31.12 Abriss geschafft

#206 von steve1964 , 08.09.2012 13:25

-
Hallo Manuel - und Michi ,

die beiden letzten Brückenbilder gefallen mir sehr gut , weil sie mit interessanten Profilformen gebaut wurden .

es sieht dann gleich viel filigraner aus .

solche L - und H - Profile aus Messing oder Polystyrol müßte man ja im Fachhandel bekommen .

Von Messing weiß ich es , in der Modellbau Abteilung bei Conrad , aber Messing ist halt auch echt teuer .

Grüße
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: K-Gleis Anlage Seeg Update 31.12 Abriss geschafft

#207 von Manu2090 , 08.09.2012 13:41

Hallo Michi

Danke für die Bilder, ich hab zwar die Brücke schon länger angemalt aber vielleicht baue ich noch eine aus wie Steve geschrieben hat Messing,
Über diese Brücken bin ich auch schon oft mit dem Zug gefahren, aber heute fahren dort keine 218zener mit den roten Silberlingen rum oder?

Gruß Maniel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: K-Gleis Anlage Seeg Update 31.12 Abriss geschafft

#208 von Manu2090 , 08.09.2012 17:53

Hallo Stummis

Heute war ,leider nur wenig Zeit für die MoBa, weil wir ein bisschen am renovieren sind und daher fast keine Zeit ist .

Aber jetzt genug gejammert .

Nun zu Update

Heute hab ich zuerst die Gleise auf der Brücke verlegt, sodass ab morgen wieder, wenn das ganze Zeug weg von den Schienen ist, Züge fahren können .
Ja mit der Arbeit war dann auch wieder ne Stunde vorbei und in der restlichen halben Stunde bis jetzt hab ich weider ein bisschen begrünt.

Nun gibts Bilder






Und so sieht die Situation unter der bemängelten Brücke aus



Habt ihr noch mehr Vorschläge wie ich da nen Pfeiler hinstellen kann, und stellt bitte auch Bilder zu eurem Vorlag rein, damit ich das mal sehe bevor ich jetzt da groß anfange etwas zu bauen.


Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: K-Gleis Anlage Seeg Update 31.12 Abriss geschafft

#209 von Alex Modellbahn , 08.09.2012 17:57

Hallo Manuel,

dein Bahndamm sieht Klasse aus. Gefällt mir gut.

Nichtgiftig sein, wie wollen nur alle helfen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.882
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: K-Gleis Anlage Seeg Update 31.12 Abriss geschafft

#210 von Taurus 3 , 08.09.2012 18:26

Hay Manu,
Klar fahren da noch 218er mit roten Silberlingen rum zwar nicht mehr so of aber sie fahrne noch glaub 2x Täglich wenn ich mich nicht täusche mit so einem Radlerzug. 218 fahren aber sonst auf jeden fall 4 stück am Tag.
1x IC 2084 Nebelhorn mit einem 1 Klasse Wagen und vier 2. Klasse Wagen der verkerht von Oberstdorf nach Augsburg als IC 2084. In Augsburg kommt dan der IC 2082 aus Berchtesgaden Hbf und zusammen fahren sie nach Hamburg-Altona
der Zug kommt Nachmittags wieder Zurück.
1x IC 2012 mit sechs 2. Klass Großraumwagen. 1x Bistro 1x Großraum 1.Klasswagen und 1x 1. Klass Abteilwagen.
der zug kommt Abends auch wieder zurück. also am Tag min vier 218er normal aber 6-8 mit radlerzug.

wo wohnst du denn, wenn du so oft in meiner gegend mit dem zug unterwegs bist ?!?! Per PN geht ja sonst niemand was an
Tolle Begrasung mit was für einem Gerät machst du die ??
Die Brücke wird auch langsam Genieße die letzten ZÜGe der Ferien
Lieb grüße Michi.


Schaut vorbei in Seebach bei meiner Teppichbahn


 
Taurus 3
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 04.07.2012
Ort: Allgäu
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: K-Gleis Anlage Seeg Update 31.12 Abriss geschafft

#211 von Udo Nitzsche , 08.09.2012 18:47

Hallo Manuel,

ich habe mal auf die Schnelle etwas gemalt, um zu verdeutlichen, was wir mit "Portal" meinen.


Dieses Tor musst Du so einfügen, dass sich beide Brücken darauf abstützen können. Da es eine recht breite Spannweite hat, darf der Querbalken nicht zu dünn sein (20 mm mindestens!), sonst ist die Glaubwürdigkeit auch nicht gegeben.

Hast Du eine direkte senkrechte Draufsicht der Situation? Dann könnte ich die Lage noch einmal genauer einzeichnen.

Wie Alex schon schrieb: Nicht böse sein, wir wollen Dir nur helfen.
Alles andere, was Du so baust, sieht doch wirklich gut aus, da solltest Du Dir mit solchen offensichtlichen "Fehlern" den Gesamteindruck der Anlage nicht verderben.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: K-Gleis Anlage Seeg Update 31.12 Abriss geschafft

#212 von Knallfrosch139 , 08.09.2012 18:59

Hallo Manuel,

Schön ist der Bahndamm geworden! Und wegen der Brücke, ich denke, Alex und Udo haben alles gesagt.

Beste Grüße


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: K-Gleis Anlage Seeg Update 31.12 Abriss geschafft

#213 von Manu2090 , 08.09.2012 19:31

Hallo Alex Udo und die ganzen anderen, die sich Gedanken über meine Brücke machen.

Ich hab hier mal ein paar Bilder gemacht, hoffendlich könnt ihr mir dann helfen





Und auch wenn es machmal so rüber kommt, ich bin überhaupt nicht sauer oder so, im Gegenteil, ich freue mich immer rießig wenn ne neue Antwort in meinem Theard ist.

@ Michi

Das Gras mach ich mit der umgebauten Fliegenklatsche und ganz normalem Noch Gras.


Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: K-Gleis Anlage Seeg Update 31.12 Abriss geschafft

#214 von Stefan7 , 09.09.2012 16:05

Hallo Manuel,

schön zu sehen wie es voran geht, aber sei mir nicht böse wenn ich es schon wieder erwähne, dass mir die Knicke in deiner Gleisführung sehr missfällt. Es ist doch eigentlich nicht so schwer mehrere Gleise hintereinander gerade auszurichten.
Ich weiß, du hast mal geschrieben, dass dich das nicht stört, aber ich finde es halt schade um die Mühe die du dir gibst, bei der Ausgestaltung.
Sei nicht böse, dein Geschaffenes gefällt mir trotzdem

Beste Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: K-Gleis Anlage Seeg Update 31.12 Abriss geschafft

#215 von Manu2090 , 09.09.2012 16:42

Hallo Stummis


Heute gibt es leider kein richtiges Update, aber dafür ein paar Bilder, die 4 meiner Züge zeigen, die heute nach langer Ruhepause mal wieder gefahren sind.

Der Testlauf verlief ganz gut, nur ein mal ist ein Wagen rausgesprungen und auch nur deswegen weil ich mit meinen dicken Pfoten dazwischenpfuschen musste. .

Ja und jetzt Bilder.
Hoffe sie gefallen Euch

Mein neuer Lieblingszug [ ein Wagen fehlt)







Die Lok hängt zwar im Vorbild nie vor einen Intercity, aber ich finde die Kombination gar nicht mal so schlecht.

Und hier 2 Züge im Bahnhof




Und wie man auf diesem Bild sehr gut sieht hab ich auch noch aufgeräumt



So dass war es für heute, hoffe die Bilder gefallen euch. Und danke dehnen die immer so schön Kommentare schreiben.


Ab morgen geht bei uns leider weider die Schule los
Das heißt weider für mich Lehrer ärgern , manchmal aufpassen und jede Menge Mist machen ( jeder der jetzt denkt ich hab nur 5er hat unrecht )

Und für euch heißt es dass es vielleicht nicht mehr jeden Tag ein Update geben wird , aber ich werde wohl jeden Tag ein paar Bildchen reinstellen. Mal schauen..................... .

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: K-Gleis Anlage Seeg Update 31.12 Abriss geschafft

#216 von Knallfrosch139 , 09.09.2012 18:29

Hallo Manuel,

Ja, spielen ist doch das schönste, gell? Sehr schöne Züge, gut, dass alles fährt!

Machs gut und die Lehrer nicht zu viel ärgern!

Beste Grüße


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: K-Gleis Anlage Seeg Update 31.12 Abriss geschafft

#217 von Manu2090 , 10.09.2012 22:49

Hallo Leute

Heute gibt es leider kein Update, weil ich leider keine Zeit mehr hatte.
Morgen gibt's es auch keins weil wir bis 16:30 Schule haben.
Außerdem hab ich den ersten Schultag gut überstanden(dieses Jahr ohne vor die Tür geschickt zu werden)
Aber trotzdem könnte ich wieder Ferien von den ganzen Lehrern gebrauchen .

Aber eine Frage hab ich noch.
Und zwar
Ist es möglich meine Moba, also wenn sie ziemlich ferig ist mit einer Pc Steuerung nachzurüsten??? Ohne dass ich jetzt alles wieder abreißen muss??
Würde mich über ein paar Tipps und Radschläge freuen. .

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: K-Gleis Anlage Seeg Update 31.12 Abriss geschafft

#218 von Stefan7 , 10.09.2012 22:53

Hallo Manuel,

früher konnte ich ein Rad schlagen, aber heute überlasse ich das den Jüngeren, hat man mir geraten

Nichts für ungut und ärgere die Lehrer nicht, die wollen dich nur was lehren.....................

Beste Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: K-Gleis Anlage Seeg Update 31.12 Abriss geschafft

#219 von Taurus 3 , 10.09.2012 23:03

Hey Manu,
Is zwar jetzt t: aber dass muss ich jetzt einfach posten:)
Wir ham so zeimlich viel Gemeinsam was lehrer Ärgern angeht
Hatte die Letzen 4 Jahre den Gleichen Leher Privat hatte er auch ne Moba, aber in der Schule sind wir so garnicht miteinander ausgekommen
Ich Bete schon seit Tagen dass ich ihn nicht nochmal 2 Jahre bekomme. Schon bei der Vorstellung könnte ich kotzen.

___________________________________________________________________________________________________

Aber nun zu deiner Frage:
Ich binn auch gerade beim Tüfteln mit Rocrail zusammen mit Dieter(Fleetworker) was der Alles weiß Wahnsinn
Hab von ihm schon mehr gelernt als von so manchem Leher und soviel wie ich gelesen habe müsste das gehen das du deine Anlage mit Pc steuern kannst.
http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=start-de
Kanste ja hir mal bisschen durch schauen.
Hoffe konnte dir helfen.
Ich schicke ihm auch ne pm mit deim Link das er dir helfen soll
Liebe Grüße Michi


Schaut vorbei in Seebach bei meiner Teppichbahn


 
Taurus 3
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 04.07.2012
Ort: Allgäu
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: K-Gleis Anlage Seeg Update 31.12 Abriss geschafft

#220 von Manu2090 , 10.09.2012 23:19

Hallo Michi

Schön das mit den Lehrern nich??? Also ich und meine Kollegen hocken uns immer ganz vor und dann machen wir die ganze Stunde Eigendlich nichts anderes als Papierknüllchen in die Mülltonne zu werfen, deshalb flieg ich immer raus .

Ja und danke dass du den ALLESWISSER mal für mich anschreibst.

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: K-Gleis Anlage Seeg Update 31.12 Abriss geschafft

#221 von mb-didi , 11.09.2012 01:52

Zitat von Taurus 3
Hey Manu,
Is zwar jetzt t: aber dass muss ich jetzt einfach posten:)
Wir ham so zeimlich viel Gemeinsam was lehrer Ärgern angeht
Hatte die Letzen 4 Jahre den Gleichen Leher Privat hatte er auch ne Moba, aber in der Schule sind wir so garnicht miteinander ausgekommen
Ich Bete schon seit Tagen dass ich ihn nicht nochmal 2 Jahre bekomme. Schon bei der Vorstellung könnte ich kotzen.
...


t: ON
Und der Lehrer ist natürlich Schuld, daß ihr nichts lernt.
Glaubst Du nicht auch, daß der Lehrer genauso "kotzen" könnte, wenn er Euch noch 2 Jahre erdulden muß?
t: OFF

Jetzt habe ich Dein Geschreibsel mindestens 5mal durchgelesen und überlege noch immer, was Du uns damit sagen oder fragen willst.



Zitat von Manu2090
Hallo Michi

Schön das mit den Lehrern nich??? Also ich und meine Kollegen hocken uns immer ganz vor und dann machen wir die ganze Stunde Eigendlich nichts anderes als Papierknüllchen in die Mülltonne zu werfen, deshalb flieg ich immer raus .

Ja und danke dass du den ALLESWISSER mal für mich anschreibst.

Gruß Manuel


Aha, da haben wir das Problem. Anstatt schlau zu werden wird der Lehrer geärgert.
Aber ich muß ja nicht über die freischwebende Brücke von Dir gehen. Ist ja nur ein Modell und das Modell hält ja.
In der Realität, sprich Massstab 1:1, wäre es garnicht möglich die Brücke überhaupt so aufzubauen.
Und Hinweise hast Du bisher auch noch nicht umgesetzt. Und dann werden Leute als ALLESWISSER bezeichnet, die sich ein bischen mehr Gedanken über die Dinge des Lebens machen.

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: K-Gleis Anlage Seeg Update 31.12 Abriss geschafft

#222 von Manu2090 , 11.09.2012 06:46

Hallo Didi

Schön dass du vorbeigeschaut hast.
Aber ich glaube du hast die falsche Frage, die schon 5 andere beantwortet haben, nochmal beantwortet.

Jetzt zur eigendlichen Frage.

Kann ich meine Moba später mal wenn sie schon ziemlich weit ist nochmit einer Pc Steuerung ausstatten oder müsste ich das wieder alles abreißen??

Hoffe du weist was ich meine. .

Gruß Manu


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: K-Gleis Anlage Seeg Update 31.12 Abriss geschafft

#223 von saarhighländer , 11.09.2012 08:58

Hallo Manuel und auch Michi!!
Dies ist nun 100% t: , aber bevor es hier ausartet muss ich auch Mal meinen Senf dazu geben und hoffe dass das Thema dann gegessen ist. Weil, wir sind MoBahner!
Ich möchte mich hier nicht als "Moralapostel" oder "Oberlehrer" vordrängeln, aber:
Es hat jeder einmal müssen die Schulbank drücken und war vielleicht nicht immer sooo zufrieden mit den Lehrern wie er es sich gewünscht oder erträumt hatte - ABER, wenn jetzt jeder in dem Hightech Zeitalter nur ein wenig mehr aufpassen würde dann wären in einem geschrieben Satz nicht mindestens 15 Rechtschreibfehler. Ja klar jetzt kommt die Gegenantwort - "Die Erwachsenen sind auch nicht ohne" - Ja ich bin auch nicht perfekt, keiner ist das. Und die doofen Aussagen der Eltern immer, "Als ich so alt war wie du.... blablabla...". Diese werden in 1000 Jahren noch genau gesprochen wie vor 50 Jahren, daran werdet ihr und ich auch nix ändern. Arbeitet in der Schule schön mit und ihr müßt dann nicht irgend wann an einem Einkaufszentrum die Wägelchen suchen und herumschieben, nur weil ihr in der Schule in der ersten Reihe Papierkugeln abgefeuert habt oder am Fenster gesessen habt und den Blümchen beim wachsen zugesehen habt.

So jetzt für die Schule lernen , danach noch an die MoBa und dann ab in die Falle, denn der Tag morgen hat auch wieder 24 Stunden! Ich habe fertig.

Zum eigentlichen Thema:
Für deine Brücke würde ich den Vorschlag von Udo ins Auge fassen und mit Pappe einmal eine Schablone anfertigen wie es aussehen könnte. Hier könntest du dann auch noch einen Fußgänger-/und Radweg neben den Gleisen anbringen, dann würden die Ausleger der Brücke nicht so alleine in der Geographie herum stehen.

Gruß Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: K-Gleis Anlage Seeg Update 31.12 Abriss geschafft

#224 von h0-m-jk , 11.09.2012 09:32

Hallo Manuel,

zu Deiner Frage bezüglich PC Steuerung:
1. Für den Automatikbetrieb über PC benötigst Du eine Rückmeldung. Die entsprechenden Kabel könntest Du jetzt schon anlöten, dann brauchst Du später nichts mehr aufreissen. Beim K-Gleis arbeitet man normalerweise mit Masseerkennung und s88-Bausteinen, d.h. eine Schiene auftrennen ( geht später auch mit Dremel z.B. und an die isolierte Schiene ein Kabel anlöten.

2. Wenn Du per PC nur fahren und schalten willst, ohne Automatik, dann geht das später ohne große Änderung.

Zum Thema Rückmeldung und aufteilen in Abschnitte einfach mal nach s88 googeln, dann findest Du was Du brauchst, wenn dann noch Fragen offen sind, hier nochmal nachfragen.


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: K-Gleis Anlage Seeg Update 31.12 Abriss geschafft

#225 von Fleetworker , 11.09.2012 10:12

Guten Morgen Manuel,

ich hoffe nicht, Du gerade mit Deinem Kumpel in der ersten Reihe sitzt.
Könnte sonst sein, dass Du den folgenden Text nicht lesen kannst.
Stehst ja schließlich dann vor der Tür

Nein, ich bin nicht allwissend. Und das habe ich Michael gegenüber auch deutlich geäußert.
Und wenn Du sein Posting aufmerksam liest, hat er auch etwas ganz Anderes geschrieben.

In meiner PN an Dich habe ich die grundsätzlichen Fragen bereits angerissen.
Du hast geantwortet:

Zitat von Manu2090

Also ich hätte gerne eine Pc Steuerung zum steuern der Anlage( am Pc ) und außerdem wäre es schön wenn man mal auf vollautomatik stellt und nur den Zügen zuschaut.

Also kurz:
Ich würde gerne das komplette Programm, rückender, der Dercoder usw.

Hoffe du weißt was ich meine, und danke nochmal für die Hilfe.




Du brauchst:
- einen PC oder Laptop
- Software für die Steuerung
- Dekoder für Loks, Weichen, Signal und andere Dinge, die gesteuert werden sollen
- Rückmelder und Rückmeldemodule bzw -Dekoder

Ich habe mich für die Sachen entschieden, die Du in meiner Signatur findest.
Das ist keine qualitative Bewertung, sondern eine rein subjektive Entscheidung, in die eine ganze Menge
unterschiedlichster Kriterien eingeflossen sind.

Es gibt noch viele, viele andere Hersteller und Kombinationen von Digital-Komponenten und deren Bauarten.
Da hast noch eine Menge Online-Recherche zu machen, um zu entscheiden, was für Dich am Besten passt.

Wir hier im Forum, können Dir nur mit Hilfen zur Seite stehen, wenn Du selbst etwas einbringst.
Die perfekte Lösung kann Dir niemand auf dem Silbertablett servieren.

Genug der Vorrede.
Rückmelder sind die "Augen" und "Ohren" der PC-Software.
Deshalb brauchst Du viele Rückmelder. Wirklich viele.

Rückmelder für's K-Gleis ist bei der ganzen Geschichte das preiswerteste:


Einfach eine Schiene trennen und ein Kabel zum Rückmelde-Modul (S88):


Das braune Kabel mit den roten Steckern ist die (zusätzliche) Masse-Einspeisung,
das weiße, angelötete Kabel ist der Rückmelder-Anschluss zum S88-Modul

(Hinweis für die geschätzten Moba-Kollegen, die es gerne sehr genau nehmen: Da ist nur ein Labormuster, und kommt in dieser qualitativen Ausprägung niemals auf die Anlage)

Und jetzt siehst Du auch Deinen Umbau-Bedarf.
Überall im Gleisbereich, buchstäblich an jedem Zentimeter Deiner Gleise, könnte später mal ein Rückmelder sitzen müssen. Und die musst Du dann irgendwie anbringen/einbauen.
Wo später die Rückmelder installiert werden müssen, kannst Du dann aus dem Plan der Steuerungssoftware ableiten.

Kannst Du bitte einen (möglichst genauen) Gleisplan posten? Ohne Plan kann Dir niemand helfen. Das wäre pure Glaskugel-Leserei.

viele Grüße

Dieter


Märklin H0, K-Gleise, CS3Plus (Master) und CS2 60215 (Slave), jeweils aktuelle SW-Versionen, LDT S-DEC-4-DC, LDT RM-88-N, Mä Link S88, Mä Decoder s 88
PC Win10, Rocrail, Anlage gibt's nicht mehr


 
Fleetworker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 453
Registriert am: 09.08.2009
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und CS3+
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz