RE: "Ochsenhausen" eine Anlage entsteht

#1 von bkb-ag , 03.07.2012 22:45

Hallo ihr Stummi´s,

dem Ein oder Anderen bin ich ja schon bekannt und alle Teilnehmer der FRAMST (FRAnkfurterModellbahnSTammtisch) kennen mich ja auch persönlich.
Alle Anderen,ich bin der Florian,komme aus FfM und wollte nun auch endlich mal ,meine Anlage zur Schau stellen.

Die Daten:
- eingleisige Nebenbahn mit viel Verkehr.
- Größe: 2,50m auf 1,25m
- Wechselstrom Digital mit C-Gleis
- Epoche 6

Die Gleisanlage des Bahnhofs orientiert sich am Bahnhof Königstein im Taunus,nur das statt dem Sitz und der Wartung der HLB/TSB, an meinen Bahnhof ein Schrottplatz und ein Mineralölbetrieb (beide mit Gleisanschluss) ansässig sind. Der Name des Bahnhofs ist Ochsenhausen, die beiden Betriebe sind noch Namenslos.
Zudem gibt es noch ein wenig Strecke und einen 2 Gleisigen Schattenbahnhof mit 2 zusätzlichen Treibwagen-Gleisen.
Die im Gleisplan dargestellten Streckenteile in Grau sind Unterirdisch.
Es sieht alles noch ein wenig (oder sehr ) wüst aus und ich bitte das Chaos zu entschuldigen.

Anbei noch ein Par Bilder,die V100 von VEOLIA ist ein Eigenbau und mein erster Versuch eine Lok umzubauen.























danke fürs ansehn,für Fragen und Meinungen hab ich ein offenes Ohr (aber nur EINS! )


Es dankt Florian (aka. Schmiddko Modellbahn auf YT )

FRAMST 26.04.24
mein MoBa youTube kanal: https://www.youtube.com/channel/UCSvwlMf8G8yM9L5-LO0YoQA


 
bkb-ag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 13.11.2011
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "Ochsenhausen" eine Anlage entsteht

#2 von Stefan7 , 04.07.2012 06:32

Hallo Florian,

so so, dann geht es jetzt bei dir auch los. Das freut mich.
Ich weiß wie das ist, wenn man hier lange genug zugeschaut hat, dann will man selber auch mal starten.
Aber die Bilder wirst du doch bitte zukünftig anders hier einbinden. Das wäre prima.

Da freue ich mich auf alles Kommende

Beste Grüße

stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: "Ochsenhausen" eine Anlage entsteht

#3 von Alex Modellbahn , 04.07.2012 06:50

Moin Florian,

sei gegrüßt und hier. Da Du ja schon länger hier unterwegs bist muss man ja über das Forum nichts mehr erzählen. Hast ja gleich alles richtig gemacht und Bilder eingesetellt.

Es ist besser die Bilder Direkt-Link einzubinden. Hierfür die Zeile "Direktlink für Foren" von abload einfügen. Ich achte immer darauf, das beim abload der Bilder die längste Seite 600pixel hat, dann werden die Bilder nicht zu groß.

Ich hab emir Deine Bilder mal angesehen und gleich ein paar Fragen/Anmerkungen dazu:
- Auf Bild 3 sieht es so aus, als ob der äußere Bogen (Auf-/Abfahrt) an der Wand anliegt bzw. leicht über die Anlagenkante drüber geht. Liegt das Gleis an der Wand an, dann kann es Probleme mit einigen Waggons geben. Die könnten mit der Wand kollidieren. Das betrifft gerade lange Waggons, z.B. Personenwagen
Das Gleis über die Anlagenkannte gibt zwar kein Fahrproblem, sieht aber unschön aus. Gerade wenn Du später an der Landschaft arbeiten willst, dann hast Du dort immer einen "Bruch".
- Das übliche Streitthema Steigung. Ich finde es sieht etwas steil aus. Ich denke aber von Deinem Fuhrpark her sollte es keine Probleme geben. Es gibt ja auch in Wirklichkeit steilere Anstiege.
- Ich finde die Stützen des oberen Anlagenteils "dünn" aber sehr Interessant. Steht die Anlage stabil (in allen Richtungen)? Woher sind diese? Eigenbau?

Ich wünsche Dir auf jeden Fall weiterhin viel Spaß, Freude und Gedult an Deiner Moba. Nicht entmutigen lassen, denn ich habe gemerkt: um so weiter man kommt, um so mehr Spaß macht es.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.889
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: "Ochsenhausen" eine Anlage entsteht

#4 von nico224 , 04.07.2012 09:27

Hi und ,

Nette Anlage baust du da. Eingleisig hat was. Positiv fällt mir auf, dass du als Modellautos Herpa- und Wikingmodelle nimmst, da achte ich irgendwie immer drauf, ob ich will oder nicht.
Du hast einmal die blaue MaK, ist die Lok, die auf den ersten Bildern im Bahnhof steht, auch eine?


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.106
Registriert am: 05.09.2010


RE: "Ochsenhausen" eine Anlage entsteht

#5 von bkb-ag , 04.07.2012 11:45

Hey,

Erstmal danke an stefan,alex und nico.zu euren fragen,

Mkt dem hochladen der bilder hab ich mich etwas schwer getan,aber ich habe ja nun tips bekommen wie es zukünftig anders geht

Alex:
Aaaaalso, die "auffahrt" liegt nicht an der wand an,zur wand ist noch genügend platz,und das gleis liegt wirklich ganz genau an der anlagenkante an.aber es ist gut möglich das beim "fotoshooting" etwas verutscht ist,denn die gesamte konstruktion ist nicht fest mit dem unterbau verbunden,es liegt also alles nur oben auf,das hat mehrere gründe.
Die steigung ist ideal gewählt für diese anlagengröße.der bogen startet im r5 geht dann in r4 weiter und endet in r3 (von unten nach oben). Die anlage wird mit dem terraform system von NOCH gebaut! Es besteht aus verbindungselemnten, rundhölzern und panzerkarton und ist (zu meiner eigenen verwunderung) unfassbar stabil und tragfähig! Wirklich genial,es ist leichtgewichtig, einfach zu verarbeiten und leider nicht ganz so billig (5 platten panzerkarton kosten ca 8€). Das ist in meiner modellbahnerkarriere nun meine 4te anlage,hab bisher fast alles durch (spur N, h0 2l dc,lgb usw) und bin jetz endgültig bei märklin ( h0 3l ac) hängengeblieben. Weiss also durchaus mit der materie modellbahn umzugehn

Nico:
Ja autos machen schon einiges aus,wobei ich auch viele schuco autos verwende.(lackiertes metal sieht eben echter aus wie farbiger kunststoff,finde ich )
Im schattenbahnhof hast du richtigerweise die MaK der tegernseebahn erkannt,es handelt sich um ein märklin modell. Die orange lok im bahnhof hingegen ist eine vossloh g1207 der WLE,es ist ein mehano modell und wirklich sehr detailiert mit guten fahreigenschaften.


Lg flo


Es dankt Florian (aka. Schmiddko Modellbahn auf YT )

FRAMST 26.04.24
mein MoBa youTube kanal: https://www.youtube.com/channel/UCSvwlMf8G8yM9L5-LO0YoQA


 
bkb-ag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 13.11.2011
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "Ochsenhausen" eine Anlage entsteht

#6 von nico224 , 04.07.2012 12:09

Danke! Woher kommen denn die Wagen der Tegernseebahn? Auch von Märklin?


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.106
Registriert am: 05.09.2010


RE: "Ochsenhausen" eine Anlage entsteht

#7 von Knallfrosch139 , 04.07.2012 12:23

Hallo Florian,

Schön, das auch Du anfängst! Die Anlage wird ja so richtig schnuckelig!
Der Gleisplan gefällt mir sehr gut und bei dem Rollmaterial hast Du auch sehr guten
Geschmack, schön! Freue mich auf weitere Bilder von Deiner Anlage!

Beste Grüße David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: "Ochsenhausen" eine Anlage entsteht

#8 von bkb-ag , 04.07.2012 12:57

Servas zsamma,

Dankeschön David für dein lob, die anlage steht auchbunter dem motto,viel auf wenig raum oder das beschränken auf das nötigste

Nico:
Von märklin gibt es zwei modelle der tegernsee-mak,
Eine in delta ausführung und eine in digital.
Wagensets gibts es ebenfalls von märklin und zwar drei stück,
Eines mit zwei schnellzugwagen, eines mit zwei umbau-vierachsern und eines mit einem umbau-vierachser und zwei umbau-dreiachsern.
In gleichstrom gibt es die lok von liliput und verschiedene wagen ebenfalls sowie von tillig.

Lg flo


Es dankt Florian (aka. Schmiddko Modellbahn auf YT )

FRAMST 26.04.24
mein MoBa youTube kanal: https://www.youtube.com/channel/UCSvwlMf8G8yM9L5-LO0YoQA


 
bkb-ag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 13.11.2011
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "Ochsenhausen" eine Anlage entsteht

#9 von hobbiefahrer , 04.07.2012 18:59

Ei Gude Flo ,

schön, dass Du Deine Anlage bzw. den Anlagenbau präsentierst.
Interessant, dass Du mit dem NOCH-"System" baust. Meine ersten "Wieder-Bau-"Schritte hatte ich nämlich mit einem Testdiorama ebenfalls damit gebaut. Ja, die "Pappe" ist wirklich sehr stabil. Jedoch habe ich mich für meine zukünftige Anlage doch dazu entschieden mit Holz, Styrodur, Gips zu bauen. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass wäre für langfristige Haltbarkeit besser...

2 Fragen habe ich zu Deinem Bau (eine nicht so ganz Ernst zu nehmende dabei ):
a) Welche Höhe hast Du beim Schattenbahnhof eingebaut? Und welche Radien sind dort verlegt? Ja, ich weiß, Du besitzt ebenfalls eine lange "Reichweite" mit Deinen Armen, aber Du kennst mit Sicherheit auch die "Murphy's Gesetze", gelle? (Nein, meine nicht unseren Achim damit )...

b) Den Autoreisezug möchtest Du aber nicht dort fahren lassen, oder? Wird dafür doch etwas "Eng" werden

Ansonsten: mir gefällt ebenfalls der Plan. Vielleicht noch als Idee einen kleinen Lokschuppen hinzuzufügen, ungefähr so:


Beste Grüße,
Markus
P.S.: Für die direkte Bildeinstellung schaue ggf. einfach mal in meine Antwort rein


 
hobbiefahrer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 01.01.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "Ochsenhausen" eine Anlage entsteht

#10 von bkb-ag , 04.07.2012 20:07

Ei gude mein lieber maggus,

Schön von dir zulesen. Aslo, im schattenbahnhof liegt innen r1 aussen 2. Da aber nur kurze wagen verkehren isses kein problem.
Die schleife im inneren der rampe besteht aus r2. Grösser hab ich da leider nix reinbekomm

Achso die höhe des SBf,
Sie beträgt 14cm,das reicht um das ich mit ein par verenkugen gut bis hnten hin greifen kann.
Oh man der murphy und seine "dirty dozen", das is ein typ,ne ne ne.
Das mit dem lokschupoen ist ne gute idee,leidee hab ich da nur keinen platz für der gleisplan is ja nich ganz massstäblich.
Klar fährt der autozug da! Mit allen 9 wagen und der 101! un es regnet gummibärchen und die bäume sind aus zuckerwatte


Hoffe auf dein erscheinen beim framst,schliesslich war ich letzte woche auch in rabenau

Glg flo


Es dankt Florian (aka. Schmiddko Modellbahn auf YT )

FRAMST 26.04.24
mein MoBa youTube kanal: https://www.youtube.com/channel/UCSvwlMf8G8yM9L5-LO0YoQA


 
bkb-ag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 13.11.2011
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "Ochsenhausen" eine Anlage entsteht

#11 von hobbiefahrer , 05.07.2012 07:49

Morrschää Flo,

Zitat von bkb-ag
Sie beträgt 14cm,das reicht um das ich mit ein par verenkugen gut bis hnten hin greifen kann.

Hm, ist dass nicht etwas zu eng? Schon ausprobiert? Wie hoch ist die Anlage? Sprich: ist es Tischniveau-Höhe? So dass man auf 'nem Stuhl ggf. die "Verrenkungen" erledigen kann? Bin zwar kein Pessimist, aber für manche Fälle sollte man doch schon Vorsorgen, lieber jetzt, als später nur fluchen

Zitat von bkb-ag
Das mit dem lokschupoen ist ne gute idee,leidee hab ich da nur keinen platz für der gleisplan is ja nich ganz massstäblich.

Vielleicht kannst Du den einfach am Ende Deines angedachten Bekohlungsgleises anstelle eines Prellbockes anbringen? Würde sich optisch bestimmt gut hergeben (und sei es einfach ein kleiner Lok-Schuppen für 'ne alte BR 89 ).

Zitat von bkb-ag
Klar fährt der autozug da! Mit allen 9 wagen und der 101! un es regnet gummibärchen und die bäume sind aus zuckerwatte

Bring' die Gummibärchen lieber zum FRAMST mit, dann haben wir beide was davon Die "kleinen" Schnitzel packen wir bei der Adria so oder so

Zitat von bkb-ag
Hoffe auf dein erscheinen beim framst,schliesslich war ich letzte woche auch in rabenau

Aha, von Kirmes zu Kirmes tingeln Dem Termin mit FRAMST steht bei mir bisher noch nichts im Wege (drücken wir mal die Daumen, dass dem auch so bleibt, bei meinem Vorstand weiß man so nie, was abgeht...)

Beste Grüße,
Markus


 
hobbiefahrer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 01.01.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "Ochsenhausen" eine Anlage entsteht

#12 von bkb-ag , 05.07.2012 15:27

Hey maggus ,

Also der die oberkante tisch ist auf genau 1m der bahnhof somit auf 1.145m.
Das ist genau meine augenhöhe wenn ich sitze,is dumm zum rangieren im sitzen aber der gleisplan war ursprünglich anders,ochsenhausen war mal als durchgangsbahnhof gedacht.

Ich kann also locker mit meinen "affenarmen" dahinein angel und bockige loks anschupsen.

Soso ich habe also ein bekohlungsgkeis,aha,wo denn?
Die zwei abstellgleise dienen als zieh-und bereitstellungsgleise für ankommende und abgehende wagen. Das kurze gleis dem gügenüber ist das ladegleis der mineralölfirma. Weiter nördlich davon kann ich kein gleis mehr unterbringen da sonst der schuppen mitten auf der strasse stehn würde

Soso gummibären will der feine herr zum FRAMST, hm mal sehn was so angeflogen kommt aufm airport

und ich geh doch in rabenau net uff die kerb! Die in rüddingshausen is doch eh erst im august.
Nene hab meiner mutter ihr auto vom paps aus der werkstatt geholt.

Glg flo


Es dankt Florian (aka. Schmiddko Modellbahn auf YT )

FRAMST 26.04.24
mein MoBa youTube kanal: https://www.youtube.com/channel/UCSvwlMf8G8yM9L5-LO0YoQA


 
bkb-ag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 13.11.2011
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "Ochsenhausen" eine Anlage entsteht

#13 von hobbiefahrer , 05.07.2012 19:37

Moin Moin Flo,

Zitat von bkb-ag
...dem gügenüber ist das ladegleis der mineralölfirma...

Ach Du grüne Neune, dann habe ich mich da total verguckt. Genau das hatte ich gemeint. Naja, werde jetzt meine Brille putzen gehen

So, dann bin ich mal gespannt, wie es bei Dir weiter geht.

Beste Grüße,
Markus


 
hobbiefahrer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 01.01.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "Ochsenhausen" eine Anlage entsteht

#14 von bkb-ag , 05.07.2012 22:36

Zitat von hobbiefahrer


So, dann bin ich mal gespannt, wie es bei Dir weiter geht.




Na ich auch
Eigentlich wäre die anlage schon wesentlich weiter bezüglich ausgestaltung etc,nur trau ich mich nicht los zulegen weil eventuel dieses jahr noch ein grosser umzug ansteht und denn alles wieder auseinander reissen,ne das bring ich nich übers herz,deswegen liegt alles nur oben auf und hauptsache ich kann fahr und rangier betrieb machen.
Der FRAMST deckt ja zum glück meine lust auf lange epoche 6 schnellzüge vollstens ab

Achso markus,pass auf,hab ja einen thread eröffnet übers c gleis und den versuch märklin endlich mal eine erweiterung des gleissortimentes zu entlocken auf gemacht
viewtopic.php?f=2&t=78769
Schau doch mal rein und sag mir bitte Ehrlich was du davon hälst,ich halte dich nämlich fürn ganz vernünftigen wenns um ernste sachen geht,und das was in dem thread steht mein ich ernst.

Glg flo


Es dankt Florian (aka. Schmiddko Modellbahn auf YT )

FRAMST 26.04.24
mein MoBa youTube kanal: https://www.youtube.com/channel/UCSvwlMf8G8yM9L5-LO0YoQA


 
bkb-ag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 13.11.2011
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "Ochsenhausen" eine Anlage entsteht

#15 von hobbiefahrer , 06.07.2012 07:41

Morrschä Flo,

Zitat von bkb-ag

Eigentlich wäre die anlage schon wesentlich weiter bezüglich ausgestaltung etc,nur trau ich mich nicht los zulegen weil eventuel dieses jahr noch ein grosser umzug ansteht und denn alles wieder auseinander reissen,ne das bring ich nich übers herz,deswegen liegt alles nur oben auf und hauptsache ich kann fahr und rangier betrieb machen.

Ist ein Argument, was ich absolut nachvollziehen kann. Genau diesen "Bauchschmerz" besitze ich ebenfalls. Daher ist meine Anlage auch so geplant worden, dass ich diese jederzeit wieder ab- und aufbauen kann (sind Quasi eigene definierte Module (OK, andere würden es Segmente nennen )).
Mal schauen, wenn ich 'nen Ausdruck machen kann, bring' ich den zum FRAMST mal mit.

Zitat von bkb-ag
Achso markus,pass auf,hab ja einen thread eröffnet übers c gleis und den versuch märklin endlich mal eine erweiterung des gleissortimentes zu entlocken auf gemacht
viewtopic.php?f=2&t=78769
Schau doch mal rein und sag mir bitte Ehrlich was du davon hälst,ich halte dich nämlich fürn ganz vernünftigen wenns um ernste sachen geht,und das was in dem thread steht mein ich ernst.
Glg flo

Danke, zu viel der Ehre Werde reinschauen.

Beste Grüße,
Markus


 
hobbiefahrer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 01.01.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "Ochsenhausen" eine Anlage entsteht

#16 von grashüpfer95 ( gelöscht ) , 30.07.2012 14:39

Eine Nebenbahn in Epoche 6 das ist klingt interessant, ich werd dich weiter verfolgen


grashüpfer95

RE: "Ochsenhausen" eine Anlage entsteht

#17 von bkb-ag , 20.09.2012 16:49

:::::NEWS:::::


In Ochsenhausen steht auf dem hof der Schrottverwertung nun ein passendes Baggergerät mit Schrottgreifer (Kibri Liebherr-Umschlaggerät) und in der Nähe Ochsenhausen's muss wohl ein Vulkan errupiert sein,denn der Ort ist mit einer (in h0) meterdicken Staubschicht überzogen,der Bahnbetrieb kam während des Sommer zeitweise sogar ganz zum erliegen.
Aber " blühende Landschaften " werden entstehen,denn der Bürgermeister der Gemeinde war zu Gast in Knuffingen und hat einiges mitgebracht!

Bilder werden folgen,bedingt durch das online gehen mit de iPad dauert das alles immer etwas.

Lg Florian


Es dankt Florian (aka. Schmiddko Modellbahn auf YT )

FRAMST 26.04.24
mein MoBa youTube kanal: https://www.youtube.com/channel/UCSvwlMf8G8yM9L5-LO0YoQA


 
bkb-ag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 13.11.2011
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz