RE: Umbaubericht "Vom neuen Chevy Bel Air zur Sleeping Beauty"

#1 von Taron , 20.07.2012 11:45

Hallo alle zusammen

Für eine Detailszene auf meiner MoBa brauchte ich noch einen verrosteten Amy, wie er auf Autofriedhöfen zu finden ist, der auf seine Restauration wartet. Im allgemeinen auch manchmal Sleeping Beauty genannt.

Nach ein paar Recherchen im Internet nach entsprechenden Vorbildfotos entschied ich mich für einen Chevy Bel Air von Herpa, da sich die Herpa-Fahrzeuge gut auseinander nehmen lassen. Bei den Rostfarben habe ich mich für das Rust & Dust Set von der Firma Livecolor entschieden. Bislang habe ich noch keine besseren Farben (ausser vielleicht Pigmente) für die Darstellung von Rost gesehen.



Wie bin ich also vorgegangen....

Zuerst wurde der Wagen komplett zerlegt. Hierbei habe ich mir dann schon überlegt die Motorhaube in geöffnetem Zustand darzustellen. Ein Motor ist zwar nicht zu sehen, dass macht aber nichts, denn er kann ja schon ausgebaut worden sein. Dazu habe ich diese mit einer speziellen Modellbausäge herausgesägt und die Sägekanten entsprechend wieder glatt geschliffen. Man kann natürlich auch mit einem Cuttermesser oder einem Skalpell arbeiten, muss aber noch mehr Vorsicht walten lassen.



Nun habe ich alle Chromleisten und die weissen Dreiecke der Heckflossen mittels flüssiger Maskierung von Vallejo abgedeckt.

Als nächstes erfolgte der Grund-Rost-Auftrag mittels Airbrush und der Farbe "Rust Dark Shadow". Nach dem Trocknen konnte die Maskierung wieder abgerubbelt werden, damit noch ein bißchen Chrom zu sehen ist.



Jetzt besorgt man sich ein Stück Schaumstoff, z.B. aus den Figurenverpackungen von NOCH und reisst kleine Stücke davon ab. Nacheinander werden nun die restlich Rostfarben (Rust Base Color, Rust Light Shadow 1 und Rust Light Shadow 2) mittels der Schaumstoffstücke aufgetupft. Wobei die hellste Farbe zum Schluss kommt, da das meist der neueste Rost ist.

Hier muss man ein bißchen aufpassen das nicht zu viel Farbe an den Schaumstoffstückchen ist. Lieber ein, zweimal vorher auf ein Stück Pappe tupfen und dann auf den Wagen.












Der Innenraum des Bel Air hatte unter der Motorhaube noch einen dicken Plastiküberstand, den ich auch mittels Microsäge entfernt habe. Was übrig blieb sah praktisch wie der Rahmen des Fahrzeugs aus und die Radachsen hatten noch Halt.

Nun wurde der Innenraum erst weiss lackiert und dann mit verschiedenen Grün und Brauntönen von Vallejo mittels Pinsel gealtert. Meist haben ja bei solchen Fahrzeug Moos, Rost und Verwitterung dort ihre Spuren hinterlassen. Mit Strichen wurden Risse dargestellt und mit etwas drybrush noch ein Moosüberzug.



Damit die Motorhaube nicht einfach nur an der Karosse klebt kam mir die Idee zwei kleine Drahtstücke (in diesem Fall abgeknipste Drahtreste von Widerständen) passend zu biegen, sie mit Sekundenkleber unter die Motorhaube zu kleben und an der Inneneinrichtung/Karosse passende Bohrungen mit dem Handbohrer zu machen. Nach dem wieder Zusammenbauen konnte ich die Motorhaube einfach einstecken und sie sogar noch etwas schief geöffnet darstellen.







Nun noch die Chromteile ganz leicht mit Rost behandeln (auftupfen), die Rücklichter mit roter Farbe versehen, die Fenster im unteren Bereich mit etwas "Dust" behandeln und das Modell wieder zusammenbauen und fertig ist die Sleeping Beauty.


Zum Fotoshooting habe ich dann das zusammengebaute Modell mal auf ein altes, begrastes Hartschaumteil gestellt. Die Szene auf der MoBa ist noch im Aufbau.



















Viel Spass beim evtuellen Nachbau.

Gruss,
Jörg


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RE: Umbaubericht "Vom neuen Chevy Bel Air zur Sleeping Beauty"

#2 von Stefan S. , 20.07.2012 12:10

Hallo,

sieht geil aus.

Als Anregung: Ein Fahrzeug in diesem Zustand hat in der Regel keine Räder mehr oder zumindest keine Luft mehr im Reifen...

Die vordere Stossstange sollte evtl auch etwas weniger glänzen...

Soll wirklich keine Kritik sein, das Blech sieht fantastisch alt aus.

Gruß

Stefan


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RE: Umbaubericht "Vom neuen Chevy Bel Air zur Sleeping Beauty"

#3 von Knallfrosch139 , 20.07.2012 12:51

Hallo Jörg,

Mensch, das sit ein richtiges Schmuckstück! Die Frontstoßstange glänzt wirklich noch ein wenig zu viel!
Vielleicht könntest Du noch ein fehlendes oder zerschlagenes Fenster darstellen!
Aber, was mir auffällt: Was sind das für schreckliche Felgen!

Beste Grüße
David


Viele Grüße, David


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RE: Umbaubericht "Vom neuen Chevy Bel Air zur Sleeping Beauty"

#4 von Taron , 20.07.2012 12:58

Stimmt, der Chrom kriegt nochmal n bißchen mehr übergeholfen und wenn das Fahrzeug in die Szene eingebaut wird, werden die Reifen noch ein bißchen platt gemacht.

Das mit dem Fenster hatte ich mir auch schon überlegt aber es dann doch erstmal bei heilen belassen. Die Schrauber sollen ja auch mal Glück haben

Was die Felgen angeht.... die sind orginal dabei gewesen.....


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RE: Umbaubericht "Vom neuen Chevy Bel Air zur Sleeping Beauty"

#5 von Der Krümel , 20.07.2012 13:34

Hallo Jörg,

toll gemacht!

Zur glänzenden Front-Stoßstange wurde schon alles gesagt.

Die Felgen passen in der Tat eher zu einem muscle car, von dem der zukünftige Besitzer des Wracks vielleicht noch träumt.
Original hatten die Amis dieser Zeit wohl eher Stahlfelgen mit passend zum Wagenlack dekorierten Radkappen.
Meiner Meinung nach würden daher rostige Stahlfelgen zu Deiner sleeping beauty besser passen, denn die letzte verbliebene Radkappe hängt garantiert sauber poliert im Büro des Schrottplatzbesitzers.


Viele Grüße
Hendrik


 
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RE: Umbaubericht "Vom neuen Chevy Bel Air zur Sleeping Beauty"

#6 von Cougarman ( gelöscht ) , 07.08.2012 14:57

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