RE: Welche Leistung haben Decoderausgänge?

#1 von Bubikopf , 13.08.2012 11:48

Hallo zusammen,

in meinem Beitrag zum Tuning meiner BR 74 habe ich die Frage nach der Leistung unverstärkter Decoderausgänge gestellt. Scheint dort aber untergegangen zu sein.

Ich möchte eine SMD-LED (Führerstandsbeleuchtung) realisieren. Der Decoder der 74 hat einen unverstärkten AUX1-Ausgang, den man an der MTC-Schnittstelle abgreifen kann. Jedoch ist in der Lok kein Platz für eine "Verstärker"schaltung. Mit einem entsprechend hohen Vorwiderstand kann man den Strom auf ein paar mA begrenzen, und die LED leuchtet noch ausreichend hell.

Nun die Frage, wieviel Strom verträgt der unverstärkte AUX1-Ausgang eines Märklin 60760?

vG Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Welche Leistung haben Decoderausgänge?

#2 von Brani ( gelöscht ) , 13.08.2012 12:22

Hallo,

Du hast 150mAh zu verfügung.

Gruss Brani


Brani

RE: Welche Leistung haben Decoderausgänge?

#3 von Heinzi , 13.08.2012 13:02

150 mA
Das ist meines wissens nach aber der Verstärkte.
Am unverstärkten steht praktisch nix zur Verfügung.
Für solche Fragen gibt es aber auch Betriebsanleitungen


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Welche Leistung haben Decoderausgänge?

#4 von Bubikopf , 13.08.2012 15:03

Zitat von Heinzi
150 mA
Das ist meines wissens nach aber der Verstärkte.
Am unverstärkten steht praktisch nix zur Verfügung.
Für solche Fragen gibt es aber auch Betriebsanleitungen



Hallo Heinzi,
die Funktion AUX1 und AUX2 bei den 60760-Decodern ist von Märklin nicht dokumentiert Wie soll dann dazu etwas in der Betriebsanleitung stehen?

Oder hast Du eine Betriebsanleitung, in der dazu von Märklin etwas angegeben ist?


Gr. Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Welche Leistung haben Decoderausgänge?

#5 von Rainer Müller , 13.08.2012 18:13

Hallo Uwe,

Zitat von Bubikopf
Nun die Frage, wieviel Strom verträgt der unverstärkte AUX1-Ausgang eines Märklin 60760?
vG Uwe


bitte daran denken, dass ein unverstärkter Ausgang auch nur mit Logikpegeln (also 0 bis 5V) arbeitet, wenn da vom Decoderplus (auch über einen LED-Vorwiderstand) etwa 20V kommen, ist der Prozessor mir großer Wahrscheinlichkeit futsch.

Gruß
Rainer


 
Rainer Müller
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 29.06.2006
Homepage: Link
Ort: Korntal
Gleise Mä: K und M
Spurweite H0
Steuerung basrcpd
Stromart Digital


RE: Welche Leistung haben Decoderausgänge?

#6 von trashmaster , 13.08.2012 19:10

Zitat von Rainer Müller

bitte daran denken, dass ein unverstärkter Ausgang auch nur mit Logikpegeln (also 0 bis 5V) arbeitet, wenn da vom Decoderplus (auch über einen LED-Vorwiderstand) etwa 20V kommen, ist der Prozessor mir großer Wahrscheinlichkeit futsch.

Gruß
Rainer



Also ich denke nicht dass Uwe hier die 20V vom gemeinsamen Pluspol anlegen möchte, sondern wissen will wieviel mA der Logikpegel gegen GND hergibt (hoffe ich mal ) bevor der Prozessor abschmort. (Nur nebenbei: es sind nicht 0 bis 5V sondern entweder genau 0 oder genau 5V die hier anliegen )

Und zwischen Logikpegel und gemeinsamen Plus kann man wahrscheinlich sogar rund 15V abgreifen, aber wohl nur bei sehr geringen Strömen. Die Spannungsdifferenz sollte ja gegeben sein, die Flussrichtung ist aber nicht ganz klar...


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.060
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Welche Leistung haben Decoderausgänge?

#7 von Blacksky , 14.08.2012 00:16

Mit dem "genau" 0V und 5V wäre ich vorsichtig. Bei TTL wird gewöhnlich zwischen 0 V und 0.8 V als logisch 0 und zwischen 2.2 V und 5 V für logisch 1 verwendet. Es ist vom Chip und dessen Umgebung (z.B. Temeperatur) abhängig was tatsächlich anliegt. Egal was es nun ist, würde ich es vermeiden eine LED direkt an diesem Ausgang zu betreiben. Aber bist du dir sicher, du kriegst den verstärker nicht irgendwie untergebracht?

Blacky


Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen.


Blacksky  
Blacksky
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 13.12.2008


RE: Welche Leistung haben Decoderausgänge?

#8 von Bubikopf , 14.08.2012 08:02

Hallo,
danke Euch für Eure Beiträge. Ich werde den Ausgang also verstärken müssen. Im Forum gibt es einige Beiträge dazu, einen habe ich hier gefunden (von Reinhard +, bitte etwa bis in die Mitte scrollen): viewtopic.php?t=18211

Dort beschreibt Reinhard, dass er für seine Schaltungen den SI9955, einen "Dual N-Channel Enhancement Mode MOSFET" verwendet.

Ich bräuchte jedoch nur einen "Single...". Bei Conrad findet man mit der entsprechenden Suche einen Mosfet für 0,12 EUR:

http://www.conrad.de/ce/de/product/15100...earchDetail=005

Kann ich den ohne zusätzlichen Widerstände verwenden?

vG Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Welche Leistung haben Decoderausgänge?

#9 von Rainer48 , 14.08.2012 08:48

Hallo Uwe,

vielleicht liest Du vorher noch den Beitrag zur Führerstandsbeleuchtung mit LED am unverstärkten AUX durch, ganz nach unten scrollen.

viewtopic.php?f=27&t=76002&p=800618#p800618


Grüsse, Rainer


Rainer48  
Rainer48
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 05.09.2010
Ort: bei Stuttgart
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Welche Leistung haben Decoderausgänge?

#10 von speedy200 , 15.08.2012 13:10

Hallo,
hier wird auch noch eine Verstärkerschaltung für den Logikausgang beschrieben.

http://www.1001-digital.de/pages/elektro...verstaerken.php


Grüße
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Welche Leistung haben Decoderausgänge?

#11 von Sharp57 , 18.08.2012 23:13

Hallo Uwe,

Weiteren interessanten Lesestoff gibt es noch hier

Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz