RE: Meine neue Anlage

#1 von Fleetworker , 19.08.2012 19:29

Hallo Forum,
Nach langer Zeit der Vorbereitung und Planung ist es endlich vollbracht.
Der Rahmen, meiner ersten Anlage seit nunmehr 27 Jahren, steht:


Die ursprüngliche Idee war ein größerer Kopfbahnhof mit BW. Die Nebenbahn war nur skizzenhaft und nebulös als flüchtige Idee vorhanden.
Auch die Form war mal gaaaanz anders geplant. Aber wenn man denn Stummi "inhaliert" kommt man nur auf dumme Gedanken.
Aber schön sind sie doch, die Gedanken. Und wenn dann Stummianer auch noch beipflichten, kann man gar nicht anders

Also so ungefähr soll die nun Anlage (Puristen sagen "Spielbahn" dazu) aussehen:


Viele Gestaltungselemente auf dem Bild (Häuser, Brücken, Bäume) sind nur "Stellvertreter".
Die Landschaft ist im wesentlichen vom Programm berechnet. Ich habe nur wenig nachgeholfen.
Wie es später wirklich wird? Mal sehen, was die Fantasie so im Laufe der Zeit mitbringt.
Fahren werde ich, was mir gefällt. Zur Zeit habe ich hauptsächlich rollendes Materal aus Epoche 3a/b.
Die zeitliche Einordnung ist durchaus wörtlich zu nehmen ops:
Aber die betagten Loks ließen sich zu meiner großen Freude problemlos digitalisieren.
Eine gründliche Innen- und Außenreinigung incl. Motorwäsche und neue "Kohlen", Tams LD-W-32 rein und los.

Der Gleisplan sieht so aus:


Auf der untersten Ebene ist der 8-gleisige Schattenbahnhof mit einer nutzbaren Gleislänge von knapp 300 cm.
7 Gleise habe ich mit Aufstellblöcken geplant, so dass ich auf den Gleisen einen langen oder mehrere kurze Züge im Schattenbahnhof "versteckt" kann.
20 cm darüber wird die sichtbare Ebene liegen. Der Bahnhof, ehemals als Kopfbahnhof geplant, hat im Laufe der Planung mehrere Mutationen durchgemacht
Jetzt ist er ein Durchgangsbahnhof mit zwei zusätzlichen Kopfgleisen, hat einen Nebenbahnanschluss und eine Güterverladung.

Das BW gehört zu den "Must-Have" (auf deutsch: <fuss-auf-stampf> ich will aber ein BW haben )
Puristen mögen sich das "Machwerk" nicht so genau ansehen......

Das Ganze wird sowohl manuell, als auch vom PC (RocRail), gesteuert.

So das soll es für's erste sein.

immer HP1

Dieter


Märklin H0, K-Gleise, CS3Plus (Master) und CS2 60215 (Slave), jeweils aktuelle SW-Versionen, LDT S-DEC-4-DC, LDT RM-88-N, Mä Link S88, Mä Decoder s 88
PC Win10, Rocrail, Anlage gibt's nicht mehr


 
Fleetworker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 09.08.2009
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und CS3+
Stromart Digital


RE: Meine neue Anlage

#2 von Knallfrosch139 , 19.08.2012 19:33

Hallo Dieter,

Mensch! Ein tolles Projekt hast Du da begonnen! Die Anlage wird sehr groß! Kommst Du auch überall gut hin?
Der Gleisplan gefällt mir auch sehr gut und wirkt absolut nicht überladen, sehr schön!
Die Unterkonstruktion macht auch einen sehr soliden Eindruck, also, was soll ich sagen? Der Anfang ist gemacht
und Dir sehr gut gelungen, mach weiter so!

Beste Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Meine neue Anlage

#3 von Taurus 3 , 19.08.2012 20:06

Das hört sich ja schon ziemlich Gut an !
Ich werde immer mal wieder vorbei schauen
Mach weiter soo !
LG Michi
PS: Du hast auch eine PN


Schaut vorbei in Seebach bei meiner Teppichbahn


 
Taurus 3
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 04.07.2012
Ort: Allgäu
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine neue Anlage

#4 von Fleetworker , 19.08.2012 20:11

Hallo David,

Freut mich sehr, dass Dir die Planung gefällt.

Natürlich ist die Erreichbarkeit ein Thema gewesen. Ein ziemlich dickes Thema.
Ziemlich in der Mitte vom Rahmen-Bild siehst Du ein Rechteck, was "nicht so ganz" ins Raster (100 cm x 100 cm, bzw. 4x 50 cm x 50 cm) passt.
Das ist die Arbeitsöffnung. Die soll später mal von der Kleinstadt verdeckt werden.
Ein paar kleine Flächen gibt es, die nicht so gut von oben erreichbar sein werden.
Aber das macht nix. Da ist später nur "Natur". Da entgleist nix
Hier die Grafik mit der Erreichbarkeit.

Die grauen Flächen und Kreise sind bei angenommenen 90 cm Reichweite die erreichbaren Flächen. Die hellen Kreissegmentes link und rechts oben und im mittleren Bereich
sind, wie gesagt "Natur".
Unter der Geländehaut ist Alles offen. Alle Trassen sind frei zugänglich.
Gruß
Dieter


Märklin H0, K-Gleise, CS3Plus (Master) und CS2 60215 (Slave), jeweils aktuelle SW-Versionen, LDT S-DEC-4-DC, LDT RM-88-N, Mä Link S88, Mä Decoder s 88
PC Win10, Rocrail, Anlage gibt's nicht mehr


 
Fleetworker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 09.08.2009
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und CS3+
Stromart Digital


RE: Meine neue Anlage

#5 von Patrickseisenbahn ( gelöscht ) , 19.08.2012 20:14

Hallo Dieter,

Hört sich sehr gut an. Der Unterbau sieht gut aus. Freue mich schon auf die ersten Gleise auf deiner Anlage !


Patrickseisenbahn

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz