RE: Frage an die CS-User/Besitzer

#1 von Meise , 23.11.2006 22:56

liebe CS-user,

habe mir auch eine CS bestellt (bei 324 euro konnte ich nicht widerstehen) und freue mich riesig auf das teil. 2 Fragen muß ich aber bereits jetzt schon loswerden, welche mich schon seit tagen beschäftigen:

1. mit wieviel fahrstufen werden dann die fx- bzw. kühn, ESU etc. decoder fahren? 14 oder 27?

2. wenn eine mfx-lok (z.b. 39120) intern die adresse 10 hat, kann ich dann trotzdem eine lok ohne mfx-decoder mit der adresse 10 fahren, ohne dass beide dann losfahren?

für eure antworten danke ich im voraus

moba-grüße von der elbe - guido



 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Frage an die CS-User/Besitzer

#2 von Muenchner Kindl , 23.11.2006 23:22

Hi,

auch wenn ich keine CS habe, hier die Antworten:

Zitat
1. mit wieviel fahrstufen werden dann die fx- bzw. kühn, ESU etc. decoder fahren? 14 oder 27?


14! mfx-Decoder werden mit 128FS angesteuert, alles andere mit 14.

Zitat
2. wenn eine mfx-lok (z.b. 39120) intern die adresse 10 hat, kann ich dann trotzdem eine lok ohne mfx-decoder mit der adresse 10 fahren, ohne dass beide dann losfahren?


Die mfx-Adresse wird automatisch vergeben und hat mit der MM-Adresse nichts zu tun. Theoretisch kannst Du auch 10 gleiche Loks auf die Anlage stellen, unter mfx bekommt jede eine eigene Adresse.
Klemmst Du die CS ab und stellts eine 6021 hin, wuerde bei Adresse 10 dagegen alle losfahren



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Frage an die CS-User/Besitzer

#3 von rudolf ( gelöscht ) , 24.11.2006 08:34

Hallo Guido

Wie schon im vorangegangenen Beitrag ist bei mfx eine normale Adresse nicht zwingend erforderlich. Dennoch ist, soweit ich mich erinnere, unter „Loks bearbeiten“ eine festgelegte alte Motorola-Adresse eingestellt. Bei neuen mfx-Loks ist dies meist die 3. Da diese Adresse von den mfx-Loks nur secundär angesprochen wird, können alle mfx-Loks die gleiche Adresse bekommen.
Diese Adresse ist dann aber für Modelle ohne mfx bereits vergeben! Bevor ich die Ecos bekam, bin ich einige Zeit mit der CS gefahren. Alle mfx-Loks erhielten von mir die Adresse 80, für die anderen hatte ich die Adressen 01 bis 79 zur Verfügung.

Da ich aber nicht überprüfen kann, ob es eine andere Möglichkeit gegeben hätte, kann es durchaus sein, dass man bei mfx z.B. die 0 hätte eintragen können.

Alle Loks ohne mfx werden von der CS automatisch mit 14 Fahrstufen gefahren. Eine feinere Einteilung wie bei der IB gegeben oder sogar eine Auswahlmöglichkeit wie bei der Ecos gibt es bislang nicht. Aber auch die CS ist updatefähig und es wäre durchaus denkbar, dass Märklin in Zukunft auch hier mehr Fahrstufen ermöglicht.

Grüße aus Bayern
Rudolf



rudolf

RE: Frage an die CS-User/Besitzer

#4 von ccs800 , 24.11.2006 17:55

Zitat
...Da diese Adresse von den mfx-Loks nur secundär angesprochen wird, können alle mfx-Loks die gleiche Adresse bekommen.
Diese Adresse ist dann aber für Modelle ohne mfx bereits vergeben! Bevor ich die Ecos bekam, bin ich einige Zeit mit der CS gefahren. Alle mfx-Loks erhielten von mir die Adresse 80, für die anderen hatte ich die Adressen 01 bis 79 zur Verfügung. ...



Hallo!

Da muss ich heftigst wiedersprechen! Sobald eine MFX-Lok ein MFX-Signal hat wird der Motorola-Teil abgeschaltet. Die in der CS eingetragene MM-Adresse gilt nur für den Betrieb mit MM-Zentralen, wie z.B. der 6021.
Auf den Betrieb mit der CS hat die keinerlei Auswirkung!
Es ist egal ob eine MFX-Lok die Adresse 80 hat und eine MM-Lok ebenfalls die Adresse 80. Fahren wird mit der CS unter Motorola-Adresse 80 nur die MM-Lok. Der MFX-Lok ist das schnuppe!
Der Auslieferungszustand der MFX-Loks sind Adressen, die sich an der Baureihennummer orientieren. Die BR 10 hat 10, die 111 11, die 216 16, ...

Gruß Christopher



 
ccs800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.407
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, N
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Frage an die CS-User/Besitzer

#5 von Meise , 24.11.2006 20:53

herzlichen dank für eure antworten.

eine wirklich klasse gemeinschaft hier.

bin froh, dass ich den weg zu euch gefunden habe.

gruß - guido

ps. als anhang mal ein paar bilder meiner nicht fertigen c-gleis anlage
als statement, dass ich nicht nur sammler, sondern auch spielbahner bin





 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Frage an die CS-User/Besitzer

#6 von Muenchner Kindl , 25.11.2006 06:17

Guten Morgen,

erstaunlich, was man mit dem ach so vorbildfremden C-Gleis alles machen kann , Bravo!

Ich gebe Dir uebrigends noch den Tipp, die oblikatorische Probefahrt beim Haendler mit einer MS oder CS durchfuehren zu lassen, sofern es sich um eine mfx-Lok handelt.

Es gab Faelle, da war der mfx-Teil des Decoders defekt und die Lok fuhr beim Haendler (6021) einwandfrei, waehrend sie mit der MS/CS nicht ansprechbar war.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Frage an die CS-User/Besitzer

#7 von JörgBehrens , 25.11.2006 12:20

Hallo Guido,

Zitat von Meise
herzlichen dank für eure antworten.

eine wirklich klasse gemeinschaft hier.

bin froh, dass ich den weg zu euch gefunden habe.

gruß - guido

ps. als anhang mal ein paar bilder meiner nicht fertigen c-gleis anlage
als statement, dass ich nicht nur sammler, sondern auch spielbahner bin



hats Du auch einen Gleisplan zu deiner sehr schönen Anlage?

Jörg



 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.854
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: Frage an die CS-User/Besitzer

#8 von Meise , 25.11.2006 13:39

hallo Jörg,

klaro, gleisplan hab ich.....

sende ihn hier mal als jpg-datei. ist eine wintrack 6.0.

ich hoffe, das klappt hier.

bitte nicht über die anlagenform wundern, ist durch den raum bedingt
und den wunsch meinerseits alles zu nutzen etwas winklig geworden.

gruß guido

ps. NÖ, geht leider nicht, da ich meine maximale upload qouta grenze erreicht habe - diese meldung bekomme ich jedenfalls.



 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz