Zitat von fdlDaher mochte ich wissen wie die Fuhrerstandsvideoaufnahemen erstellt worden sind. Also Cam, Beleuchtung usw ?
Hoi Willem
Die Kamera ist eine Rollei Bullet HD. Die Beleuchtung ist mit einer LED gemacht. Genaueres siehst du auf diesem ChRB Christoph-Röbi-Bahn Video bei 4:19.
Vielen Dank für das Zeigen der Video's. Macht echt Spass zuzuschauen, da die Videos sehr gut gemacht sind. Der Holzzug hat mich echt begeistert, wobei er für mein Empfinden einen Tick zu schnell fährt.
Zitat von Rolf_RDer Holzzug hat mich echt begeistert, wobei er für mein Empfinden einen Tick zu schnell fährt.
Danke für die Komplimente. Der Holzzug fährt mit 75 oder 80 km/h (genau weiss ich es nicht mehr). Ich denke, das war aber für eine Ae 4/7 schon machbar, mit nur 6 Holzwagen sogar aufwärts bei 3% Steigung.
eine schöne Anlage, allerdings habe ich erhebliche Zweifel... Ich glaube nämlich nicht, dass es wirklich "nur" 200 m Gleis sind . Das sieht mir nach deutlich mehr aus. Ja, nur Oberleitungsbetrieb kannte ich so auch noch nicht, hast ja schon geschrieben, dass es schmerzt auf Dampf und Diesel zu verzichten. Ihr könntet höchstens eine Museumslok vor einen modernen Zug spannen und Strom aus dem Dachstromabnehmer eines Restaurantwagens beziehen Oder den Pantograph auf den Tender montieren Nein, Spass beiseite, aber vielleicht fällt Euch doch mal noch was ein, wie Ihr eventuell doch noch eine Dampflok über die Strecke fahren könnt (Akkus in den gezogenen Wagen?? Wie lange mögen die halten??) EIN GLÜCK HAT DIE SCHWEIZ EINE REIHE SEHENSWERTER E-LOKS !!!... Ansonsten sieht das sehr schön aus. Vor allem das Bietschtalviadukt ist sehr gelungen.
Zitat von Hohentengen21Ich glaube nämlich nicht, dass es wirklich "nur" 200 m Gleis sind . Das sieht mir nach deutlich mehr aus.
Mittlerweile weiss ich es etwas genauer: Die Rundstrecke, also vom unteren Schattenbahnhof die Rampen rauf, durch St. Christoph durch den oberen Schattenbahnhof und wieder zurück zu unteren Schattenbahnhof an die Startposition sind 115 Meter. Die übrigen Gleise ind den Schattenbahnhöfen habe ich noch nicht vermessen, sie dürften aber etwa gleich viel ausmachen. Also rund 230 Meter.
Dies ist der zweite Intercity (länger als der erste), den wir mit der Fleischmann Profi Kupplung ausgerüstet haben. Jetzt können wir auch diesen mit seinen 11 EW4 und einem Bt problemlos durch unsere Anlage stossen, auch aufwärts über die Rampen und durch die Wendeln.
Habt Ihr schon überlegt, wie Ihr am Steuerwagen die Beleuchtung zum Arbeiten bekommen könntet? So, wie es auf dem Video aussieht, war die Stirnbeleuchtung aus .... Stromführende Kupplung im ganzen Zug vielleicht?
Zitat von SüdrampeHabt Ihr schon überlegt, wie Ihr am Steuerwagen die Beleuchtung zum Arbeiten bekommen könntet? So, wie es auf dem Video aussieht, war die Stirnbeleuchtung aus .... Stromführende Kupplung im ganzen Zug vielleicht?
Hallo Jochen
Ja, überlegt haben wir uns das schon. Stromführende Kupplung im ganzen Zug ist eine Variante. Wenn wir das mal machen, realisieren wir auch gleich Innenbeleuchtung im ganzen Zug. Aber das ist halt sehr aufwändig. Eine andere Variante wäre eine LED-Beleuchtung mit elektronischer Schaltung im Steuerwagen mit Batterie. Die Schaltung würde dafür sorgen, dass das Licht erst angeht, wenn sich der Wagen vorwärts bewegt.
Beide Varianten kommen aber erst in Frage, wenn der Anlagenbau fertig ist. Bis dann müssen wir halt damit leben, dass die Steuerwagen unbeleuchtet fahren.
Nur als kleine Info, die Fleischmann Kupplungen gibt es von Viessmann auch stromführend die Innenbeleuchtung steht bei mir aber auch weit unten auf der Liste. Schön zu sehen, dass der Tipp mit den Profikupplungen funktioniert rost:
Zitat von NostromoNur als kleine Info, die Fleischmann Kupplungen gibt es von Viessmann auch stromführend die Innenbeleuchtung steht bei mir aber auch weit unten auf der Liste. Schön zu sehen, dass der Tipp mit den Profikupplungen funktioniert rost:
Ja, das mit den stromführenden Profi-Kupplungen habe ich auch schon gehört. Hast du mir den Tip gegeben mit den Profi-Kupplungen? Das war aber im HAG Forum, oder nicht?
Glaube jemand im HAG war zuerst (wobei ich dort ja nicht mehr richtig aktiv bin), ich habs dann beim Besuch empfohlen Hab glaube ich damals schon auf die stromführenden aufmerksam gemacht, das kann sein.
Die Industriebahn sieht klasse aus, da muss ich dann bald mal wieder vorbeikommen Ist der Wendel der Bahn immer noch so steil oder habt ihr den ein bisschen entschärft.
Gruß Manuel
Ps:Hab dir vor ein paar Tagen eine E-Mail geschickt
die Industriebahn wirkt sehr schön, vorallem der 2. Abschnitt. Wie hoch ist den der Keller? Ist wirkt leider etwas gedrungen. Die Brücken über die Schlucht sind ja der Hammer. Die sehen sowas von genial aus, Respekt. Schön gestalte. Soll da noch ein Hintergrundbild hin? Ich finde das die graue Wand dein schönes Viadukt förmlich verschlingt. Ist schade darum.