RE: ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

#101 von sturzi ( gelöscht ) , 19.12.2012 10:39

Zitat von Alex Modellbahn
Wie hoch ist den der Keller? Ist wirkt leider etwas gedrungen.


Hallo Alex

Der Raum hat ganz normale Raumhöhe. Die Decke ist so nahe, weil ich beim zweiten Abschnitt zum Photographieren auf einem Stuhl stand. Wenn man normal ab Boden steht, ist das Geleise der Industriebahn im oberen Abschnitt leicht über Augenhöhe.


sturzi

RE: ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

#102 von sturzi ( gelöscht ) , 20.12.2012 22:23

Ich werde oft gefragt, wie bei uns eine Mehrfach-Traktion funktioniert, wenn Loks beteiligt sind, die eine stark unterschiedliche Charakteristik haben. Das Ziel soll ja sein, dass alle beteiligten Loks jederzeit ungefähr gleich schnell fahren würden, auch wenn sie nicht zusammengekuppelt wären. Dies unter anderem um viel Reibung und Verschleiss zu verhindern und auch damit die effektive Geschwindigkeit der Traktion möglichst vorausbestimmbar ist.

Ich möchte dies an einem Beispiel einer Doppeltraktion zeigen:

Es sind zwei Loks in der Doppeltraktion beteiligt
1. Die Lok 22 fährt in dieser Traktion rückwärts. Es ist eine Roco Re 460 mit einem Selectrix Decoder und hat eine Rückwärts-Höchstgeschwindigkeit von 179.927
2. Die Lok 32 fährt in dieser Traktion vorwärts. Es ist eine HAG Re 460 mit einem ESU LokPilot Decoder und hat eine Vorwärts-Höchstgeschwindigkeit von 126.373

Voraussetzung ist, dass die beteiligten Loks kalibriert (eingemessen) worden sind. Das Kalibrieren ist ein automatisierter Vorgang und wird von uns immer dann durchgeführt, wenn an einer Lok ein Decoder eingebaut, oder am eingebauten Decoder CV-Werte verändert worden sind. Beim Kalibrieren wird die Lok mit jeder Fahrstufe (bei Selectrix sind das die Fahrstufen 1 bis 31) in jeder Fahrrichtung über eine Messstrecke bewegt und dabei wird die jeweilige Geschwindigkeit mit Hilfe unserer in die Anlage eingebauten Reed-Kontake gemessen.

Die Ergebnisse der Kalibrierungen der Loks 22 und 32 sieht man in den beiden folgenden Tabellen. Die Tabellen sind als Dateien abgelegt und werden beim Aufstarten der Steuerungs-Software von dieser eingelesen und somit stehen diese Daten während des Fahrbetriebes zur Verfügung.





Der Zug mit der Doppeltraktion wird nun aus dem Stillstand langsam auf 80 km/h beschleunigt. Ungefähr alle 50 Millisekunden, d.h. 20 x pro Sekunde wird von der Steuerungs-Software die neue Sollgeschwindigkeit berechnet. Anschliessend wird in der Kalibrierungs-Tabelle jeder beteiligten Lok ermittelt, welche Fahrstufe der gewünschten Geschwindigkeit am nächsten kommt. Wenn sich die ermittelte Fahrstufe geändert hat gegenüber der, die der entsprechenden Lok zuletzt zugeteilt wurde, wird ihr die neue Fahrstufe gesendet. Das Intervall von 50 Millisekunden ist nicht immer haargenau gleich. Das spielt aber keine Rolle, weil bei jedem neuen Berechnungs-Vorgang die effektiv verstrichene Zeit (mal 50ms, mal 51, mal 52) berücksichtigt wird.

In dem folgenden Log-Auszug (ganz links ist die Uhrzeit in Stunden, Minuten, Sekunden und Millisekunden) sieht man die Beschleunigung von 0 bis 10.872 km/h. Immer wenn eine neue Fahrstufe ermittelt wurde und der Lok gesendet wird, sieht man im Log auch eine entsprechende Meldung. Mit Hilfe der obigen Kalibrierungs-Tabellen kann man genau nachvollziehen, wie die Ermittlung der Fahrstufen zustande kommt.



Und hier die Beschleunigung von 42.596 km/h auf 54.684 km/h. Man beachte, dass sich das innerhalb von nur 3 Sekunden abspielt.



Und zuletzt noch die Beschleunigung von 68.994 auf 80.000 km/h.



Bei der Verzögerung funktioniert es auf die gleiche Art, einfach umgekehrt.

Bei Mehrfach-Traktionen mit mehr als zwei beteiligten Loks wie hier Vierzehnfach-Traktion funktioniert das natürlich auf die gleiche Art, wobei dann das Steuerungs-Programm wesentlich mehr zu tun hat .

Ich hoffe, dass das von Interesse und einigermassen verständlich war.


sturzi

RE: ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

#103 von sturzi ( gelöscht ) , 25.12.2012 23:33

Die Züge bei der ChRB (Christoph-Röbi-Bahn) werden immer länger. Dieser Containerzug hat eine Länge von 5.04m (entspricht 438m beim Vorbild), insgesamt 96 Achsen und wird gezogen von der grünen Ae 6/6 11504 Le Locle (HAG). Bergauf durch die Wendel kommt die Lok allerdings an ihr Limit. Das ist aber keine Schande für eine Ae 6/6 bei diesem Zug. Langer Containerzug


sturzi

RE: ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

#104 von Mister Big ( gelöscht ) , 26.12.2012 11:16

Hallo zusammen

Jetzt melde ich mich auch mal zu Wort. Ich finde eure Anlage sehr gelungen, besonders was den Fahrbetrieb angeht. Ich wünschte ich hätte diesen Platz. Finde es schön hat es hier solch begeisterte SBB Fans, werde weiterhin zwischen durch bei euch reinsehen.

PS: Weiter so mit den Videos.

Gruss Roman


Mister Big

RE: ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

#105 von sturzi ( gelöscht ) , 26.12.2012 11:30

Zitat von Mister Big
Ich finde eure Anlage sehr gelungen, besonders was den Fahrbetrieb angeht. Ich wünschte ich hätte diesen Platz. Finde es schön hat es hier solch begeisterte SBB Fans, werde weiterhin zwischen durch bei euch reinsehen.


Danke, Roman, das freut mich.


sturzi

RE: ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

#106 von Transalpin , 26.12.2012 13:16

Hallo Röbi!

Danke für deine Erklärung der Kalibrierung. Wenn ich mich richtig erinnere, dann hast du dafür ein eigenes Programm geschrieben oder verwendest du eines am Markt erhätliches?
LG,
Transakpin


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

#107 von sturzi ( gelöscht ) , 26.12.2012 15:30

Zitat von Transalpin
Danke für deine Erklärung der Kalibrierung. Wenn ich mich richtig erinnere, dann hast du dafür ein eigenes Programm geschrieben oder verwendest du eines am Markt erhätliches?


Hallo Transalpin

Das ist richtig, ich schreibe ein eigenes Steuerungsprogramm in Java. Das Programm ist noch weit entfernt von fertig, jedoch die Kalibrierung (das ist ein Teil vom ganzen Programm) ist fertig.


sturzi

RE: ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

#108 von Transalpin , 26.12.2012 17:17

Zitat von sturzi

Hallo Transalpin

Das ist richtig, ich schreibe ein eigenes Steuerungsprogramm in Java. Das Programm ist noch weit entfernt von fertig, jedoch die Kalibrierung (das ist ein Teil vom ganzen Programm) ist fertig.



So ein Kalibrierungsprogramm wäre eigentlich für viele Modellbahner interessant. Ist es möglich, den Kalibrierungsteil des Programms zu trennen und als eigenes Tool zu entwickeln? Mich würde sowas interessieren und wenn es als Java läuft, sollte es auf allen Betriebssystemen laufen, oder?
Natürlich würde ich auch dafür was zahlen und ich denke dass viele Moba-Kollegen da ähnlich denken.
Ich fände es super, wenn ich alle meine Loks kalibrieren könnte, obwohl ich Teppichbahner bin, denn dann sind Doppeltraktionen kein Problem mehr.
LG,
Bahram alias Transalpin


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

#109 von sturzi ( gelöscht ) , 26.12.2012 17:39

Zitat von Transalpin
So ein Kalibrierungsprogramm wäre eigentlich für viele Modellbahner interessant. Ist es möglich, den Kalibrierungsteil des Programms zu trennen und als eigenes Tool zu entwickeln? Mich würde sowas interessieren und wenn es als Java läuft, sollte es auf allen Betriebssystemen laufen, oder?
Natürlich würde ich auch dafür was zahlen und ich denke dass viele Moba-Kollegen da ähnlich denken.
Ich fände es super, wenn ich alle meine Loks kalibrieren könnte, obwohl ich Teppichbahner bin, denn dann sind Doppeltraktionen kein Problem mehr.


Nein, da muss ich dich leider enttäuschen. Obwohl nicht unmöglich, macht es keinen Sinn den Kalibrierungs-Teil vom Rest des Steuerungs-Programmes zu trennen. Zudem bin ich der Auffassung, dass jedes brauchbare Modellbahn-Steuerungs-Programm bereits eine Kalibrierungs-Funktionalität haben muss (vermutlich wird es nur anders benannt, z.B. "einmessen" könnte ein gebräuchlicher Name dafür sein). Kein Steuerungs-Programm kann einen realistischen Fahrbetrieb anbieten, wenn es die Charakteristik der Loks nicht kennt. Zudem: Die Unterstützung von Mehrfach-Traktion ist nicht eine Aufgabe des Kalibrierens (oder Einmessens), sondern des Steuerungsprogrammes selber. Das Kalibrieren (oder Einmessen) ist nur eine Voraussetzung dazu.


sturzi

RE: ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

#110 von RBL , 27.12.2012 09:34

Wow eine tolle MoBa wo ihr habt.
Ich find dass was sehr schönes wenn die Züge grosse länge haben.
So sind bei mir die längste Züge bis ca 2.8m lang.

Den Container Zug wo ihr habt, har dieser platz im Schattenbahnhof?
Da er über 5 meter lang ist.

Gruss

Andi


Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418


 
RBL
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.211
Registriert am: 26.05.2012
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung TC,CS2 und Domino Stellpult SBB
Stromart AC, Digital


RE: ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

#111 von sturzi ( gelöscht ) , 27.12.2012 09:44

Zitat von RBL
Den Container Zug wo ihr habt, har dieser platz im Schattenbahnhof? Da er über 5 meter lang ist.


Ja, der hat grad noch Platz auf dem längsten SB-Gleis.


sturzi

RE: ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

#112 von Südrampe , 27.12.2012 14:11

Zitat von sturzi

Zitat von RBL
Den Container Zug wo ihr habt, har dieser platz im Schattenbahnhof? Da er über 5 meter lang ist.


Ja, der hat grad noch Platz auf dem längsten SB-Gleis.





Mein wohlwollender Neid sei mit Dir

Toller Film, toller Zug!


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.793
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

#113 von Spotzi , 27.12.2012 23:58

Hallo Röbi,

ein Gruß in die Schweiz. Ich schaue mir schon länger den Thread an und bin begeistert wie groß die Anlage und deine Zugkombinationen sind. Noch baue ich an einer Test- und Programmierstrecke, will mich aber ab Ende 2013-Anfang 2014 an einer SBB-Anlage versuchen. Ich werde mich in Zukunft öfters melden und deine Videos anschauen.
Komm gut ins NEUE JAHR


Spotzi  
Spotzi
InterCity (IC)
Beiträge: 678
Registriert am: 23.03.2012


RE: ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

#114 von sturzi ( gelöscht ) , 28.12.2012 08:22

Zitat von Südrampe
Mein wohlwollender Neid sei mit Dir
Toller Film, toller Zug!


Vielen Dank!

Zitat von Spotzi
Ich schaue mir schon länger den Thread an und bin begeistert wie groß die Anlage und deine Zugkombinationen sind. Noch baue ich an einer Test- und Programmierstrecke, will mich aber ab Ende 2013-Anfang 2014 an einer SBB-Anlage versuchen. Ich werde mich in Zukunft öfters melden und deine Videos anschauen.
Komm gut ins NEUE JAHR


Danke, das freu mich. Dir auch einen guten Rutsch!


sturzi

RE: ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

#115 von Migagel ( gelöscht ) , 01.01.2013 15:13

Hallo Röbi,

Nachdem ich eure Beiträge und Videos angeschaut habe, bin ich absolut begeistert von Eurer Anlage.
Ich komme aus dem staunen nicht mehr hinaus.

Vielen Dank für die tollen Videos und Bilder

Gruss
Michi


Migagel

RE: ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

#116 von sturzi ( gelöscht ) , 01.01.2013 15:43

Zitat von Migagel
Nachdem ich eure Beiträge und Videos angeschaut habe, bin ich absolut begeistert von Eurer Anlage.
Ich komme aus dem staunen nicht mehr hinaus.

Vielen Dank für die tollen Videos und Bilder


Danke, Michi, so etwas hören wir natürlich gerne.


sturzi

RE: ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

#117 von sturzi ( gelöscht ) , 04.01.2013 23:56

Ich habe das Steuerungs-System etwas reorganisiert und wollte die Gelegenheit benutzen, dies mal hier etwas im Detail zu zeigen.



Dieses Bild zeigt unser Digital-System, welches für die Steuerung unserer Anlage zuständig ist.

1: Die Selectrix-kompatible Digital-Zentrale ist von "Rautenhaus-Digital". Diese kontrolliert drei Busse, SX0-Bus für das Fahren, SX1-Bus für das Schalten und Melden und den PX-Bus welcher das unverstärkte Gleis-Fahrleitung-Digital-Signal enthält.
2: Der (einzige) Booster auf dieser Anlage ist ein Selectrix-kompatibler 6A-Booster von "Modellbahn-Digital Peter Stärz". Dieser ist über den PX-Bus (3) mit der Zentrale (1) verbunden. Der Booster verstärkt das PX-Bus-Signal und das verstärkte Signal geht dann über die Stecker-Verbindung (6) an ca. 10 Einspeise-Punkte, die in der Anlage verteilt sind auf Gleis (schwarz) und Oberleitung (rot).
3: Das PX-Bus-Kabel zwischen Zentrale und Booster.
4: Der 18V 150 VA Trafo speist die Zentrale und den Booster. In den Stromkreis, der den Booster speist, ist das Ampèremeter (5) geschaltet.
5: Das Ampèremeter zeigt den Strom an, der vom Booster (2) aufgenommen wird.
6: Der Ausgang des Boosters geht an diese Stecker-Verbindung (Stecker-Verbindung notwendig, damit das Brett mit all den Digital-Komponenten leicht weggenommen werden kann). Schwarz geht auf die Geleise und rot geht auf die Oberleitungen, beides an ca. 10 verteilten Einspeise-Punkten.
7: Das Computer-Interface stellt die Verbindung zwischen dem Computer und der Zentrale her.
8: Das Kabel mit dem grauen Stecker macht eine serielle Verbindung (RS 232) über einen USB-to-serial-Converter, den man hier nicht sieht, zu einem USB-Port des Computers. Die Befehle, die der Computer ans Digital-System sendet (gilt für beide SX-Busse), sowie die Rückmeldungen, die das Digital-System an den Computer sendet, gehen über diese Verbindung.
9: Dies ist ein Busverteiler, also im Prinzip nichts als eine Mehrfach-Steckdose für die Bus-Kabel.
10 und 11: Der SX1-Bus, der für das Schalten und Melden zuständig ist, geht durch die ganze Anlage und verbindet alle Weichen-Decoder, Signal-Decoder und Rückmelde-Encoder in Form einer Kaskadenschaltung. Kabel 10 bedient den Teil der Anlage links von hier, Kabel 11 bedient den Teil rechts von hier. Was man hier nicht sieht, ist die Speisung der Weichenantriebe, Reed-Kontakte und Signale. Diese erfolgt vom kleineren Trafo (auch blau), den man knapp rechts von der Elektro-Steckerleiste noch etwas erkennen kann.
12: Die Verbindung des SX1-Buses zwischen Interface und Busverteiler.
13: Die Verbindung des SX1-Buses zwischen Zentrale und Busverteiler.
14: Die Verbindung des SX0-Buses zwischen Zentrale und Interface.

Was hier vielleicht auffällt: Wir haben übehaupt keine Handregler ans Digital-System angeschlossen, weder für die Steuerung von Loks, noch für das Stellen von Weichen oder das Schalten von Signalen. Seit ca. Juni 2012 ist die Steuerungs-Software auf dem Computer so weit, dass wir keinen Bedarf für Handregeler mehr haben. Diese liegen jetzt in einem Schrank rum und wir steuern die ganze Anlage ausschliesslich über den Computer.

Die nächsten zwei Bilder zeigen den Steuerungs-Computer mit seinem Monitor





Dieser Mac-Mini mit seinem riesigen 27-Zoll-Monitor und dem Programm "Amorocos", welches ich am entwickeln bin, stellt die Bedienungs-Ebene des Steuerungs-Systemes dar. Wir haben zwei von diesen Mac-Mini. Das Programm läuft auf beiden. So können wir die Anlage von vorne (unterhalb der Station St. Christoph), wie auch von hinten (in der Mitte des unteren Schattenbahhofes) steuern.

Wir haben jetzt die Version 0.19 des Amorocos, was bedeutet, dass die Software zu etwa 19% fertig ist .
Das tönt nach nicht viel, ist aber gemessen an den Ambitionen, die wir ans Programm haben doch schon eine ganze Menge.



Sorry, ich habe etwas schief fotografiert , in Wirklichkeit ist dieses Panel schon gerade.
Damit können wir die Züge steuern. Egal, ob ein Zug eine, zwei oder vierzehn Loks hat, wir klicken hier auf die Sollgeschwindigkeit, worauf der Zug mit einer realistisch anmutenden Beschleunigung sanft auf die Sollgeschwindigkeit beschleunigt. Die jeweils aktuelle Geschwindigkeit des Zuges sehen wir numerisch, wie auch graphisch durch die Länge der blauen Balken. Zusätzlich können wir hier die Fahrrichtung wählen, die Beschleunigung oder Verzögerung variieren oder die Sollgeschwindigkeit verändern. Wir können für jeden Zug den aktuellen Bremsweg bei der eingestellten Verzögerung ablesen. Wir können einen Nothalt für einzelne Züge oder für alle Züge ausführen.

Wenn wir Weichen stellen wollen, klicken wir im Anlagen-Layout einfach auf die gewünschte Weiche. Der Layout zeigt auch immer die aktuelle Stellung der Weichen.

Die Signale stellen können wir noch nicht. Da bin ich im Moment gerade dran.

Was noch nicht realisiert ist, ist die Zugverfolgung. Das heisst, die Software weiss nicht, wo die Züge sind. Beim jetzigen Stand der Software müssen wir das noch selber im Griff haben (sonst chlöpfts). Weil die Zugverfolgung noch nicht realisiert ist, sind auch noch keine Blockstrecken definiert.
Ich möchte mal das, was bisher vorhanden ist, als Ausbaustufe 1 bezeichnen. Jetzt fehlen noch Ausbaustufe 2 und 3.
Ausbaustufe 2 bedeutet, dass die Software jederzeit genau weiss, wo die Züge sind und den Standort der Züge auch auf dem Layout anzeigt. Es werden Blockstrecken definiert sein und Signale vorhanden sein (wenn nicht physisch, dann mindestens auf dem Bildschirm). Der Benutzer muss dann nicht mehr Züge steuern, sondern nur noch Blockstrecken durchschalten. Jeder Zug der dann grün hat, wird fahren. In Ausbaustufe 2 wird es keine Eisenbahnkatastrophen wegen menschlichen Versagens mehr geben (wie jetzt noch ;( ). Unfälle wird es nur geben wegen Entgleisungen, Weichendefekten oder nicht funktionierenden Reed-Kontakten. Sofware-Fehler schliessen wir mal aus, solche mache ich nicht (oder nur ganz selten ).
Bei Ausbaustufe 3 soll vollautomatisch ein Bahnbetrieb ablaufen. D.h. Fahrpläne sollen unterstützt sein und es sollen Streckendisposition gemacht werden, damit keine Dead-Lock-Situationen auftreten können .... aber jetzt muss ich aufhören zu schwärmen. Das kann ich euch dann in ca. 10 Jahren zeigen .


sturzi

RE: ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

#118 von sturzi ( gelöscht ) , 05.01.2013 20:36

... heute im Aargau gekauft


sturzi

RE: ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

#119 von Alex Modellbahn , 05.01.2013 20:40

Moinsen Röbi,

ich fahre zwar kein Digital, weis jetzt auch warum.

Nein, im Ernst. Danke für die Beschreibung. Sieht sehr aufgeräumt und durchdacht aus. Reizen würde mich so ein Thema auch, habe aber keinen blassen Schimemr davon. Vielleicht im nächsten Leben.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

#120 von sturzi ( gelöscht ) , 05.01.2013 23:03

Ankunft des Feierabend-Pendlerzuges in St. Christoph

Einfahrt Regio in St. Christoph


sturzi

RE: ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

#121 von FarFarAway , 06.01.2013 00:49

hey roebi,

schick! das sieht super aus.

cheers,
klaus


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 718
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

#122 von Spreegurke ( gelöscht ) , 06.01.2013 07:29

Bei mir kommt ein Fehler wenn ich den Video Link anklicke.
Ist das Video down oder gehts bei euch?

René


edit: Habs per youtube gesucht. So gehts dann.
Zum Video: Tolles Fahrvideo.
Vorallem die Fahrt über die Brùcke.

edit2: Auf dem Smartphone ging der Link nicht. Aber auf dem PC. Komisch.
Aber dennoch toller Film

René


Spreegurke

RE: ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

#123 von Alex Modellbahn , 06.01.2013 09:11

Moinsen Röbi,

toller Film. Sieht echt klasse aus wie der Zug in den Bahnhof kommt.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

#124 von sturzi ( gelöscht ) , 06.01.2013 18:31

6 Züge, 8 Loks auf der ChRB, der Christoph-Röbi-Bahn. Beim längsten dieser Züge reitet auf dem letzten Wagen die Kamera mit. Lass' dir das nicht entgehen!

Video mit mitfahrender Kamera


So sieht der Kamera-Wagen aus


sturzi

RE: ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

#125 von FarFarAway , 06.01.2013 23:48

hi roebi,

was ist denn das fuer ne kamera?

cheers,
klaus


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 718
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz