RE: ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

#151 von sturzi ( gelöscht ) , 15.02.2013 18:43

Ich danke euch sehr für die netten Kommentare.

Und hier sieht man ihn auch noch fahren: Video vom ICN Albert Einstein auf der ChRB


sturzi

RE: ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

#152 von sturzi ( gelöscht ) , 15.02.2013 18:45

Zitat von Dizzyboy
Wo baust du, in einem Bunker? Die dicke Stahltür sieht danach aus


Ja, das ist ein ausgemusterter Zivilschutzraum, den wir von unserer Gemeinde haben mieten können.


sturzi

RE: ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

#153 von sturzi ( gelöscht ) , 22.02.2013 10:32

Gemischter Güterzug mit Schiebelok

Hier sieht man den längsten Zug, der je auf unserer Anlage gefahren ist. Es ist ein gemischter Güterzug mit 23 vierachsigen Wagen, gezogen von einer Re10 (Re 4/4" und Re 6/6), sowie geschoben von einer Re 6/6. Der Zug ist 5.78 Meter lang (entspricht 503 Meter beim Vorbild) und hat 108 Achsen. Alle drei Loks und alle 23 Wagen sind von HAG. Interessant ist, dass der Zug tatsächlich eine Schiebelok braucht, also die Schiebelok ist kein Dummy. Der Zug ist wegen der Metallwagen so schwer, dass die beiden starken Zugloks allein trotz ihrer neuen Haftreifen Mühe haben, diesen durch die Wendeln aufwärts zu ziehen.


Hier sieht man den Zug von vorne. Die Schiebelok ist ganz hinten, genau vor dem Turm der Burgruine.





Die Spitze des Zuges (Zugloks Re 10) und das Ende (Schiebelok Re 6/6) stehen hier genau nebeneinander.











Und hier sieht man ihn fahren: Video vom Güterzug mit Schiebelok


sturzi

RE: ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

#154 von RBL , 23.02.2013 12:06

Hallo Röbi

Wie viel Motoren hat dann deine Re 10/10 von der HAG?

Gruss

Andi


Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418


 
RBL
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.215
Registriert am: 26.05.2012
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung TC,CS2 und Domino Stellpult SBB
Stromart AC, Digital


RE: ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

#155 von sturzi ( gelöscht ) , 23.02.2013 12:10

Zitat von RBL
Wie viel Motoren hat dann deine Re 10/10 von der HAG?


Je einen, also zwei.


sturzi

RE: ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

#156 von RBL , 23.02.2013 12:13

Ja dann würde es aber gehen ohne eine Re 6/6 am Schluss vom Zug.
Weil man kann von der HAG auch eine Re 10/10 mit 4 Motoren haben in der Schweiz.
Also eine Re 6/6 2 Motoren hat und die Re 4/4" hat 2 Motoren.

Also hätte der Zug sogar noch 1 Motor mehr als jetzt es hat.

Gruss

Andi


Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418


 
RBL
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.215
Registriert am: 26.05.2012
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung TC,CS2 und Domino Stellpult SBB
Stromart AC, Digital


RE: ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

#157 von sturzi ( gelöscht ) , 23.02.2013 12:35

Dann bräuchten wir ja gar keine Schiebelok. Das wäre doch schade, oder nicht?


sturzi

RE: ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

#158 von RBL , 23.02.2013 12:54

Also bei der SBB hat es eigentlich fast keine Schiebelok, ausser manchmal über den Gotthard.
Es gibt da schon ehner z.b. Re 20/20 oder Re 16/16.

Aber dass ist Geschmack sache und wie genau mehr es möchte haben wie es bei der SBB ist.

Gruss

Andi


Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418


 
RBL
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.215
Registriert am: 26.05.2012
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung TC,CS2 und Domino Stellpult SBB
Stromart AC, Digital


RE: ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

#159 von sturzi ( gelöscht ) , 10.03.2013 21:45

Doppelstock Intercity

Dieser Zug besteht aus 9 Doppelstockwagen IC2000 und wird gezogen von der Re 460 "Zugkraft Aargau". Es ist ein Wendezug, in der Schweiz auch Pendelzug genannt. Der Zug kann also in beiden Fahrrichtungen auf die Strecke. In der einen Richtung wird der Zug von der Lok gezogen und in der anderen wird er geschoben.









Und hier sieht man ihn auch noch fahren: Doppelstock Intercity


sturzi

RE: ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

#160 von sturzi ( gelöscht ) , 16.03.2013 22:26

Video aus dem fahrenden Zug mit Seitwärts-Sicht

Meine Action-Kamera GoPro HERO 2, die ich mal für Luftaufnahmen aus dem fliegenden Modell-Heli gekauft habe, ist zu gross für Führerstands-Aufnahmen aus dem fahrenden H0-Zug.



Das brachte mich auf die Idee, sie um 90° verdreht auf einem H0-Wagen zu platzieren und so ein Video zu erstellen.



Mitfahrende Kamera mit Seitwärts-Sicht

Die Kamera fährt auf dem hintersten Wagen eines langen Güterzuges mit und ist nach links gerichtet. Es mussten längere Passagen herausgeschnitten werden, weil sie langweilig sind (Tunnelwände und Betonwände des Raumes). Was übrig bleibt ist sehenswert und zeigt einige Ansichten und Details, die man in keinem der anderen Videos sieht.


sturzi

RE: ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

#161 von Transalpin , 17.03.2013 00:13

Danke für das Video. Wirklich eine interessante Einstellung!
LG,
Transalpin


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

#162 von nakott , 17.03.2013 09:13

Hallo Röbi,

ein wirklich schönes Video mit vielen tollen Ausblicken auf Deine grosse Anlage. Gratulation für die Idee mit der 90 Grad Ansicht.

Gruss Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.244
Registriert am: 04.07.2007


RE: ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

#163 von sturzi ( gelöscht ) , 23.03.2013 09:35

Neues Video mit Erklärungen zur Anlage

In diesem Video fahren wir eine Vollrunde auf unserer Anlage und schauen dabei dem Lokführer über die Schultern. Viele eingeblendete Erklärungen geben eine Einführung in unsere Modellbahnanlage.

Eine Vollrunde auf der Christoph-Röbi-Bahn aus der Sicht des Lokführers mit Erklärungen

Viel Vergnügen beim Betrachten.


sturzi

RE: ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

#164 von Transalpin , 23.03.2013 16:28

Hallo Röbi!

Auch das ein tolles Video.
Vielen Dank.
Sag mal, warum hatte die Schublok 2 Bügel hochgefahren? Oder habe ich das falsch gesehen?
LG,
Transalpin


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

#165 von sturzi ( gelöscht ) , 23.03.2013 17:06

Zitat von Transalpin
Sag mal, warum hatte die Schublok 2 Bügel hochgefahren? Oder habe ich das falsch gesehen?


Du hast das schon richtig gesehen. Zwei Bügel bieten bessere Kontak-Sicherheit. Einfach um sicherzustellen, dass der Kamerazug nirgens ruckelt.


sturzi

RE: ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

#166 von sturzi ( gelöscht ) , 23.03.2013 18:21

Zitat von E 03
Aber warum benutzt ihr eine funktionierende Oberleitung? Welchen Grund gibt es dafür?


Hallo Friedl

Das ist ein Entscheid, den wir im Jahre 1986 gefällt haben. Dass wir eine Oberleitung wollten (echt oder nur Attrappe) und dass die Pantographen konsequent die Oberleitung berühren sollten, war von Anfang an klar. Es war auch klar, dass ein konventionelles 2-Leiter-Konzept nicht in Frage kommt, da Kehrschleifen-Module damals problematisch waren (wie das heute ist, entzieht sich meiner Kenntnis) und zudem bei den von uns angestrebten Gleisplänen sehr komplizierte Kehrschleifen-Schaltungen entstehen würden. Blieb also nur der Entscheid zwischen Mittelpunkt-Kontakten und echter Oberleitung. Nun, es ist halt einfach eine Tatsache, dass Mittelpunkt-Kontakte nicht so gut aussehen und da haben wir uns für die Speisung über die Fahrleitung entschieden. Dass wir auf Dampf und Diesel verzichten müssen, schmerzt ein wenig, aber da wir eine Schweizer-Anlage nachempfinden wollten, war der Verzicht nicht so schlimm. In der Schweiz wird Diesel praktisch nur in Industrie-Anlagen eingesetzt und nirgends auf der Strecke. Aber zugegeben, gelegentlich eine wuchtige Dampflok wäre schon schön.

Man hört immer wieder die Meinung, dass Digital-Betrieb über die Oberleitung nicht richtig funktionieren kann. Wir halten das für ein Gerücht. Dieses Gerücht hat wohl mal jemand verbreitet, der den Bau einer Fahrleitung umgehen wollte, und seither glaubt es jeder. Unsere Triebfahrzeuge wissen nichts davon und fahren deshalb recht gut mit Speisung durch die Oberleitung.


sturzi

RE: ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

#167 von sturzi ( gelöscht ) , 27.03.2013 11:12

So geht es weiter bei uns bezüglich Landschaftsbau










sturzi

RE: ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

#168 von sturzi ( gelöscht ) , 29.03.2013 21:48

Mein Lieblingszug

Es gibt neue Bilder und ein neues Video von meinem Lieblingszug auf der Christoph-Röbi-Bahn.
Der Zug hat eine Länge von 3.09m (entspricht 269m beim Vorbild). Er wird gezogen vom braunen Krokodil Ce 6/8" 14253 und besteht aus 17 Hbis Bierwagen. Der ganze Zug (mit Lok) hat 42 Achsen.















Und hier sieht man ihn auch noch fahren: Röbi's Bierzug mit Krokodil


sturzi

RE: ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

#169 von Mister Big ( gelöscht ) , 30.03.2013 11:44

Hallo

Also was mich am meisten beeindruckt an euren Bildern und Videos ist die Länge euer Züge. Ich wünschte einen solchen Fuhrpark und diesen Platz wie ihr habt zu haben. Mein längster Zug hat gerade mal 5 Waggons.

Gruss aus der Schweiz.

Roman


Mister Big

RE: ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

#170 von steve1964 , 30.03.2013 12:05

-
Hallo Christoph ,
das macht total Spass da zuzuschauen . Die Alpen sind immer wieder meine Welt .
Vielen dank für Diesen schönen Beitrag !

Kannst du die Bietschtalbrücke schwenken , heben ,
oder heißt es da unten drunter krabbeln ?

Grüße und schöne Ostern
Steve

-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

#171 von sturzi ( gelöscht ) , 30.03.2013 12:54

Zitat von steve1964
Kannst du die Bietschtalbrücke schwenken , heben ,
oder heißt es da unten drunter krabbeln ?


Nein, da muss man unten durch.


sturzi

RE: ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

#172 von Rocmarhag , 30.03.2013 16:11

Wie immer, einmalig,

Frohe Ostern

Ole


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

#173 von sturzi ( gelöscht ) , 28.04.2013 16:19

Not-Stop

Auf welcher Anlage ist der Not-Stop oder Not-Aus nicht ein Thema?
Auch bei der ChRB kommt es gelegentlich vor, dass Züge aus den Schienen springen oder sich sogar küssen.
Ein sofortiger Not-Stop kann da schon helfen, den Schaden in Grenzen zu halten.
Wir haben unser Steuerungs-System so programmiert, dass die Betätigung der Leerstellen-Taste einen sofortigen Not-Halt auslöst. Aber welcher Modellbahner sitz oder steht schon ständig am Computer.

Vor einigen Wochen hatten wir die Idee, den Not-Halt mit Hilfe eines Klatsch-Schalters zu realisieren. Ein einmaliges In-die-Hände-Klatschen sollte einen Not-Halt auslösen. Wir kauften dann einen solchen Klatsch-Schalter und der hat auch grundsätzlich funktioniert. Die erste Ernüchterung war aber die Verzögerung von einer Sekunde zwischen dem Klatschen und der Betätigung des Kontaktes. Eine Sekunde tönt zwar nicht nach viel, aber Züge, die mit 80 km/h fahren, legen in einer Sekunde immerhin 25 cm zurück. Die zweite Ernüchterung war, dass der Klatschschalter nicht mehr funktioniert, wenn das Geräusch von mehreren fahrenden Zügen präsent ist. Also weg damit.

Unsere jetzige Lösung war zwar etwas aufwändiger, ist aber schnell und zuverlässig:


sturzi

RE: ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

#174 von sturzi ( gelöscht ) , 18.05.2013 22:10

Rollende Landstrasse

In letzter Zeit haben wir uns 16 neue Roco RoLa Wagen mit einigen LKWs beschafft. Jetzt läuft sie, die Rollende Landstrasse, und auch (fast) in realistischer Länge.


sturzi

RE: ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

#175 von Bremser47 , 18.05.2013 23:36

Hallo Röbi,

das ist ja eine sehr beeindruckende Anlage! Interessant ist ja, dass ihr euren Strom mittels Windrad selber produziert Könnt ihr den dann auch speichern?

Den letzten Film habe ich mir in ganzer lLänge angeschaut um zu sehen, wie denn die LKW´s den Zug verlassen und nach einiger Zeit wieder auf den Zug auffahren. Sowas habe ich bei einem Modellbahnclub in Donaueschingen gesehen. Es war sehr beeindruckend wie erst der Zug rangiert wurde und dann die LKW`s in die Stadt und nachher wieder auf den Zug fuhren.

Ach ja, eine Halfpipe ist diese Anlage auf der Modellbahn wo die Skater und Inliner ihre Runden drehen.

Ich bin von Eurer Anlage begeistert. Machte ihr auch Vorführungen?

LG und noch frohe Pfingsten

Michael


Michael


Hart in den Grundsätzen, flexibel in der Anwendung.

Bei mir könnt Ihr hier vorbei schauen!

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94523


Bremser47  
Bremser47
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 03.12.2012
Gleise C- und M-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz