RE: ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

#176 von sturzi ( gelöscht ) , 18.05.2013 23:48

Zitat von Bremser47
Interessant ist ja, dass ihr euren Strom mittels Windrad selber produziert Könnt ihr den dann auch speichern?


Selbstverständlich, wir haben ja auch ein Pump-Speicher-Kraftwerk mit Staumauer.

Zitat von Bremser47
Den letzten Film habe ich mir in ganzer lLänge angeschaut um zu sehen, wie denn die LKW´s den Zug verlassen und nach einiger Zeit wieder auf den Zug auffahren. Sowas habe ich bei einem Modellbahnclub in Donaueschingen gesehen. Es war sehr beeindruckend wie erst der Zug rangiert wurde und dann die LKW`s in die Stadt und nachher wieder auf den Zug fuhren.


Ist das wirklich wahr? Das müsste ja eine Car-System-Verlängerung auf die RoLa Wagen sein. Hat das auch wirklich funktioniert?

Zitat von Bremser47
Machte ihr auch Vorführungen?


Wenn du gerne eine Reise in die Schweiz machst, geben wir dir gerne eine Privat-Vorführung.


sturzi

RE: ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

#177 von Hans-Jörg Huhn ( gelöscht ) , 19.05.2013 06:48

Hallo Böbi,

ich habe mir dein Wiedeo angesehen un bin begeistert. Das Video ist wirklich super gemacht, Glückwunsch. Allerdings, was mir nicht gefällt ist, dass die Züge anscheinend überwiegend im Untergrund fahren. Bei dem Umfang der Anlage würde ich mehr sehen wollen. Schön wird die Anlage aber trotzdem, wie man an den Bildern erkennen kann.

Meine Nebenbahn: viewtopic.php?f=64&t=93377


Hans-Jörg Huhn

RE: ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

#178 von sturzi ( gelöscht ) , 19.05.2013 10:08

Zitat von Hans-Jörg Huhn
ich habe mir dein Wiedeo angesehen un bin begeistert. Das Video ist wirklich super gemacht, Glückwunsch. Allerdings, was mir nicht gefällt ist, dass die Züge anscheinend überwiegend im Untergrund fahren. Bei dem Umfang der Anlage würde ich mehr sehen wollen.


Hallo Jörg

Danke für das Kompliment.
Das Streckenführungs-Konzept, das wir unserer Anlage zu Grunde gelegt haben, erlaubt nicht mehr. Wir haben dafür viel Platz um Züge abzustellen. Der Zuschauer, der an der Strecke steht wird damit eine abwechslungsreiche Vielfalt an Zügen, die die Strecke befahren, zu sehen bekommen. Ein anschliessender Blick hinter die Kulissen erlaubt nach wie vor, alles zu sehen.


sturzi

RE: ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

#179 von Südrampe , 19.05.2013 11:44

Hi Röbi & schöne Pfingsten erstmal

Das Video zeigt beeindruckend, wie glaubhaft Ihr vorbildlich lange Züge fahren lassen könnt! Es sieht einfach wunderschön aus, wenn sich die zwei Mega-Güterzüge begegnen einzig die Zusammenstellung könnte noch etwas vorbildlicher sein .... Aber da bin ich persönlich auch sehr anspruchsvoll, also nicht allzu ernst nehmen

Schön, dass es auch an Eurer Landschaft weitergeht; ich bin sehr gespannt, welche Szenen man zukünftig sehen wird.

Besteht eigentlich die Möglichkeit, einen Hintergrund anzubringen? Das würde die Sache optisch noch mal deutlich aufwerten!!

Ich hatte es ja schon in meinem Video-Kommentar gefragt, vielleicht ist ja aber auch für die Forumsgemeinde von Interesse, welche bärenstarke Lok die Rollende Landstraße so ganz alleine ziehen kann ...

Super Sache, freue mich auf weitere News von Eurer tollen Anlage


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.793
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

#180 von sturzi ( gelöscht ) , 19.05.2013 14:51

Zitat von Südrampe

Das Video zeigt beeindruckend, wie glaubhaft Ihr vorbildlich lange Züge fahren lassen könnt! Es sieht einfach wunderschön aus, wenn sich die zwei Mega-Güterzüge begegnen einzig die Zusammenstellung könnte noch etwas vorbildlicher sein .... Aber da bin ich persönlich auch sehr anspruchsvoll, also nicht allzu ernst nehmen


Danke, Jochen, für die Komplimente. Ich weiss, punkto Zug-Zusammenstellung bist du sehr anspruchsvoll. Wir etwas weniger. Aber das kann sich noch ändern. Im Moment setzen wir unsere Prioritäten mehr auf die Fertigstellung der Anlage und vor allem der Steuerung. Wenn wir dann mal mehr Zeit haben, werden wir wahrscheinlich auch einige Aspekte etwas zu verbessern versuchen.

Zitat von Südrampe

Schön, dass es auch an Eurer Landschaft weitergeht; ich bin sehr gespannt, welche Szenen man zukünftig sehen wird.
Besteht eigentlich die Möglichkeit, einen Hintergrund anzubringen? Das würde die Sache optisch noch mal deutlich aufwerten!!


Ich bin auch gespannt. Das ist der Zuständigkeits-Bereich meines Kollegen Christoph (haben wir von allem Anfang an so abgemacht). Ob er noch einen Hintergrund anbringen wird, weiss ich nicht. Ich denke, wenn schon, dann erst wenn alles andere bezüglich Landschaft fertig ist.

Zitat von Südrampe

Ich hatte es ja schon in meinem Video-Kommentar gefragt, vielleicht ist ja aber auch für die Forumsgemeinde von Interesse, welche bärenstarke Lok die Rollende Landstraße so ganz alleine ziehen kann ...


Es ist die Roco 62695 mit der Betriebsnummer Re 465 011-5.
Das hat mich auf die Idee gebracht, ihr mal als Test noch etwas mehr zuzumuten. Das Ergebnis sieht man hier:



Allerdings merke ich, dass sie damit ihr Limit erreicht hat. Viel mehr Last würde nicht mehr drinliegen.


sturzi

RE: ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

#181 von Bremser47 , 19.05.2013 23:30

Hallo Röbi,

auch ich wünsche Frohe Pfingsten. Ja, es hat funktioniert. Nun es war doch nicht in Donaueschingen sondern in Villingen-Schwenningen. Hier ist die Adresse. Villinger Eisenbahn-Club e.V. (VEC) Es werden mir auch noch Bilder zugeschickt, die werde ich dann, wenn Du nichts dagegen hast, hier mal zeigen.

Zitat von Bremser47
Den letzten Film habe ich mir in ganzer lLänge angeschaut um zu sehen, wie denn die LKW´s den Zug verlassen und nach einiger Zeit wieder auf den Zug auffahren. Sowas habe ich bei einem Modellbahnclub in Donaueschingen gesehen. Es war sehr beeindruckend wie erst der Zug rangiert wurde und dann die LKW`s in die Stadt und nachher wieder auf den Zug fuhren.

Es war aber wirklich so wie ich geschrieben habe.
Ist das wirklich wahr? Das müsste ja eine Car-System-Verlängerung auf die RoLa Wagen sein. Hat das auch wirklich funktioniert?
JA! Jetzt willst Du auch sowas haben

Zitat von Bremser47
Machte ihr auch Vorführungen?


Wenn du gerne eine Reise in die Schweiz machst, geben wir dir gerne eine Privat-Vorführung.[/quote]
Hin und wieder bin ich dann mal in der Schweiz. Aber mehr so am Bodensee.

Schöne Grüße vom fast Niederrhein wünscht

Michael


Michael


Hart in den Grundsätzen, flexibel in der Anwendung.

Bei mir könnt Ihr hier vorbei schauen!

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94523


Bremser47  
Bremser47
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 03.12.2012
Gleise C- und M-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

#182 von baureihe482 , 29.05.2013 15:48

Servus,
Hier kommt ein kleiner Spätzünder...
Das Not-Aus-System ist nicht schlecht. Du scheinst aber auch deine ziemliche Freude daran zu haben, "Herr der Züge" zu sein? "Ihr steht wenn ICH es WILL!"
Vielleicht ist der Klatsch-Schalter aber auch so nicht das glücklichste gewesen. Stell dir das mal vor: Riesen-Zugunglück. Tote und Verletzte. Und dann steht da einer der Klatscht Beifall...
Schöne Grüße,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

#183 von Timothy ( gelöscht ) , 29.05.2013 16:02

Hallo Röbi,

Zitat von sturzi
Es ist die Roco 62695 mit der Betriebsnummer Re 465 011-5.
Das hat mich auf die Idee gebracht, ihr mal als Test noch etwas mehr zuzumuten. Das Ergebnis sieht man hier:

Ist das der gleiche Zug, den hier drei HAG-Loks ziehen? Wenn ja, alle Achtung vor der Roco Re 460.

Gruß

Tim


Timothy

RE: ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

#184 von sturzi ( gelöscht ) , 29.05.2013 17:29

Zitat von baureihe482
Vielleicht ist der Klatsch-Schalter aber auch so nicht das glücklichste gewesen. Stell dir das mal vor: Riesen-Zugunglück. Tote und Verletzte. Und dann steht da einer der Klatscht Beifall...


Ja, da hast du auch wieder recht!


sturzi

RE: ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

#185 von sturzi ( gelöscht ) , 29.05.2013 17:35

Zitat von Timothy
Ist das der gleiche Zug, den hier drei HAG-Loks ziehen? Wenn ja, alle Achtung vor der Roco Re 460.


Es ist nicht haargenau der gleiche Zug, aber fast. Der jetzige Zug ist drei Wagen kürzer und bei einigen Wagen waren damals die falschen Radsätze drauf. Die waren dann schwergängig. Dieses Problem ist jetzt behoben.
Aber trotzdem: Achtung vor der Roco Re 465 (nicht Re 460) ist angebracht.


sturzi

RE: ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

#186 von Timothy ( gelöscht ) , 29.05.2013 17:50

Hallo,

vielen Dank für die Präzisierung.

Zitat von sturzi
Achtung vor der Roco Re 465 (nicht Re 460) ist angebracht.

Da hast Du natürlich Recht. Wobei sich eine Roco Re 460 sicher genauso gut geschlagen hätte.

Gruß

Tim


Timothy

RE: ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

#187 von sturzi ( gelöscht ) , 29.05.2013 17:58

Zitat von Timothy
Wobei sich eine Roco Re 460 sicher genauso gut geschlagen hätte.


Das ist richtig. Im Modell sind die beiden gleich. Beim Vorbild herrschen glaub' ich bei den "Innereien" schon ziemliche Unterschiede zwischen 460 und 465.


sturzi

RE: ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

#188 von Buddahmann ( gelöscht ) , 29.05.2013 18:41

Salü,

bin grad über euren Fred gestolpert.Sau geile Anlage!!!! 18min Lokführerstand Fahrt!! Respekt!!!
Habt ihr in dem "Luftschutzraum" keine Probleme mit Feuchtigkeit?

Baut mal schön weiter, das Ding wird richtig gut.


Buddahmann

RE: ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

#189 von sturzi ( gelöscht ) , 29.05.2013 19:10

Danke!

Zitat von Buddahmann
Sau geile Anlage!!!! 18min Lokführerstand Fahrt!! Respekt!!!


Wenn du die 18-minütige Führerstands-Fahrt gesehen hast: Die ist nicht mehr sehr aktuell. Die aktuellere ist hier:



Zitat von Buddahmann
Habt ihr in dem "Luftschutzraum" keine Probleme mit Feuchtigkeit?


Nein, im Gegenteil. Die Luftfeuchtigkeit ist sehr ausgewogen und praktisch das ganze Jahr gleich.


sturzi

RE: ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

#190 von Buddahmann ( gelöscht ) , 29.05.2013 19:51

Die ist grad am laden

Hab jetzt erst mal die ganzen Seiten gelesen.


Buddahmann

RE: ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

#191 von Allmes , 25.01.2014 23:13

Absolut top, schöne Anlage und tolle Videos.

Nur eine Frage: warum leuchten die Loks in den Mehrfachtraktionen immer die vorausfahrenden Loks an?

Digital ließe sich das sicher abschalten, somit scheint es gewollt zu sein...

Viele Grüße
Andreas


Allmes  
Allmes
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 30.12.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

#192 von sturzi ( gelöscht ) , 26.01.2014 09:38

Zitat von Allmes
Absolut top, schöne Anlage und tolle Videos.

Danke. Das hören wir gern.

Zitat von Allmes
Nur eine Frage: warum leuchten die Loks in den Mehrfachtraktionen immer die vorausfahrenden Loks an?

Digital ließe sich das sicher abschalten, somit scheint es gewollt zu sein...

Nein, das ist nicht gewollt. Bei unserer Steuerung, die ich ja selbst programmiere, ist es im Moment so, dass jede fahrende Lok Licht hat.
Du hast aber recht, dass sich das leicht lösen liesse. Ich glaub' ich werde das heute noch realisieren.


sturzi

RE: ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

#193 von sturzi ( gelöscht ) , 26.01.2014 20:06

Zitat von sturzi
Ich glaub' ich werde das heute noch realisieren.


Andreas, wie du im Video des nächsten Beitrages siehst, habe ich das bereits erledigt. Vielen Dank für deine Aufmerksamkeit!


sturzi

RE: ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

#194 von sturzi ( gelöscht ) , 26.01.2014 20:07

Dies ist der längste Zug, der je auf der ChRB-Anlage gefahren ist. Er wird gezogen von einer Re 20/20 (zwei Re 6/6 und zwei Re 4/4 ''). Die Gesamtlänge des Zuges misst 8.75 Meter (entspricht 761 Meter beim Vorbild) und hat insgesamt 166 Achsen (20 Achsen bei den Loks und 146 Achsen bei den Wagen). Alle vier Loks und die meisten Wagen sind von HAG.

Dieser Zug wäre damit ideal, um Kupplungen zu testen.

Die Front-Lichter der Loks brennen jetzt nur noch bei der vordersten Lok und nicht mehr bei allen.


sturzi

RE: ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

#195 von sturzi ( gelöscht ) , 26.01.2014 21:50

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen, aber erwähnenswert finde:
Die Stromaufnahme (am Eingang zum Booster gemessen bei 15V, also noch nicht Digital-Strom) für den längsten Zug mit seinen vier HAG-Loks beträgt bergab ca. 1.1, auf der Ebene ca. 1.2 und bergauf im Kehrtunnel ca. 1.5 Ampère. Das ist wesentlich weniger, als ich angenommen hätte.


sturzi

RE: ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

#196 von Bremser47 , 27.01.2014 10:14

Hallo Röbi,

Eure Anlage ist ja der Hammer und dann noch solch lange Züge einfach beneidenswert. TOLLE ANLAGE!!!
Leider hat der Modellbahnclub mir keine Bilder geschickt. Nun, Du kannst aber bei Faller das System kaufen, habe ich erst letztens gesehen.

frühsommerliche Grüße aus dem Rheinland sendet Euch


Michael


Hart in den Grundsätzen, flexibel in der Anwendung.

Bei mir könnt Ihr hier vorbei schauen!

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94523


Bremser47  
Bremser47
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 03.12.2012
Gleise C- und M-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

#197 von nakott , 27.01.2014 22:01

Hallo Röbi,

sensationell. Neid. So lange Züge sind super!

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.244
Registriert am: 04.07.2007


RE: ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

#198 von Cyberrailer , 27.01.2014 22:44

Hallo

Da man hier schreiben kann, ist es ja egal, das ich Sprachlos bin.
Da hast Du aber echt eine supergeniale Anlage im Bau.
Meine Hochachtung !

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.926
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

#199 von sturzi ( gelöscht ) , 28.01.2014 00:23

Danke für eure Komplimente. Da wird man ja fast ein wenig rot im Gesicht.


sturzi

RE: ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

#200 von Südrampe , 28.01.2014 07:45

Hi Röbi,

ich hab das Video auch gesehen ...
Einfach Wahnsinn!!!


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.793
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz