RE: Digital-Anfänger-Fragen

#1 von hupe ( gelöscht ) , 09.09.2012 16:48

Mein Sohn(25)und ich(53) haben vor längerer Zeit begonnen mal wieder eine Anlage aufzubauen.Da jeder extra fahren will,ist es eine
2-gleisige Hauptstrecke geworden.Und da noch Platz war,kam noch ein BW dazu.(wir sind halt Spielbahner).Die Anlage sollte wie
immer analog gefahren werden-aber wie es so ist im Leben-Digital ist halt auch nicht schlecht.Das heißt es werden nur die Züge
diital gefahren(Schienen Piko-A-Gleis und Fleischmann;Steuerung je 1-mal Roco-Multimaus für jede Strecke(DCC)).So nun zu meinen jetzigen Problemchen:die Zufahrt zum Bw ist von der einen Strecke ja kein Problem,wie kommt man aber von der 2.dahin ohne das etwas
kaputt geht?Man muß dazu ja über die andere Stecke fahren.
Mein 2.Problem ist die Einstellung der CVs.Mit der Multimaus ist das ja sehr eingeschränkt,dehalb habe ich mir noch eine
Intellibox IR besorgt(teuer,kompliziert und nicht mal ein Travo dabei)Und deshalb meine Frage-gibt zum Auslesen und Programmieren noch eine einfachere und günstigere Lösung??
Ich Danke Euch schon mal im vorraus.


hupe

RE: Digital-Anfänger-Fragen

#2 von 218 ( gelöscht ) , 09.09.2012 19:55

Hallo Namenloser,

darf ich deine Erklärung so verstehen, dass die beiden Gleise eurer Hauptstrecke elektrisch getrennt sind und das jedes von einer eigenen Multimausset (Trafo oder Netzteil, Booster und Multimaus) versorgt wird? Wenn ja ist dies überflüssig. Einfach beide Stromkreise verbinden, EINEN (!) Booster an die kpmplette Anlage anschließen, die eine Multimaus an den Master-Ausgang und die andere an den Slave-Ausgang anschließen, fertig.


218

RE: Digital-Anfänger-Fragen

#3 von hupe ( gelöscht ) , 09.09.2012 20:42

Sorry-ich bin der Hubert-.
Danke für die prommte Antwort.
Also die beiden Strecken sind elektrisch getrennt,aber wenn wir das so machen wie vorgeschlagen,dann sind doch max.insgesammt nur
3 evtl. 4 Züge (also für jeden max.2)zur gleichen Zeit in Betrieb-ODER?


hupe

RE: Digital-Anfänger-Fragen

#4 von 218 ( gelöscht ) , 09.09.2012 21:01

Warum sollten nur 4 Züge gleichzeitig fahren können? Theoretisch könnten soviele Züge fahren wie die Zentrale von der Leistung her verkraftet. Wie viele das sind müsste man entweder ausprobieren oder ausrechnen. Praktisch gesehen wäre es natürlich besser nur so viele Züge gleichzeitig fahren zu lassen wie man auch kontrollieren kann. In der Regel ist das ein Zug je Person mit Steuergerät (in dem Fall Multimaus)


218

RE: Digital-Anfänger-Fragen

#5 von Donner123 , 09.09.2012 22:44

Ich würde es auch so machen, die beiden Strecken verbinden und einen Booster, so wie es "218" schon erklärt hat. Dann könnte man zB sich die Züge mal austauschen oder die Waggons. Würde doch noch mehr spass machen, oder nicht?


Donner123  
Donner123
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 11.02.2011


RE: Digital-Anfänger-Fragen

#6 von Railstefan , 10.09.2012 10:10

Hallo Hubert,

auch die Intellibox IR ist eine Digitalzentrale und wenn sie von einem ausreichend leistungsstarken Trafo (der schreibt sich auch nach allen Rechtschreibreformen immer noch mit einem 'f'...) versorgt wird, so schafft sie auch 3-4 Züge, wenn nicht sogar mehr.
Außerdem hat sie zum Einen 2 Drehregler und zum Anderen die Möglichkeit bis zu 4 IRIS-Handsteuerungen zu versorgen, also gibt es bis zu 6 getrennt steuerbare Züge.
Mit der Intellibox ist das Lesen und Schreiben von Dekoder-CVs recht einfach möglich.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.001
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Digital-Anfänger-Fragen

#7 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 10.09.2012 10:17

Zitat von hupe
Also die beiden Strecken sind elektrisch getrennt

Hallo,
kann es sein, dass ihr den Sinn der digitalen Modelleisenbahn gar nicht verstanden habt? Die Digitalzentrale ist in erster Linie eine Mehrzugsteuerung. Sinn des Ganzen ist, auf einem Stromkreis mehrere Züge gleichzeitig fahren lassen zu können. Unabhängig. Also genau das, was ihr beiden vorhabt. Und dank Digitaltechnik könnt ihr auch beide - unabhängig - individuell - in eurem BW herumfahren.
Ihr schließt also einfach die ganze Anlage zusammen an eins der beiden schwarzen Rocco-Kästchen an, beide Multimäuse daran, und könnt zusammen fahren.
Natürlich dürft ihr nicht mehrere Loks mit derselben Adresse unterwegs haben, ihr wisst, wie ihr das ändert?
Zur Anzahl der gleichzeitig fahrenden Loks: So eine Roco-Zentrale verkraftet mehr Loks, als ihr mit 4 Händen und 2 Mäusen gleichzeitig steuern könnt.
Das andere schwarze Kästchen (welche Nummer steht denn drauf?) gut aufheben, das kann man später als Booster nehmen und dann doppeltsoviel Loks gleichzeitig powern, aber wie gesagt, da brauchst Du erstmal mehr Hände

Konnte ich weiterhelfen?
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Digital-Anfänger-Fragen

#8 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 10.09.2012 10:26

Zitat von hupe
...Problem ist die Einstellung der CVs.Mit der Multimaus ist das ja sehr eingeschränkt ...

Hallo nochmal,
echt?
Ich finde das Einstellen von CVs mit der Multimaus einfach.
Mal so aus dem Gedächtnis: 1) Menü, 2) Programmieren, 3) CV einstellen, 4) Nummer des CV, 5) Wert, die einprogrammiert werden soll.
Auslesen kann die Multimaus nicht (zumindest in der Konstellation mit dem schwarzeh Kästchen). Aber um mal eine Adresse zu ändern, oder das Brems- oder Beschleunigungsverhalten, dafür langts doch allemal?
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Digital-Anfänger-Fragen

#9 von fantux , 10.09.2012 10:52

Hallo,

mit dem Maus-Adapter von Uhlenbrock kann man die Lokmäuse auch als Handregler an der Intellibox betreiben. Dann sollte man doch alle Vor- ohne die Nachteile haben.

Gruß,
fantux


Märklin Keyboards, LocoNet und MobileStation2 vernetzten: Neues Leben für Märklins Keyboard 6040 - Connect 6021 light - mit Code!

Das Aussteigen und Blumenpflücken während der Fahrt ist strengstens untersagt!


fantux  
fantux
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 29.01.2012
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Digital-Anfänger-Fragen

#10 von schaerra , 11.09.2012 11:05

Hallo,

genauso wie es fantux beschreibt habe ich meine Anlage in Betrieb. IB mit Mausadapter und zwei Multimäuse als zusätzliche Handregler.
So können 4 Leute gleichzeitig fahren. Ich habe bis zu 5 Züge plus eine Rangierlok gleichzeitig im Betrieb.
Alles ist an der IB ohne Booster in nur einem Stromkreis angeschlossen. Funktioniert einwandfrei.
Einfach mal ausprobieren!


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Digital-Anfänger-Fragen

#11 von hupe ( gelöscht ) , 14.09.2012 18:38

Danke für die vielen guten Tipps.Ich denk wir werden die IB und die Multimäuse verwenden.Mal sehen wie es funktionieren wird.


hupe

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz