RE: Analoge BR81 (Märklin 3032) digitalisieren, HLM einbauen

#26 von Rocmarhag , 28.02.2013 09:45

Hallo alle zusammen,
Hier sind ein paar bilder von dem Umbau.
Die led's sind eigentlich in die Löcher hineingesteckt worden.
Der Kontakt für den Rauchgenerator habe ich selber zusammengefumbelt und ich kann auch nicht mehr sagen von welchen bestandteilen der entsteht wurde.
Der Rauchgenerator ist mit einem dünnen Rohr.


In den nächsten Monaten wird die auch wieder verbessert mit einem Lokpilot 4 oder einem Sounddekoder und mit dem gleichen Lautsprecher wie in der E 163. Eine Adapterplatte wird auch wieder benützt um 4 Aux Funktionen zur Wahl hat.
im Moment ist der Rauchgenerator direkt and ie Schiene und Mittelkontakt angeschlossen und mit der Adpaterplatte habe ich dann die Möglichkeit, den Rauch unter Aux 1, DieTelex unter Aux 2 Aux 3 und vielleicht die Feuerbox mit Aux 4.
Werde Euch dann wieder Bilder von diesem Umbau mitteilen.

hier ist ein Video von verschiedenen Loks die einen Rauchgenerator bekommen haben aber ursprünglich keinen besitzten.



Ole


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: Analoge BR81 (Märklin 3032) digitalisieren, HLM einbauen

#27 von V Friedrich , 28.02.2013 21:36

Hallo,

meine 81 hat auch einen Rauchgenerator bekommen und ich habe das so gelöst.



Ausserdem hat sie vorne und hinten Telex, warmweiße LEDs, SB-Antrieb, Sounddecoder und Radsensor bekommen.

Gruß
Volker


 
V Friedrich
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.708
Registriert am: 01.11.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3 WDP2021
Stromart Digital


RE: Analoge BR81 (Märklin 3032) digitalisieren, HLM einbauen

#28 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 28.02.2013 22:21

Hast Du die LED-Platine extra gefertigt bzw. fertigenlassen oder gibt es die irgendwo?

Sieht sehr gut und nach sauberer Arbeit aus!


Maxjonimus

RE: Analoge BR81 (Märklin 3032) digitalisieren, HLM einbauen

#29 von Rocmarhag , 01.03.2013 03:53

Zitat von V Friedrich
Hallo,

meine 81 hat auch einen Rauchgenerator bekommen und ich habe das so gelöst.



Ausserdem hat sie vorne und hinten Telex, warmweiße LEDs, SB-Antrieb, Sounddecoder und Radsensor bekommen.

Gruß
Volker



Volker,
Wie geht es dann mit den drei Anschlüssen: telex vorne, telex hinten, Raucherzeuger ? oder werden die Telex zur gleichen Zeit unter einer Auxillary Funktion aktiviert ?

Ich habe eine Platine für die BR 36 gekauft so deines kommt vieilleicht von der gleichen Quelle.

Ole


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: Analoge BR81 (Märklin 3032) digitalisieren, HLM einbauen

#30 von V Friedrich , 01.03.2013 05:44

Hallo,

die Platinen mache ich mir alle selber, einen kleinen Bericht dazu gibt es auch auf meiner HP, einfach auf das Bild klicken um dort hin zu kommen
Danke für das Kompliment, seit dem ich weiß wie man einfach den Lötstopp hin bekommt mache ich es fast nur noch
Hier mal die ganze Platine.


Bei der Lok werden Telex vorne mit AUX2, Telex hinten mit AUX1 und Rauchgenerator mit AUX3 geschaltet. Da ich hier jetzt einen LokSound V4 drin habe kann die Lok auch den Kupplungswalzer. Dazu fehlt auf meiner HP noch das Video.

Gruß
Volker


 
V Friedrich
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.708
Registriert am: 01.11.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3 WDP2021
Stromart Digital


RE: Analoge BR81 (Märklin 3032) digitalisieren, HLM einbauen

#31 von Rocmarhag , 01.03.2013 06:52

Zitat von V Friedrich
Hallo,

die Platinen mache ich mir alle selber, einen kleinen Bericht dazu gibt es auch auf meiner HP, einfach auf das Bild klicken um dort hin zu kommen
Danke für das Kompliment, seit dem ich weiß wie man einfach den Lötstopp hin bekommt mache ich es fast nur noch
Hier mal die ganze Platine.


Bei der Lok werden Telex vorne mit AUX2, Telex hinten mit AUX1 und Rauchgenerator mit AUX3 geschaltet. Da ich hier jetzt einen LokSound V4 drin habe kann die Lok auch den Kupplungswalzer. Dazu fehlt auf meiner HP noch das Video.

Gruß
Volker



Volker,

normalerweise kann man ja nur 2 Aux Funktionen aktivieren und die nächsten 2 Aux ( Aux 3 + Aux 4) über oder mit einer Adapter Platte (51968)

Aha, habe mir gerade deine Webseite angeschaut und da steht es ja geschrieben, ein Bild von deiner selbsterzeugten Adapterplatte.
Das wäre schön wenn ich das selber machen könnte. es schaut sehr sauber aus (Lichtplatine) und warscheinlich braucht die die selbe Zeit das fertig einzubauen.
Hast du schon mal den neuen Lautsprecher von ESU (kleiner viereckiger)verwendet ? und wenn ja wie vergleicht er sich zu dem den du eingebaut hast (geräuschmäßig).

Ole


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: Analoge BR81 (Märklin 3032) digitalisieren, HLM einbauen

#32 von V Friedrich , 01.03.2013 10:29

Zitat von Rocmarhag

Das wäre schön wenn ich das selber machen könnte. es schaut sehr sauber aus (Lichtplatine) und warscheinlich braucht die die selbe Zeit das fertig einzubauen.
Hast du schon mal den neuen Lautsprecher von ESU (kleiner viereckiger)verwendet ? und wenn ja wie vergleicht er sich zu dem den du eingebaut hast (geräuschmäßig).

Ole



Hallo Ole,

so schwer ist es auch nicht Platinen selber herzustellen. Ich benötige nicht mal teure Werkzeuge. Belichtet wird mit Inkjet OHV Folie und einem UV Gesichtsbräuner (für 5,-€ ersteigert) der in einem ausgedientem Scanner eingebaut ist, geätzt wird in einem Schüttelätzgerät (Einweckglas :lol
Ja ich habe in einer meinen beiden umgebauten 81er den kleinen selbstklebenden ESU 50326 Lautsprecher verbaut. Der Sound kommt in meinen Augen sehr gut rüber.

PS: eine meiner 81er ist mit einem mSD 60945 umgebaut worden und da ist keine eigene Adapterplatinen notwendig. Der mSD hat auch schon verstärkte AUX3 und AUX4.

Gruß
Volker


 
V Friedrich
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.708
Registriert am: 01.11.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3 WDP2021
Stromart Digital


RE: Analoge BR81 (Märklin 3032) digitalisieren, HLM einbauen

#33 von RSH-Rainer , 03.03.2013 21:13

Zitat von Rocmarhag
...
hier ist ein Video von verschiedenen Loks die einen Rauchgenerator bekommen haben aber ursprünglich keinen besitzten.
...

Beeindruckend, da schlägt ja jeder Rauchmelder an!

Gruß RSH-Rainer


Vorstellungsbeitrag

Bahnhöfe aus aller Welt


RSH-Rainer  
RSH-Rainer
InterCity (IC)
Beiträge: 722
Registriert am: 07.05.2005
Ort: zwischen Ruhrgebiet und Sauerland
Gleise 2/3-L
Spurweite H0, 1
Steuerung DCC / MM
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Analoge BR81 (Märklin 3032) digitalisieren, HLM einbauen

#34 von Rocmarhag , 04.03.2013 01:54

Zitat von V Friedrich

Zitat von Rocmarhag

Das wäre schön wenn ich das selber machen könnte. es schaut sehr sauber aus (Lichtplatine) und warscheinlich braucht die die selbe Zeit das fertig einzubauen.
Hast du schon mal den neuen Lautsprecher von ESU (kleiner viereckiger)verwendet ? und wenn ja wie vergleicht er sich zu dem den du eingebaut hast (geräuschmäßig).

Ole



Hallo Ole,

so schwer ist es auch nicht Platinen selber herzustellen. Ich benötige nicht mal teure Werkzeuge. Belichtet wird mit Inkjet OHV Folie und einem UV Gesichtsbräuner (für 5,-€ ersteigert) der in einem ausgedientem Scanner eingebaut ist, geätzt wird in einem Schüttelätzgerät (Einweckglas :lol
Ja ich habe in einer meinen beiden umgebauten 81er den kleinen selbstklebenden ESU 50326 Lautsprecher verbaut. Der Sound kommt in meinen Augen sehr gut rüber.

PS: eine meiner 81er ist mit einem mSD 60945 umgebaut worden und da ist keine eigene Adapterplatinen notwendig. Der mSD hat auch schon verstärkte AUX3 und AUX4.

Gruß
Volker



Volker,
mit diesem Lautsprecher (50326) das erste mal habe ich mir das angehöhrt und das war sehr leise , habe den Sound file wieder runtergeladen abver diesmal die Lautstärke auf 200% erhöht, das heist, das Geräusch, die Pfeife, die Glocke und das Kohlenschaufeln, das Kohlenschaufeln kann ich aber immer noch nicht richtig höhren aber ich bin damit zufrieden.

Ole


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: Analoge BR81 (Märklin 3032) digitalisieren, HLM einbauen

#35 von Rocmarhag , 04.03.2013 01:57

Zitat von RSH-Rainer

Zitat von Rocmarhag
...
hier ist ein Video von verschiedenen Loks die einen Rauchgenerator bekommen haben aber ursprünglich keinen besitzten.
...

Beeindruckend, da schlägt ja jeder Rauchmelder an!

Gruß RSH-Rainer




Danke, habe aber noch immer Probleme (2 oder 3 Loks) wobei der Raucherzeuger nicht 100% funktioniert, also die innere Seite vom Schornstein muß 100% rein und silber sein, der Kontakt und auch die Räder, speziell mit 0' 6' 0' Loks.

Ole


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz