RE: Endlich den Kindheitstraum erfüllen, benötige Hilfe!!!

#1 von jrraimund ( gelöscht ) , 22.09.2012 09:04

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 Welches Motiv soll deine Anlage haben? (Region/Landschaft? Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? ... Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse?)



Die Anlage soll im Bereich der DB angesiedelt, eine 2gleisige Hauptstrecke (Oberleitung), einen 4gleisigen Hauptbahnhof, eine Nebenbahn (Diesel) mit kleinem Kopfbahnhof, sowie eine Paradestrecke und einen Schattenbahnhof haben.

Zitat
1.2 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Ich strebe die Epoche V an, allerdings bin ich da nicht soo starr.

Zitat
1.3 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Was mir fehlt ist der Platz für ein Industriegleis, aber vielleicht habt ihr da Ideen.

Zitat
1.4 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



Ich wünsche mir "relativ lange" Züge, einen automatisierten Fahrbetrieb in einer "realistischen" Umgebung, sodass mich die Planung, die Technik und das Bauen am meisten reizt (sind meine Ansprüche zu hoch???)

Zitat
1.5 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Es gibt schon einen Plan!! Ich weiß nur noch nicht wo er hier eingefügt wird.

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? Aufstellfläche, die nur zeitweise zur Verfügung steht? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

Der mir zur Verfügung stehende Raum ist 360 x 320/ 345 cm groß (mit Dachschräge und Gaubenfenster an der "langen" Seite)

Zitat
2.2. Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen)



Spurweite: H0
Gleis: Märklin C-Gleis
Steuerung: digital mit Intellibox basic

3. Alles was dir sonst noch einfällt ...

Zitat
... und was beim gemeinsamen Nachdenken hilfreich sein könnte: Zum Beispiel: Baust du allein oder hast du Helfer? Willst du alleine oder mit anderen Bahnbetrieb machen? Hast du (auch) Interesse an Fahrtreffen mit anderen?



Ich baue Alleine, möchte auch keine Modulanlage, sonder eine fest installierte (allerdings so, dass ein Umzug kein Problem werden kann). Fahrtreffen sind nicht angedacht, allerdings werde ich bestimmt irgendwann reelle Hilfe bei der "Digitalisierung" benötigen, sodass ich die Kontaktmöglichkeiten hier im Forum gerne in Anspruch nehmen möchte.

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

jrraimund

RE: Endlich den Kindheitstraum erfüllen, benötige Hilfe!!!

#2 von hks77 , 22.09.2012 20:01

Hallo,
sag mal kann es sein, das Du den Plan aus einem Nachbarforum "geklaut" hast
Zumindest die Grundzüge, aber vor Allem den Bahnhof Der ist echt gut geworden.
Dann mal ein Danke an mich
Mir gefällt er immer noch, obwohl ich was anderes bauen werde.
Aber immer noch Spielanlage. Daher auch die relativ starre Gleisführung.
Wenn Du sowas magst und willst, dann ist es gut.
Ansonsten vielleicht eine etwas elegantere Streckenführung mit größeren Radien
und eine bessere Anbindung des Schattenbahnhofes, so daß er von beiden Streckengleisen in Fahrtrichtung erreichbar ist.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Endlich den Kindheitstraum erfüllen, benötige Hilfe!!!

#3 von jrraimund ( gelöscht ) , 23.09.2012 08:34

Zitat von hks77
Hallo,
sag mal kann es sein, das Du den Plan aus einem Nachbarforum "geklaut" hast
Zumindest die Grundzüge, aber vor Allem den Bahnhof Der ist echt gut geworden.
Dann mal ein Danke an mich
Mir gefällt er immer noch, obwohl ich was anderes bauen werde.
Aber immer noch Spielanlage. Daher auch die relativ starre Gleisführung.
Wenn Du sowas magst und willst, dann ist es gut.
Ansonsten vielleicht eine etwas elegantere Streckenführung mit größeren Radien
und eine bessere Anbindung des Schattenbahnhofes, so daß er von beiden Streckengleisen in Fahrtrichtung erreichbar ist.



Hallo Jürgen,
ich muss zugeben, ein bisschen geklaut ja, aber nicht bei Dir .
Deine Anlage gefällt mir auch sehr gut, zumindest was ich bei einem Link gesehen habe. Den Schattenbahnhof finde ich gut, der ist mir bisher noch nicht so gelungen, da mir an der Wand nur 3,20m zur Verfügung stehen. Das ist ebenso das Problem mit den großen Radien -Platzmangel-, meine Frau wollte mir leider nicht das größere Zimmer zugestehen. grins.
Na ja, nimmt man(n eben das was er bekommt.

viele Grüße Raimund


jrraimund

RE: Endlich den Kindheitstraum erfüllen, benötige Hilfe!!!

#4 von hks77 , 23.09.2012 11:30

Zitat von jrraimund


Hallo Jürgen,
ich muss zugeben, ein bisschen geklaut ja, aber nicht bei Dir :D.
Deine Anlage gefällt mir auch sehr gut, zumindest was ich bei einem Link gesehen habe. Den Schattenbahnhof finde ich gut, der ist mir bisher noch nicht so gelungen, da mir an der Wand nur 3,20m zur Verfügung stehen. Das ist ebenso das Problem mit den großen Radien -Platzmangel-, meine Frau wollte mir leider nicht das größere Zimmer zugestehen. grins.
Na ja, nimmt man(n eben das was er bekommt.

viele Grüße Raimund



Hallo Raimund,
na ich denke doch das der von mir ist.
Zu finden allerdings innerhalb meines Planungsthreads http://spielbahnen.forumieren.com/t327p5...ur-realisierung
Meine Anlage aus der Signatur hat sich aus meinem langen Planungsthread mit der Zeit herauskristallisiert.

Der Schattenbahnhof könnte in deinem Plan noch gut etwas mehr Höhenunterschied brauchen.
Sollte trotz kompakter Abmessungen möglich sein.
Im sichtbaren Bereich wäre es schon möglich im Streckenverlauf größere Radien zu verwenden,
zumindest den geraden Verlauf durch Verwendung von 24912 etwas auf zu lockern.

Edit:
Bitte stelle den Plan nicht als pdf ein.
Das ist total unübersichtlich, wenn dann noch alle Zahlen der Gleise und Höhen mit zu sehen sind.
Besser als ZIP, mit der tra-Datei, oder in Einzelbildern je Ebene.

Ich möchte das Pferd mal von unten aufzäumen:
Der Sbhf sieht sehr verwurschtelt aus, soweit das zu erkennen ist.
Hier mal ein Vorschlag von mir:



Alle Gleis mit ca. 2m Nutzlänge oder mehr.

Die Zufahrt muss nicht unbedingt 2-gleisig erfolgen.
Das bringt nur Nachteile, wie ne Menge mehr Weichen und damit erhöhte Entgleisungsgefahr.
Für die Zufahrt aus der Strecke habe ich folgende Idee:



Probleme sehe ich auch noch bei der Erreichbarkeit der äußeren Ecken.
Besonders links oben und links unten.
Wie gedenkst Du da heran zu kommen?

Suchst Du wirklich Hilfe, brauchen wir mehr Info.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Endlich den Kindheitstraum erfüllen, benötige Hilfe!!!

#5 von jrraimund ( gelöscht ) , 23.09.2012 14:45

Hallo Jürgen,

Deine Idee des Schattenbahnhofs gefällt mir sehr gut, ebenso wie die Gestaltung der Zufahrt, die ich bestimmt umsetzen werde, allerdings möchte ich bei der 2gleisigen Variante bleiben um evtl eine höhere Zugfolge umsetzen zu können. So denke ich mir das jedenfalls. Ich were mich nächste Woche mal ans "Planungsbrett setzen und dann die Bilder einstellen.

Noch eine Frage: Ich bin ein DAU, wie kann ich denn Bilder direkt in den Thread setzen??

Uns schonmal vielen Dank.

Viele Grüße Raimund


jrraimund

RE: Endlich den Kindheitstraum erfüllen, benötige Hilfe!!!

#6 von jrraimund ( gelöscht ) , 24.09.2012 12:20

Hallo Jürgen,

ich bin endlich mal dazu gekommen mir Deinen Link genauer anzusehen und ...


... ich bekenne mich schuldig!! Mein Entwurf ist der von Dir, allerdings nicht aus dem Forum, sondern nur über die Google Bildersuche.

Daher: VIELEN DANK FÜR DIE GUTE IDEE!!!

Ich stelle morgen mal ein paar übersichtliche Bilder meiner Planung ein.

Im Übrigen klinkt sich meine Frau jetzt mit ein und überlegt schon wie sie das Gelände gestalten kann. Finde ich toll, allerdings komme ich im Moment nicht mehr an den PC, weil sie ständig in der Bucht rumhängt.


jrraimund

RE: Endlich den Kindheitstraum erfüllen, benötige Hilfe!!!

#7 von jrraimund ( gelöscht ) , 26.09.2012 18:52

Hallöle Allerseits,

wie versprochen die Einzelbilder meiner Planung:


(nicht ganz gelungen, aber...)


(ich weiß so ist's zu unübersichtlich)


(daher hier die Hauptstrecke mit Parade in Gelb)


(eingleisige Nebenbahn)


(der Schattenbahnhof)

Vielen Dank an Jürgen der mich hoffentlich nicht anzeigt wegen geistigen Diebstahls
und an Grisubilly, der mir durch seine PN den Tipp mit den Bildern gegeben hat.

Sobald mein Raum leer ist und ich mit dem Bau beginne kommen die nächsten Bilder.

Liebe Grüße Raimund


jrraimund

RE: Endlich den Kindheitstraum erfüllen, benötige Hilfe!!!

#8 von Chrisst99 ( gelöscht ) , 26.09.2012 22:06

Hey Raimund,

du solltest vielleicht nochmal den Bahnhof überarbeiten, mir gefällt er nicht so besonders. Es fehlt einfach an den richtigen Gleisverbindungen.
Und vor der Kurve mit den Bögen vom Bahnhof aus das du mit der Nebenbahn da schon weiter weg bist von den Hauptgleisen.

Gruß, Christian

Vielleicht schaust mal bei mir vorbei


Chrisst99

RE: Endlich den Kindheitstraum erfüllen, benötige Hilfe!!!

#9 von hks77 , 26.09.2012 23:22

Hallo Raimund,

alles im grünen Bereich
Ich freu mich wenn meine "Geistesblitze" gut ankommen.
Über einen kleinen Verweis dahin, freue ich mich allerdings auch

1 Punkt würde ich am Plan noch verändern.
Die Ausfädelung zum Schattenbahnhof direkt an die 180° Kurve anschliessen, ohne Gerade dazwischen.
Du verschenkst sonst in der Summe 2 ganze Geraden für die Steigungen der Strecke bzw. das Gefälle zum SbhF.

@Christian
also ich weiß nicht was im Bahnhof für Gleisverbindungen fehlen sollen
Ich finde ihn perfekt.
Das die Nebenbahn so nah an der Hauptstrecke liegt läßt sich wegen des geringen Platzes wohl kaum vermeiden
und ist auch nicht weiter schlimm.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Endlich den Kindheitstraum erfüllen, benötige Hilfe!!!

#10 von jrraimund ( gelöscht ) , 27.09.2012 09:47

Zitat von hks77
@Christian
also ich weiß nicht was im Bahnhof für Gleisverbindungen fehlen sollen
Ich finde ihn perfekt.
Das die Nebenbahn so nah an der Hauptstrecke liegt läßt sich wegen des geringen Platzes wohl kaum vermeiden
und ist auch nicht weiter schlimm.



Hallo Ihr Beiden, ja mein Problem ist, dass sich an der "längsten Seite" ein Fenster in einer etwas zurückliegenden Gaube befindet. Und da ich kein Äffchen bin und ab und zu auch Sauerstoff in meiner "Bastelbude" brauchen werde ...

Nichts desto trotz sind mir in der letzten Nacht wieder ein paar Ideen eingeschossen, die ich einarbeiten werde in Bezug auf Streckenführung. Statt eines 2gleisigen "Rundkurses" werde ich beim Abzweig zum Sbhf die Anlage trennen und 2 Wendeschleifen einbauen und dann versuchen von beiden Wendeschleifen einen Anschluß zum Sbhf zu bekommen. Mal sehen ob mir das bei meinem geringen Platzangebot gelingt. Weiterhin wird die Nebenbahn eine Wendel bekommen um die Einfahrt zum Kopfbahnhof höher zu bekommen um Platz unter der Anlage zu haben.

Was haltet Ihr von der Idee?? Ist sie umsetzbar oder sollte ich meine Energie anderweitig nutzen?


jrraimund

RE: Endlich den Kindheitstraum erfüllen, benötige Hilfe!!!

#11 von Chrisst99 ( gelöscht ) , 27.09.2012 11:32

Hallo Raimund,

probieren geht über studieren.
Versuchs mal ruhig und zeig uns dann den Plan!

Gruß, Christian


Chrisst99

RE: Endlich den Kindheitstraum erfüllen, benötige Hilfe!!!

#12 von hks77 , 27.09.2012 14:31

Zitat von jrraimund


Nichts desto trotz sind mir in der letzten Nacht wieder ein paar Ideen eingeschossen, die ich einarbeiten werde in Bezug auf Streckenführung. Statt eines 2gleisigen "Rundkurses" werde ich beim Abzweig zum Sbhf die Anlage trennen und 2 Wendeschleifen einbauen und dann versuchen von beiden Wendeschleifen einen Anschluß zum Sbhf zu bekommen. Mal sehen ob mir das bei meinem geringen Platzangebot gelingt. Weiterhin wird die Nebenbahn eine Wendel bekommen um die Einfahrt zum Kopfbahnhof höher zu bekommen um Platz unter der Anlage zu haben.

Was haltet Ihr von der Idee?? Ist sie umsetzbar oder sollte ich meine Energie anderweitig nutzen?



Hallo Raimund,
Nachts kommen meist die tollsten Ideen - wozu schlafen, wenn man Planen kann
Bin gespannt wie Du das gelöst bekommst mit den 2 Wendeschleifen.

Edit:
warum machst Du die Bilder so klein und benutzt den falschen Link?
Bilder 1024 längste Seite und bitte den 2ten Link von unten setzen. Dann kann man auch was erkennen


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Endlich den Kindheitstraum erfüllen, benötige Hilfe!!!

#13 von jrraimund ( gelöscht ) , 28.09.2012 06:08

Zitat von hks77

Zitat von jrraimund



Edit:
warum machst Du die Bilder so klein und benutzt den falschen Link?
Bilder 1024 längste Seite und bitte den 2ten Link von unten setzen. Dann kann man auch was erkennen




Guten Morgen Jürgen,

seufz, ich bin doch was Foren angeht ein DAU (dümmster anzunehmender User). Aber wie immer gelobe ich Besserung.

Die Wendeschleifen habe ich ganz gut einfügen können, so glaube ich, aber die Anbindung von da an den Sbhf macht mir Probleme mit den Steigungen. Ausserdem sieht es danach unter dem Schenkel aus wie eine Achterbahn.
Ich weiß auch noch nicht ob ich da im Notfall noch rankomme. Ich mache erstmal den Grundplan und lasse mir dann von Euch helfen.

Das Einstellen der Bilder wird heute Abend erfolgen, wenn ich eine Lösung hinbekomme.
(Und dann auch Größer für den Jürgen )

Viele Grüße Raimund


jrraimund

RE: Endlich den Kindheitstraum erfüllen, benötige Hilfe!!!

#14 von hks77 , 28.09.2012 14:22

Zitat von jrraimund

Zitat von hks77

Zitat von jrraimund



Edit:
warum machst Du die Bilder so klein und benutzt den falschen Link?
Bilder 1024 längste Seite und bitte den 2ten Link von unten setzen. Dann kann man auch was erkennen




Guten Morgen Jürgen,

seufz, ich bin doch was Foren angeht ein DAU (dümmster anzunehmender User). Aber wie immer gelobe ich Besserung.

Die Wendeschleifen habe ich ganz gut einfügen können, so glaube ich, aber die Anbindung von da an den Sbhf macht mir Probleme mit den Steigungen. Ausserdem sieht es danach unter dem Schenkel aus wie eine Achterbahn.
Ich weiß auch noch nicht ob ich da im Notfall noch rankomme. Ich mache erstmal den Grundplan und lasse mir dann von Euch helfen.

Das Einstellen der Bilder wird heute Abend erfolgen, wenn ich eine Lösung hinbekomme.
(Und dann auch Größer für den Jürgen )

Viele Grüße Raimund




Hallo Raimund,
nimms mir nicht übel, manchmal fall ich direkt mit der Tür ins Haus
Du kriegst das schon hin mit den Bildern.

Auf Deinen Plan bin ich schon sehr gespannt.
Wie Du richtig sagst sind die Kehrschleifen an sich nicht das Problem, sondern die Abfahrten in den "Keller".
Ein bisschen Achterbahn läßt sich nicht vermeiden, aber es geht.
Ich hab schon was in petto für heute Abend, aber erstmal will ich was von Dir sehen


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Endlich den Kindheitstraum erfüllen, benötige Hilfe!!!

#15 von Dreispur , 28.09.2012 16:42

Hallo !

Deine Nebenbahn würde ich in der Kehre zum Endbahnhof mehr offene Strecke gönnen .
Eventuell mit einer links rechts Felsenwand dann erst Tunnel , oder denn Tunnel auf zwei aufteilen .
Vis avis bei Bahnhof das gerade Doppelgleis einen kleinen Schwung verpassen .
Würde beim Fahren weniger geometrisch steril aussehen .
Mal sehen was deine neuen Änderungen so zeigen .
mfG Anton


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Endlich den Kindheitstraum erfüllen, benötige Hilfe!!!

#16 von jrraimund ( gelöscht ) , 28.09.2012 20:57

So meine Lieben,

der nächste Versuch:


(die Hauptstrecke mit Anschluss zum Sbhf)



(die Parade mit Wende und Anschluss zum Sbhf)



(der Sbhf)


[
(die Nebenbahn mit Wendel für mehr Höhe)

So ganz zufrieden bin ich damit noch nicht, aber noch ist das Zimmer nicht frei, sodass ich mich mit der Planung zufrieden geben muss.

Ach so, hat noch jemand nen Tipp wo ich günstig gebrauchtes Gleismaterial bekomme? Habe zwar schon ne ganze Menge, aber so Einiges fehlt dann doc noch.

Bin auf Eure Kommentare gespannt.

Liebe Grüße
Raimund


jrraimund

RE: Endlich den Kindheitstraum erfüllen, benötige Hilfe!!!

#17 von hks77 , 28.09.2012 23:57

Hallo Raimund,
erstmal ein fettes Gut gemacht für die korrekt eingestellten Bilder

Aber dann bin ich etwas irritiert
Willst Du Richtungsverkehr auf der Hauptstrecke fahren?
Links- oder Rechtsverkehr?
Spielt eigentlich keine Rolle, weil die Zufahrten zum Schattenbahnhof weder das Eine noch das Andere sinnvoll zulassen.
Bist Du das Ganze mal in Gedanken abgefahren?
Zum Teil hast Du auch Steigungen von 5% drin Das muss nicht sein.
Warum planst Du die Kehrschleifen nicht bis ganz an den rechten Rand des unteren Schenkels?
Du verschenkst sonst viel Platz.

Meine Idee für den unteren Schenkel mit Kehrschleifen sieht wie folgt aus.
Aber Vorsicht, hier gehts richtig rund







Höhenmäßig liegt hier der Schattenbahnhof auf 0 und der Hauptbahnhof auf 200mm.

Ob die Wendel der Nebenstrecke unbedingt notwendig ist
Läßt Du die Strecke zum Endbahnhof nach der Brücke um 3 % steigen hast Du meiner Meinung nach genügend Höhenunterschied.
Es sei denn dort soll was hochgebirgiges hin.

Zum Kauf von günstigem, gebrauchten Gleismaterial.
Da ist die Frage was ist günstig?
Gebraucht geht immer bei Ebay oder im Forum anfragen.
Aber siehst Du Dir die Preise für Gebrauchtes an und vergleichst mal mit günstigen Online-Shops,
so ist die Neuware dort oft nur geringfügig teurer.
Ich denke es lohnt kaum gebraucht zu kaufen. Du weißt schliesslich nie wirklich was Du bekommst.
Womöglich Gleise der ersten Serie, die anfangen zu zerbröseln.

Nachschieben möchte ich noch ein Bild vom Bahnhof mit erweitertem Gleisabstand für die Bahnsteige.
Das wurde nämlich auch vernachlässigt.



Genug für den Moment.
Freu mich auf eine weitere Planungsrunde.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Endlich den Kindheitstraum erfüllen, benötige Hilfe!!!

#18 von jrraimund ( gelöscht ) , 30.09.2012 12:18

Zitat von hks77


Aber dann bin ich etwas irritiert
Willst Du Richtungsverkehr auf der Hauptstrecke fahren?
Links- oder Rechtsverkehr?

Höhenmäßig liegt hier der Schattenbahnhof auf 0 und der Hauptbahnhof auf 200mm.

Ob die Wendel der Nebenstrecke unbedingt notwendig ist
Läßt Du die Strecke zum Endbahnhof nach der Brücke um 3 % steigen hast Du meiner Meinung nach genügend Höhenunterschied.
Es sei denn dort soll was hochgebirgiges hin.



Nachschieben möchte ich noch ein Bild vom Bahnhof mit erweitertem Gleisabstand für die Bahnsteige.
Das wurde nämlich auch vernachlässigt.


Freu mich auf eine weitere Planungsrunde.



Guten Morgen Jürgen,

boah, da sieht man den Profi in Dir. Ich tue mich noch etwas schwer, aber die Umsetzung von Dir ist wirklich Klasse!!

Ja, ich möchte Richtungsverkehr (Rechtsverkehr) und hoffe das mir das mit dem Gleisplan so gelingt. Ich musste ja schon feststellen, dass ich nicht der Profi bin. Den Hbf werde ich im übrigen auf 170mm setzen, wegen der Dachschräge auf der langen Seite.
Sag mal Jürgen, kannst Du hellsehen?? Die erweiterten Gleisabstände im Hbf wären mein nächstes Projekt gewesen.

Die Gleiswendel für die Nebenbahn möchte ich auch behalten, da meine Frau sich an der Landschaftsgestaltung beteiligen möchte und ich finde, dass eine Ruine, die sie sich wünscht, auf einen Berg gehört. Weiterhin möchte ich als passionierter Weintrinker gerne einen Weinberg aufbauen und so wird der Nebenbahnhof derjenige sein, der in ein Weinbaugebiet führt. grins

Nun werde ich mich mal mit dem Einpflegen der Vorschläge beschäftigen und die Gleishöhen noch meinen "Erfordernissen" anpassen.
Die Bilder dazu werden im Lauf der kommenden Woche eingestellt, da ich in der nächsten Woche Urlaub habe und der Schrebergarten so langsam Winterfest gemacht werden darf. Zumindest das groh.

Nochmal vielen Dank und einen schönen Sonntag. Ich hoffe natürlich, dass ich mich mit dem Bau meiner Anlage nicht überfordere.

Liebe Grüße Raimund

P.S.: Mein Gleismaterial ist auch schon etwas älter, war aber im Keller bei gleichbleibender Temperatur und Dunkel gelagert. Da bröselt noch nix!!!!


jrraimund

RE: Endlich den Kindheitstraum erfüllen, benötige Hilfe!!!

#19 von jrraimund ( gelöscht ) , 30.09.2012 18:26

Guten Abend Allerseits,

ich war fleissig heute, aber seht selbst.
Ich habe die Ideen von Jürgen 1:1 eingepflegt und die Höhen für mich angepasst. Die Wendel ist weg, da ich damit zu hoch an meine "Schräge" gekommen wäre. Schade!!

Nun zu meiner Planung:


(der obere Teil komplett)



(der untere Teil komplett)



(oben komplett ohne Sbhf)



(Anschluss Sbhf aus Richtung Hbf)



(Anschluss Sbhf an die Paradestrecke)



(und zum Schluss die Nebenbahn)

Ich weiß zwar noch nicht wie ich bei einem Unfall an den Sbhf komme, aber vielleicht hat ja noch Jemand nen Tipp?? (Jürgen vielleicht?? )

Einen schönen Abend noch an die "Fangemeinde" wünscht
Raimund


jrraimund

RE: Endlich den Kindheitstraum erfüllen, benötige Hilfe!!!

#20 von hks77 , 30.09.2012 21:24

Hallo Raimund,
das wird anscheinend zum Zwiegespräch hier.
Fühlt sich wirklich niemand anderes berufen was Konstruktives beizutragen?
Schade
Nun ja, so sei es denn.

Warum kannst Du nicht mehr in die Höhe bauen?
Ja, ich habe schon verstanden, das da Schrägen im Weg sind.
Aber warum senkst Du nicht das komplette Anlagenniveau nach unten?
Wieviel cm sinds denn vom Boden bis zur 0-Ebene/Schattenbahnhof?
Ein viel größeres Problem sehe ich auf dem Banhofsschenkel.
Der hat zu viel Tiefe um hinten ran zu kommen.
Daher auch in meinem Plan die relativ große Leerfläche zwischen der unteren Paradestrecke und dem Bahnhof.
Hier sollten Einstiegsluken eingebaut werden.
Diese könnten landschaftsmäßig weitläufig gestaltet werden, mit Wiesen, Feldern, Bauernhof oder Ähnlichem.
Deshalb auch die Strecke sichtbar ausführen.
Untertunnelst Du diese, wie in Deinem Plan, verdeckst Du mit dem "Gebirge" den Bahnhof. Das passt nicht.
Und mit der Anfahrt zum Schattenbahnhof verbaust Du die notwendigen Einstiegsluken.
Auch mit verminderten Höhen, wäre das zu handhaben.

Unfälle im Schattenbahnhof?
Was befürchtest Du, das passiert?
Kometeneinschlag, Eiszeit, Einfall der Aliens
Das alles wird wohl nicht passieren, allenfalls mal eine Zugentgleisung ala Stuttgart.
Und dann kommt der große Greifer "deine Hand" und übernimmt die Bergung der Fahrzeuge.
Verlege die Gleise sehr sauber, ohne Knicke und es wird alles 1A laufen.
Oh, Du hast Angst das die Weichenantriebe versagen
Dann mache Einschnitte in die Trasse, um von unten an Diese heranzukommen.
Oder wähle die bessere Variante und verbaue M-Gleise.
Die Weichen schalten auch nach 20-30-40 Jahren im Keller immer noch einwandfrei
Nee, ehrlich, sind die C-Weichenantriebe echt so schlecht, wie sie oft gerne dargestellt werden?
Würde nicht der ursprünglichen Märklin-Philosophie entsprechen - aber leider dem Zeitgeist :

Raimund, die größte Steigung ist doch schon geschafft. Jetzt gehts noch um die Kleinig- Feinigkeiten.
Auch das wirst Du in die Umlaufbahn lenken und dann gehts los mit dem Bauen


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Endlich den Kindheitstraum erfüllen, benötige Hilfe!!!

#21 von jrraimund ( gelöscht ) , 02.10.2012 14:23

Zitat von hks77
Hallo Raimund,
das wird anscheinend zum Zwiegespräch hier.
Fühlt sich wirklich niemand anderes berufen was Konstruktives beizutragen?
Schade
Nun ja, so sei es denn.

Warum kannst Du nicht mehr in die Höhe bauen?
Ja, ich habe schon verstanden, das da Schrägen im Weg sind.
Aber warum senkst Du nicht das komplette Anlagenniveau nach unten?
Wieviel cm sinds denn vom Boden bis zur 0-Ebene/Schattenbahnhof?
Ein viel größeres Problem sehe ich auf dem Banhofsschenkel.
Der hat zu viel Tiefe um hinten ran zu kommen.
Daher auch in meinem Plan die relativ große Leerfläche zwischen der unteren Paradestrecke und dem Bahnhof.
Hier sollten Einstiegsluken eingebaut werden.
Diese könnten landschaftsmäßig weitläufig gestaltet werden, mit Wiesen, Feldern, Bauernhof oder Ähnlichem.
Deshalb auch die Strecke sichtbar ausführen.
Untertunnelst Du diese, wie in Deinem Plan, verdeckst Du mit dem "Gebirge" den Bahnhof. Das passt nicht.
Und mit der Anfahrt zum Schattenbahnhof verbaust Du die notwendigen Einstiegsluken.
Auch mit verminderten Höhen, wäre das zu handhaben.

Unfälle im Schattenbahnhof?
Was befürchtest Du, das passiert?
Kometeneinschlag, Eiszeit, Einfall der Aliens
Das alles wird wohl nicht passieren, allenfalls mal eine Zugentgleisung ala Stuttgart.
Und dann kommt der große Greifer "deine Hand" und übernimmt die Bergung der Fahrzeuge.
Verlege die Gleise sehr sauber, ohne Knicke und es wird alles 1A laufen.
Oh, Du hast Angst das die Weichenantriebe versagen
Dann mache Einschnitte in die Trasse, um von unten an Diese heranzukommen.
Oder wähle die bessere Variante und verbaue M-Gleise.
Die Weichen schalten auch nach 20-30-40 Jahren im Keller immer noch einwandfrei
Nee, ehrlich, sind die C-Weichenantriebe echt so schlecht, wie sie oft gerne dargestellt werden?
Würde nicht der ursprünglichen Märklin-Philosophie entsprechen - aber leider dem Zeitgeist :

Raimund, die größte Steigung ist doch schon geschafft. Jetzt gehts noch um die Kleinig- Feinigkeiten.
Auch das wirst Du in die Umlaufbahn lenken und dann gehts los mit dem Bauen



Hallo Jürgen,

das mit dem Zwiegespräch ist mir auch schon aufgefallen. Es gab mal Versuche auf dei nicht gelungene Führung der Nebenbahn hinzuweisen, allerdings ohne Idee wie es anders sein könnte

So nun zu Deinen vielen Fragen:

Die Höhe des Sbhf wird bei ca. 600-700mm über dem Boden liegen. Ich habe mir gedacht das bei Entgleisungen oder techn. Defekten, ich von unten rankomme. Weil 1,25m ist schon recht tief. Wie Du das mit den Einstiegsluken und deren Umsetzung gemeint hast, habe ich noch nicht verstanden. Ich hatte die Idee, den Tunnel hinter dem Bahnhof mit einem modernen Portal zu gestalten, dort einen leichten Hügel zu installieren und die Paradestrecke vorne links mit einer Galerie wieder ans "Licht" zu führen. So habe ich auf diesem Schenkel Platz für ein Stadtgebiet. Der untere, "schmale" Schenkel soll dagegen der "ländliche" Teil werden mit Wäldern, Wiesen, Bauernhof, Ruine, etc., Naherholungsgebiet sozusagen.

Ansonsten meinte ich mit Unfällen nur Entgleisungen oder evtl. vorkommende techn. Defekte .

Also mir gefällt der Plan soweit schon ganz gut, was mir jetzt noch fehlt ist der Standort von Signalen und Kontaktgleisen um die Bahn automatisch, z.B. mit Traincontroller fahren zu können. Aber das dürfte dann ein anderer Thread werden.

Mal sehen, vielleicht kannst Du mir dabei ja auch eine gute Unterstützung sein.

Viele Grüße Raimund

P.S.: Wieviele Beiträge benötige ich eigentlich um aus dem S-Bahn Status rauszukommen?? Du kannst Dir vorstellen, das man als Berliner etwas Probleme hat, mit der S-Bahn auf "eine Stufe" gestellt zu werden. grins


jrraimund

RE: Endlich den Kindheitstraum erfüllen, benötige Hilfe!!!

#22 von Chrisst99 ( gelöscht ) , 02.10.2012 14:39

Hey Raimund,

mit den Einstiegsluken schaust du am besten mal bei mir vorbei.
Mit den 600mm Höhe bist du an dem grad noch möglichen.
Bin bei einem meiner Freunde unter die Anlage gekrochen und die war genau 600mm hoch gebaut. Das ging grad noch so.

Mein Schattenbahnhof ist auf einer Höhe von 760mm. Für mich ist das Ideal.
Aber ich habe auch keine Dachschräge wie du Sie hast.

Die Weichenantriebe da wirst du garkeine Probleme bekommen wenn alles richtig funktioniert.
Ja Stuttgart hab ich auch mitbekommen, waren halt Idioten dabei, beim ausrechnen der Bögen.

Gruß, Christian


Chrisst99

RE: Endlich den Kindheitstraum erfüllen, benötige Hilfe!!!

#23 von jrraimund ( gelöscht ) , 03.10.2012 07:25

Zitat von Chrisst99
Hey Raimund,

mit den Einstiegsluken schaust du am besten mal bei mir vorbei.
Mit den 600mm Höhe bist du an dem grad noch möglichen.
Bin bei einem meiner Freunde unter die Anlage gekrochen und die war genau 600mm hoch gebaut. Das ging grad noch so.

Mein Schattenbahnhof ist auf einer Höhe von 760mm. Für mich ist das Ideal.
Aber ich habe auch keine Dachschräge wie du Sie hast.




Guten Morgen Christian,

bzgl. der Einstiegsluken muss ich mir meinen Plan nochmal genauer ansehen, ich denke, dass der für mich kritische Bereich die hintere linke Ecke im oberen Schenkel ist. Na mal sehen, wo ich da eine Luke einbringen kann. Der "Untergrund" ist bis jetzt in Trassenbauweise geplant und somit von unten her überall zugänglich sein wird. Ich habe bei Dir gesehen, dass Du eine geschlossene Platte angefertigt hast.

Na ja, noch ist mein Modellbahnzimmer nicht frei und somit kann ich mich noch mit der Planung und der Technik beschäftigen.
Da fällt mir ein, was hast Du für Holz für den Rahmen genommen?? Ist das Sperrholz oder gehobelte Latten??

Viele Grüße Raimund


jrraimund

RE: Endlich den Kindheitstraum erfüllen, benötige Hilfe!!!

#24 von Chrisst99 ( gelöscht ) , 03.10.2012 10:01

Hey Raimund,

also für die Füße habe ich 6cm*6cm gehobelt genommen. Für den ganzen Unterbau eine 18mm dicke Tischlerplatte und die immer auf 5cm Striemen klein gesägt. Durchgehend ist die Anlage nicht ich kann sie in 7 Teilstücke abtrennen. Aber es ist da wirklich besser bei den Anderen auch nochmal reinzugucken um sehr viele Ideen dafür zu bekommen. So hab ich es gemacht.

Gruß, Christian


Chrisst99

RE: Endlich den Kindheitstraum erfüllen, benötige Hilfe!!!

#25 von ET 65 , 07.10.2012 18:23

Zitat von Chrisst99
... mit den Einstiegsluken schaust du am besten mal bei mir vorbei.
Mit den 600mm Höhe bist du an dem grad noch möglichen.
Bin bei einem meiner Freunde unter die Anlage gekrochen und die war genau 600mm hoch gebaut. Das ging grad noch so.

Mein Schattenbahnhof ist auf einer Höhe von 760mm. Für mich ist das Ideal. ...


Hallo Raimund, hallo Christian,

ihr seid beide gleich groß? Gleich dick? Gleich gelenkig? Aber holla... Ich kann da nur sagen: Wenn das mal gutgeht!

Vielleicht helfen ja die Tipps zur Zugänglichkeit noch ein bisschen weiter?

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz