RE: Märklin und MS2 über PC steuern!

#26 von Bitnapper , 07.10.2012 14:37

Hallo Thorsten!

Zitat von BR96
Was ich nicht verstehe, wieso Du denn behauptest, dass nicht alle Kommandos unterstützt werden?
Denn alles was mit der CS2 am Gleis geht, geht auch mit der MS2 und der Gleisbox, also muss auch die Gleisbox alle Kommandos umsetzen können.


Meine Bemerkung zielte auch eher auf Kommandos ab, die nicht "am Gleis umgesetzt" werden können, wie z. B. S88-Rückmeldungen oder Austausch von Konfigurationen mit der CS2.

Zitat

Zitat von Bitnapper
Michael ging es ja um eine PC-Steuerung. Interfaces von S88 für den PC sind als fertiges Produkt verfügbar und der PC kann die Anbindung an die Netzwerkschnittstelle übernehmen.


Ist der CAN-Umsetzer kein Interface? Wozu noch ein zweites?



1) Das S88-Interface basiert nicht auf CAN, es ist also in jedem Fall ein eigenes Interface erforderlich.
2) Eine Anbindung an den CAN-Bus erhöht dessen Busbelastung bis hin zur möglichen Überlast bei vielen Rückmeldungen. Die Anbindung direkt an den PC bzw. Mikrocontroller vermeidet diesen Flaschenhals, ohne daß ein zusätzliches Interface erforderlich würde.

Zitat
Es gibt doch fertige Lösungen für den CAN.


Nenne bitte Beispiele für Fertigprodukte mit "offizieller" Bezugsquelle, also wo AGBs, Gewährleistung, ggf. Garantie und Support von Endkunden vorausgesetzt werden können.

Beste Grüße Bitnapper


Kein Alkohol ist auch keine Lösung!


 
Bitnapper
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 01.10.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin und MS2 über PC steuern!

#27 von DJeaY ( gelöscht ) , 07.10.2012 22:32

Hallo denn dann mal allen,

ich habe nun einiges mitgelesen und will das so einfach nicht stehen lassen:

Zitat
Meine Bemerkung zielte auch eher auf Kommandos ab, die nicht "am Gleis umgesetzt" werden können, wie z. B. S88-Rückmeldungen oder Austausch von Konfigurationen mit der CS2.


So leider nicht ganz richtig, da die Gleisbox sehrwohl Konfigurationen und Daten wie die CS2 vorhalten kann, schau dir z.B. das GBox2Eth Tool von Stefan Kraus an.

Zitat
1) Das S88-Interface basiert nicht auf CAN, es ist also in jedem Fall ein eigenes Interface erforderlich.
2) Eine Anbindung an den CAN-Bus erhöht dessen Busbelastung bis hin zur möglichen Überlast bei vielen Rückmeldungen. Die Anbindung direkt an den PC bzw. Mikrocontroller vermeidet diesen Flaschenhals, ohne daß ein zusätzliches Interface erforderlich würde.



Die Aussage das ein S88 einen Can-Bus überlastet ist falsch, weil z.B. die CS2, ECOS und Co. genau das machen: der S88 wird beim Booten der Centrale über den Can-Gate in das System eingehängt.
Der S88 liefert auch bei weitem viel weniger Daten als ein Can-Bus selbst bei 100 kb Drosslung transportieren kann. Du müßtest also schon eine ganze Menge S88 Bussysteme an ein Can-Bus hängen um diesen aus oder gar zu überlasten.

Der Flaschenhals ist also wenn dann der S88, wenn man es denn ordentlich macht, aber sicher nie die Can-Seite.

Wenn du selber schreibst, dass du die Gleisbox per Can anbinden willst hast du das Can-Interface zum PC bereits, wieso es dann nicht auch zum sauberen Melden nutzen und noch ein weiteres für den S88 aufbauen? S88 hat z.B. keine Fehlerkorrektur oder ähnliches, was im Can Standart ist.

Zitat
Nenne bitte Beispiele für Fertigprodukte mit "offizieller" Bezugsquelle, also wo AGBs, Gewährleistung, ggf. Garantie und Support von Endkunden vorausgesetzt werden können.



Wie bereits mehrfach erwähnt: das Can-Digital-Bahn Projekt, dort kaufst du auf Rechnung und ich denke über den Support kann sich bis heute keiner beklagen. Oder schau eben bei Spielzeug Meiners, dort kannst du es auch bestellen inkl. AGB's usw.

Gruss DJeaY


DJeaY

RE: Märklin und MS2 über PC steuern!

#28 von Bitnapper , 07.10.2012 23:41

Hallo DJeaY!

Zitat von DJeaY
...da die Gleisbox sehrwohl Konfigurationen und Daten wie die CS2 vorhalten kann, schau dir z.B. das GBox2Eth Tool von Stefan Kraus an.


Das habe ich bereits, konnte aber speziell auf diesen Aspekt keinen Hinweis finden. Wo steht denn das bitte?

Zitat
Die Aussage das ein S88 einen Can-Bus überlastet ist falsch, weil z.B. die CS2, ECOS und Co. genau das machen: der S88 wird beim Booten der Centrale über den Can-Gate in das System eingehängt.


Ich habe nie bestritten, daß das möglich ist. Die Frage, welche Datenmengen der CAN-Bus stemmen kann, ist dadurch aber noch nicht beantwortet. Immerhin hat Märklin das Problem bereits aufgegriffen und das S88-Polling durch eine neue Meldungssystematik abgelöst sowie weitere "Maßnahmen zur Reduktion von Meldungsfluten" vorgeschlagen (siehe cs2CAN-Protokoll-2_0.pdf).

Zitat
Der S88 liefert auch bei weitem viel weniger Daten als ein Can-Bus selbst bei 100 kb Drosslung transportieren kann. Du müßtest also schon eine ganze Menge S88 Bussysteme an ein Can-Bus hängen um diesen aus oder gar zu überlasten.


Die Menge läßt sich ja beziffern. Märklin hat die Datenrate mit 250 KBit/s spezifiziert und verwendet Extended Frames.

Ein S88-Polling besteht aus einem Command mit DLC 5 und einer Response mit DLC 7, das sind zwei Datenpakete mit insgesamt 276 Bits. Abgewickelt werden können also max. 905 S88-Pollings/s.

Ein S88-Event besteht aus einem Command mit DLC 8, also insgesamt 154 Bits. Abgewickelt werden können also max. 1623 S88-Events/s.

(Berechnungsgrundlagen siehe CAN Bus Grundlagen bei ME-Meßsysteme GmbH)

Davon abzuziehen sind die Pakete, die für Systemsteuerung, Lok- und Zubehörsteuerung benötigt werden. Und dann ist der CAN-Bus eben dicht.

Zitat
Der Flaschenhals ist also wenn dann der S88, wenn man es denn ordentlich macht, aber sicher nie die Can-Seite.


CS2CAN unterstützt bis zu 65536 S88-Devices mit je bis zu 65536 Kontakten. Das würde den CAN-Bus ganz schnell in die Knie zwingen, ist aber natürlich praxisfern.

Letztendlich hängt es von der Anlage und der Steuersoftware ab, wieviele Commands und Responses pro Sekunde abgewickelt werden müssen. Für kleine Anlagen sicher ein "no-brainer", für große Anlagen aber nicht pauschal von der Hand zu weisen.

Zitat
Wenn du selber schreibst, dass du die Gleisbox per Can anbinden willst hast du das Can-Interface zum PC bereits, wieso es dann nicht auch zum sauberen Melden nutzen und noch ein weiteres für den S88 aufbauen?


Hier liegt ein Mißverständnis vor. Ich will S88-Interfaces verwenden, die direkt auf USB oder RS-232 umsetzen. Ein CAN-Interface ist für die S88-Rückmeldung nicht vorgesehen.

Zitat
S88 hat z.B. keine Fehlerkorrektur oder ähnliches, was im Can Standart ist.


Was per S88 am S88-Device ankommt, ist dann auch sicher im PC.

Beste Grüße Bitnapper


Kein Alkohol ist auch keine Lösung!


 
Bitnapper
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 01.10.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin und MS2 über PC steuern!

#29 von -me- , 08.10.2012 20:05

Jo, Jungs!

Ihr solltet euch mal persönlich treffen und das ausdiskutieren!
Ich habe gerade noch ein sehr informtives Telefonat gehabt; danke, Sven! Ich denke, ich werde CAN-Digital-Bahn fahren, das hört sich recht gut an! Das System sceint für mich völlig in Ordnung, ist preislich eine sehr günstige Variante entgegen den großen Stationen. Das das System noch nicht ganz ausgereift ist und noch Entwicklungen folgen, finde ich gut! Immerhin sind hier Modellbahner am Werk und keine Vertriebler eines Großkonzerns!
Sven: ich werde mich bei dir melden, wenn ich mein Problem mit dem Fussboden gelöst habe! Ich hoffe, dass ich die Anlage nicht komplett abreißen muss! Aber dann können wir das Projekt starten! Der Entschluss ist gefasst!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.906
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz