RE: Meine V200 "spricht" zu mir

#1 von rockhouse , 23.10.2012 14:45

Hallo Leute,

habe letzte Woche eine aus der Bucht gefischte Märklin 33803 DB Diesellok V 200 018 Ep.III erhalten.

Nachdem ich mit meinem Roco-Modell geräuschmaßig (Schleifer) nicht zufrieden war, habe ich schon längere Zeit nach einem Märklin-Modell gesucht. Konnte das sehr gut erhaltene Exemplar dann erfolgreich erbeuten und freute mich schon auf die erste Fahrt vor meinen Primex-Silberlingen.

Als ich dann endlich den Fahrregler nach rechts drehen durfte (ich fahre ja analog) gab das gute Stück Dieselgeräusche von sich ... ich staunte nicht schlecht . Die Geräusche passen sich auch tadellos der Fahrgeschwindigkeit an.

Für mich als Analogbahner ist das eine komplett neue Erfahrung. Ich wusste nicht, dass Märklin-Modelle mit Delta-Elektronik und Sound auch bei Analogbetrieb Betriebsgeräusche von sich geben.

Jetzt meine Fragen dazu.

(1) Funktioniert der Sound (falls vorhanden) bei allen Märklin-Delta-Modellen auch im Analogbetrieb?
(2) Funktioniert der Sound (falls vorhanden) auch bei neueren Digitalmodellen im Analogbetrieb?

Wie immer DANKE für Eure Antworten!


Liebe Grüße aus Österreich!

Michael

Meine Anlage: Voralpenland - eine Spielbahn in H0
Mein Videokanal: https://www.youtube.com/channel/UCVwzcu6QY1lz9Wodb7gKB9w


 
rockhouse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 450
Registriert am: 19.10.2010
Ort: rockhouse


RE: Meine V200 "spricht" zu mir

#2 von Eresburg ( gelöscht ) , 23.10.2012 15:14

Hallo Michael,

ich habe die gleiche Lok in der Digitalversion 37803. Der Sound ist abhängig von der
Geschwindigkeit. Bei neueren digitalen Soundloks kann über die Funktionen
jeder Sound ein- und ausgeschaltet werden. Funktioniert aber nur im Digitalbetrieb !

Bei der 33803 ist bei Fahrspannung 0 : Anlasser, Leerlauf
bis 30 Leerlauf, bei ca 50 Anfahren und darüber Fahrgeräusch.

Gruß Uli


Eresburg

RE: Meine V200 "spricht" zu mir

#3 von samo75 , 24.10.2012 07:06

Moin,

ich habe das Schmuckstück auch schon seit ca. 12 Jahren. Es ahndelt sich dabei um die ersten Gehversuche von Märklin in H0-Loks einen Sounddekoder einzupflanzen. Muss so 1998 gewesen sein, als ESU noch kein großartige Rolle gespielt hat.

Für die Zeit damals ein echter Hingucker (-hörer) gewesen. Der Sound beschränkt sich zwar "nur" auf Anlasser und Fahrgeräusch, war aber trotzdem ein Highlight. Einen Abstellsound gibt es aber nicht.

Das Modell gab es auch als 37-er Version wo der Sound auch schaltbar war. Da konnte man dann sogar zwischen einem und zwei Motoren wählen.

Es handelt sich dabei also um einen Urahn der H0-Soundloks. Zwar lächelt man heute über die Qualität, hergeben mag ich sie trotzdem nicht

Viele Grüße

Sascha


Männer werden nicht älter, nur die Spielzeuge werden teurer!


samo75  
samo75
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 11.01.2012
Ort: Bergisches Land
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital


RE: Meine V200 "spricht" zu mir

#4 von Morzi , 10.11.2017 09:14

Grab diesen älteren Thread wieder aus:

hab nämlich diese V200 Lok vor kurzem auch bekommen. Es ist ein Mäuseklavier mit 4 Schaltern eingebaut, bei dem die Schalter
1 und 4 auf ON gestellt waren.

Kann mir jemand die Frage beantworten, warum bei Stellung der Dipschalter 1 und 4 auf ON nur das Motorgeräusch kommt, die
Lok aber nicht anfährt? Stellt man sie nämlich alle auf OFF, läuft die Lok mit Motorgeräusch an.

Gruß
Martin


Spielbahner


 
Morzi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 22.05.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, TT, N, Z
Steuerung Trafo´s
Stromart AC, DC, Analog


RE: Meine V200 "spricht" zu mir

#5 von klein.uhu , 10.11.2017 11:02

Alle Schalter OFF = Analogbetrieb

Anderenfalls stellen die Schalter die digitale Adresse dar,
siehe https://www.stayathome.ch/Decoder-Adressen.htm
oder http://hamst.de/html/decoderadressierung.html
oder Betriebsanleitung,
dann kann die Lok analog nicht fahren.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.871
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz