RE: Welche Haftreifen/räder für Mehano TGV/Thalys

#1 von rgroll , 19.11.2012 14:53

Hallo,

das Mehano-Fahrwerk für meinen Umbau (siehe viewtopic.php?f=27&t=82945) ist von einem Einfach-Thalys aus der Startpackung. Dieser hat keine Haftreifen und auch keine Räder, auf die man Haftreifen aufziehen könnte.
Ich befürchte, dass ein 9-teilige TGV mit diesem Antrieb (also ohne Haftreifen) bei 3%-Steigung überfordert sein wird.

Hat daher jemand eine Idee, woher man die passenden Räder mit Haftreifen erhaltne könnte?
Danke.


mfg
Ralf
---------
Planung mit Wintrack V16.0 3D
CS1, Windigipet Pro X
Meine Anlage mit C- und K-Gleisen


rgroll  
rgroll
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.175
Registriert am: 14.01.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Welche Haftreifen/räder für Mehano TGV/Thalys

#2 von Ronaldchen , 21.11.2012 22:01

Hallo,

da kann man auch selber Säge und Feile anlegen, wie es damals in der Miba mal beschrieben würde : Lok auf dem Kopf, Strom am Motor legen und Riefe im Rad schleifen mit einer gebrochenen Eisensäge, und einen tropfen Öl, mit einer Schlüsselfeile nacharbeiten.

Wer eine Abziehvorrichtung und einen Bohrer hat, kann auch schneller zum Ziel kommen.

Dass eine Drehbank noch besser wäre ist auch Klar

Ronaldchen


Ronaldchen  
Ronaldchen
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 23.07.2011
Ort: Belgien
Spurweite H0, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Welche Haftreifen/räder für Mehano TGV/Thalys

#3 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 21.11.2012 23:01

Hallo,

die einfachste Lösung heißt Ochsenfroschrotze.

Doch wirklich, der Erfinder dieser genialen Substanz hat einen etwas schrägen Humor, das ändert aber nix dran, dass es prima funktioniert. (Bei mir zumindest)

http://www.bullfrogsnot.com

oder auf Youtube:
https://www.youtube.com/watch?v=nOawcCRpxmo

Für alle, die kein Englsich können: Ist ein grünes Zeug, das man hauchdünn mit einem Zahnstocher auf die Lauffläche aufträgt. Trocknen lassen, während das Rad sich dreht, wird gleichmässig (die grüne Farbe geht beim Trocknen weg) Wirkt wie ein Haftreifen. Unglaublich, aber wahr.

Übrigens, um der Frage zuvorzukommen: leitet den Strom genausowenig wie ein normaler Haftreifen, also nicht auf den einzig stromabnehmenden Radsatz machen, sonst ...

Gruß
Martin

P.S.: War vor einiger Zeit, als ich es mir gekauft habe, auch bei deutschen Versandhändlern vorrätig, musst halt mal guscken ...


Nichteisenbahner

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz