RE: Umbau Roco 68629 (BR 143 vr) von AC auf DC

#1 von Bahner21 , 19.11.2012 18:10

Hallo zusammen,

hiermal ein kleiner Umbaubericht zu meiner 143er in verkehrsrot von Roco. Als Grundlage dient die AC-Variante mit der Artikelnummer 68629.

Derzeit erfolgt erstmal nur der Umbau zur DC-Variante. Folgen soll noch der Einbau eines ESU-Decoders mit Sound.


Leider habe ich es vergessen, das 1. Foto vor dem Löten zu machen .

Aber nichts destotrotz, es muss auch ohne gehen^^:

Als erstes öffnet man vorsichtig das Gehäuse durch abziehen aller 4 Puffer, meist kommen die Bohlen gleich mit. Dann einfach das Gehäuse nach oben hin abziehen.


Hier ist bereits die umgelötete Version zu sehen. Entfernt wurde bereits das Kabel des Mittelschleifers.
Beim Umlöten ist es wichtig jeweils die seitengleichen Kabel(nur links/links ; rechts/rechts) auf die selbe Leiterbahn zu löten.

Die Radsätze unterhalb des Motors sind bereits isoliert, die vom Laufdrehgestell noch nicht.
Da ich mir bei der Spurkranzhöhe nicht sicher bin, habe ich mir gleiche einen kompletten "DC-Radsatz"-Satz mit Zahnrädern bestellt. Bei 2 Radsätzen müssten die Zahnräder anschließend entfernt werden.
Zur Zeit warte ich auf die Lieferung der Radsätze...

Der Mittelschleifer ist unter dem Laufdrehgestell mit einer Schraube befestigt. Um an diese zu gelangen, kann man den Schleifer ganz leicht durch zusammendrücken der Kupferbrücke aushebeln.

Hier nun 2 Fotos dazu:





Erste Rollversuche mit dem "Triebdrehgestell" auf einem Testgleisstück verliefen im DCC-Betrieb problemlos.

Sobal die Radsätze da sind, werd ich den Umbaubericht fortführen.


Ich hoffe der Bericht gefällt Euch


Gruß
Maik


 
Bahner21
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 01.11.2012
Spurweite H0, 0, 1
Stromart DC, Digital


RE: Umbau Roco 68629 (BR 143 vr) von AC auf DC

#2 von Bahner21 , 03.12.2012 22:20

Hallo zusammen,

das lange erwartete Päckchen mit den 4 Achsen ist heute morgen eingetroffen und sogleich habe ich mich an den Weiterbau gemacht.


Als 1. Mal ein direkter Vergleich der alten und neuen Achsen( hinten/ vorne). Entschuldigt bitte die leichte unschärfe, so nah mag mein Objektiv nicht arbeiten...


Zum Einsatz kommen folgende Tauschradsätze (Gesamtpreis ca. 20€):

2x 130333 Radsatz mit Zahnrad ohne Haftring
2x 130334 Radsatz mit 2 Haftringen + Zahnrad

Bei den Tauschradsätzen der Nr. 130333 müssen mit einem Seitenschneider die Zahnräder abgeknipst werden. Haltet zu Eurer eigenen Sicherheit etwas davor beim knipsen, die Teile fliegen extrem schnell und unkontrollierbar...

Nun geht es an die eigentliche Arbeit, dazu benötigt man lediglich einen Kreuzschlitzschraubenzieher sowie einen Schlitzschraubenzieher.



Fangen wir mit Drehgestell 1 an:

Als 1. löst man die oben eingekreiste Schraube, legt sie beiseite und nimmt Anschließend den Bahnräumer ab. Nun ist der Deckel schon lose und er lässt sich bereits auf einer Seite anheben. Dabei kann man den Normschachthalter herausnehmen. Zur Mitte der Lok hin ist der Deckel noch eingeklipst, hier steckt man nun den Schlitzschraubenzieher vorsichtig hinein um den Clip zu lösen.
Nun sollte es so bei Euch aussehen:



Als nächstes zieht man das Drehgestell langsam nach oben, sehr weit geht das nicht, da die Verbindungskabel zur Platine noch dranhängen. Um nun die einzelnen Achsen auszutauschen drückt man nacheinander vorsichtig jede Achse nach unten zur Lok hin raus. Um die neuen Achsen einzusetzen, biegt man am Besten mit einem Finger ein Leiterplättchen herunter um die Achse darüber zu positionieren. Sind beide Seiten soweit kann man die Achse langsam in den Drehgestellrahmen zurückführen.
Falls sich die Leiterplättchen beim Ausbau verbogen haben sollten, kann man sie vor dem Einbau der neuen Achsen ein wenig "zurückbiegen".
Sind beide Achsen getauscht setzt man nun wieder den Deckel auf bis er auf der Seite zur Lokmitte hörbar einrastet.
Auf der anderen Seite wird der Halter für den Normschacht wieder gesetzt, der Bahnräumer wird wieder angebracht und mittels der Schraube befestigt.


Nun zu Drehgestell Nr. 2:

Zuerst werden die beiden äußeren Schrauben des Deckels gelöst. Anschließend wird der Deckel, der Bahnräumer sowie der Normschachthalter beiseite genommen.



Zum tauschen der Achsen wird hier analog dem Drehgestell 1 verfahren.
Nach dem Tausch, wird wieder alles zusammengebaut.


Das Lokgehäuse kann für die erste Probefahrt nach dem Umbau abbleiben.


Als nächster Umbauschritt kommt demnächst der Einbau eines ESU LokSoundDecoders...


Bis bald


Gruß
Maik


 
Bahner21
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 01.11.2012
Spurweite H0, 0, 1
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz