RE: ältere Märklinloks mit CS2 - Probleme, Probleme

#1 von Ex-Bahner ( gelöscht ) , 01.12.2012 21:21

Hallo zusammen,

ich habe einige "ältere" Märklinloks aus den 90ern mit Delta- oder Digitaldekodern. Alle standen die letzten 10 Jahre rum, Schleifer sind großteils neu, Kohlen gewechselt, gereinigt sind sie, geölt auch (nein, sie sind auch nicht im Öl "ersoffen" ). Leider sind die Fahreigenschaften teilweise sehr schlecht.

Mal zwei meiner Problemfälle:

V60 mit Telex - Art. 34641
Lok ruckelt beim Fahren, nach dem langsamen Anfahren ist ein enormer Geschwindigkeitssprung vorhanden. Und - wie gesagt - Känguruhdiesel. Lok war über meinen Händler bei Dr. Fürst zur Reparatur. Interessant ist: Auf der alten 6021 fährt sie ohne ruckeln...

BR 216 aus Startpackung - Art. 2983
Lok wurde mit Loksound V3.0 M4 ausgestattet, hat ein Bekannter von mir gemacht, der auch für meinen Händler Umbauten macht. Er hat sicherlich schon 50+ ESU-Dekoder verbaut. Lok ruckelt manchmal, hat auch das Problem mit dem Geschwindigkeitssprung.
Im ESU-Handbuch sind Standardwerte für CV2 und 53-55 beschrieben. Stelle ich die anhand der Tabelle (Trommelkollektor) ein, fährt sie noch schlechter (total langsames Anfahren). Hier mal ein Vergleich über die Werte nach Handbuch und die voreingestellten Werte (erster Wert: Handbuch, zweiter Wert: Voreinstellung):

CV2: 6 - 3
CV53: 40 - 125
CV54: 16 - 32
CV55: 12 - 24

Grade der CV53 hat nur wenig mit dem Handbuch zu tun. Ist es normal, dass man nach dem Umbau 10+x Stunden damit beschäftigt ist, bis alles passt? Kriegt man diese "Sprünge" nicht aus den älteren Motoren raus? Der Permanentmagnet ist ja gewechselt, da ist ja außer dem Kollektor nichts mehr "von früher" da, was irgendwie die Fahreigenschaften negativ beeinflussen könnte.

Mir wurden beim Händler die ESU-Dekoder empfohlen, weil sich dadurch das Fahrverhalten der Loks positiv ändern würde. Und preislich sind die Dekoder ja in Ordnung. Die BR 216 fährt besser als vorher, aber zufrieden bin ich damit nicht.

Die Gleise sind neu, da fahren auch die neuen Loks problemlos, an Schmutz an den Gleisen kann es auch nicht liegen. Die Kollektoren sind auch gereinigt (Abrieb von den Kohlen). Außerdem habe ich z.B. eine E40 (Art. 3331), die fährt gut, zwar nicht so wie eine neue Lok mit Sinus-Antrieb oder Faulhaber, aber dafür, dass sie fast 20 Jahre alt ist sehr gut. Die hat sogar noch den ersten Delta-Dekoder mit Lötstellen drin.

Für Tipps, moralischen Beistand und sonstige Antworten bin ich sehr dankbar.


Ex-Bahner

RE: ältere Märklinloks mit CS2 - Probleme, Probleme

#2 von Peter BR44 , 01.12.2012 23:00

Hallo Tobias,

es handelt sich mit großer Wahrscheinlichkeit bei dir um Masseproblem.
Löte mal ein Massekabel an das antriebslose Drehgestell und verbinde es mit
dem Decoder. Dies sollte schon mal eine Verbesserung bringen.
Gleise und Radsätze sollten auch sauber sein, sonst bringen die Veränderungen nicht viel.
Das gleiche gilt auch für die V60. Hänge mal einen Wagen mit Metallboden
und Metallkupplung an. Das ruckeln sollte nun verschwinden.
Die Achslager sollten auch sauber sein, da sie für die Stromübertragung eine
wichtige Rolle spielen.
Des weiteren verbessern sich die Fahreigenschaften mit dem Umbau
auf einen HLA wesentlich.
Das einstellen der Parameter bis man damit zufrieden ist,
kann unter Umständen lange dauern.

Ansonsten ist es ohne Bilder oder die Lok zu sehen schwer was zu sagen,
woran es liegen könnte.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.621
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: ältere Märklinloks mit CS2 - Probleme, Probleme

#3 von DipsyTeletubby , 02.12.2012 00:28

Zitat von Ex-Bahner
BR 216 aus Startpackung - Art. 2983
Lok wurde mit Loksound V3.0 M4 ausgestattet,.....
Im ESU-Handbuch sind Standardwerte für CV2 und 53-55 beschrieben. Stelle ich die anhand der Tabelle (Trommelkollektor) ein, fährt sie noch schlechter (total langsames Anfahren). Hier mal ein Vergleich über die Werte nach Handbuch und die voreingestellten Werte (erster Wert: Handbuch, zweiter Wert: Voreinstellung):
CV2: 6 - 3, CV53: 40 - 125, CV54: 16 - 32, CV55: 12 - 24
Grade der CV53 hat nur wenig mit dem Handbuch zu tun.


Ich glaube zu wissen, wo Dein Problem liegt, Du hast das Handbuch nicht zu Ende gelesen.
Die von Dir genannten Motorwerte aus dem Handbuch sind für einen Lopi3 bei Verwendung der DCC-Programmierung.

Da Du einen Lopi3 M4 hast und diesen bestimmt unter mfx mit Deiner CS2 programmiert hast,
solltest Du mal einen Blick auf Seite 67 des Lopi3 Handbuches werfen:

Dort steht, daß alle Werte, die in die für einen M4 zwölf zulässigen Programmierregister geschrieben werden sollen,
mit dem Faktor 4 zu multiplizieren sind.
Also CV2 = 24, CV53=160, CV54=64, CV55=48

Wenn die Anfahrgeschwindigkeit CV2 mit 24 zu schnell sein sollte, dann reduziere diesen Wert auf Deinen Wunschwert.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: ältere Märklinloks mit CS2 - Probleme, Probleme

#4 von Ex-Bahner ( gelöscht ) , 02.12.2012 19:18

Hallo DipsyTeletubby,

danke für die Antwort. Diese Seite gab es in meinem Papierhandbuch garnicht. Im PDF-Handbuch habe ich es dann entdeckt. Vielen Dank, dadurch reagiert die Lok jetzt zumindest mal so, wie ich mir das erwünsche.

Bzgl. der Ruckelprobleme - danke auch an Peter - werde ich nochmal schauen. Die V60 wurde bei Dr. Fürst auch nochmal kpl. gereinigt, Schmutzprobleme möchte ich da vorsichtig mal ausschließen. Gleise habe ich nochmal mit SR24 saubergemacht. Die V60 läuft in der Werkstatt mit dem 6021 auch tadelos. Das verwirrt mich ja so.


Ex-Bahner

RE: ältere Märklinloks mit CS2 - Probleme, Probleme

#5 von DipsyTeletubby , 02.12.2012 20:32

Zitat von Ex-Bahner
Die V60 läuft in der Werkstatt mit dem 6021 auch tadelos. Das verwirrt mich ja so.


Schön, daß Deine BR216 erst einmal läuft.
Für die V60 habe ich auch noch eine Idee, dazu aber erst einmal eine Frage,
unter welchem Gleisformat hast Du die V60 in der Lokdatenbank angelegt, MM2 oder DCC?

Problematisch wird es für den Lopi3, wenn er gleichzeitig mit MM2 und DCC angsprochen wird.
Kannst Du also ausschließen, daß die Digitaladresse der V60 in Deiner CS2 zweimal vergeben wurde,
einmal als DCC und 1x als MM2? Wenn das so sein sollte, bitte eine der beiden Loks aus der CS löschen.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: ältere Märklinloks mit CS2 - Probleme, Probleme

#6 von Ex-Bahner ( gelöscht ) , 02.12.2012 20:44

Ja, kann ich ausschließen. Die V60 hat nämlich noch den alten Delta-Decoder drin. Die ist technisch im Auslieferungszustand.


Ex-Bahner

RE: ältere Märklinloks mit CS2 - Probleme, Probleme

#7 von hu.ms , 03.12.2012 11:03

Um zu überprüfen, ob es sich um ein gleismasseübertragungsproblem handelt kann man ganz einfach die beiden gleiszuleitungen vom steuergerät direkt an die lok (in geöffnetem zustand) legen: an den schleifer und an verschiedene metallteile per kroko-klemmen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.538
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz