RE: Welcher Rheingold für die BR 18.3 ?

#1 von Cougarman ( gelöscht ) , 04.12.2012 10:24

Für meine BR 18.3 wollte ich mir einen Rheingold zulegen.
nun stehen zwei zur Wahl, der Liliput L382003 und der Mätrix 23430.
Mich würden jetzt mal die Meinungen, subjektive und objektive , zu diesen Zügen interessieren.


Cougarman

RE: Welcher Rheingold für die BR 18.3 ?

#2 von katzenjogi , 04.12.2012 10:50

Hallo Hannes,

wenn die BR 18.3 schwarz gewesen wäre, dann eindeutig der Märklin

Nein im Ernst, die Farbgebung, welche der Liliput Rheingold wiedergibt, wurde erst in den 30er Jahren genutzt und da dann fast nur noch mit BR 01 bespannt. Die BR 18.3 hatte den Rheingold in der Ursprungsfarbgebung am Haken, sowie bei dieser Märklin Ausgabe. Allerdings bräuchtest Du dann als Ergänzung von Brawa den 45409 oder den 45403, weil in der Ursprungsfarbgebung und mit BR 18.3 der Rheingold mit zwei Gepäckwagen unterwegs war (war damals in Holland noch Vorschrift - Schutzwagen zwischen Lok und erstem Personenwagen....)

Allerdings, da es die BR 18.3 in der Farbgebung eh nie gegeben hat.... und blau und violett sich ja farbtechnisch eher beissen... Also ich würde an die Blaue dann lieber von Märklin den Orient Express #42755 und #42760 hängen.... und mir für den Liliput oder den Märklin 4228 oder 42283 dann eine BR 01 als Epoche II Version anschaffen, falls Du die noch nicht hast (also die BR 17.0 37190/37193 und der 4228 passen optisch beispielsweise ganz hervorragend zusammen, auch wenn die beiden nie zusammen eingesetzt wurden)

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Welcher Rheingold für die BR 18.3 ?

#3 von Cougarman ( gelöscht ) , 04.12.2012 11:24

Hallo Jürgen,

das mit dem Brawa 45409 ist interessant.
passt der farblich eher zu dem Märklin Rheingold ?

mein Orient Express wird von meiner Fleischmann S10.1 gezogen.


Cougarman

RE: Welcher Rheingold für die BR 18.3 ?

#4 von katzenjogi , 04.12.2012 11:31

Hallo Hannes,

ja, der Brawa passt farblich genau zum Märklin Rheingold. Der 45409 ist schon die zweite Auflage, nachdem die erste Serie schnell ausverkauft war. Der erste wurde sogar damit beworben, die ideale Ergänzung zum Märklin/Trix Rheingold zu sein. Und war recht schnell ausverkauft, trotz eines damals doch sehr stolzen Preises von ca. 90 Euro....

Sorry, hätte im ersten Post natürlich die Trix Nummern nennen sollen, nicht die Märklin Nummern... ops:

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Welcher Rheingold für die BR 18.3 ?

#5 von Cougarman ( gelöscht ) , 04.12.2012 12:27

Zitat von katzenjogi

ja, der Brawa passt farblich genau zum Märklin Rheingold. Der 45409 ist schon die zweite Auflage, nachdem die erste Serie schnell ausverkauft war. Der erste wurde sogar damit beworben, die ideale Ergänzung zum Märklin/Trix Rheingold zu sein. ....



schade das Brawa nicht gleich einen ganzen Zug aufgelegt hat ?!

dann müsste ich nur noch einen Händler finden, der noch einen Mätrix hat.
zur Not ebay.

mich würde auch interessieren, wie die allgemeine technische Ausfürung des Liliput ist.
sind es viele Zurüstteile,..
oder sonstige Probleme ?


Cougarman

RE: Welcher Rheingold für die BR 18.3 ?

#6 von katzenjogi , 04.12.2012 13:12

Naja, wer würde denn einen Rheingold für 500 Euro kaufen, bei dem nicht mal die Wagen beleuchtet sind und die Lokomotive nicht dabei ist

mal abgesehen von der Farbgebung, sind die technischen Hauptunterschiede zwischen dem Trix und dem Liliput Rheingold:

Der Trix hat Zugschlusslampen in feiner LED Ausführung - der Liliput hat es nicht....

Der Trix ist im Gepäckwagen für den Einbau eines Funktionsdecoders vorbereitet, der Liliput nicht.

Der Trix ist zusätzlich zu den beleuchteten Tischlaternen für den Einbau einer Innenbeleuchtung (Deckenbeleuchtung) vorbereitet, wie es sich hier beim Liliput verhält, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen.

Die Zurüstteile halten sich bei beiden Zügen in Grenzen, es kommt also nicht zu solch einer Kleb- und Steckorgie wie beim Liliput Orientexpress, bei dem ja sämtliche Ansteckteile zugerüstet werden mussten. Hier dürften bei Liliput Rheingold lediglich Bremsschläuche und andere Fahrgestelldetails zurüstbar sein. Vorteil beim Trix ist die mitgelieferte Kurzkupplung - bei Liliput sind meines Wissens nur Bügelkupplungen beigelegt....


Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Welcher Rheingold für die BR 18.3 ?

#7 von Cougarman ( gelöscht ) , 04.12.2012 13:30

Danke für die Infos, Jürgen.

ich hatte es schon befürchtet, das ich mich nach dem Mätrix umschauen muss.

(also mir würde ein 500,- € Brawa-Rheingold schon gefallen )


Cougarman

RE: Welcher Rheingold für die BR 18.3 ?

#8 von scootman , 05.12.2012 18:49

Hallo zusammen,

habe da eine Frage und ich hoffe ich darf sie hier auch stellen

Ich habe das Rheingold Wagenset 4228 würde da die SNCB 5920 (3111) auch passen? Oder eher nicht wegen der Epoche, ect.?
Oder würde da besser die BR 18.1 (37112) mit den Olympische Ringen? Und was würde dann an die 3111 passen?

Thx & cheers
Michael


Cheers Michael

- LGB / kleine digitale GartenBahn und ab & zu etwas Echtdampf -
- Märklin H0 / Laminat-Bahning / Digital mit 2xMS 2 -
- Das war ein Mal -> Ein Brett mit drei, nein zwei M-Gleis Kreise -


scootman  
scootman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 267
Registriert am: 20.10.2011
Spurweite H0, G
Steuerung 2xMS 2, Massoth Dimax
Stromart Digital


RE: Welcher Rheingold für die BR 18.3 ?

#9 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 05.12.2012 19:35

Hallo Michael,
wie wär's mal mit der Suchfunktion? Oder einfach hier.

Aber Du hast ja schon vermutet, dass die SNCB 5920 historisch nicht zum Rheingold passt - aus zwei Gründen:
1. Wie schon im Link oben erklärt, hat keine S 3/6 der Lieferserien 0, a, b, c, f bis k jemals den Rheingold '28 am Haken gehabt.
2. im Jahre 1928 war die SNCB 5920 schon zerlegt, die ehemalige S 3/6 der Lieferserie "c", bay. Nummer "3620" wurde schon 1923/24 ausgemustert.

An die belgische 5920 gehören IMHO belg. Personenwagen: auf Grund ihrer kurzen Einsatzzeit dort von 1919 bis 1923/24 dürfte sie kaum zu höherwertigen Diensten herangezogen worden sein. Genaues könnte man aber nur in der belg. Fachliteratur finden.

Die 18.1 definitiv auch nicht! (siehe Link oben).

An planmäßigen Dampfloks gehören da folgende Baureihen ran: 18.3, 18.4 (d,e), 18.5 und 01.


Laenderbahner

RE: Welcher Rheingold für die BR 18.3 ?

#10 von lokhenry , 10.09.2013 17:11

Hi Hannes,

Ist zwar schon etwas älter dieser Thread, möchte aber folgendes dazu sagen da ich alle drei Rheingold Züge besitze, die passende Loks wurden schon erwähnt, ich denke das die BR 17 auch ab und zu vor dem Rheingold zu finden war, aber zum Rheingold,

der Mätrix 4228 ist aus Blech mit beleuchteten Tischlampen, die durch Dreieckige LEDs dargestellt werden, ich habe die Wagenbeleuchtung gedämpft mit LEDs beleuchtet, die Wagen haben alle KKK.

Der Packwagen hat leider sehr große Schlusslichter mit LEDs dargestellt, die Packwagen Schiebetüren lassen sich öffnen, obwohl die Wagen aus Blech gefertigt wurden finde ich die die Wagen und die schöne Farbgebung als sehr gelungen.

Der neue Mätrix 23430 Rheingold ist dagegen aus Kunststoff gefertigt mit KKK und Stromführenden Kupplung ausgestattet, die Packwagen Türen können nicht geöffnet werden, die Tischslämpchen werden einzeln von unten mit je einer LED DURCH DEN Wagenboden, von eine Aufwendige Platine die Zwischen Wagenrahmen und BODEN platziert wurde beleuchtet, die Nachrüstbare Wagenbeleuchtung lässt sich über ein Funktionsdecoder im Packwagen Ein und Ausschalten.

Die Wagenfarbe ist mehr creme /lila, hier werde ich noch ein Packwagen und 1.kl. Wagen nachkaufen.

Für mich der Schönste Rheingold der je gemacht wurde.

Der Liliput L382003 Rheingold der letzten Version sieht zwar toll aus, ist aber in der Farbe nicht stimmig, das blau ist zu hell, die KKK hakelt etwas, bei kleineren Radien könnte das Probleme geben, die feinen aus Messing gedrehten Tischlampen sind unbeleuchtet, die Innenbeleuchtung selber besteht aus mickrigen zwei Lämpchen, habe ich nachgebessert mit einer Soffitten Lampe, der Mittelsteg habe ich von 20 auf 5 mm gekürzt, der Schatten in Wagen Mitte war schlicht zu groß , so habe ich eine gleichmäßige Ausleuchtung der Wagen.

Die 12 V Birnchen sind zu grell diese habe ich in Reihe geschaltet und das kommt sehr gut hin, die Räder haben zwar alle eine Stromabnahme die aber mit viel zu dicke Bleche ausgerüstet, es ist nicht einfach diese Kontaktbleche so zu justieren das die Räder Leichtgängig laufen und trotzdem die Stromabnahme zu sichern, die brünierten Räder (Laufflächen) müssen gereinigt werden.

Der Packwagen wurde nicht beleuchtet und hat auch keine Rücklichter, habe ich inzwischen nachgerüstet. Die Faltenbälge sind angeklebt, wer am Ende eines Wagens ein Faltenbalg das eingezogen ist anbringen möchte, der muss das vorhandene abreißen und das neue ankleben, eine solche Lösung ist etwas lächerlich, ok ist so.

Wenn man das alles beachtet ist das auch ein schöner Rheingold, ich selber finde den Mätrix trotzdem etwas schöner.

Ich hoffe ich konnte hier weiter helfen.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Welcher Rheingold für die BR 18.3 ?

#11 von Cougarman ( gelöscht ) , 11.09.2013 22:21

Hallo Henry,

mittlerweile habe ich mir den Mätrix 23430 gekauft.
noch habe ich aber keine Zeit zu einer Probefahrt gefunden.


Cougarman

RE: Welcher Rheingold für die BR 18.3 ?

#12 von lokhenry , 11.09.2013 22:42

Ich denke es ist die beste Wahl.

Hier ein paar Bilder vom Liliput RG, am Wochenende werde die drei Züge mal richtig Aufnehmen.

Die V200 von Piko hat sich da eingeschlichen?
















Die Trix BR 18 321 aber auch die Liliput passen gut dazu.








Sorry für die Qualität der Bilder.



MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Welcher Rheingold für die BR 18.3 ?

#13 von Cougarman ( gelöscht ) , 11.09.2013 23:19

Zitat von lokhenry

Hier ein paar Bilder vom Liliput RG, am Wochenende werde die drei Züge mal richtig Aufnehmen.



Aber bitte hier zeigen.


Cougarman

RE: Welcher Rheingold für die BR 18.3 ?

#14 von lokhenry , 11.09.2013 23:27

Zitat von Cougarman

Zitat von lokhenry

Hier ein paar Bilder vom Liliput RG, am Wochenende werde ich die drei Züge mal richtig Aufnehmen.



Aber bitte hier zeigen.



2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Welcher Rheingold für die BR 18.3 ?

#15 von lokhenry , 11.09.2013 23:28

Zitat von lokhenry

Zitat von Cougarman

Zitat von lokhenry

Hier ein paar Bilder vom Liliput RG, am Wochenende werde ich die drei Züge mal richtig Aufnehmen.



Aber bitte hier zeigen.







Ja klar?


Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Welcher Rheingold für die BR 18.3 ?

#16 von Dwimbor , 12.11.2013 10:17

Zitat von katzenjogi
..
Nein im Ernst, die Farbgebung, welche der Liliput Rheingold wiedergibt, wurde erst in den 30er Jahren genutzt und da dann fast nur noch mit BR 01 bespannt. Die BR 18.3 hatte den Rheingold in der Ursprungsfarbgebung am Haken, sowie bei dieser Märklin Ausgabe. Allerdings bräuchtest Du dann als Ergänzung von Brawa den 45409 oder den 45403, weil in der Ursprungsfarbgebung und mit BR 18.3 der Rheingold mit zwei Gepäckwagen unterwegs war (war damals in Holland noch Vorschrift - Schutzwagen zwischen Lok und erstem Personenwagen....)
...

Liebe Grüße

Jürgen



Andererseits steht hier:
"Da nur drei Rheingold-Gepäckwagen gebaut wurden, dürfte eine Zugkomposition mit zwei dieser Gepäckwagen äußerst unwahrscheinlich sein. Bei Einsatz eines zweiten Gepäckwagens wurde auf solche preußischer bzw. badischer Bauart zurückgegriffen, später wurden auch Einheitsbauarten eingesetzt."
Liefen die dann in grün?
Bin allerdings da selber kein Experte...


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Welcher Rheingold für die BR 18.3 ?

#17 von Flash , 12.11.2013 10:24

Zitat von Dwimbor

Zitat von katzenjogi
..
Nein im Ernst, die Farbgebung, welche der Liliput Rheingold wiedergibt, wurde erst in den 30er Jahren genutzt und da dann fast nur noch mit BR 01 bespannt. Die BR 18.3 hatte den Rheingold in der Ursprungsfarbgebung am Haken, sowie bei dieser Märklin Ausgabe. Allerdings bräuchtest Du dann als Ergänzung von Brawa den 45409 oder den 45403, weil in der Ursprungsfarbgebung und mit BR 18.3 der Rheingold mit zwei Gepäckwagen unterwegs war (war damals in Holland noch Vorschrift - Schutzwagen zwischen Lok und erstem Personenwagen....)
...

Liebe Grüße

Jürgen



Andererseits steht hier:
"Da nur drei Rheingold-Gepäckwagen gebaut wurden, dürfte eine Zugkomposition mit zwei dieser Gepäckwagen äußerst unwahrscheinlich sein. Bei Einsatz eines zweiten Gepäckwagens wurde auf solche preußischer bzw. badischer Bauart zurückgegriffen, später wurden auch Einheitsbauarten eingesetzt."
Liefen die dann in grün?
Bin allerdings da selber kein Experte...


Hallo,

wieso "Andererseits"? Die beiden Aussagen passen doch exakt zusammen. Es wurden zwei Pw eingesetzt, nur eben nicht zwei der Bauart "Rheingold" im selben Zug.


So long, Flash


Flash  
Flash
InterCity (IC)
Beiträge: 760
Registriert am: 12.03.2012


RE: Welcher Rheingold für die BR 18.3 ?

#18 von Dwimbor , 12.11.2013 10:37

Zitat von Flash

Zitat von Dwimbor

Zitat von katzenjogi
..
Nein im Ernst, die Farbgebung, welche der Liliput Rheingold wiedergibt, wurde erst in den 30er Jahren genutzt und da dann fast nur noch mit BR 01 bespannt. Die BR 18.3 hatte den Rheingold in der Ursprungsfarbgebung am Haken, sowie bei dieser Märklin Ausgabe. Allerdings bräuchtest Du dann als Ergänzung von Brawa den 45409 oder den 45403, weil in der Ursprungsfarbgebung und mit BR 18.3 der Rheingold mit zwei Gepäckwagen unterwegs war (war damals in Holland noch Vorschrift - Schutzwagen zwischen Lok und erstem Personenwagen....)
...

Liebe Grüße

Jürgen



Andererseits steht hier:
"Da nur drei Rheingold-Gepäckwagen gebaut wurden, dürfte eine Zugkomposition mit zwei dieser Gepäckwagen äußerst unwahrscheinlich sein. Bei Einsatz eines zweiten Gepäckwagens wurde auf solche preußischer bzw. badischer Bauart zurückgegriffen, später wurden auch Einheitsbauarten eingesetzt."
Liefen die dann in grün?
Bin allerdings da selber kein Experte...


Hallo,

wieso "Andererseits"? Die beiden Aussagen passen doch exakt zusammen. Es wurden zwei Pw eingesetzt, nur eben nicht zwei der Bauart "Rheingold" im selben Zug.




Eben, es muss nicht unbedingt der Preusse von Brawa sein. Aber wenn du möchtest, eraetz halt das Wort durch irgendein anderes dir genehmes.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Welcher Rheingold für die BR 18.3 ?

#19 von Flash , 12.11.2013 11:00

Zitat von Dwimbor
Aber wenn du möchtest, eraetz halt das Wort durch irgendein anderes dir genehmes.

Nöö,

die Klarstellung, dass es sich um eine ergänzende Information handelt, die unseren Kenntnisstand erweitert, reicht mir völlig. Danke!


So long, Flash


Flash  
Flash
InterCity (IC)
Beiträge: 760
Registriert am: 12.03.2012


RE: Welcher Rheingold für die BR 18.3 ?

#20 von seppel ( gelöscht ) , 12.11.2013 16:54

Hallo Leute !

ich geh mal ganz nach oben zurück :

"die Farbgebung, welche der Liliput Rheingold wiedergibt, wurde erst in den 30er Jahren genutzt und da dann fast nur noch mit BR 01 bespannt. Die BR 18.3 hatte den Rheingold in der Ursprungsfarbgebung am Haken, sowie bei dieser Märklin Ausgabe"

Wenn ich diese Aussage richte deute -gab es zwei "LILA" - Farbtöne .... Früher dunkler - später hell ?

Wer weis dazu Genaueres ? Ich wusste bisher nur , das der gehobenere Zugverkehr mit einer Violett/beige Farbgebung gekennzeichnet / dargestellt worden sei .

Und wie verhält es sich dann bei Henschel Wegmann Zug - der war ja nun wirklich erst kurz vor dem Krieg präsent.

Gibt es überhaupt nähere Infos zu dem Thema "VIOLETT" - ich hab nämlich schon mal versucht eine genauere Bezeichnung herauszufinden . In den Farb-Tabellen bin ich nicht fündig geworden .

Wer kann mir da einen Tip geben ?

Danke

Seppel


seppel

RE: Welcher Rheingold für die BR 18.3 ?

#21 von 232 U 1 , 12.11.2013 18:41

Zitat von seppel
ich geh mal ganz nach oben zurück :
"die Farbgebung, welche der Liliput Rheingold wiedergibt, wurde erst in den 30er Jahren genutzt und da dann fast nur noch mit BR 01 bespannt. Die BR 18.3 hatte den Rheingold in der Ursprungsfarbgebung am Haken, sowie bei dieser Märklin Ausgabe"
Wenn ich diese Aussage richte deute -gab es zwei "LILA" - Farbtöne .... Früher dunkler - später hell ?


Hallo,

die Farbe des Rheingold war violett (und zwischen den Fenstern creme). Die violette Farbe wurde in mehreren Schriften der Bahn erwähnt, so beispielsweise auch im Zugbbegleiter-Heftchen von 1928.

Zunächst trugen die Wagen noch nicht die seitliche Rheingold-Aufschrift, die bekamen sie erst Anfang der 30er-Jahre.

Es wird häufig unterstellt, dass zu dieser Zeit auch der Anstrich von violett zu einem eher blauen Farbton geändert wurde. Märklin hatte beispielsweise diese Unterscheidung bei seinen Modellen getroffen. Dazu habe ich allerdings bisher keine Belege gesehen (allerdings bin ich kein Rheingold-Spezialist). Solange ich keine überzeugende Quellen genannt bekomme, halte ich diese Farbänderung für einen Mythos.

Im Drehscheibe-Online-Forum gibt es eine schöne Sammlung zeitgenössischer Werbung, Schriften, Postkarten etc. zum Rheingold (aus den Jahren 1928 bis 1935 und später). In diesen Dokumenten werden der Rheingold-Wagen immer im gleichen violetten Farbton abgebildet, und zwar sowohl mit als auch ohne seitlichen Rheingold-Schriftzug. Eine Abbildung in einem eher blauen Farbton, wie er von Märklin u.a. bei den Wagen der Packung 4228 oder von Liliput verwendet wurde, ist in diesen Dokumenten nicht zu finden. Blau kommt erst durch den Rheingold von 1951 ins Spiel. Der Link zu diesem DSO-Beitrag:

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4715331

Grüße Peter


232 U 1  
232 U 1
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 02.01.2012


RE: Welcher Rheingold für die BR 18.3 ?

#22 von lokhenry , 12.11.2013 20:57

Hi, ein toller Link,

auffallend ist das die Farben der Wagen, doch eher vom Liliput getroffen wurde.

Ich bin noch die Bilder Schuldig, werde diese am Wochenende EP II / III / IV machen.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Welcher Rheingold für die BR 18.3 ?

#23 von Heinrich Hanke , 13.11.2013 00:59

Zitat
... Bei Einsatz eines zweiten Gepäckwagens wurde auf solche preußischer bzw. badischer Bauart zurückgegriffen, später wurden auch Einheitsbauarten eingesetzt."
Liefen die dann in grün?



Ein zweiter Gepäckwagen lief planmäßig als Schutzwagen von 1928 bis Anfang der 30er Jahre zwischen Mannheim und Basel ( Schutzwagen waren zwischen Lokomotive und erstem besetztem Wagen vorgeschrieben). Zu diesem Zweck wurden die Gepäckwagen
- Pw4ü bad-06 Nrn. 90035 Kar und 90051 Kar, ab 1930 107596 und 107892
- Pw4ü pr-16 Nrn. 90062 Kar und 90063 Kar (ex Han 90056 und Han 90058), ab 1930 107976 und 107986
vorgehalten.
Diese Wagen trugen auch die violette Sonderlackierung.

siehe hierzu auch
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?31,5436680

Der Einsatz dieser Gepäckwagen bis in die Niederlande dürfte - wenn überhaupt - die Ausnahme gewesen sein. Nach Aufhebung der Schutzwagenvorschrift (1933?, das genaue Datum mußte ich suchen) wurden die Wagen nicht mehr für den Rheingold benötigt.

Aber auch danach wurden gelegentlich Gepäckwagen über die ganze Strecke eingesetzt (es gibt entsprechende Photos vom Mittelrhein). Andere als die o.g. Wagen waren natürlich grün lackiert.

Ich hoffe, das hilft weiter.

Gruß
Heinrich


H0 2-Leiter, größtenteils (leider noch) DC, teilweise DCC, Epoche 2 und 3 DRG/DB und SBB
H0 2-Leiter, DCC, USA Transition Era ATSF und UP
IIm "private Privatbahn" und D&RGW

http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn


Heinrich Hanke  
Heinrich Hanke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 294
Registriert am: 17.09.2006
Homepage: Link
Ort: Idstein
Gleise Peco Code 83 (US), sonst Tillig Elite
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung DCC, Digitrax Zephyr, UB Fred
Stromart Digital


RE: Welcher Rheingold für die BR 18.3 ?

#24 von Fr@nk , 13.11.2013 09:58

Hi,

da sich hier die Experten versammelt haben eine Anschlussfrage: Gibt es schon Infos zur Farbgebung des neuen M*-Rheingoldsets 41929? Es enthält 2 Gepäckwagen und soll den Zustand anfangs der 1930er Jahre darstellen. Die Wagen tragen den Rheingold-Schriftzug.

Gruß
Fr@nk


Fr@nk  
Fr@nk
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 08.01.2008


RE: Welcher Rheingold für die BR 18.3 ?

#25 von 232 U 1 , 13.11.2013 13:42

Hallo,

Zitat von lokhenry
auffallend ist das die Farben der Wagen, doch eher vom Liliput getroffen wurde.


Mit der Zugpackung 26506/28506 hat Märklin die Farbe, die sich aus den zeitgenössischen Dokumenten ergibt, noch besser getroffen. Hier ein Link (etwas nach untern scrollen, dort sind die Wagen dann größer abgebildet):

http://www.lokshow.com/showartikel.php?W...old&Seite=&SID=

Zitat von Fr@nk
Gibt es schon Infos zur Farbgebung des neuen M*-Rheingoldsets 41929?



Die Abbildung in der Produktdatenbank ist nicht unbedingt eindeutig, ich tippe auf violett:

http://www.maerklin.de/de/service/suche/...oduktsuche.html

Wenn man den Text der Produktdatenbank liest, ergeben sich Widersprüche zu den eigenen, früheren Produkten. Im Text wird behauptet, dass die ursprüngliche Lackierung angeblich eher blau ("pflaumenähnlich") und creme gewesen sei (ohne Rheingold-Schriftzug), und dann Anfang der 30er-Jahre violett/creme (mit Rheingold-Schriftzug). Nun waren die Wagen der alten Wagenpackung 4228 (mit Wagen in späterer Ausführung mit Schriftzug) eher blau, und die Zugpackung 26506/28506 (frühe Ausführung ohne Schriftzug) violett. Märklin hatte also früher die Farbreihenfolge umgekehrt gewählt.

Wie ich schon oben geschrieben habe, halte ich die angebliche Farbänderung für einen Mythos. Schon in 1928 wurde die Farbe von der DRG als violett bezeichnet.

Grüße
Peter


232 U 1  
232 U 1
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 02.01.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz