RE: Frage zu einem Roco-Wagen

#1 von HO-Senior , 12.12.2006 22:17

Grüß Gott zusammen!

Ich habe heute einen 1. Klasse-Eurofima-Wagen der Kroatischen Eisenbahnen von Roco im Längenmaßstab 1:100 gekauft.

Dieser Wagen ist mir als Roco-Modell bislang unbekannt. Allerdings habe ich nicht das ganze Roco-Programm im Kopf und auch nicht alle Kataloge. Doch auch im Geschäft (Modelbahnfachhändler mit umfangreichen Programm) konnte man mir nichts Genaueres sagen.

Wer kann Auskunft geben über die Entstehungszeit dieses Modells? Ist auch ein 2. Klasse-Wagen erschienen? Wo könnten sie bezogen werden?

Zum Aussehen des Wagens: Schwarzer Rahmen, im Unter-Fensterbereich ein mittelgrauer und ein blauer Streifen duch weiße Zierlinie getrennt, im Fensterbereich weiß-hellgrau, gelber 1. Klasse-Streifen, Dach wieder mittelgrau. Blaue Großraumwagen-Inneneinrichtung.

Freundliche Grüße

Reinhard

Nachtrag: Die Katalog-Nummer ist mit 44354 angegeben.



HO-Senior  
HO-Senior
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 29.07.2005


RE: Frage zu einem Roco-Wagen

#2 von Gerhard Hirmer , 13.12.2006 11:51

Hallo Reinhard,

Zitat von HO-Senior
1. Klasse-Eurofima-Wagen der Kroatischen Eisenbahnen von Roco im Längenmaßstab 1:100


a) Das Modell erschien (meines Wissens Ende der 90er Jahre) in der International Collection von Roco.
b) Es gibt einen 2. Kl. Wagen im selben Design von der Slowenischen Eisenbahn SZ) mit der Roco Artikelnummer 44355
c) Die Wagen tauchen immer wieder mal auf Modellbahnbörsen auf für ca. 25 Euro

Das Vorbild der Wagen war/ist z.B. der EC ... "Mimara" (meist Zagreb-Salzburg-München-Berlin). Der Zug wurde im Laufe seiner Geschichte immer wieder mit Wagen der ÖBB und/oder DB ergänzt.



Gruß aus München

Obelix



 
Gerhard Hirmer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 367
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS1
Stromart AC


RE: Frage zu einem Roco-Wagen

#3 von HO-Senior , 13.12.2006 16:33

Hallo Gerhard,

vielen Dank für Deine schnelle und erschöpfende Information.

Jetzt weiß ich wenigstens, wonach ich suchen muß. Mir schwebt nämlich auch die (stilisierte) Nachbildung des "Mimara" vor.

Viele Grüße

Reinhard



HO-Senior  
HO-Senior
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 29.07.2005


RE: Frage zu einem Roco-Wagen

#4 von tbk , 07.01.2007 14:29

Die HZ/SZ Aeelmt/Beelmt wurden von Roco bisher nur sehr "symbolisch" nachgebildet als umlackierte DB Bpmz 1:100.

Die erste richtige modellnachbildung dieser wagen ist bei RailTop in 1:87 in entwicklung. (Angekündigt schon 2006, aber da es mit den originalunterlagen von der SZ etwas länger dauert, werden sie erst 2007 kommen - HZ-wagen als set, SZ-wagen einzeln.)



 
tbk
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz