RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1051 von Bockerl , 17.01.2019 18:49

Hallo Franz-Peter,

bei Deinen Bildern ist jedes einzelne unglaublich realistisch und zum verlieben

Beim Gebäude ist mir spontan "Postamt" eingefallen. Mit den Türen hat es irgendwie öffentlichen Charakter. Die Natursteine passen auch und den Hinterhof kann man ggf. auch gut mit Postautos nutzen. Eine Post steht auch meist in Bahnhofsnähe.
Die Frage ist nur: Hast schon ein Postamt :


Viele Grüße
Alois
IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau


 
Bockerl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 19.06.2016
Homepage: Link
Ort: Haag a. d. Amper
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1052 von alex57 , 17.01.2019 20:54

Hallo Franz Peter,

der Vorschlag mit dem Postamt mit Hof und Postfahrzeugen ist gut.....wobei mir Restaurant / Gaststätte mit kleinem Biergarten besser gefällt. Gerade so ein Biergarten eignet sich gut, um schöne Szenen zu gestalten.

Soweit ich das sehe hast noch keine Gaststätte auf der Moba...das würde dann gut passen


Liebe Grüsse


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.296
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1053 von wolferl65 , 17.01.2019 21:52

Servus Franz-Peter,

hübsches Gebäude, aber auch sehr klein. Der notorisch vorbildorientierte, fantasiefreie Planungstechniker in mir geht mal nur von der Größe aus und stellt fest, daß es für ein Restaurant mit Biergarten mächtig an Grundfläche fehlt. Brauchst ja Theke, Küche, Kühlung, Lager, Fasskühler usw... Auch für ein Postamt fehlt Fläche, für das klassiche "Postamt am Bahnhof" ist Dein Bahnhof für das Gebäude wiederum zu groß. An solch einem Bahnhof wäre sicher einiges an Post und Paketen umgeschlagen worden.

Dennoch hat das Gebäude durch die Eingangstüre einen irgendwie amtlichen, oder gewerblichen Charakter. Für einen Behördenstandort ist es wiederum zu klein, wenn man die Räume in den oberen Stockwerken hinzurechnet reicht es aber für eine Kanzlei, eine Arztpraxis (ohne Aufzug), oder z.B. einen kleinen Friseursalon (der Friseur wohnt oben).

Ich hatte ja schonmal beschrieben, daß Dein ruhiges Layout mich an ein etwas verschlafenes, nicht zu idyllisches Städtchen an einem Sommernachmittag erinnert. Vielleicht geht es ja nur mir so, aber ich würde das Häuschen an etwas völlig unspektakuläres verpachten...

Gruß,
Wolfgag


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1054 von E 03 ( gelöscht ) , 17.01.2019 22:02

Zitat

Beim Gebäude ist mir spontan "Postamt" eingefallen. Mit den Türen hat es irgendwie öffentlichen Charakter. Die Natursteine passen auch und den Hinterhof kann man ggf. auch gut mit Postautos nutzen. Eine Post steht auch meist in Bahnhofsnähe.
Die Frage ist nur: Hast schon ein Postamt :


Hallo Franz-Peter, die Idee von Alois mit dem Postamt finde ich gut. Dahinter noch ein kleiner schmuckloser Zweckanbau mit Flachdach als Erweiterung der Räumlichkeiten und die Realität spiegelt sich 1:1 wieder. Solche unscheinbaren Anbauten waren als Erweiterung damals Gang und Gäbe. Ich bin mir sicher, Du wirst schon das richtige Thema zu diesem schönen Gebäude finden und schaue gespannt, was da entstehen wird.

Viele Grüße
Friedl


E 03

RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1055 von Lutzburger , 18.01.2019 00:49

Hallo,
Ich könnte mir auch eine Schule vorstellen in dem gerade Pause ist und im Schulhof die Schööööllleerrr herumtollen.
Gruß Lutz


DCC Anlage (Epoche III ) gesteuert mit der Ecos 2.


Lutzburger  
Lutzburger
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 10.08.2006
Gleise Rocoline
Spurweite H0, H0m
Steuerung Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1056 von MicroBahner , 20.01.2019 21:59

Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für euer Interesse an meinem 'Luxusproblem' der Gebäudenutzung

Da es ja bei allen Antworten im Grunde um das Gleiche geht, antworte ich mal pauschal, was mir zu Euren Vorschlägen und Einwänden so durch den Sinn gegangen ist.

Mirko als neuen 'schriftlichen' Besucher möchte ich aber noch begrüßen, und mich für den Hinweis auf Durlesbach bedanken. Dabei habe ich inzwischen festgestellt, dass der Bausatz auch noch für weitere Gebäude eingesetzt wird, was auch einige 'Eigenheiten' erklärt, die durch die jeweiligen Unterschiede an den Varianten (z.B. unterschiedliche Dachneigung ) zustande kommen.

Ich persönlich schwanke zur Zeit zwischen Restaurant und Postamt. Der Vorschlag von Alois gefällt mir irgendwie schon. Aber so ein Biergarten hätte auch was ... Eine Gaststätte gibt's in der Tat zwar schon an der Bahnhofstraße. Aber das wäre keine Hinderungsgrund. Gaststätten gab's auch damals definiv schon mehr als Postämter . Zu klein finde ich das Gebäude dafür übrigens nicht. Ich kenne einige Gaststätten, die in kleinen Häusern untergebracht sind. Da muss dann schon mal die Küche in eine eigene Etage ausweichen, und das Essen kommt mit dem Speiseaufzug. Auch das sich die Gasträume auf 2 Etagen verteilen gibt's da. Das ist sicher nicht der Normalfall bei Restaurants, aber ein solches Vorbild reicht ja um es als 'vorbildgerecht' zu bezeichnen . Man muss ja nicht immer den Standardfall nachbilden ( Wobei ich das auch nicht immer gar so eng sehe - Kompromisse müssen wir öfters machen ) .
Aber auch bei Postämtern kenne ich durchaus kleine, die auch in so ein Haus reinpassen würden. Großartiger Postwagenverkehr im Hinterhof wäre dann aber wohl etwas zuviel des Guten ...
Eine Schule dagegen ... da bin ich dann doch etwas skeptisch. Selbst eine Grundschule braucht mindestens 4 Klassenräume plus das drumherum mit Lehrerzimmer und Büro. Dass in einer Klasse mehrere Jahrgangsstufen unterrichtet wurden war wohl Ende der 60er - zumindest in so einem Kleinstädtchen - sicher nicht üblich.

Wie ihr seht, so ganz schlüssig bin ich mir noch nicht. Derzeit wird noch 'neutral' am Haus gebaut. Ihr werdet auf jeden Fall erfahren, wie's letztendlich weitergeht


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1057 von Bockerl , 20.01.2019 22:26

Hallo zusammen, servus Franz-Peter,

in unserem kleinen Nachbarort Inkofen steht noch ein altes ehemaliges Schulgebäude, in dem sämtliche Schulklassen zu einer Gesamtklasse zusammengefasst wurden Selbst da ist mit dem einen Klassenzimmer das Haus länger, als hier Breite oder Länge hergeben. Wenn das Treppenhaus in der Mitte des Hauses ist, kann ein Klassenzimmer bestenfalls 3 Fenster haben. Das reicht nicht.

Ich werfe noch eine andere Verwendung in den Ring: Bankgebäude . Eine Raiffeisenbank oder Sparkasse könnte ich mir auch da drin vorstellen.


Viele Grüße
Alois
IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau


 
Bockerl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 19.06.2016
Homepage: Link
Ort: Haag a. d. Amper
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1058 von MicroBahner , 20.01.2019 22:32

Hey Alois, Du machst ja super Vorschläge . Leichter macht mir das meine Entscheidung aber nicht .
Aber was mach ich bei einer Bank mit dem Hinterhof? Dürfte dann eher etwas unspektakuläres - kleiner Mini-Park werden.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1059 von bauerflower , 20.01.2019 22:39

Hallo Franz-Peter,

das ICH nicht auf Bank gekommen bin
Die Idee gefällt mir sehr gut. Gibt auch was für die Inneneinrichtung her. Tresor, Kasse hinter Panzerglas, ein, zwei Beratungsecken, Werbeplakate, ...

Aber wenn dann bitte Raiffeisen


Viele Grüße aus dem Altmühltal

Thomas

"Selbstgebranntes" - Modellbahnzubehör mit China-Laser


bauerflower  
bauerflower
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 28.02.2015
Ort: Altmühltal
Gleise Tillig
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1060 von Bockerl , 20.01.2019 22:50

Servus Franz-Peter, servus Thomas,

Danke ops:

Mini-Park bzw. Garten ist eine Möglichkeit für den Hinterhof. Vielleicht ein kleiner Parkplatz für Kunden oder ein alles andere als repräsentatives Hinterhof-Nebengebäude für Brennholz etc.
Kannst Du eventuell bitte ein Foto von dem ganzen Ensemble inkl. zur Verfügung stehender Hinterhof-Fläche einstellen :


Viele Grüße
Alois
IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau


 
Bockerl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 19.06.2016
Homepage: Link
Ort: Haag a. d. Amper
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1061 von bauerflower , 20.01.2019 23:03

Hallo ich nochmal

evtl. könnte ein Geldtransporter Bares bringen.


Viele Grüße aus dem Altmühltal

Thomas

"Selbstgebranntes" - Modellbahnzubehör mit China-Laser


bauerflower  
bauerflower
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 28.02.2015
Ort: Altmühltal
Gleise Tillig
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1062 von MicroBahner , 21.01.2019 11:33

Zitat

Kannst Du eventuell bitte ein Foto von dem ganzen Ensemble inkl. zur Verfügung stehender Hinterhof-Fläche einstellen :


Hallo,
das Ganze steht direkt vor der Wand:




Was da derzeit als HIntergrund an der Wand steht ist natürlich nur provisorisch, das muss dann noch an das Ensemble angepasst werden. Vielleicht kann man da auch den Hinterhof optisch etwas vergrößern . Insgesamt ist das natürlich schon sehr 'kompakt' .


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1063 von wolferl65 , 21.01.2019 12:55

Servus Franz-Peter,

Bank (logisch, Raiba!) ist ne gute Idee, Tresor/Lager im Keller, im EG die Schalter (UVV Kassen beachten, Automaten gab es ja noch nicht !), OG 1 Beratungsräume, OG 2 Verwaltung/Leitung. Im Hof dann Parkplätze...

Gruß,
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1064 von bauerflower , 21.01.2019 16:49

Hallo Wolfgang,
da kennt sich aber einer auch aus. Selbes Fach? Im OG die Zirbenstube für den Vorstand nicht vergessen. Hatte zumindest unser Sparkassendirektor mal

Raiffeisen war da bodenständiger. Da musste man auch mal im Stallgwand (Kleidung die man im Stall getragen hat ) reingehen können.


Viele Grüße aus dem Altmühltal

Thomas

"Selbstgebranntes" - Modellbahnzubehör mit China-Laser


bauerflower  
bauerflower
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 28.02.2015
Ort: Altmühltal
Gleise Tillig
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1065 von wolferl65 , 21.01.2019 18:27

Servus Thomas,

haben Mitte der 90´er einige kleine Spakas und Raibas auf dem Land mit SB-Bereichen umgeplant und umgemodelt, als die Automaten aufkamen. Zirbenstube gabs tatsächlich nur bei der Sparkasse, Raibas hatten stets die größeren Schmutzfangmatten, war ja manchmal auch gleich das Lagerhaus nebendran. Solltest Du als Altmühltalbewohner im LKR Kehlheim als Spaka-Kunde unterwegs sein, hätten wir uns theoretisch vor 20 Jahren beim Umbau begegnen können...

Gruß,
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1066 von Bockerl , 21.01.2019 22:48

Hallo zusammen,

da hab ich ja was angerichtet.

@Franz-Peter: Danke für die Bilder, jetzt ist es klarer.

Wenn in dem Hof Autos parken sollen, dann müssen die von hinten (imaginär von der Wand) durchkommen, denn zum Gleis hin reicht der Platz nicht aus. Für einen Fußweg dagegen reicht es. Nur: Warum muss der kleine Hinterhof unbedingt zu dem Restaurant/Postamt/Bankgebäude gehören? Wenn von Deiner Gastwirtschaft die Rückseite als Halbrelief oder nur die Fassade angedeutet an der Kellerwand pappt, dann könntest immer noch Deinen Biergarten anlegen. Mit einem kleinen Fußweg zwischen Wirtschaft und der jetzigen Hausbaustelle. So könnte es alles Mögliche in dem Zwickel sein: Hinterhof einer Autowerkstatt, Klempnerei, Schreinerei oder auch Schreber-/Gemüsegärten, Spielplatz, Pausenhof oder schlicht "Saustall". Das dazugehörige Gebäude steht im Hintergrund.
So, jetzt gibts Auswahlmöglichkeiten genug


Viele Grüße
Alois
IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau


 
Bockerl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 19.06.2016
Homepage: Link
Ort: Haag a. d. Amper
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1067 von KaBeEs246 , 23.01.2019 00:30

Zitat

Dabei handelt es sich um den Vollmer Bausatz 3817 'Chinesisches Restaurant', der auch schon recht lange in meinem Fundus schlummert. Ein Chinesisches Restaurant wird es sicher nicht werden, das passt glaube ich nicht so recht in die Epoche III. Ob's überhaupt ein Restaurant wird - mal sehen.


Hallo Franz-Peter,

China-Restaurants gab es zu meinem Leidwesen auch schon in den 50 er-Jahren, zumindest in MG. Das einzige, was ich da gezwungenermaßen angerührt habe, waren Glasnudeln, wobei die süßsaure Soße, brrrrrrr! Ein Kindheitstrauma, das ich erst kürzlich überwunden habe. Von der Größe, wie du schon geschrieben hast, passt es unter Einbeziehung eines Stockwerks. Und für typische Kneipen reicht auch das Erdgeschoss. Für belegte Brote, Kartoffelsalat und Würstchen oder Wiener Schnitzel benötigt man keine große Küche.
Postamt? In einer Kleinstadt gab es nur eins, meine ich, und dafür ist das Gebäude zu klein. Kleinere Filialen gab es in großen Städten.
Einzügige Schulen, auch Zwergschulen genannt, gab es auf dem Dorf, aber nicht in einer Stadt mit Stadtbefestigung, wenn ich die Türmchen im Hintergrund richtig deute. Naja, vielleicht eine Konfessionszwergschule.
Banken und Sparkassen mit nur 2 anwesenden Mitarbeitern gab es natürlich auch, Zirbenstube für den Vorstand von 2 Mitarbeitern? habe ich wieder was gelernt. Wahrscheinlich hatte der auch noch einen chinesischen Koch....

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1068 von MicroBahner , 28.01.2019 21:47

Hallo Wolfgang, Thomas, Alois und Hans ( und natürlich auch alle anderen Besucher ),

ok, ok, ihr habt mich ja schon ( fast ) überzeugt. Ich habe auch schonmal versucht, mich über das damalige Raiffeisenbank Logo zu informieren. Das muss ja dann auch dran. Neben dem Logo stand dann auch fast immer mit erhabenen Einzelbuchstaben 'R a i f f e i s e n b a n k' dran. Das wird aber wohl schwierig - zum einen wegene der ( nicht ) vorhanden glatten Fläche vorn, zum anderen wegen der EInzelbuchstaben.

Dadurch, dass das Gebäude jetzt auf einer kleinen Holzunterlage steht, kann man das auch ganz bequem inklusive direkter Umgebung am Basteltisch bearbeiten:


Der Hinterhof soll dann der Parkplatz werden. Das Gebäude hat ja auch von da einen ordentlichen Zugang. Aber knapp ist der Platz schon:


Damals sind aber sicher noch nicht so viele Leute mit dem Auto zur Bank gefahren wie heute. Da reicht dann vielleicht so ein kleiner Parkplatz auch aus. Einen passenden HIntergrund, der auch die Zufahrt zumindest erahnen lässt brauche ich dann auch noch .

Das Logo wird dann wohl eher an der Vorderseite sein.

Mal sehen, wie ich da was hinbekomme.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1069 von bauerflower , 28.01.2019 21:55

Hallo Franz-Peter,



Ich werd mal bei mir im Archiv stöbern. Da lassen sich sicher ein paar Aufnahmen finden, die die Beschriftung bzw. das Umfeld zeigen.


Viele Grüße aus dem Altmühltal

Thomas

"Selbstgebranntes" - Modellbahnzubehör mit China-Laser


bauerflower  
bauerflower
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 28.02.2015
Ort: Altmühltal
Gleise Tillig
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1070 von Fraenki , 28.01.2019 22:05

Hallo Franz-Peter

Zitat
Neben dem Logo stand dann auch fast immer mit erhabenen Einzelbuchstaben 'R a i f f e i s e n b a n k' dran. Das wird aber wohl schwierig - zum einen wegene der ( nicht ) vorhanden glatten Fläche vorn, zum anderen wegen der EInzelbuchstaben.



Buchstabensuppe würde ich mal roh probieren

https://de.123rf.com/photo_35091414_raw-...HVpYmhwcVUvUT09


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.207
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1071 von fbstr , 29.01.2019 08:49

Im frueheren Hobby habe ich verwendet:
https://www.slatersplastikard.com/plastikard/alphabets.php
Das ist aber nur eine Schriftart, die verfuegbar ist.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.552
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1072 von MicroBahner , 31.01.2019 22:02

Hallo liebe Stummies,

Vielen Dank an Thomas, Frank (Fränki) und Frank (fbstr) für eure Vorschläge.
Ein Päckchen Buchstabensuppe habe ich mal tatsächlich gekauft - kann man ja für die Enkelin immer mal verwenden, wenn sie dieses Jahr in die Schule kommt . Aber so richtig überzeugt haben mich die Buchstaben eigentlich nicht. Auch der Vorschlag von Frank(fbstr) hat den Nachteil, dass dort die Schriftart nicht wirklich passt.

Thomas ist im Archiv fündig geworden, und hat mir ein paar alte Bilder von Raiba-Filialen zukommen lassen. Vielen Dank dafür .
Da zeigte sich dann, dass es nicht nur Filialen gab mit den erhabenen Buchstaben im dem typischen Font, sondern auch Filialen, die den Schriftzug flächig auf der Mauer angebracht hatten - und zwar in einem recht einfachen 'Standardfont'. Auch das Logo am Eingang konnte man auf einigen Bildern recht gut sehen. Insgesamt war das wohl keinesweg komplett einheitlich. Einzig das Logo - die gekreuzten Balken mit dem Pferdekopf - war immer gleich.

Daraus sind jetzt ein paar Versuche entstanden:

Hier das Bank-Logo am Eingang und an der Gibelseite ein Schriftzug, der dem typischen Font - wie ich finde - schon relativ nahe kommt. Zumindest habe ich bis jetzt keinen besseren gefunden. Allerdings habe ich den Font bisher immer nur als erhabene Einzelbuchstaben gesehen. Das dürfte aber nur mit hohem Aufwand (3-D-Druck) gehen. Deshalb will ich die Buchstaben als 'flach auf die Wand gemalt' darstellen ( mit einer Decal-Folie, also nicht wie hier in Form eines 'Schildes' - das ist nur für den Test ).


Diesen eher einfachen Schriftzug habe ich auf den Fotos von Thomas gesehen, wäre also schon vorbildgerecht ( als EInzelbuchstaben direkt auf der Wand ). Das dürfte sich mit Decal-Folie recht einfach realisieren lassen.


So sieht das der Fahrgast vom Bahnsteig aus - da sieht er gleich wo die nächst Bank ist .

Noch nicht ganz schlüssig bin ich mir auch, ob das Logo am Eingang von der Größe stimmig ist. Es erscheint mir fast einen Tick zu groß .


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1073 von bauerflower , 31.01.2019 22:18

Hallo Franz-Peter,

schaut doch schon recht gut aus.

Das Schild am Eingang dürfte tatsächlich etwas groß sein. Macht sich aber schon sehr gut.


Viele Grüße aus dem Altmühltal

Thomas

"Selbstgebranntes" - Modellbahnzubehör mit China-Laser


bauerflower  
bauerflower
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 28.02.2015
Ort: Altmühltal
Gleise Tillig
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1074 von Mornsgrans , 31.01.2019 22:36

Hallo Franz Peter,
die Größe des Logos ist meines Erachtens weniger "störend" als die Farbe. In der Google Bildersuche habe ich fast ausschließlich ein gelbes Logo gebunden.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.801
Registriert am: 21.10.2015


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1075 von bauerflower , 31.01.2019 22:48

Hallo Erich,

das gelb-schwarze Logo steht für die Raiffeisengruppe in Österreich. Passt also so nicht zu Franz-Peters Anlage. Die Farbe bei uns war hier eher tatsächlich ein dunkler Bronzeton ähnlich der Buchstaben. Die sind im übrigen auch heute hin und wieder auf alten Filialen zu sehen.


Viele Grüße aus dem Altmühltal

Thomas

"Selbstgebranntes" - Modellbahnzubehör mit China-Laser


bauerflower  
bauerflower
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 28.02.2015
Ort: Altmühltal
Gleise Tillig
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


   

Sommer 1967- Die Lokalbahn Retz-Drosendorf in H0
Meine "Anlage" auf Rädern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz