RE: Kehrschleife?

#1 von Mayrhofer90 ( gelöscht ) , 19.12.2012 12:12

Hallo
Mein Name ist Christoph und bin ein Anfänger in sachen Modellbahn und Elektronik. (Digital) Ich Fahre mit Roco MultimausPro und Rocoline ohne Bettung. Nun aber zu meiner Frage, kann man mehr als eine Kehrschleife einbauen? Ich möchte in der mitte 2 Bahnhofsgleise dann Links und Rechts eine Kehrschleife. Ein Bild sagt mehr als Worte.



Hoffe das funktioniert mit dem Bild.

Gruß
Christoph


Mayrhofer90

RE: Kehrschleife?

#2 von 8erberg , 19.12.2012 13:47

Hallo,

ja, das geht. Nehme pro Kehrschleife einen Kehrschleifenbaustein und betrachte den Bahnhof als einen "Stromkreis". Das ist einfacher und unproblematischer.

Empfehlung: KSB1 von http://www.he-digital.de/

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.354
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Kehrschleife?

#3 von Peter Müller , 19.12.2012 19:24

Du musst nur aufpassen, dass Du nicht einfache Kehrschleifenmodule erwischt, die auch dann umschalten, wenn an anderer Stelle der Micro-Kurzschluss entstanden ist. Aufschluss über das Problem ergibt dieser Thread: So gehts nicht: Zwei Wendeschleifen gleichzeitig befahren.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Kehrschleife?

#4 von UP4001 , 19.12.2012 19:46

Hallo Christoph,

Sieh Dir mal Meine Gedanken zum Prinziliellen Aufbau von Kehrschleifen an, dass sollte Dir die Frage lösen: Bahnhof ist ein Stromkreis, die Hundeknochenenden dann jeweils eine Kehrschleife (wurde ja schon genannt ). Verwende Kehrschleifenmodule mit Sensorgleis, nicht welche mit Kurzschlussauslösung; hat Peter auch schon gesagt, man kann es nicht oft genug wiederholen

In Peters Link findest Du zudem noch weitere Infos


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.881
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kehrschleife?

#5 von Mayrhofer90 ( gelöscht ) , 19.12.2012 21:39

Hallo
Danke für die schnellen Antworten. Wenn ich das richtig verstanden habe benötige ich 2 Kehrschleifenmodule mit Sensorgleisen. zb. die von Littfinski http://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/doku.php?id=de:ksm-sg


Mayrhofer90

RE: Kehrschleife?

#6 von Peter Müller , 19.12.2012 21:59

Zitat von Mayrhofer90
Wenn ich das richtig verstanden habe benötige ich 2 Kehrschleifenmodule mit Sensorgleisen. zb. die von Littfinski http://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/doku.php?id=de:ksm-sg


Genau!

Damit bist Du gut ausgestattet.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz