RE: Wiedereinstieg mit Modelleisenbahn

#1 von Gurki ( gelöscht ) , 20.12.2012 11:01

Hallo Modellbahner,

ich würde gerne wieder mit Modelleisenbahnen anfangen. Vor ungefähr 17 Jahren habe ich eine Modelleisenbahn zu Weihnachten bekommen. Damals eine von Roco (warum keine Märklin weiß ich nicht - war wohl etwas günstiger). Nun denn, nach ein paar Jahren des fröhlichen (Anfänger-) bauens, hatte man keinen Platz mehr, man wurde jugendlich und das Interesse verschwand. Ich bin dann zu RC-Cars gewechselt.
Trotzdem: Immer wenn ich irgendwo was von Modelleisenbahnen sah, ging mein Herz auf.

Wie gesagt; nun würde ich gerne wieder anfangen und habe ja noch meine paar alten Gleisen auf der Platte. Das waren noch die RocoLine Gleise (A+B+C+D). Dazu zwei Loks.
Jetzt ist die Frage, wie fängt man am besten neu an? Sollte man bei Roco bleiben oder lieber zu Märklin? Meine alten Sachen verkaufen ist auch doof, man bekommt ja leider kein Geld mehr für Modellbauartikel.
Die RocoLine gibt es so (mit Schotter) ja auch nicht mehr, wie ich gesehen habe. Und Analog ist auch alles noch.
Oder wirklich in den sauren Apfel beißen und alles verkaufen und was ganz neues kaufen?

EDIT: Loks sind eine BR290 in Rot und eine E-Lok BR 110.3 (unsicher) (ist die Frage ob man die von Analog auf Digital umbauen kann - wenn nicht, lohnt es sich ja nicht damit weiter zu machen oder?)


Gurki

RE: Wiedereinstieg mit Modelleisenbahn

#2 von fantux , 20.12.2012 11:11

Hallo Gurki,

Analog fahren kann man heute noch genausogut wie früher. Wenn du auf Digital umsteigen willst, kannst du Nachrüstdecoder in deine Loks einbauen. Die Gleise kannst du entweder über passende Verbinder mit aktuellen Gleisen verbinden, du bastelst ein Übergangsstück selber oder du tauschst halt nur die Gleise aus. Wenn du nicht gerade kilometerweise Gleis verbaut hast, wird der Preis einer Lok immer noch den Preis der Gleise übersteigen.

Gruß,
fantux


Märklin Keyboards, LocoNet und MobileStation2 vernetzten: Neues Leben für Märklins Keyboard 6040 - Connect 6021 light - mit Code!

Das Aussteigen und Blumenpflücken während der Fahrt ist strengstens untersagt!


fantux  
fantux
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 29.01.2012
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wiedereinstieg mit Modelleisenbahn

#3 von Florian R. ( gelöscht ) , 20.12.2012 11:32

Hallo "Gurki",

keine einfache Frage!

Wenn Du Dich hier im Forum umschaust, wirst Du dazu eine Menge Beiträge finden. Schau auch mal hier: viewforum.php?f=29

Zu Deinen Fragen:

1. AC oder DC

Fast eine Glaubensfrage. Mit Märklin / AC hast Du eventuell Vorteile, wenn Du "Teppichbahner" bist, was Aufbau und Kontaktsicherheit und Kehrschleifen angeht. Dafür hast Du bei Roco-Fleischmann-Piko-usw. / DC mehr Auswahl und günstiger ist es meist auch.

2. Verkaufen und neu anfangen oder umrüsten

Wenn Du zu AC votierst, oder digital fahren willst und nicht gerne bastelst, solltest Du wahrscheinlich lieber alles in der Bucht verkaufen und neu starten. Wenn Dir analog ausreicht und Du bei DC bleibst, ist sicher das Erweitern die bessere Lösung.

Beste Grüße, Florian


Florian R.

RE: Wiedereinstieg mit Modelleisenbahn

#4 von Frenzelopa ( gelöscht ) , 20.12.2012 12:10

Hallo Gurki,

das Stummi-Forum ist zwar etwas Märklin-lastig, aber wie fantux schreibt, an Deiner Stelle würde ich bei RocoLine und damit DC bleiben. Du hast die größere Auswahl und weniger Probleme als bei AC. Zur Auswahl: ich habe Gleichstrom-Fahrzeuge von über 20 verschiedenen Herstellern. Und sie vertragen sich alle unter einander.
Ich fahre nach 60 Moba-Jahren noch immer 2L= analog und bin sehr zufrieden damit, u.A. weil ich mir die teueren Digital-Teile erspare und weil viele Betriebssituationen analog besser zu lösen sind als digital.
Nichts gegen DIGITAL. Ist durchaus in Ordnung, aber Kosten und Aufwand sind vergleichsweise enorm. (Wenn Du in den Garten hinterm Haus gehen willst, brauchst Du keine asphaltierte Landstraße dazu.)
Welrweit betrachtet ist Märklin eine Mini-Insel, etwa so, wie der Edersee nicht "ganz Deutaschland" ist. Warum ist das wohl so?

Viel Spaß bei Deinen Überlegungen. Du weißt ja --- Fehlplanung = doppelte Kosten.

Gruß
FOW


Frenzelopa

RE: Wiedereinstieg mit Modelleisenbahn

#5 von Peter Fredrich ( gelöscht ) , 20.12.2012 13:03

Hallo Gurki,
bevor du groß loslegst, solltest du dir genau überlegen was du eigentlich möchtest.
Vom Prinzip her kannst du auf deinem Grundstock aufbauen oder aber auch komplett von vorn Anfangen.
Der erste Punkt einer Analyse liegt bei deinem Platzverhältnissen, danach kommt schon das liebe Geld mit ins Spiel!
Bei ausreichen Platz könntest du schon mal bei H0 bleiben, aber dafür benötigt es in der Regel schon ein ganzes Moba Zimmer, wenn es nicht nur ein Doppeloval werden soll. 8 maßstäbliche Personenwagen mit Lok sind schon mal ca. 270cm lang, was einen bahnhof von gut 3m erfordert, plus Weichenvorfeld sind schnell 4m zusammen nur um einen halbwegs vernünftigen Bahnhof darzustellen. Für Nebenbahnen kann man das ganze ein wenig reduzieren, aber trotzdem benötigt eine Modellbahn in H0 einiges an Platz um wirken zu können.
Eine Spielbahn kann man natürlich auch auf 2,50 x 1,10 packen.
Wenn der Platz eingeschränkt ist würde ich bei einem Neustart auf Spur N wechseln.

Ansonsten findest Du hier im Forum reichlich Tipps für die Findungs, aber auch für die Planungs und Bauphase


Peter Fredrich

RE: Wiedereinstieg mit Modelleisenbahn

#6 von Gurki ( gelöscht ) , 20.12.2012 14:08

Hallo,

ja das ist auch noch mal so eine Frage wegen des Platzes. Meine alte Anlage hatte eine Maße von 2,00x1,00m und war (mehr oder weniger) eine Spielbahn. Was den Platz angeht muss ich mal schauen wie das in der zukunftigen Wohnung mit nem 3. Zimmer aussieht. Eine N Anlage wäre sicherlich eine Idee, aber es wäre schade um meine ganzen H0 Häuser und Züge.
Einziger Vorteil in meinen Augen: Viel Gleis bei wenig Platz. Der Detailgrad und die Vielfältigkeit lässt (meiner Meinung nach) zu wünschen übrig. Und das bei gleichem Preis.
Das muss ich mir noch mal überlegen und ggf. irgendwo eine N-Anlage in live sehen.

Denn auf Youtube habe ich auch mal geschaut und die N-Züge heizen da ja wie irre um die Anlage


Gurki

RE: Wiedereinstieg mit Modelleisenbahn

#7 von Peter Fredrich ( gelöscht ) , 20.12.2012 16:18

Zitat von Gurki
Eine N Anlage wäre sicherlich eine Idee, aber es wäre schade um meine ganzen H0 Häuser und Züge.
Einziger Vorteil in meinen Augen: Viel Gleis bei wenig Platz. Der Detailgrad und die Vielfältigkeit lässt (meiner Meinung nach) zu wünschen übrig. Und das bei gleichem Preis.
Das muss ich mir noch mal überlegen und ggf. irgendwo eine N-Anlage in live sehen.


Sicherlich sind Spur N Modelle noch nicht so fein detailliert wie ihre H0 Gegenstücke, aber die kleinen haben in den letzten Jahren erheblich aufgeholt.
Man darf natürlich nicht die alten Minitrix Loks aus den 70er bis 80er Jahren betrachten, aber was in den letzten 10 Jahren an Neuentwicklungen auf dem Markt gekommen ist, braucht sich nicht zu verstecken. Und ganz ehrlich, eine r500 Weiche mit 22,5° sieht in HO viel Spielzeughafter aus als eine N Modellweiche mit r330 und 15°.
Was ich damit nur sagen will, Du kannst entweder mehr Gleise auf der gleichen Fläche unterbringen und hast damit mehr Spielmöglichkeiten, oder Du kannst die Gleise wesentlich eleganter sprich realistischer unterbringen.
Auch wenn ich H0 Bahner bin, so manchesmal habe ich den Schritt schon bereut nicht rechtzeitig umgestiegen zu sein.
Der Zubehörmarkt mag in N nicht ganz so groß sein wie H0, aber alles wichtige gibt es dort auch. Auch in N dürfte eher der Geldbeutel und der Platz der Limitierende Faktor sein und nicht die etwas geringere Auswahl. N Gleise gibt es von unterschiedlichen Herstellern, ganz weit vorn würde ich von der Detailierung und der Auswahl an verschiedenen Weichen das Peco 55 Gleis sehen.
Google mal Ordentlich (Bilder) und auch auf Youtube dürfte es genügend Material zu sehen geben um einem die Spur N schmackhaft zu machen.

Aber wie gesagt, lass dir Zeit in der "Was will ich Wirklich" Phase!


Peter Fredrich

RE: Wiedereinstieg mit Modelleisenbahn

#8 von Heinzi , 20.12.2012 17:33

Hallo allerseits

Weihnachte steht zwar unmittelbar vor der Türe, die Sache sollte aber gut überlegt sein.

Zitat
1. AC oder DC

Fast eine Glaubensfrage. Mit Märklin / AC hast Du eventuell Vorteile, wenn Du "Teppichbahner" bist, was Aufbau und Kontaktsicherheit und Kehrschleifen angeht. Dafür hast Du bei Roco-Fleischmann-Piko-usw. / DC mehr Auswahl und günstiger ist es meist auch.


Einmal mehr möchte ich dem vehement widersprechen:
Richtig ist sicherlich, dass man als Teppichbahner gewisse Systemvorteile des Mittelleiterprinzips geniest. Ergänzend möchte ich auch hinzufügen, dass Märklins meist verkürzte Personenwagen bei kleinen Anlagen u.U. auch Vorteilig sind. Ein Vierwagenzug sieht auf einer (kleinen) Anlage mit kleinen Radien einfach besser aus als ein Dreiwagenzug mit unverkürzten Wagen.
Meiner Erfahrung nach sind Märklinloks ohne Nachrüstteile bereits betriebsfertig detailiert und daher im allgemeinen stabiler. Die Metallgehäuse tragen sicherlich ebenfalls dazu bei. Insbesondere meine Roco Loks verlieren (obwohl sie nie mit Nachrüpstteilen bestückt wurden) immer wieder irgend welche Teile. manche Modelle darf man erst gar nicht berühren. Vielfach (das war vor allen in der Vergangenheit so) waren die Loks der 2-Leiterhersteller detailierter und korrekter nachgebildet. Bei neuen Konstruktionen schenken sich diesbezüglich keine Hersteller mehr etwas.
Nicht zu verschweigen ist aber auch, dass Märklinloks im allgemeinen etwas lauter daher kommen als die Lok der 2-Leiterhersteller.

Qualitativ gleichwertige Ware kostet heutzutage überall etwa gleich viel.
Um die Kosten zu beurteilen sollte man sich auch nicht nur auf die Lokomotivpreise beschränken.
Ein Zug hat ja meistens nur eine Lokomotive, dafür mehrere Wagen. Wenn ich mir dann so die Preise der Rocowagen anschaue, und dann auf "Zugpreise" hochrechne, geht die Rechnung meist detlich zugunsten von Märklin aus.

Vehement widersprechen muss ich allerding dem Argument, dass bei DC (2 Leitersystem) die Auswahl grösser sei.
Alle 2-Leiterhersteller bieten die meisten ihrer Lokomotiven auch in einer 3-Leiterversion an. Beim Wagenmaterial lässt sich ein 2L-Wagen einfach durch tauschen der Radsätze 3-L tauglich machen. (Vielfach geht dies gar ohne Rädertausch)
Ebenso gibt es genug alternativen an Digitalkomponenten (weichendecoder) die für die typischen 3-L Digitalsprchen tauglich sind.

Allerdings, und das darf auch nicht verschwiegen werden, wenn du dich für das 3-L System entscheidest empfehle ich dir dringend eine mfx taugliche Zentrale. Hier ist die Auswahl in der Tat eingeschränkt, und diese sind nicht gerade billig. (Bieten dafür aber einen grossen Funktionsumfang)


Zitat
Hallo Gurki,
bevor du groß loslegst, solltest du dir genau überlegen was du eigentlich möchtest.


Genau, und das ist eigentlich gar nicht so schwierig.
- Kindertauglich, robust, einfach in der Handhabung, einfacher Geleisaufbau: wähle ein robustes System wie Märklin
- Optische Abneigung gegen die Punktkontake des 3L-Systems --> alles nur nicht Märklin
- Neigung zu Perfektionismus und Vorbildtreue --> wähle eher einen 2L Hersteller.
- 2 linke Hände vorhanden (plug and play): unbedingt Märklin

Zitat
Analog fahren kann man heute noch genausogut wie früher.

ja schon, aber nicht mehr wirklich empfehlenswert. Und unter dem Strich sicherlich nicht billiger.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Wiedereinstieg mit Modelleisenbahn

#9 von Bernd1 ( gelöscht ) , 20.12.2012 18:07

Nun auch ich habe nach über 20 Jahren Modellbau (SCHiffe) mit 61 wieder mit der Modellbahn angefangen und es macht richtig Spass ach ja ich verwende das Geoliene von Roco.

LG: Bernd1


Bernd1

RE: Wiedereinstieg mit Modelleisenbahn

#10 von 181fan , 20.12.2012 18:22

Hallo,

meine Vorredner haben dazu schon viel geschrieben. Grundsätzlich kann man (fast) alle Loks von 2L-DC nach 3L-AC umbauen. Finanziell rechnen wird sich so ein Umbau eher nicht, aber man kann die geliebte Lok weiter nutzen. Ein weiterer Vorteil aus dieser Aussage ist: Du bist für die Zukunft komplett offen, egal wieviele Loks Du Dir bis dahin gekauft hast. Nur umgelehrt wird es schwerer.

Also muß man sich die Frage stellen wie Du die Modellbahn einsetzen willst. Sporadisch auf dem Boden aufbauen oder als feste Anlage irgendwo in der Wohnung. Auf dem Boden (Teppichbahn) wird es wohl einfacher gehen mit Märklin C-Gleisen. Einfach zusammenstecken, Trafo dran und loslegen - egal wieviele Weichen man einbaut.

Wenn man eine feste Anlage plant und dann sehr auf Vorbildnähe achten möchte geht der Weg natürlich in die entgegengesetzte Richtung (2L Kunststoffgleis, Peco,...)

Grund für Geld auszugeben wird sich immer finden, wenn einen der Virus richtig gepackt hat. Ich wollte mal 7 Züge für meine MoBa haben. Die Gleise liegen immer noch bein Händler, deswegen hab ich das 5-Fache an Zügen...

Die Systeme sind absolut gleichwertig! Fazit: Oval auf dem Boden oder Feste Anlage: Bleib bei Roco! Wechsel zu Märklin nur, wenn Du von deren System/Politik (3L-Gleis, Loks mit Metallgehäusen) wirklich überzeugt bist


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Wiedereinstieg mit Modelleisenbahn

#11 von epoche3b ( gelöscht ) , 20.12.2012 23:01

Zitat von Heinzi
Insbesondere meine Roco Loks verlieren (obwohl sie nie mit Nachrüpstteilen bestückt wurden) immer wieder irgend welche Teile. manche Modelle darf man erst gar nicht berühren. Vielfach (das war vor allen in der Vergangenheit so) waren die Loks der 2-Leiterhersteller detailierter und korrekter nachgebildet. Bei neuen Konstruktionen schenken sich diesbezüglich keine Hersteller mehr etwas.

Moin Heinzi,

meine Roco Loks zerlegen sich nicht (Obwohl zugerüstet). Und bei meinen neueren Trix (by Märklin) Dampfloks greife ich natürlich auch mit der inzwischen gebotenen Umsicht zu.

Aber Du schreibst ja selbst, dass sich die Hersteller bei der Detaillierung nichts mehr schenken.

Manchmal frage ich mich wirklich, was Du treibst und was Dich treibt.


epoche3b

RE: Wiedereinstieg mit Modelleisenbahn

#12 von 181fan , 21.12.2012 00:35

...ich hätte die Aussage jetzt auf ACME gemünzt und nicht auf Roco...


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Wiedereinstieg mit Modelleisenbahn

#13 von redwest ( gelöscht ) , 21.12.2012 04:28

moin gurki,
mein tip---
märklin--analog--m-gleis,


redwest

RE: Wiedereinstieg mit Modelleisenbahn

#14 von lokhenry , 21.12.2012 07:39

Hallöchen zusammen,

es tut mir leid, wenn ich den ganzen Quatsch hier lese, wundere ich mich das es überhaupt noch Mobaner gibt, es endet wie immer in einen MoBa Religionskrieg, der eine verteufelt Digital obwohl das heute überhaupt kein großes Problem ist, der andere verteufelt H0 ein anderer wieder sagt nur Pukos sind spielsicher, ein anderer sagt wenn Metallloks nur 3 L nehmen also 2 L hat keine Metallloks? Ich Zähle auf Mätrix, HAG, Brawa, Liliput, ESU usw., ist das wirklich alles was wir hier einen neuen sagen können, hier wird ein neuer nur unsicher gemacht, der weiß nachher gar nicht mehr was los ist?

Als erstes hat er geschrieben, er hat Rocoline mit Bettung, auch heute noch ohne Bettung eines der besten Gleissysteme die es gibt, diese Bettungsgleise gehen in der Bucht sehr gut weg und sind gefragt, ohne Bettung ist alles zu haben und Code 83 ist ein Modellgleis was mit Tillig, Shinohara, Weinert oder Peco zusammen passt .

Meine Roco Weichenantriebe sind zum Teil 25 Jahre alt, meine Märklin 2 L umbauten oder Hamo Loks dito??

Jede Lok lässt sich digitalisieren, die Decoder sind winzig geworden und ausfräsen brauchte ich bis heute keine.

Gute Decoder gibt es mit Lastregelung und Hochfrequenten Ausgang schon ab 16,80 €.

Wer Analog Favorisiert hat den Schuss noch nicht gehört, ich habe weil es keine Digital Technik gab 40 Jahre lang Analog Technik gehabt und von Lauer bis SB habe ich alles angewendet was die MoBa hervorbrachte, aber auch keine Leistung, keine Dauerzugbeleuchtung, die üblichen Spannung Probleme usw. heute habe ich 20 V am Gleis, eine Digitalzentrale auch die einfachste stellt heute jeden Analog Regler in den Schatten, weil wir in jeden Parameter eines Motors mit einer sagenhaften Vielzahl an Anpassung Möglichkeiten haben, die uns heute diese Technik zur Verfügung stellt ohne die die Lok vom Gleis zu nehmen um es einstellen können, hinzu kommt eine Lastregelung in der 3. Generation die unglaublich ist, Railcom möchte ich nicht erwähnen, hier kann ich noch 20 Seiten an Vorteilen bringen die Wir uns besser ersparen.

Eine Multimaus mit Zentrale und Trafo, gibt es heute zum Teil unter 100 € das ist weniger als ein SB Handregler ohne Trafo.

Analog ist Raumflug 1969, heute kann eine MoBa Zentrale mehr als die zwei Tonnen PC Technik von 1969.

Wichtiger ist, wie viel Platz da ist, eine MoBa muss wachsen deswegen müssen die Ziele und die Lust an Was, heraus kommen, möchte man mehr Fahren oder ist der Spaß am bauen höher zu setzen oder ist hier ein Technik Freak, oder von allen etwas, aber zuerst der Platz, die Spur ist schon da, das System auch und bitte hier nicht mit der Puko Sicherheit bekehren, alles hat gut verlegt seine Vor und Nachteile, aber die Nachteile sind fast Gleich, neu ist alles ok Dreck und Abnutzung bringt die Probleme, egal ob 2 oder 3 L Fahrsicher sind beide Systeme.

Das Wort Modellbahn sagt eigentlich was wir wollen, einem neuen zu sagen er soll verkürzte Wagen nehmen und kleine Radien verbauen wiederspricht sich ein bissel die Sache, wenn die Platz Frage geklärt ist, klärt sich auch was man an Material braucht eine 2,5 m X 1,5 m Anlage wird kaum ein IC mit 12 Maßstäblichen Wagen aufnehmen können und eine Weichenstraße mit 60 Weichen möglich machen, sehr wohl aber eine BR 216/218 mit 6 Umbauwagen, also besser der Thread eröffner gibt noch Informationen raus, was er will und was da ist an Platz ist, welche MoBa Vorlieben eine Rolle spielen und das wichtigste welche Epoche in Frage kommt (oder alles durch einander) usw.?

Und dann legen Wir los?

Lieben MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Wiedereinstieg mit Modelleisenbahn

#15 von Gurki ( gelöscht ) , 21.12.2012 10:49

Hallo,

vielen Dank für Eure Meinungen! Über den Platz kann ich leider noch keine Aussage treffen, ich hatte nur geplant bei dem nächsten Wohnungswechsel ein weiteres Zimmer als Arbeitszimmer haben zu wollen. Vielleicht ist das auch noch etwas zu früh die Frage hier gestellt zu haben. Ich habe nur gerade unglaubliche Lust eine Modelleisenbahn wieder zu bauen und bin generell sehr ungeduldig
Bitte entschuldigt dies!

Nun gut, in einer Wohnung wird wohl ein 3. Zimmer nicht umbedingt sehr groß sein. Da das wie gesagt auch noch ein Arbeitszimmer sein soll, wo dann ein Schreibtisch etc. drin steht. Ich weiß nur, dass meine jetzige Anlage (was wie gesagt nur eine einfach Platte ist) zu klein ist (2,00x1,00m). Selbst in meinen momentanen Keller passt die so ohne Weiteres nicht rein.

Worauf ich "stehe": Also oben hatte ich ja editiert, ich finde die BR290 sehr schön und meine E-Lok ebenfalls. Außerdem mag ich so große lange Dampfloks wie z.b. die HO Roco 62317 Schlepptenderlokomotive BR 041 DB.

Desweiteren soll es diesmal keine "Spielbahn" werden, sondern was schickes Detailreiches durch Tunnel, Berge etc. ABER wie gesagt: So ein 3. Zimmer wird wohl auch nicht umbedingt so viel Platz bieten, weshalb ich schon über Spur N nachdenke. Hier wäre es nur schade um meine bisherigen H0 Sachen und da ich H0 eigentlich deutlich lieber mag. Mag ja sein das die N-Bahnen wirklich mittlerweile Detailreich sind, aber das Zubehör, Autos etc. kommt mir alles noch etwas "matschig" vor. Und einfach ZU klein. Also ehrlich, die Entscheidung ist wirklich schwer!

EDIT: WENN, dann würde ich wohl Digital nehmen bzw. umbauen.

EDIT2: Zu langweilig soll die Anlage allerdings auch nicht werden (wie jetzt, einfach nur 2 Kreise).


Gurki

RE: Wiedereinstieg mit Modelleisenbahn

#16 von Dwimbor , 21.12.2012 11:19

Wie auch immer Du Dich entscheidest: Du kannst mit jeder Lösung glücklich werden. LAss Dir hier nicht einreden, das eine oder andere System sei das einzig Wahre. Entscheidend ist was Du draus machst.
Hinsichtlich N oder H0 empfehle ich Dir - wenn Du die Geduld aufbringst - Dir mal ein paar Anlagen anzusehen, im Internet, Zeitschriften oder ambesten real. Dann entscheide Dich, ob Dir der Detaillierungsgrad in N noch zusagt. Wenn Du gerne rangierst, würde ich ohnehin eher zu H0 tendieren.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Wiedereinstieg mit Modelleisenbahn

#17 von TEE2008 , 21.12.2012 11:20

Hallo,
hast du schon TT in Betracht gezogen?
Mit TT kann man auch bei wenig Platz schöne Anlagen bauen und es gibt seit einigen Jahren von einigen Herstellern eine recht große Auswahl an Loks und Wagen nach westdeutschem Vorbild.
Die V 90 gibt es z.B. auch als TT Modell von Piko als BR 290 und als BR 291 Epoche VI


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Wiedereinstieg mit Modelleisenbahn

#18 von Gurki ( gelöscht ) , 21.12.2012 11:26

Hallo, da TT so ein Lückenfüller ist und es da ja noch weniger als bei N gibt, ziehe ich TT nicht in Betracht. Hatte ich nämlich mal bei den RC-Cars. Einen Exoten gefahren und schwierig an Ersatzteile gekommen. Von daher: Eher nicht noch mal.


Gurki

RE: Wiedereinstieg mit Modelleisenbahn

#19 von 3047 , 21.12.2012 11:38

Zitat von Gurki
Hallo Modellbahner,

ich würde gerne wieder mit Modelleisenbahnen anfangen. Vor ungefähr 17 Jahren habe ich eine Modelleisenbahn zu Weihnachten bekommen. Damals eine von Roco (warum keine Märklin weiß ich nicht - war wohl etwas günstiger). Nun denn, nach ein paar Jahren des fröhlichen (Anfänger-) bauens, hatte man keinen Platz mehr, man wurde jugendlich und das Interesse verschwand. Ich bin dann zu RC-Cars gewechselt.
Trotzdem: Immer wenn ich irgendwo was von Modelleisenbahnen sah, ging mein Herz auf.

Wie gesagt; nun würde ich gerne wieder anfangen und habe ja noch meine paar alten Gleisen auf der Platte. Das waren noch die RocoLine Gleise (A+B+C+D). Dazu zwei Loks.
Jetzt ist die Frage, wie fängt man am besten neu an? Sollte man bei Roco bleiben oder lieber zu Märklin? Meine alten Sachen verkaufen ist auch doof, man bekommt ja leider kein Geld mehr für Modellbauartikel.
Die RocoLine gibt es so (mit Schotter) ja auch nicht mehr, wie ich gesehen habe. Und Analog ist auch alles noch.
Oder wirklich in den sauren Apfel beißen und alles verkaufen und was ganz neues kaufen?

EDIT: Loks sind eine BR290 in Rot und eine E-Lok BR 110.3 (unsicher) (ist die Frage ob man die von Analog auf Digital umbauen kann - wenn nicht, lohnt es sich ja nicht damit weiter zu machen oder?)



Hallo Gurki

Du solltest Dir zunächst einen Überblick über die Vor- und Nachteile der Systeme verschaffen. Und dann neu für ein System entscheiden.

Das zweileiter Gleichstromsystem ist mit den Gleisen schwerer aufzubauen als ein 3Leiter Gleissystem. Das kommt dadurch dass sich oft die beiden Leiter in einem Bogen treffen und dann elektrische oder elektronische Schaltungen eingebaut werden müsen um keinen Kurzschluss beim Gleisbau zu bekommen. (Stichwort Kehrschleife). Das 2Leiter Gleissystem sieht einen Tick vorbildgetreuer aus, ist aber auch schwerer zu verarbeiten.

Beim 3Leiter Gleissystem (nur Märklin) gibt es diese Probleme nicht, du kannst bauen und zusammenschalten wie es gefällt und es bestehen diese Schwierigkeiten nicht. und mit dem K-Gleissystem stehen Dir auch alle Radien offen und alle Möglichkeiten den Gleisbau selbst zu gestalten.

Beim Gleissystem entscheidet sich also zunächst einmal der Hersteller den man bevorzugt einsetzt. Da mussst dir zunächst darüber klar werden, welche technischen Fähigkeiten und Zeitaufwand Du dir zutraust und einsetzen möchtest.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: Wiedereinstieg mit Modelleisenbahn

#20 von lokhenry , 21.12.2012 13:06

Hallo Gustav,
wenn Du keine Erfahrung mit 2 l hast, sind solche Kommentare nicht sehr Hilfreich.

Fassen wir zusammen unser Gurki möchte gerne eine Bahn haben, hat kein Platz soll aber H0 sein und möchte sein Zeug benutzen?

Wie ist es mit einem Kompromiss, zbs. Auf einer Platte zbs. 2 X 1,5 m X 0,7 m ein Bahnhof Darstellen den Rest auf den Teppich.

Auf einer zweiten Platte 1 m X 0,5 m ein BW für Dampf + Diesel Loks.

Gefahren wird Digital nach Sicht, da jede Lok an jeder Stelle abgestellt werden kann, später mit einer Zentrale eine Halbautomatik.

Und die Züge in Boxen aufbewahren, wenn es abgeräumt werden muss.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Wiedereinstieg mit Modelleisenbahn

#21 von Heinzi , 21.12.2012 13:17

Hy Henry

Zitat
...es tut mir leid, wenn ich den ganzen Quatsch hier lese,

Na ja, jetzt übertreibst du aber schon ein wenig und drehst manchem die Worte im Mund um:

Zitat
....einem neuen zu sagen er soll verkürzte Wagen nehmen und kleine Radien verbauen......

Ich habe geschrieben:

Zitat
.....dass Märklins meist verkürzte Personenwagen bei kleinen Anlagen u.U. auch Vorteilig sind. Ein Vierwagenzug sieht auf einer (kleinen) Anlage mit kleinen Radien einfach besser aus als ein Dreiwagenzug mit unverkürzten Wagen.


--> Platz hat er ja auch nicht im Überfluss, wie man feststellt, man richtig liest.....gelle
Also immer schön cool bleiben.


Zitat
wenn Du keine Erfahrung mit 2 l hast, sind solche Kommentare nicht sehr Hilfreich

Wesshalb nicht? Vieleicht sind genau dies die Gründe weshalb sich der ein oder andere eben für das märklinsche 3L System entschieden hat.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Wiedereinstieg mit Modelleisenbahn

#22 von TEE2008 , 21.12.2012 15:33

Zitat von Gurki
Hallo, da TT so ein Lückenfüller ist und es da ja noch weniger als bei N gibt, ziehe ich TT nicht in Betracht. Hatte ich nämlich mal bei den RC-Cars. Einen Exoten gefahren und schwierig an Ersatzteile gekommen. Von daher: Eher nicht noch mal.


In TT gibt es inzwischen fast jedes Modell, dass es auch in H0 oder N gibt.Vorallem Epoche V und VI Modelle gibt es in den letzten Jahren immer mehr, auch vom größten TT Hersteller Tillig.
Eine Auswahl an Herstellern die TT Modelle produzieren:
http://www.tillig.com/index-deut.htm

http://www.roco.cc/produkteshop/uebersic.../1/p/14033.html

http://www.piko.de

http://www.kuehn-modell.de/elloks.html

http://www.kres.de/eisenbahnmodelle.html


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Wiedereinstieg mit Modelleisenbahn

#23 von 181fan , 21.12.2012 16:25

Zitat von Heinzi
Hy Henry

Zitat
wenn Du keine Erfahrung mit 2 l hast, sind solche Kommentare nicht sehr Hilfreich

Wesshalb nicht? Vieleicht sind genau dies die Gründe weshalb sich der ein oder andere eben für das märklinsche 3L System entschieden hat.




Vorallem hierin sehe ich viel "Gesprächspotential" da der TE bereits im ersten Thread eine Ausage trifft die vermuten lässt daß er lieber Märklin haben wollte/gehabt hätte.

Ich habe ihm daher geraten den Umschwung auf Märklin nur zu machen, wenn ihm die Produkte/Firmenpolitik (als Beispiel das PuKogleis und die Metallgehäuse) wirklich mehr zusagen als die gewohnten Roco-Produkte die ja nicht wirklich schlechter sind.

Natürlich hat hier jeder seinen Favoriten, dessen Vorteile man ggf. auch herausarbeitet, jedoch kann ich nicht erkennen das der TE mit "Nonnsens" ins Verderben geführt wird.

Ich habe mit ~10 mit der alten Anlage meines Bruders (also 20 Jahre altem Mä-Material) angefangen und mangels wissen darauf aufgebaut. Als ich mit ca. 14 das Hobby temporär an den Nagel gehangen hatte hatte ich das Hintergrundwissen, daß es Super Roco-Wagen gibt, die aber nix für 3L bauen und Kleinbahn, welche optisch nicht wirklich was reißen. und das Mä das K-Flex-Gleis hat. Basierend hierauf habe ich dann 25 jahre später den wiedereinstig begonnen und fast alle zwischenzeitlich erworbenen Mä-Loks gegen Roco getauscht. Steuerung und Gleis ist derzeit noch von Mä, aber letztendlich wird nur die Technik (3L) und die Gleise (K) vom Hersteller bleiben, der Rest wird alles "Fremdanbieter".

Deswegen kann ich den TE verstehen und möchte ihn da auch nicht auf eine falsche fährte setzen.


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Wiedereinstieg mit Modelleisenbahn

#24 von steve1964 , 21.12.2012 17:47

-
Hi Gurki ,

Roco Line mit Gummibettung bekommst du immer wieder in der " Bucht " ( e - bay )
das ist schon ein recht teppichbahntaugliches Gleis , ich benutze es selbst auf dem Teppich .

Wenn du Märklin C - Gleis - mit kleinen Veränderungen -
oder auch K - Gleis ( schlanke Weichen 2271 ) nimmst , kannst du deine Roco Loks und Wagen
weiterverwenden .
es gibt auch Schaltungen für AC / DC Mischbetrieb .

Die besten Gedanken und Pläne für so ein Projekt kommen in der Entspannung .
z. B . so :
Oval auf dem Teppich aufbauen , etwas fahren , etwas spielen ( viele Erfindungen sind aus Spiel entstanden )
ein wenig zeichnen ,
dann klärt sich manches Schritt für Schritt ... Planen kann Riesen Spass machen !

Grüße
Steve

-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Wiedereinstieg mit Modelleisenbahn

#25 von Gurki ( gelöscht ) , 21.12.2012 17:52

Huhu,

es ist schön das sich hier so viele Modelleisenbahner bemühen mir zu helfen. Danke dafür!

Ich war eben bei Karstadt Sport & Spiel und war mal wieder von den schönen H0 Loks begeistert! Daneben wollen mir die kleinen N-Züge einfach nicht gefallen. (Und wenn man die Preise sieht... Für 3x N Personenwagons 189€ )
Nebenbei habe ich die Gebäude und Autos für H0 und N verglichen (sofern es die selben Produkte gab) und wie gesagt: So richtig will mir N nicht gefallen. Darum muss ich dann mal gucken wie das Platztechnisch mit H0 passt.

Aber; die Frage war ansich wohl etwas früh gestellt.
Ich denke ich werde wohl auch bei Roco bleiben - schon allein weil ich da halt paar Gleise und Loks habe. Allerdings würde ich auf Digital umbauen und generell auf Digital umsteigen.

Jetzt fehlt mir nur noch das passende Zimmer ops:


Gurki

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz