RE: Re: Mal was Anderes... ...von Uli: Beautiful South Africa

#201 von Uli Slovig , 27.11.2016 09:54

Hallo Stummis,

seit meinen letzten Beitrag ist ja schon wieder jede Menge Zeit vergangen. Doch untätig war ich deswegen noch lange nicht, es fehlte einfach die Zeit hier einen Post zu setzen. Die letzte Zeit habe ich an meinen neuen Projekt, der kleinen Bananenplantage, weiter gearbeitet. Erste Bilder hab ich euch ja schon in diesem Thread gezeigt: >KLICK<.
Das Büro in meiner Fabrik ist mittlerweile eingerichtet, ebenso der kleine Aufenthaltsraum auf der rechten Seite. Hier wurden verschiedene Utensilien von Preiser, Busch, Faller und Noch verarbeitet. Hier mal ein Blick durch die Fenster:




Auch das Gelände wollte ich nicht mehr länger so nackig stehen lassen. Im Netz habe ich mir daher einen Hintergrund eines brasilianischen Regenwaldes ausgesucht und diesen dann in passender Größe drucken lassen. Mittels Sprühkleber wurde dieser dann auf die Rückwand aufgezogen:






Nun folgte der Gleisbau. Schon von vornherein wollte ich nur die Fahrstrecke mit Strom betreiben und den Abstellbereich mit den günstigeren Auhagen Gleisen auslegen. Das Auhagen Gleis wird an einen braunen Spritzling geliefert. Daher habe ich die Schienenprofile mit Silber bemalt, da sie besser zum Busch Gleis passen:


Im Anschluß wurden beide Gleissysteme gemeinsam mittels Rostfarbe und Airbrush gealtert und nach einigen Überlegungen und Versuchen auf der Anlage verlegt. Hierbei unterfütterte ich das Auhagen Gleis mit Pappstreifen damit es auf die gleiche Höhe wie das Busch Gleis kommt!




Ein paar zurechtgeschnittene Styrodurplatten bildeten im nächsten Schritt erste Geländezüge. Sie wurden mit einem "Heißen Draht" und einer Raspel in Form gebracht:




Nachdem die ersten gröberen Arbeiten abgeschlossen waren konnte es endlich an die Feinarbeiten gehen. Als erstes stand das einarbeiten des Gleises in das Fabrikgelände an. Hier wurden passende Pappstreifen geschnitten und so das Gleis in diesem Bereich Plan in einer Asphaltschicht verlegt. Der restliche Gleisbereich wurde mit feinen Sand der Firma Busch 'eingeschottert':






Leider habe ich keine Bilder vom Eingipsen des Geländes gemacht . Mit einer feinen Schicht wurden die Styrodur Stücke überzogen. Dort wo ich ein paar Felsen wollte wurde der Gips etwas dicker aufgetragen und mittels Stechbeitel die Felsstruktur nach dem trocknen herausgearbeitet. Das ganze Gelände wurde mit Abtönfarbe eingefärbt und die Felspartien mit Felsfarben aus den Woodland Sortiment bemalt. Eine eigene Streugut-Mischung bildet den Boden unterhalb meiner Bananenplantage nach. Die hierfür benötigten Pflanzen habe ich bei der Firma Pegasus vor Jahren gefunden. Diese kommen aber in einen unrealistischen Grünton aus dem Karton und mußten daher erst mittels Airbrush eingefärbt werden:


Nachdem die Farbe gut getrocknet war ging es ans Pflanzen der ersten Bananenstauden:


Ein paar Pflanzen fehlen mir noch, die will ich nachher noch lackieren. Die Fertigen habe ich diese Woche bereits alle auf der Anlage verpflanzt. Hier zwei Bilder des derzeitigen Standes der Anlage:




Ich hoffe ich langweile euch nicht mit diesem wieder mal recht außergewöhlichen Thema. Für mich ist es ein kleines Spaßprojekt ohne ein konkretes Vorbild.

Wer übrigens interesse hat die Afrika Anlage mal wieder live zu sehen der hat vom 6 bis 8 Januar bei der Modellbahnausstellung des MEC Stetten-Donau die Möglichkeit dazu!

Ich wünsche allen einen schönen ersten Adventssonntag! Viele Grüße

Uli




Mal was anderes... ...bei Stummi


 
Uli Slovig
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 02.12.2012
Homepage: Link
Ort: Mitwitz
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC


RE: Re: Mal was Anderes... ...von Uli: Beautiful South Africa

#202 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 27.11.2016 18:56

Klasse Uli,

aber willst Du für das neue Thema nicht auch eine neue Beitragsreihe spendieren?

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Re: Mal was Anderes... ...von Uli: Beautiful South Africa

#203 von 7-Kuppler , 27.11.2016 19:29

Hi Uli

Wird bestimmt wieder ein tolles Stück Modellbahn!
Warum aber verschenkst Du die Möglichkeit zu rangieren da Du die Abstellgleise aus Plastik machst?


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Re: Mal was Anderes... ...von Uli: Beautiful South Africa

#204 von Uli Slovig , 28.11.2016 07:33

Zitat von DB-IV-Proto87
aber willst Du für das neue Thema nicht auch eine neue Beitragsreihe spendieren?

Hallo Alexander,

wollte nicht noch einen Thread aufmachen. Hier gibts ja schon so viele und so ist alles zusammen was von mir stammt...

Zitat von 7-Kuppler
Warum aber verschenkst Du die Möglichkeit zu rangieren da Du die Abstellgleise aus Plastik machst?

Hallo 7-Kuppler,

hier sind mehrere Faktoren zusammen gekommen. Es beginnt eigentlich mit den Preis für eine Busch Weiche. Sie liegt bei gut 30 € ohne Antrieb. Das wären bei den drei verbauten Weichen schon wieder 90 € gewesen plus Antrieb und den auch nicht gerade günstigen Busch Schienen.
Ein anderer Grund ist das Kuppeln der Waggons. Diese sind mit kleinen Metallhaken miteinander verbunden. Hier muß man immer Hand anlegen zum an und abkuppeln. Das ist mir bei Ausstellungen eine zu große Fummelei und ich müßte auch immer vor der Anlage stehen, so könnte niemand mehr in den kleinen Guckkasten gucken.
Ein weiterer Grund ist das Platzproblem. Die Auhagen Weichen sind um einiges kleiner, genauso die Bögen. So konnte ich viel mehr auf den kleinen Raum unterbringen.
Jeder hat halt andere Vorlieben. Für mich zählt der optische Gesamteindruck, und der ist mir glaub ich ganz gut gelungen. Ich hoffe du verstehst meine Beweggründe jetzt etwas besser.

Viele Grüße

Uli




Mal was anderes... ...bei Stummi


 
Uli Slovig
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 02.12.2012
Homepage: Link
Ort: Mitwitz
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC


RE: Re: Mal was Anderes... ...von Uli: Beautiful South Africa

#205 von KiwaTunGo , 31.01.2017 20:55

Hi Uli,

sehr schöne Idee, ich bin schon gespannt wie es damit weitergeht

Viele Grüße

Alex


KiwaTunGo  
KiwaTunGo
InterCity (IC)
Beiträge: 685
Registriert am: 17.12.2012
Gleise Märklin M- & C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Re: Mal was Anderes... ...von Uli: Beautiful South Africa

#206 von GSB , 03.02.2017 12:49

Hallo Uli,

Ja hat immer so nen exotischen Flair bei Deinen Anlagen, einfach gut mal so was ganz anderes zu sehen!

Hoffe die Ausstellung war ein guter Erfolg?

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Re: Mal was Anderes... ...von Uli: Beautiful South Africa

#207 von Uli Slovig , 14.04.2019 09:51

Hallo Zusammen,

hier hab ich ja schon ewig nichts mehr geschrieben. Erst mal den Staub von diesen Thread fegen.
Wie es manchmal so ist fehlt einen einfach die Zeit oder die Lust an einer Anlage weiter zu arbeiten. Diese beiden Faktoren konnte ich endlich abstellen und habe daher in den letzten Wochen einiges an der Anlage geschafft.
Angefangen habe ich mit einer kleinen Überdachung unter der die kleinen Lokomotiven repariert werden können. Hierfür wurde ein Holzgestell gabaut auf das ich eine Dachplatte von Auhagen aufgesetzt habe.



Danach wurde alles mit Farbe verfeinert. Unters Dach habe ich noch zwei einfache Leuchten eingebaut und auf der Anlage dann alles mögliche an Arbeitsutensilien und Unrat unter und neben der Überdachung verteilt. Auch zwei Arbeiter wurden eingestellt die aus den Figurensortiment von Woodland Scenics stammen.







Für die zu tranportierenden Produkte habe ich mir am Computer passende Bastelbögen angelegt welche ich nach dem Ausdruck auf normalen Papier zusammengeklebt habe.



Damit ich nicht jeden Karton einzeln für eine Palette zusammenkleben muß habe ich auch einen passenden Bogen mit bereits palletierten Kisten ausgedruckt. Hier befinden sich 16 Kisten auf einen Bastelbogen, die wie die eine nur gefaltet und geklebt werden müßen. So spart man sich die Arbeit jede einzeln zu falten.



Ob der moderne brasilianische VW LKW mit auf die Anlage kommt kann ich noch nicht sagen. Das entscheide ich später...

Damit die Kisten auch verladen werden können habe ich mir zwei Gabelstabler angeschafft. Leider sind meine Arbeiter nicht gut mit umgegangen und so sehen sie schon etwas angeranzt aus.





Die Modelle stammen von Artitec. Ich habe die Bausatzversion gekauft.

Da es sich bei dieser kleinen Anlage um eine Spaß-Anlage handelt mit keinen realen bezug habe ich auch ein paar Bananenliebhaber für die Anlage gebaut. Wer den Film 'Minions' gesehen hat wird mich verstehen .



Mittlerweile haben sie ihren Platz auf der Anlage gefunden und wildern gerade bei meinen Bananenbäumen.



Auch den Chef der Bananenplantage habe ich mittlerweile aus einer Preiser Figur gebaut. Banana Joe kommt gerade mit einer Ladung der köstlichen gelben Frucht zurück zur Verarbeitungsfabrik.



Angelehnt ist die Figur an das damalige Filmplakat: >KLICK<

Grün ist meine Anlage mittlerweile ebenso in den letzten Tagen geworden. Hierfür entstand als erstes ein großer Baum in der rechten Ecke welcher auch die Zufahrt in den Schattenbahnhof tarnen soll.



Auch um ihn herum wurde mittlerweile viel Grün gepflanzt, damit so langsam ein tropisches Feeling aufkommt.





Zum Schluß hab ich dann noch ein Papageien Pärchen in den Baum gesetzt, welche einen herlichen Farbtupfer zu den Grün bilden.





Somit bin ich auf einen guten Weg diese lustige Anlage endlich fertig zu bekommen. Als nächste muß ich mich dann über die Fahrzeuge machen...

Ich hoffe das nach der langen Zeit noch jemand interesse an dem Bericht hat. Ich hoffe es dauert nicht wieder so lange bis ich einen neuen verfassen werde.

Viele Grüße

Uli




Mal was anderes... ...bei Stummi


 
Uli Slovig
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 02.12.2012
Homepage: Link
Ort: Mitwitz
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC


RE: Re: Mal was Anderes... ...von Uli: Beautiful South Africa

#208 von kartusche , 14.04.2019 10:15

Schönes Diarama, gefällt mir. Bin aber nicht so sicher, ob es in Afrika Aras gibt.....
Vor Jahren wollte ich mir auch mal so ein Diorama bauen, mehr als eine Bananenpflanze, eine Palme und noch so eine Art grossblättrige Staude ist es dann aber doch nicht geworden...


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 15.04.2009


RE: Re: Mal was Anderes... ...von Uli: Beautiful South Africa

#209 von GSB , 14.04.2019 10:37

Guten Morgen,

schön daß es bei Deiner exotischen Anlage weitergeht!

Da kommt sofort Urlaubsstimmung auf was an so nem trüben & kalten Wochenende echt gut ist!

Und wie schon bei der Afrika-Anlage ist das absolut stimmig gestaltet, nicht überladen und mit schönen Tieren dekoriert! Die Papagaien sind Dir super gelungen!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Re: Mal was Anderes... ...von Uli: Beautiful South Africa

#210 von Uli Slovig , 14.04.2019 16:52

Zitat
Schönes Diarama, gefällt mir. Bin aber nicht so sicher, ob es in Afrika Aras gibt.....

Hallo Ralf,

natürlich gibt es keine Aras in Südafrika. Der Titel bezieht sich auf meine Afrika Anlage davor. Ich hab ihn mal geändert und hoffe das er übernommen wird...
Deine Bananenstaude ist natürlich viel besser als meine von Pegasus Hobbys. Aber sie lagen halt hier rum und wollten verbaut werden .

Meine Bananenanlage soll in dem fiktiven Ort Amantido in Südamerika spielen. Wer den Film 'Banana Joe' mit Bud Spencer schon gesehen hat kennt den Ort. Nach dem Film hat er es weit gebracht und die Bananan Produktion ausgebaut und ein kleines Bananan Imperium geschaffen

Zitat
Die Papagaien sind Dir super gelungen!

Danke Matthias für die lobenden Worte. Die Papageien gab es mal bei MEK als Resinmodelle. Leider mußte ich heuer auf der Intermodellbau erfahren das die Tierproduktion eingestellt wird mangels Nachfrage .

Viele Grüße

Uli




Mal was anderes... ...bei Stummi


 
Uli Slovig
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 02.12.2012
Homepage: Link
Ort: Mitwitz
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC


RE: Re: Mal was Anderes... ...von Uli: Beautiful South Africa

#211 von GSB , 14.04.2019 17:26

[quote="Uli Slovig" post_id=1963675 time=1555253574 user_id=16305]
Die Papageien gab es mal bei MEK als Resinmodelle. Leider mußte ich heuer auf der Intermodellbau erfahren das die Tierproduktion eingestellt wird mangels Nachfrage .
[/quote]
Hallo Uli,

Da ist es ja gut daß ich grad nochmal Lamas bei denen nachgekauft habe... Schade!

Aber wenn man deren Homepage anschaut wo man nichts findet braucht man sich nicht wundern daß die Nachfrage fehlt...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Re: Mal was Anderes... ...von Uli: Beautiful South Africa

#212 von Loki2014 ( gelöscht ) , 14.04.2019 19:18

Hallo Uli

Schöne kreative und farbenfrohe Szenen Banana Joe habe ich gleich wieder erkannt und mich an all die Filme erinnert. Muss ich unbedingt wieder mal kucken.

Den Laster mit den Bananenschachteln habe ich mir auf meiner 'Irgend-wann-mal-Liste' notiert.

Grüsse
Sven


Loki2014

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz