RE: Rundherum auf dem Dachboden - Es soll ein Bahnhof sein

#26 von Helko ( gelöscht ) , 16.01.2013 22:01

Zitat von Harzroller
[mit dieser plakativen Antwort kann ich nichts anfangen.



Es gibt auch noch Mansardendächer und Zollingerdächer, aber Du hast ja selber geschrieben, abwarten, bis Zeichnung kommt


Helko

RE: Rundherum auf dem Dachboden - Es soll ein Bahnhof sein

#27 von Keksfabrik , 21.01.2013 09:36

Guten Morgen,

ich freue mich über die lebhafte Diskussion und die vielen tollen Anregungen.
Gleich vorweg: Wir haben ein Krüppel-Walmdach.

Und nun das amtliche Messergebnis (leider ohne richtige Zeichnung, da mein Computer immer noch in der Reparatur ist):

bei einer Höhe von 60cm habe ich eine Breite wie folgt:
/ <---120cm---><---Lukengeländer 126 cm, Breite 60cm---><---100cm--->
= 346cm

bei h=70cm:
/ <---110cm---><---Lukengeländer 126 cm, Breite 60cm---><---90cm--->
=326cm (mein Favorit)

bei h=80cm:
/ <---100cm---><---Lukengeländer 126 cm, Breite 60cm---><---80cm--->
=306cm


Es hat sich aber auch insgesamt noch eine Planänderung ergeben. Da meine Frau mit ihrer Nähmaschine doch lieber im Wohnzimmer bleiben möchte, habe ich eine zusätzliche Ecke von 230x190cm (bei meinen favorisierten 70cm Höhe), die sich im Plan rechts oben anschließt. Die 230cm-Wand ist sogar durchgehend gerade! Ich habe daher an der längeren Seite insgesamt 830cm (600cm+230cm) zur Verfügung! Zur Zeit überlege ich, den Schattenbahnhof auf der gleichen Ebene in der neu gewonnene Ecke zu platzieren, d.h. keine Rampen und schon gar keine Wendel (danke an euch dafür für die Aufklärung). Leider kann ich es im Moment nicht zeichnen, ich hoffe ihr versteht es auch so.

Ich habe unter Berücksichtigung von euren Ideen und Anregungen jetzt folgende Überlegungen:

- eine Rund-um-Anlage mit größtenteils geringer Tiefe (ca. 40cm)
- keinen Hauptbahnhof, dafür 2-3 S-Bahnstationen oder Vorortbahnhöfe, davon einer als "Insel" in die Mitte abgehend (An dieser Stelle besonderen Dank an "histor" für den entscheidenden Anstoß)
- Keine Wendel
- große Radien und lange Strecken

Fragt sich jetzt nur, ob der Schattenbahnhof auf gleicher Ebene oder eine Ebene drunter besser platziert ist!? Und ist die neue Ecke dafür der richtige Ort? Schließlich habe ich hier die einzige Stelle, die keine Schrägen hat....


Viele Grüße

. Martin


Keksfabrik  
Keksfabrik
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 493
Registriert am: 23.07.2012
Ort: An der Deisterbahn
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Rundherum auf dem Dachboden - Es soll ein Bahnhof sein

#28 von Helko ( gelöscht ) , 21.01.2013 10:01

Zitat von martin_al
Walmdach...Schattenbahnhof...Höhen...


Ich lag mit dem Walmdach doch gar nicht so schlecht
Schattenbahnhof auf alle Fälle eine Etage (=25cmm) tiefer, dann hast Du sogar nach hinten mehr Platz, aber dann evt auf 30cm Höhendifferenz gehen.
Was ich noch nicht ganz verstanden habe: z.B. bei H=100 hats du 100cm, dann kommen die 126 Lukengeländer, ist das die Höhe oder die Breite der Luke?
Und was sind dann die restlichen 60 bzw 80 cm??
Hast Du evt ein oder mehr Bilder des Raumes?


Helko

RE: Rundherum auf dem Dachboden - Es soll ein Bahnhof sein

#29 von Keksfabrik , 21.01.2013 10:48

Hallo Helko,

Bilder kann leider auch erst mit Computer einstellen.

Die Luke ist mitten im Raum (siehe Zeichnung) und 126cm breit. Die gesamte Raumbreite setzt sich also aus der Breite des Lukengeländers sowie den beiden Abständen zum Dach in der jeweiligen Höhe zusammen. Da wo die Luke nicht ist, habe ich eine Raumbreite von 326cm.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich.


Viele Grüße

. Martin


Keksfabrik  
Keksfabrik
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 493
Registriert am: 23.07.2012
Ort: An der Deisterbahn
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Rundherum auf dem Dachboden - Es soll ein Bahnhof sein

#30 von Keksfabrik , 05.03.2013 21:06

Hallo zusammen,

nach längerer Plan- und Experimentierzeit habe ich mal einen ersten Gleisplan für den Schattenbahnhof entworfen, für den ich gerne eure Meinung hören würde. Er hat übrigens eine Höhe von ca. 60 cm, anders bekomme ich es mit den Dachschrägen nicht hin.

Ich hoffe, man erkennt trotz der kleinen Auflösung genug...


Viele Grüße

. Martin


Keksfabrik  
Keksfabrik
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 493
Registriert am: 23.07.2012
Ort: An der Deisterbahn
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Rundherum auf dem Dachboden - Es soll ein Bahnhof sein

#31 von Redundant , 05.03.2013 21:37

Moin,

diesem Kreisel sehe ich sehr gerne, weil ich ihn für das "zentrale Sexualorgan" jeder Anlage halte!
Der Gewinn an Variationsmöglichkeiten durch so ein Ding ist enorm. Allein dadurch ist mir der Plan schon sympathisch.

Aus meiner Perspektive ist der Plan gut (allerdings habe ich mir noch keine grundsätzlichen Überlegungen zu Schattenbahnhöfen angeeignet).

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Rundherum auf dem Dachboden - Es soll ein Bahnhof sein

#32 von WTKruemel , 06.03.2013 10:58

Hallo Martin,

leider kann man nicht alle Details erkennen, so z.B. verwendetes Gleissystem, Gleismittenabstände und anderes. Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob sich meine Vorschläge (problemlos) realisieren lassen.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, bist du der Verwendung von K-Gleisen nicht abgeneigt. Du solltest dir Gedanken darüber machen, ob das nicht auch eine Lösung zumindest für Teile des SBs ist.

Vorschlag 1:
Dein Plan zeigt unten eine zweigleisige Strecke, bei der von rechts kommend vom unteren auf das obere Gleis (in einem S-Boden) über 2 Weichen gewechselt werden kann. Wenn du die Weichen wie im Bild wähltst,



wobei du die linke Weiche entweder bis an den Anfang des inneren linken Viertelkreises nach links, oder aber bis an den Anfang des ca. 15-30 Grad Bogens nach rechts verschiebst, so erhältst du einen "glatteren" Übergang.

Eine Frage habe ich jedoch prinzipiell zu diesem Gleiswechsel. Dein Plan läßt vermuten, daß du auch im Schattenbahnhof, bei zweigleisiger Streckenführung Rechtsverkehr (wie bei der DB) betreibst. Dann ergibt eben dieser Gleiswechsel an dieser Stelle möglicherweise keinen Sinn. Aber dazu fehlen mir Informationen dazu, wie du deinen SB betreiben willst.

Vorschlag 2:

Dein Plan läßt vermuten, das du links oben den Vollkreis mit dem "unteren rechten" Teilkreis verbinden möchtest. Du solltest versuchen, den Vollkreis vom Radius her zu vergrößern und gleichzeitig den Teilkreis von rechts als "Fast-Viertelkreis" ohne Gegenbögen davor / danach zu planen.

Mit freundlichen Grüßen

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Rundherum auf dem Dachboden - Es soll ein Bahnhof sein

#33 von Keksfabrik , 06.03.2013 20:47

Zitat von Redundant


diesem Kreisel sehe ich sehr gerne, weil ich ihn für das "zentrale Sexualorgan" jeder Anlage halte!
Der Gewinn an Variationsmöglichkeiten durch so ein Ding ist enorm. Allein dadurch ist mir der Plan schon sympathisch.



Das habe ich auch gedacht. Ich habe lange rumgeplant und überlegt, dabei scheint die Lösung so einfach. Einfach ein Kreis

Zitat von WTKruemel
Hallo Martin,

leider kann man nicht alle Details erkennen, so z.B. verwendetes Gleissystem, Gleismittenabstände und anderes. Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob sich meine Vorschläge (problemlos) realisieren lassen.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, bist du der Verwendung von K-Gleisen nicht abgeneigt. Du solltest dir Gedanken darüber machen, ob das nicht auch eine Lösung zumindest für Teile des SBs ist.



Hallo Manfred,

stimmt, die Infos habe ich unterschlagen. Ich plane jetzt vollständig mit dem K-Gleis, also auch im Schattenbahnhof. Der Gleismittenabstand beträgt bei den Standard-R2-Weichen und Kreuzungen 64,6 mm. Im restlichen Teil der Anlage verwende ich den schmaleren Abstand von 57 mm

Zitat von WTKruemel

Vorschlag 1:
Dein Plan zeigt unten eine zweigleisige Strecke, bei der von rechts kommend vom unteren auf das obere Gleis (in einem S-Boden) über 2 Weichen gewechselt werden kann. Wenn du die Weichen wie im Bild wähltst,



wobei du die linke Weiche entweder bis an den Anfang des inneren linken Viertelkreises nach links, oder aber bis an den Anfang des ca. 15-30 Grad Bogens nach rechts verschiebst, so erhältst du einen "glatteren" Übergang.

Eine Frage habe ich jedoch prinzipiell zu diesem Gleiswechsel. Dein Plan läßt vermuten, daß du auch im Schattenbahnhof, bei zweigleisiger Streckenführung Rechtsverkehr (wie bei der DB) betreibst. Dann ergibt eben dieser Gleiswechsel an dieser Stelle möglicherweise keinen Sinn. Aber dazu fehlen mir Informationen dazu, wie du deinen SB betreiben willst.



Der Gleiswechsel ist natürlich sinnlos, den habe ich nur als Hilfe für mich eingebaut, damit ich den richtigen Gleismittenabstand eingestellt habe.

Zitat von WTKruemel

Vorschlag 2:

Dein Plan läßt vermuten, das du links oben den Vollkreis mit dem "unteren rechten" Teilkreis verbinden möchtest. Du solltest versuchen, den Vollkreis vom Radius her zu vergrößern und gleichzeitig den Teilkreis von rechts als "Fast-Viertelkreis" ohne Gegenbögen davor / danach zu planen.



Ich habe im Schattenbahnhof mit dem Mindestradius R2 (Normalkreis II, 424,6 mm) geplant. Hier nochmal eine größerer Ausschnitt. Ich hätte auch gerne einen größeren Radius verwendet, aber das haut mit dem Platz nicht hin, da der nächst größere Radius nicht direkt der Parallelabstand ist, sondern der doppelte. Es fehlt sozusagen ein Radius zwischen Normalkreis II und Großkreis I.

Eigentlich habe ich keine direkten S-Kurven drin, oder?
Meint ihr, dass die DKW Probleme machen könnte?


Viele Grüße

. Martin


Keksfabrik  
Keksfabrik
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 493
Registriert am: 23.07.2012
Ort: An der Deisterbahn
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Rundherum auf dem Dachboden - Es soll ein Bahnhof sein

#34 von Helko ( gelöscht ) , 06.03.2013 21:02

Zitat von martin_al
Meint ihr, dass die DKW Probleme machen könnte?


Freut mich, dass ich mal wieder meinen Kreisverkehr sehe, dass der so wenig eingesetzt wird???
Jetzt aber zur DKW: Mache doch 2 Weichen draus!
Und zuwas ist der 3gleisige "Vorbahnhof"??? mache doch einen richtigen langen sequentiellen SBf im gesamten Untergrund; wenn Dir die Anlage gefällt, hast Du plötzlich unvermittel überraschend (nicht zutreffendes streichen) keinen Platz für die "Nach-Geburten"


Helko

RE: Rundherum auf dem Dachboden - Es soll ein Bahnhof sein

#35 von WTKruemel , 07.03.2013 00:01

Hallo Martin,

ich habe mal schnell (eigentlich war es eher langsamer) einen ersten Plan für meinen Vorschlag 2 gemacht. Die roten Gleise entsprechen deiner Planung, die blauen sollten bzgl. des Gleismittenabstandes zu den darüberliegenden roten denen in deinem Plan entsprechen. Alle anderen sind neu / geändert. Die Lücke im Kreis rechts unten zwischen den zwei gelben Punkten kann durch eine Gerade der Länge 16,8 mm geschlossen werden, was mit Standard K-Gleis nicht möglich ist.



Das Ganze muß also noch weiter verbessert werden. Die DKW scheint gem. einigen Forumsbeiträgen nicht wirklich betriebssicher zu sein und ist hier durch zwei Weichen ersetzt. Die von mir angesprochenen S-Bögen waren bei dir jeweils durch eine Gerade vorbildlich entschärft, sind jetzt aber nicht mehr überhaupt nicht mehr vorhanden. Dafür ist der Kreis allerdings wirklich nicht mehr elegant.

Mit freundlichen Grüßen

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Rundherum auf dem Dachboden - Es soll ein Bahnhof sein

#36 von histor , 07.03.2013 01:02


Warum nicht den perfekten Kreis so erhalten ?


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Rundherum auf dem Dachboden - Es soll ein Bahnhof sein

#37 von Helko ( gelöscht ) , 07.03.2013 08:56

Zitat von WTKruemel
Die Lücke im Kreis rechts unten zwischen den zwei gelben Punkten kann durch eine Gerade der Länge 16,8 mm geschlossen werden, was mit Standard K-Gleis nicht möglich ist.
Die von mir angesprochenen S-Bögen waren bei dir jeweils durch eine Gerade vorbildlich entschärft, sind jetzt aber nicht mehr überhaupt nicht mehr vorhanden. Dafür ist der Kreis allerdings wirklich nicht mehr elegant.



Zitat von histor
Warum nicht den perfekten Kreis so erhalten ?


Beide Antworten sind doch grenzwertig
Ersten gibts es Flexgleis
Zweitens sind die S-Bögen bei den Weichen natürlich noch vorhanden
Drittens wieso eine Saft DKW verwenden, wenn es mit einer Linksweiche auch geht


Helko

RE: Rundherum auf dem Dachboden - Es soll ein Bahnhof sein

#38 von pkf , 07.03.2013 09:25

Hallo,

mit Manfreds und Horsts Modifikation bzgl. DKW kann dann der gesamte Kreis etwas aus der Ecke in Richtung Luke herausgezogen (auf dem Bild nach unten) oder der Kreis wird Geraden auf jeder Seite zum (auf dem Bild senkrechten) Oval erweitert werden (oder Kombination von beidem), dann ist auch wie von Manfred angeregt der Schlenker zur "blauen" Strecke nicht mehr nötig und die Weichenharfe des Schattenbahnhofs kann auch direkt nach der Ausleitung aus dem Kreis beginnen bzw. kann in den Kreis teilweise integriert werden.

Wie wäre es zum Beispiel mit so etwas?


Gruß

Peter


MfG
Peter


pkf  
pkf
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 20.12.2012
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Rundherum auf dem Dachboden - Es soll ein Bahnhof sein

#39 von histor , 07.03.2013 09:51

Zitat von Helko

Zitat von histor
Warum nicht den perfekten Kreis so erhalten ?


Beide Antworten sind doch grenzwertig
Ersten gibts es Flexgleis



Was heißt "grenzwertig"? Zwei Weichen im Untergrund sind sicher besser als eine Zentral-DKW.
Offenbar ist Flex-Gleis nicht jedermanns Sache. Offenbar ist bestimmter Platz oft Grenze des Radius der Kurve. Bei den Weichen ist kein S-Bogen - stets eine Gerade dazwischen.

Natürlich könnte man das alles viel großzügiger planen, wenn man den Platz dafür hat oder einsetzen will.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Rundherum auf dem Dachboden - Es soll ein Bahnhof sein

#40 von Helko ( gelöscht ) , 07.03.2013 09:55

Zitat von histor
Was heißt "grenzwertig"? Zwei Weichen im Untergrund sind sicher besser als eine Zentral-DKW.


Dann schau doch Deinen Plan an, was soll da die DKW???


Helko

RE: Rundherum auf dem Dachboden - Es soll ein Bahnhof sein

#41 von histor , 07.03.2013 10:16

Zitat von Helko

Zitat von histor
Was heißt "grenzwertig"? Zwei Weichen im Untergrund sind sicher besser als eine Zentral-DKW.


Dann schau doch Deinen Plan an, was soll da die DKW???



Deine Lesefähigkeit ist heute morgen noch nicht auf dem gewohnten Standard, oder? Warum, glaubst Du, ist die von der DKW abgehende Strecke auf meiner Zeichnung durchgestrichen.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Rundherum auf dem Dachboden - Es soll ein Bahnhof sein

#42 von pkf , 07.03.2013 10:22

Hallo

das Thema DKW habe ihr ja inzwischen geklärt, da war ich nicht ganz schnell genug.

Ein S-Bogen in der Gleisharfe zum Schattenbahnhof ist aber bisher noch in jedem Plan (inklusive meinem Vorschlag). Ich sehe aber noch nicht, wie man diesen auf den gegebenen Abmessungen und mit den gewünschten Gleisabständen vermeiden kann. Villeicht hat ja noch jemand eine Idee.

Gruß

Peter


MfG
Peter


pkf  
pkf
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 20.12.2012
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Rundherum auf dem Dachboden - Es soll ein Bahnhof sein

#43 von Helko ( gelöscht ) , 07.03.2013 10:34

Zitat von histor

Zitat von Helko

Zitat von histor
Was heißt "grenzwertig"? Zwei Weichen im Untergrund sind sicher besser als eine Zentral-DKW.


Dann schau doch Deinen Plan an, was soll da die DKW???



Deine Lesefähigkeit ist heute morgen noch nicht auf dem gewohnten Standard, oder? Warum, glaubst Du, ist die von der DKW abgehende Strecke auf meiner Zeichnung durchgestrichen.



Jedenfalls ist bei Dir die DKW noch drin, es lag sicherlich/wahrscheinlich an der Nachtschicht, da sollte man doppelt vorsichtig sein
Jedenfalls war das Problem im Beitrag vorher schon gelöst!


Helko

RE: Rundherum auf dem Dachboden - Es soll ein Bahnhof sein

#44 von histor , 07.03.2013 10:43

Zitat von Helko

Jedenfalls ist bei Dir die DKW noch drin, es lag sicherlich/wahrscheinlich an der Nachtschicht, da sollte man doppelt vorsichtig sein
Jedenfalls war das Problem im Beitrag vorher schon gelöst!


Roll gern mit den Augen, wenn es Dir Spass macht. Bei mir war die DKW klar erkennbar nicht mehr drin. Tut mir ja leid, wenn Du das nicht mitbekommen hast. Lohnt auch nicht, lange postings darüber zu schreiben, was wer sah und was nicht.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Rundherum auf dem Dachboden - Es soll ein Bahnhof sein

#45 von Keksfabrik , 07.03.2013 10:46

Ich denke, dass man S-Bögen in einem Schattenbahnhof nie vollständig vermeiden kann. Für mich entscheidend ist da eher, dass zumindest nicht alle Abstellgleise einen S-Bogen haben sodass mehrere Ausweichgleise ohne S-Bogen zur Verfügung stehen.

Die DKW kommt heute Abend auf jeden Fall raus.

Peters Vorschlag, die Gleisharfe bereits im Kreis zu beginnen, finde ich auch nicht schlecht. Ich habe nur die Befürchtung, dass es in der Praxis etwas zu sehr verwirrt, da es teilweise viele Weichen hintereinander sind und nicht auf den ersten Blick zu erkennen ist, welche Weichen ich stellen muss (möchte nämlich manuell schalten). Oder fällt das in der Praxis nicht so auf?

Flexgleise setze ich zwar ein, aber nur auf freier Strecke mit großen Radien. Deswegen möchte ich es erstmal mit den "fertigen" Gleisstücken probieren.

@Helko: Den 3-gleisigen Vor-Schattenbahnhof habe ich mir aus einem anderen Gleisplan abgeschaut (Michas Modellbahn). Der kann zumindest zwei Züge aufzunehmen, die im inneren Kreis reinkommen, sozusagen als Zwischenstation.


Viele Grüße

. Martin


Keksfabrik  
Keksfabrik
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 493
Registriert am: 23.07.2012
Ort: An der Deisterbahn
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Rundherum auf dem Dachboden - Es soll ein Bahnhof sein

#46 von Helko ( gelöscht ) , 07.03.2013 11:33

Zitat von histor

Zitat von Helko

Jedenfalls ist bei Dir die DKW noch drin, es lag sicherlich/wahrscheinlich an der Nachtschicht, da sollte man doppelt vorsichtig sein


Bei mir war die DKW klar erkennbar nicht mehr drin. Tut mir ja leid, wenn Du das nicht mitbekommen hast.



Eigenartig, ich sehe klar eine DKW, schau doch dein Bild an!!


Helko

RE: Rundherum auf dem Dachboden - Es soll ein Bahnhof sein

#47 von Helko ( gelöscht ) , 07.03.2013 11:54

Zitat von martin_al
DKW, S-Bögen, Gleisharfe, manuell schalten, Flexgleise, Vor-Schattenbahnhof


S-Bögen kann man durch eine Zwischengerade entschärfen, dadurch ergibt sich auch ein breiterer Gleisabstand, ich plane immer mit mindesten 80mm, damit man mit dem 5FingerKran auch reingreifen kann, ausprobieren, am Besten im Dunkeln.

Die Gleisharfe ist schon in Ordnung, das verlängert die Nutzlänge der anderen Gleise, hatte ja geschrieben, den SB so lang wie möglich zu machen.

Was nützt Dir manuell Schalten und Sicht?? Du siehst doch eh nichts da unten im "Keller", ausser Du richtest Dir da unten eine Wohnung ein???

Flexgleise sollte man immer dann einsetzen, wenn die K-Geometrie mal wieder ihre Grenzen zeigt, ist ausserdem viel billiger, ausser wenn Du die Gleise in der Bucht mal günstig bekommst.

Wenn der "Vorbahnhof" sichtbar ist, wäre es etwas anders, aber beim Abschreiben sollte man es richtig abschreiben und auch den Sinn des "Vorbilds" hinterfragen. Die Einfahrenden können folglich gleich iin den SBf fahren.

Im Ausfahrtbereich könnte so ein Zwischenbahnhof Sinn machen, um evt 2 Züge aufzustellen, die dann zusammen ein Story ergeben.


Helko

RE: Rundherum auf dem Dachboden - Es soll ein Bahnhof sein

#48 von Keksfabrik , 10.03.2013 09:49

Guten Morgen,

habe nun den Plan etwas umgestaltet. Der Vorbahnhof und die DKW sind weg und der Kreis ist trotzdem erhalten. Oder gerade deswegen? Egal!



@Helko: Der kleine Schattenbahnhof in meinem Gleisplanvorbild hat dort keine andere Funktion als einen zweiten Schattenbahnhof. Die Züge können dort nämlich innen eben nicht in den großen Schattenbahnhof fahren.


Viele Grüße

. Martin


Keksfabrik  
Keksfabrik
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 493
Registriert am: 23.07.2012
Ort: An der Deisterbahn
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Rundherum auf dem Dachboden - Es soll ein Bahnhof sein

#49 von Bimmelbahn , 10.03.2013 10:21

Hallo Martin,

Weshalb fängst Du mit den unteren drei Gleisen nicht schon direkt nach der Ausfahrt aus dem "Kreisverkehr" an?
Wenn Du anstelle der Rechtskurve direkt eine Rechtsweiche einbaust anstatt drei Gleise weiter eine Linksweiche und danach die Rechtsweichen
hättest Du zum Einen keine S-Kurve und zum Anderen längere Abstellgleise.

Gruß,
Jochen


 
Bimmelbahn
InterCity (IC)
Beiträge: 846
Registriert am: 23.02.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 60215
Stromart AC


RE: Rundherum auf dem Dachboden - Es soll ein Bahnhof sein

#50 von histor , 10.03.2013 10:27

Zitat von Helko

Eigenartig, ich sehe klar eine DKW, schau doch dein Bild an!!


Auf meinem Bild ist die eine von der DKW abzweigende Strecke mit einem blauen Kreuz klar durchgestrichen. Das heißt ja wohl, dass die Strecke dort entfällt und logischerweise die DKW, die zu ihr führt. Also braucht man an Stelle der DKW nur noch eine Weiche.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz