RE: Rundherum auf dem Dachboden - Es soll ein Bahnhof sein

#51 von Helko ( gelöscht ) , 10.03.2013 10:55

Zitat von martin_al
habe nun den Plan etwas umgestaltet. Der Vorbahnhof und die DKW sind weg und der Kreis ist trotzdem erhalten.


schon besser
aber wieso schon wieder S-Bögen?


Helko

RE: Rundherum auf dem Dachboden - Es soll ein Bahnhof sein

#52 von Keksfabrik , 10.03.2013 11:08

ihr meint so, oder? Find ich auch besser...


Viele Grüße

. Martin


Keksfabrik  
Keksfabrik
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 493
Registriert am: 23.07.2012
Ort: An der Deisterbahn
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Rundherum auf dem Dachboden - Es soll ein Bahnhof sein

#53 von histor , 10.03.2013 12:12

Zitat von martin_al
ihr meint so, oder? Find ich auch besser...


Bietet sich augenfällig so an - die Kurven gefälliger und die Gleise länger..


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Rundherum auf dem Dachboden - Es soll ein Bahnhof sein

#54 von Bimmelbahn , 10.03.2013 13:34

Ja, genau so


 
Bimmelbahn
InterCity (IC)
Beiträge: 846
Registriert am: 23.02.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 60215
Stromart AC


RE: Rundherum auf dem Dachboden - Es soll ein Bahnhof sein

#55 von Keksfabrik , 07.08.2013 19:24

Hallo zusammen,

nachdem ich nun einige Monate mehr oder weniger zielführend herumgebastelt und viel ausprobiert habe (Schattenbahnhof ist soweit fertig) bin ich jetzt an eine andere Stelle gestoßen, mit der ich noch nicht so zufrieden bin. Ich habe auf meiner Anlage zwei Kreise geplant: Den ersten mit Schattenbahnhof und Rampen nach oben und den zweiten als Ebene +1 mit den anschließenden Rampen nach unten. Diese beiden Kreise/Ebenen sollen sich auf einer Zwischenebene treffen sodass hin- und her gewechselt werden kann.

Foto dazu:



Vorne kommen die beiden Gleise aus dem Schattenbahnhof in der Mitte die Rampe hoch und würden geradeaus direkt auf die zweite Ebene führen. Die beiden äußeren Gleise führen dann wieder von der anderen Seite in den Schattenbahnhof.

Ich bin nun aber am Zweifeln, ob so eine Weichenkonstruktion vorbildgerecht ist. Außerdem finde ich sie relativ langweilig. Hat jemand eine Idee, wie man die Gleiswechsel spannender gestalten kann? z.B. mit Überwerfungen? Ich komme nicht weiter. Bis jetzt ist alles nur provisorisch verlegt, ich könnte noch alles ändern. Die Breite ist jedoch etwas beschränkt: 40 cm. Die komplette Länge an der Seite beträgt ca. 8 m


Viele Grüße

. Martin


Keksfabrik  
Keksfabrik
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 493
Registriert am: 23.07.2012
Ort: An der Deisterbahn
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Rundherum auf dem Dachboden - Es soll ein Bahnhof sein

#56 von Harzroller ( gelöscht ) , 07.08.2013 20:35

Hallo Martin,

ein Gleiswechsel macht eigentlich nur Sinn, wenn du in zwei unterschiedliche Richtungen verzweigen möchtest.
So wie ich es sehe kommst du von der oberen oder unteren Rampe und führst die Gleise zusammen, um in den SBhf zu gelangen.
Wofür einen Gleiswechsel bei einer zweigleisigen Strecke - Richtungsverkehr.
Oder wird die Zufahrt zum SBhf viergleisig.
Andere Frage, willst du auf eine Zwischensparren- und Sparrenaufdämmung verzichten oder hast du eine Aufdachsparrendämmung?
Ganz am Anfang deines Beitrages wurde viel über die Dachneigung spekuliert.
So wie es auf dem Bild aussieht düfte diese gefühlte 37° sein.


Harzroller

RE: Rundherum auf dem Dachboden - Es soll ein Bahnhof sein

#57 von Keksfabrik , 07.08.2013 21:59

Hallo Wolfgang,

ich versuche, den Plan etwas anschaulicher zu erklären:

Von/nach SHBF: Zweigleisige Strecke mittig - Weichenkonstruktion - 2 Einzelgleise außen

Von/nach Obere Ebene: 2 Einzelgleise außen - Weichenkonstruktion - Zweigleisige Strecke mittig (auf dem Foto als plötzlich endende Rampe zu sehen)

Also so gesehen führen die Strecken in unterschiedliche Richtungen. Ich hoffe das war etwas verständlicher.


Zu deiner anderen Frage: Ich habe lange hin und her überlegt, ob ich das Dach dämme. Da wir hier zur Miete wohnen und ich alles selbst bezahlen müsste, habe ich mich dagegen entschieden. Der ausschlaggebende Punkt war, dass wir hier in ca. 5-6 Jahren eh wieder ausziehen werden. Ich habe noch vor, die Sparren mit großen Papplatten zu verkleiden, um darauf bspw. einen Hintergrund zu kleben.


Viele Grüße

. Martin


Keksfabrik  
Keksfabrik
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 493
Registriert am: 23.07.2012
Ort: An der Deisterbahn
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Rundherum auf dem Dachboden - Es soll ein Bahnhof sein

#58 von Harzroller ( gelöscht ) , 07.08.2013 22:36

Hallo Martin,

damit wir nicht aneinander vorbeireden habe ich mal eine Skizze gemacht.



Blau wäre die Zu-/Abfahrt zum SBhf.
Darüber und darunter die Strecke nach X-Stadt
Rechts schließen sich die Strecken nach Y-Stadt (steigend) und nach Z-Stadt (fallend), so wie du es ja vorgesehen hast.


Harzroller

RE: Rundherum auf dem Dachboden - Es soll ein Bahnhof sein

#59 von histor , 08.08.2013 00:54

Moin Martin,
meinst Du so etwas?


In der Breite müsste es mit 40 cm etwa hinkommen (5 Gleisabstände 5 cm und 6 Gleise 3 cm wären 43 cm). Dabei ist klar, dass die Gleise nach A von einem B-Gleis und die Gleise nach C von einem D-Gleis unterfahren oder überbrückt werden müssen. Je nach dem, wie das passieren soll, wären auch bessere Lösungen möglich. Vielleicht ein paar mehr Informationen über dein Problem?


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Rundherum auf dem Dachboden - Es soll ein Bahnhof sein

#60 von histor , 08.08.2013 01:07

nochmal ich =
oder die klassische U-Bahn Konstruktion (wo die violetten Striche sind, wäre normalerweise der Bahnsteig der Verzweigstation - z.B. in Hamburg = Wandsbek-Gartenstadt und andere)

entweder gleichzeitig A <--> C und B <--> D oder gleichzeitig A<--> D und B <--> C


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Rundherum auf dem Dachboden - Es soll ein Bahnhof sein

#61 von Harzroller ( gelöscht ) , 08.08.2013 15:08

Zitat von histor
Moin Martin,
meinst Du so etwas?


In der Breite müsste es mit 40 cm etwa hinkommen (5 Gleisabstände 5 cm und 6 Gleise 3 cm wären 43 cm).



Hallo Horst,

sehr schöner Ansatz.
Bezüglich der Breite habe ich bedenken.
Da du für eine Überwerfung ein Gleismittenabstand von min. 77mm erforderlich ist.
Grob abgeschätzt komme ich dann auf eine Breite von 57 cm.
Schaue mir die Schache heute Abend mal genauer an.

Hallo Martin,

wie viel Platz (tiefe) steht nach vorne raus zur Verfügung und hat sich was an den ursprünglichen Platzverhältnissen seit Eröffnung des Beitrages geändert


Harzroller

RE: Rundherum auf dem Dachboden - Es soll ein Bahnhof sein

#62 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 08.08.2013 18:10

Hallo Martin,

wahrscheinlich ist es jetzt dafür ohnehin schon zu spät, aber ich frage trotzdem. Wenn jetzt schon ein Umzug in etwa fünf Jahren feststeht, warum baust Du dann nicht in Segmenten?!

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Rundherum auf dem Dachboden - Es soll ein Bahnhof sein

#63 von Harzroller ( gelöscht ) , 08.08.2013 18:45

Hallo Martin,

Alexander ist mir mit seiner Antwort zuvor gekommen während ich noch am arbeiten war.
In Anbetracht der Tatsache, dass ein Umzug ansteht sind Segmente sinnvoll.
Aber erst mal der Reihe nach.
Was die Systembreite auf Basis von Horst's Vorschlag angeht habe ich das Ganze mal in Wintrack nachgestellt.
Hier zwie mögliche Varinaten, welche sich nur in der Breite unterscheiden.

Breitausführung


Schmalausführung mit Segmeteinteilung


Hier noch ein Schaubild dazu.



Anstelle der Brücke könnte man auch eine Betonkonstruktion



vorsehen, je nach Vorstellung.

Die Gleislängen zwischen den Weichen sollten so gewählt werden, dass ein Zug dazwischen halten kann.
Habe dazu mal einen D-Zug auf dem vorderen Gleis positioniert.

Was die Segmentgröße betrifft so wurde hier im Forum auch schon viel diskutiert.
Ich habe gute Erfahrungen mit den Abmessungen 120 x 60 cm und 130 x 65 cm gesammelt.

Um die Streckenlänge für die Überwerfung zu reduzieren, habe ich ich eine Strecke fallen und die ander steigen lassen.
So halbiert sich die Länge um die Häfte.


Harzroller

RE: Rundherum auf dem Dachboden - Es soll ein Bahnhof sein

#64 von Keksfabrik , 08.08.2013 23:14

Guten Abend zusammen,

ich freue mich sehr über eure konstruktiven Beiträge.

Der Ansatz von Horst ist schon ziemlich gut und trifft es genau. Danke an dich und Wolfgang für eure Skizzen! Ich bin mir nur noch nicht sicher, wann die Steigung beginnt und wie sie genau verläuft. Aber das gehört dann zum nächsten Schritt.

Zu den anderen Fragen: Ich habe die Anlage natürlich in Segmenten gebaut. Das sieht man auf diesen Fotos vielleicht etwas besser:







Die Segmente auf dieser Seite sind alle 120x40cm groß. Der Schattenbahnhof basiert auf 120x80cm großen Segmenten. Ein paar Segmente sind 120x60cm groß. Es gibt außerdem zwei Sondergrößen mit 155x80 (Lückenschluss) und ein Trapezförmiges Segment, um um eine Ecke zu kommen.


Ich werde mal einen genauen Segment-Plan aufstellen, damit klar wird, welche Größe genau zur Verfügung steht.


Viele Grüße

. Martin


Keksfabrik  
Keksfabrik
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 493
Registriert am: 23.07.2012
Ort: An der Deisterbahn
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Rundherum auf dem Dachboden - Es soll ein Bahnhof sein

#65 von Keksfabrik , 11.08.2013 20:16

Guten Abend,

ich habe wie angekündigt mal den Segmentplan erstellt sowie den Gleisplan des Schattenbahnhofs.

Die 40cm Breite können etwas überschritten werden. Im Bereich der Luke aber nicht mehr als um 5 cm. Habe mal ein bisschen probiert und nach meinen Berechnungen müsste es passen!?

Klick - Bild zu groß


Viele Grüße

. Martin


Keksfabrik  
Keksfabrik
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 493
Registriert am: 23.07.2012
Ort: An der Deisterbahn
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Rundherum auf dem Dachboden - Es soll ein Bahnhof sein

#66 von christos563 , 16.08.2013 13:22

Zitat von martin_al
ihr meint so, oder? Find ich auch besser...





Dear friends, I' ve been studying modellism for some years with lima and marklin.
Very good plan, the depiction of the layout is nice. Which software do you use ?
Besides, you must put a 2203 or 2293 on the left middle and on 2203 on the right middle of the circle. So you can lay the yard stations with spaces of 64.65 mm. (Not 57 or 50).
And if you use any 2271/2275 in another layout, remember that 2275+2203+2275 develop a parallel space of 64,65 mm and a length of 480 mm.

christos563, thessaloniki.


christos563  
christos563
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 10.05.2013


RE: Rundherum auf dem Dachboden - Es soll ein Bahnhof sein

#67 von Keksfabrik , 10.09.2013 14:29

Hi Christos,

i use Railmodeller for Mac. It is ok but the handling isn't that comfortable.

Thanks for your hint, you are absolutely right. Unfortunately I made this experience not until I fixed everything. But I'm thinking about a reconstruction.

Best regards to Greece!


Viele Grüße

. Martin


Keksfabrik  
Keksfabrik
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 493
Registriert am: 23.07.2012
Ort: An der Deisterbahn
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Rundherum auf dem Dachboden - Es soll ein Bahnhof sein

#68 von Keksfabrik , 20.09.2013 11:32

Hallo an alle,

ich habe meinen nächsten Planungsteilabschnitt begonnen: den Bahnhof.

Ich habe lange überlegt, ob ich keinen großen Bahnhof baue (wie weiter oben vorgeschlagen), aber ich habe nun mal die lange gerade Fläche zur Verfügung und es passt da einfach gut hin. Auch weil ich als Kind auf meiner Anlage schon keinen großen Bahnhof hatte, soll jetzt einer kommen. In der Breite habe ich wegen der Dachschrägen nur 50 cm.

Ich habe dazu mal einen Gleisplan entworfen. Würde mich über Kommentare und Anregungen freuen. Ich hoffe er ist nicht zu klein.



Insgesamt soll es dann mal so aussehen: Rechts unten schließt sich eine kleine und kurze Nebenbahn an. Macht nicht wirklich viel Sinn auf der kurzen Strecke, aber ich habs erstmal dringelassen.



Ich bin mir der evtl. auftretenden Problematik mit den schlanken DKW's bewusst, aber ich möchte es gerne mal ausprobieren.


Viele Grüße

. Martin


Keksfabrik  
Keksfabrik
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 493
Registriert am: 23.07.2012
Ort: An der Deisterbahn
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Rundherum auf dem Dachboden - Es soll ein Bahnhof sein

#69 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 21.09.2013 11:49

Hallo Martin,

Du hast hier vor einigen Wochen sehr gute Hinweise für die Gestaltung der Streckenverknüpfung auf dem gegenüberliegenden Schenkel bekommen und offenbar auch angenommen, d. h. ich darf bei Dir ein gewisses Interesse an Vorbildorientierung unterstellen. Der Bahnhof erscheint mir dazu leider überhaupt nicht passend.

Zunächst stellt sich die Frage, was dort betrieblich überhaupt passieren soll. Handelt es sich quasi um einen "besseren Haltpunkt" mit Überhol- und Gleiswechselmöglichkeit (durchaus typisch für Epoche V)? Was sollen dann die drei "verstreuten" Stümpfe? Stückgut- und Einzelwagenladungsverkehr sind schon Vergangenheit, auch fehlt dafür mindestens eine weitere Umfahrmöglichkeit, und für mögliche wendende Garnituren der Nebenstrecke ist die Anordnung auch nicht passend.

Die beste Möglichkeit für ein wenig Rangieren (wenn gewünscht!) wären Gleisanschlüsse; wegen der geringen Anlagentiefe und der Dachschräge würden sich dafür Werkhallen im Halbrelief links und rechts hinten anbieten. Unterstellen wir daher eine Lage des EG oder (bei Verzicht darauf stattdessen) zumindest der Hauptzuwegung für die Fußgängerunterführung an der Vorderkante, könnte man dort zumindest noch einen Stumpf für die Nebenstrecke unterbringen.

Als unglücklich empfinde ich auch gerade im Vergleich zum großzügigen "Rest" den Gleisverlauf im Bahnhof - und zwar nicht nur wegen der Kreuzungsweichen. Zwei Verbesserungen bieten sich an:

Verlauf in einer weiten Kurve (mit Flexgleisen), die Weichen liegen dann schon in kurzen geraden Folgeabschnitten, oder

(mein Favorit) Du begrenzt den Bahnhof links und rechts mittels Kulissendurchfahrten (überquerende Brücken zur Tarnung). Die folgenden Streckenverschwenkungen wären dann verdeckt und könnten entsprechend enger ausfallen, auch die meisten Weichenverbindungen lägen in dem Bereich. Die Gleise tauchen dann auf beiden Seiten nach weiteren Kulissendurchfahrten (z. B. Wald) wieder auf. Wenn Dir das optisch zu wenig Bahnhofscharakter ist, kannst Du ja auf einem Kopf ein paar Weichen noch im sichtbaren Bereich unterbringen, aber Du sparst Dir das Hineinquetschen aller erforderlichen Verbindungen.

Natürlich ist auch eine Kombination beider genannter Ansätze möglich. Hoffe, geholfen zu haben,

Alexander


DB-IV-Proto87

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz