RE: roco 41274 Problem mit dig. Zugtüröffnung

#1 von RolfM , 03.01.2013 23:51

Hallo zusammen,

kennt jemand dieses Problem: bei einem der Wagen dieses prima Zugsets öffnet sich ein Türpaar an einem Ende nicht mehr. Das Paar am anderen Ende und alle Beleuchtungsoptionen funktionieren einwandfrei. Ein Dekoderreset mit "7" in Register 7 und "8" in Register 8 hat nichts verbessert.

Freu mich auf die Antworten und wünsche nachträglich ein Gutes 2013!

Rolf


Märklin, H0, CU 6021/6050 (alternativ ECoS 50200), S88-Bus mit HSI88 (RM vorwiegend Masse- aber auch Fahrstrom-Detektion), WinDigital 2006 - Steuerung vorwiegend über PAPS, WindowsXP SE in Virtualbox auf Windows10-Rechner, erste Versuche auch mit i-train


 
RolfM
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 02.08.2009
Ort: Franke in Niederbayern
Spurweite H0
Steuerung CU6021/6050 - ECoS 50200
Stromart AC


RE: roco 41274 Problem mit dig. Zugtüröffnung

#2 von Volker Gundlach , 04.01.2013 09:27

Hallo Rolf,
als die Wagen seinerzeit auf den Markt kamen war den Antriebsmotoren für die Öffner keine lange Lebensdauer gegönnt. Da Roco diese nicht selbst herstellt waren sie auf Nachbesserung des Herstellers angewiesen und konnten somit eine Zeit lang keine Reparaturen durchführen. Inzwischen wurden die Antriebe jedoch nachgebessert und Roco kann Abhilfe schaffen. Ich würde dir raten dort mal anzurufen um nach dem Stand der Dinge zu fragen, ich hatte dies auch gemacht und habe daher auch diese Information. Einer meiner Wagen wurde repariert, du mußt das Einsenden wahrscheinlich über einen Händler veranlassen.
Da beide Türen an einem Ende nicht mehr reagieren deutet dies auf einen Motordefekt hin.

Viele Grüße,
Volker


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: roco 41274 Problem mit dig. Zugtüröffnung

#3 von RolfM , 04.01.2013 10:25

Hallo,

herzlichen Dank - habe nun mal ein Mail an Roco gesendet und bin auf die Antwort gespannt!

Rolf


Märklin, H0, CU 6021/6050 (alternativ ECoS 50200), S88-Bus mit HSI88 (RM vorwiegend Masse- aber auch Fahrstrom-Detektion), WinDigital 2006 - Steuerung vorwiegend über PAPS, WindowsXP SE in Virtualbox auf Windows10-Rechner, erste Versuche auch mit i-train


 
RolfM
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 02.08.2009
Ort: Franke in Niederbayern
Spurweite H0
Steuerung CU6021/6050 - ECoS 50200
Stromart AC


RE: roco 41274 Problem mit dig. Zugtüröffnung

#4 von Volker Gundlach , 05.01.2013 09:50

Hallo Rolf,
im Grunde sind die Antriebe auch nicht wirklich defekt, das Problem besteht vielmehr darin, dass wenn sie in einer bestimmten Stellung verharren einfach nicht mehr anlaufen. Gleiches gilt auch für die digitalen Teleskophaubenwagen. Ein nicht mehr existierender Händler aus Oberbayern hat mir auch einen Trick zur Selbsthilfe verraten; den betreffenden Motor ausbauen und ihn mit einer 8Volt Gleichspannung wieder gangbar machen, das ist jedoch äußerst mühselig und behebt das grundsätzliche Problem nicht.
Bitte informiere hier über Roco´s Antwort, ich habe auch noch drei Wagen mit den alten Antrieben, die aber noch einwandfrei laufen.

Viele Grüße,
Volker


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: roco 41274 Problem mit dig. Zugtüröffnung

#5 von huma ( gelöscht ) , 05.01.2013 10:01

Hallo Zusammen,

habe gerade den Beitrag gelesen,
woran erkenne ich denn, ob es sich um einen neuen bzw. alten Antrieb handelt?


Gruß Uwe


huma

RE: roco 41274 Problem mit dig. Zugtüröffnung

#6 von RolfM , 18.01.2013 18:49

Hallo zusammen,

nun kam die Antwort meiner Anfrage zum Thema von Roco: ich soll das gesamte Set einsenden und Sie prüfen alle Funktionen auf Kulanz! Dazu kommt ein äußerst freundlicher Ton, den man bei anderen Anbietern mit der Lupe suchen muss ...

Freut mich sehr! Herzlichen Dank ROCO

Rolf


Märklin, H0, CU 6021/6050 (alternativ ECoS 50200), S88-Bus mit HSI88 (RM vorwiegend Masse- aber auch Fahrstrom-Detektion), WinDigital 2006 - Steuerung vorwiegend über PAPS, WindowsXP SE in Virtualbox auf Windows10-Rechner, erste Versuche auch mit i-train


 
RolfM
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 02.08.2009
Ort: Franke in Niederbayern
Spurweite H0
Steuerung CU6021/6050 - ECoS 50200
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz