RE: Programmierung von ESU-Sounddecoder V4.0 ???

#1 von Ludmilla232 ( gelöscht ) , 05.01.2013 11:39

Hallo liebe MoBa- Kollegen,

ich warte nun auf meine Brawa- Lok die bald von der Reparatur zurückkehren wird. Nach den ersten Tests bevor die Lok plötzlich den Geist aufgegeben hat( wahrscheinlich ist der Decoder defekt) habe ich mich entschieden ein paar Soundfunktion ,,um zumappen" da ich mit der Mobilen Station 2 nur 15 Soundfunktion schalten kann. Nun da die MS2 keinen Kontakt mit dem Computer aufnehmen kann, habe ich einen Freund gefragt ob er mir mit seiner Central Station 1 die Soundfunktionen am Computer ,,ummappen" kann. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher ob das überhaupt funktioniert ???

Dann gibt es auch noch dass Problem mit dem Anmelden an der MS2. Um wirklich ,,alle" Soundfunktion abrufen zu können musste ich sie in DCC anmelden und nicht wie normal in MM2. Ist dass ein Problem???

Und wie Funktioniert das mit den CV´s ???

Mir hat man mal erzählt das man eine zweite Adresse anlegen kann und dann mit MM2 bis 8 Funktion steuern kann. Kann man das mit der MS2 auch programmieren. Ich komme auch nicht mit der Decoder Programmierung klar. Kann man beim programmieren mit der MS2 was falsch machen????

Hoffe ich stelle euch nicht so viele Fragen ops:



Viele Grüße

Luca


Ludmilla232

RE: Programmierung von ESU-Sounddecoder V4.0 ???

#2 von H0! , 05.01.2013 12:50

Moin!

Wenn die CS1 die aktuelle Software 3.6.x hat, müsste man damit die Funktionstasten umbelegen können (auch ohne Computer). Mit Computer und LokProgrammer ginge es jedoch einfacher.
Die Belegung kann man auch mit der MS2 ändern, jedoch recht mühselig.

Der Aufwand hängt natürlich auch davon ab, welche (wieviele) Funktionen von F16 und größer nach F15 und kleiner verlegt werden sollen.

Wenn man eine Lok als "DCC" und nicht als "MM programmierbar" anlegt, merkt man eigentlich keinen Unterschied. Ich lege alle Loks, die DCC können, auch mit DCC an.
MM-Protokoll und zwei Adressen ist nicht nötig und bringt keinerlei Vorteil.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Programmierung von ESU-Sounddecoder V4.0 ???

#3 von Ludmilla232 ( gelöscht ) , 05.01.2013 13:07

Hallo Thomas,


vielen Dank für deine Antwort, hilft mir auch jedenfall weiter


Viele Grüße


Luca


Ludmilla232

RE: Programmierung von ESU-Sounddecoder V4.0 ???

#4 von Ludmilla232 ( gelöscht ) , 11.01.2013 18:46

Hallo Thomas und liebe MoBa- Kollegen,

wie funktioniert das Funktionsmapping mit der MS2???

Und mein Kollege hat mich informiert das auf seiner CS1 die Version 2. daraufgespielt ist das soll angeblich die neueste Version sein. Stimmt das und wenn nicht wo gibt es weitere Updates ???


Viele Grüße

Luca


Ludmilla232

RE: Programmierung von ESU-Sounddecoder V4.0 ???

#5 von Torsten Piorr-Marx , 11.01.2013 18:58

Zitat von Ludmilla232
... wie funktioniert das Funktionsmapping mit der MS2??? ...


So wie alle anderen Einstellungen bei der CV-Programmierung eines DCC-Dekoders auch: Shift+Lok / CVs programmieren - aber ehrlich: für den Loksound4 ist das ist eine Qual. ops:
Die vollständige Bedienungsanleitung mit den CV-Tabellen und Listen für einen ESU LS4 kann man sich bei ESU herunterladen: http://www.esu.eu/

Zitat von Ludmilla232
... Und mein Kollege hat mich informiert das auf seiner CS1 die Version 2. daraufgespielt ist das soll angeblich die neueste Version sein. Stimmt das und wenn nicht wo gibt es weitere Updates ??? ...


Von Märklin gibt es keine weiteren Updates, aber von ESU:
http://www.esu.eu/produkte/digitale-steu...aded/quo-vadis/


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Programmierung von ESU-Sounddecoder V4.0 ???

#6 von Ludmilla232 ( gelöscht ) , 11.01.2013 19:44

Hallo Torsten,

vielen Dank damit sind soweit meine Fragen geklärt:)


Viele Grüße


Luca


Ludmilla232

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz