ich bin Märklin-Anhänger, jedoch wird man von Märklin leider nicht gerade überhäuft mit Rollendem Material aus Österreich.
Ich habe mich deshalb entschlossen mal bei Roco vorbeizuschauen und wurde auch fündig (nicht allzu schwer).
Dabei fielen mir die langen Personenwagen (303 mm) auf. Mein Händler riet mir jedoch von diesen Wagen ab und empfahl mir die kürzeren Wagen (264 mm).
Laut meinem Händler gibt es Probleme mit den langen Wagen in Kurvenfahrten und bei den Weichen, die Wagen sollen z.B.: an den Weichenlaternen hängen bleiben.
Gilt das generell oder nur für die großen Weichenlaternen von M-Gleis Weichen? Ich fahre auf C- und M- Gleis. Habe allerdings nur Weichen mit kleinen Laternen.
Kann mir das jemand bestätigen oder wie sieht's wirklich aus?
#2 von
Robert M. VAN KOOY
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gelöscht
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, 20.12.2006 13:56
Zitat von Xiiberger Mein Händler riet mir jedoch von diesen Wagen ab und empfahl mir die kürzeren Wagen (264 mm).
Laut meinem Händler gibt es Probleme mit den langen Wagen in Kurvenfahrten und bei den Weichen, die Wagen sollen z.B.: an den Weichenlaternen hängen bleiben.
wie sieht's wirklich aus?
Hallo,
Wenn Sie beharren auf Bogen mit 36 cm Radius und Sie haben "Oberleitungsmasten" fest am Gleis positioniert, tja, dann geht's mit 1:87 Wagen meistens nicht gut (sei es dass die neuen fast massstäbliche D-Zugwagen von Märklin mittels eine Lösung bei den Drehgestellen wohl auf 36 cm Bogen mit Oberleitung "zugelassen" sind!) . Aber sobald Sie so vernünftig sind um (viel schönere!) grössere Radien anzuwenden dann gibt's kaum Probleme, selbst nicht mit 30,3 cm lange Fahrzeuge. Nur die groben Märklin Laterne älterer M-Weichen "stören" dann.
Und wann "hie und da" doch noch einen einzelnen Bogen mit 36 cm Radius liegt? Na ja, dass ist ziemlich unproblematich wie ich seit Zehn Jahre auf meine Anlage erfahren habe.
Und ja, denken Sie daran Wechselstromräder zu installieren! Dass ist "verplichtet" auf "Wechselstrom"bahnen.
Obwohl die langen (vorbildgerechten) Wagen auf 360er radien sehr bescheiden aussehen (Wenn man ehrlich ist, sehen eigentlich alle 4-Achsige bescheiden aus), gehts auch mit Oberleitung. Man muß nur (vorbildungerecht) die Masten auf Kurven außen stehen haben. Unter Umständen gibts aber die Chance das die 30.3 Wagen auf dem R2 Gleis and den Masten vom R1 hängen bleiben. Ausprobieren.
#5 von
Jochen Tauber
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gelöscht
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, 20.12.2006 15:01
Hallo,
ich setze 30 cm Roco-Wagen auf C-Gleis (teilweise mit Weichenlaternen) ein - normalerweise gibt es keine Probleme (auch bei Weichendurchfahrten), mein 30 cm Autotransporter-Wagen ist die Ausnahme von der Regel, er setzt durch einen vorbildgetreuene 'Batteriekasten' auf der einen Seite an Weichenlaternen auf. Schiebeverkehr (IC und IR) geht allerdings nicht, da hebelt es die Wagen zu oft bei Bogenweichen aus. Die Märklin-Kupplung kannst Du nicht benutzen, da die Roco-Puffer vorbildgetreu tief sitzen und mit der Kupplung in der Kurve ins Gehege kommen (also Roco KK oder Fleischmann KK - eh besser). Auf C-Gleis kannst Du auch die Roco-Gleichstromradsätze benutzen. Ansonsten gilt das, was meine Vorredner gesagt haben. Ich persönlich tendiere inzwischen zur 1:93,5 'Zwischenlösung' von Fleischmann und neuerdings Märklin. Viele Grüße Jochen
Zitat von Xiiberger Dabei fielen mir die langen Personenwagen (303 mm) auf. Mein Händler riet mir jedoch von diesen Wagen ab und empfahl mir die kürzeren Wagen (264 mm).
Klein Modellbahn hat auch 1:100-wagen nach oesterreichischem vorbild.
also ich habe seit neuerer Zeit auch maßstäbliche 1:87 Wagen von Roco und Lima; damit gibt es bei mir auf C-Gleis keine Probleme. Allerdings habe ich auch keine Weichenlaternen installiert (nur die serienmäßigen Handschalthebel), aber daran bleibt nichts hängen
Ich möchte die maßstäblichen Wagen auch nicht mehr hergeben, die sehen um einiges besser aus als die verkürzten und laufen auch wesentlich ruhiger (sofern die Gleise ordentlich verlegt sind).
Fazit: Besorge Dir einfach mal auf einer Börse oder in ebay zwei bis drei preisgünstige 303-mm-Wagen und teste es aus.
#9 von
superbahner
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gelöscht
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, 20.12.2006 21:53
Hallo, ich fahre auch 1:87er Roco Wagen mit Märklin KK. Habe allerdings die Puffer zwischen den einzelnen Wagen gezogen, sieht man nicht und funktioniert 1a. Ich habe auch 360er Radius, geht, wenn man die Signale und Tunneleinfahrten gleich entsprechend richtig setzt.
also die lange fahren auch auf 360 radii.. wenn da nicht bei äteren wagen das verhaken des märklin KK kopfes an den puffern wäre. puffer ziehen wäre die eine möglichkeit. ich habe meine roco ausgemustert weil das plastik nach einigen monatgenjahren immer mehr spaltmaß entwickelte und daher störend aussah.
nun habe ich den südwind von märklin und der sieht auch gut aus... und auf meiner 5 meter anlage passt der auch in den bahnhof...
Das Verhacken der Kupplungen erlebe ich leider auch bei den kurzen Wagen. Vor allem wenn man die Wagons kombiniert (Märklin- und Rocowagen mit KK). Hier musste ich auch die Puffer bei Roco entfernen und die Puffer bei Märklin ganz hinein drücken.
ich fahre seit ca. zwei Jahren nur noch maßstäbliche Wagen aller Hersteller auf C-Gleis ohne Probleme, allerdings habe ich auch nur die großen Radien und schlanke Weichen...