RE: ? Umbau Märklin Weiche 2261 auf Gleichstrom ?

#1 von WechselstromAlex , 05.01.2013 17:29

Hallo,

ich schreibe das hier als Anwender-Anfänger für Betrieb von Gleichstromfahrzeugen auf Märklingleisen.

Folgendes:
Ich würde gerne die Standard-Mä-Weiche 2261ff für Wechselstrom- und Gleichstrom-Fahrzeuge bzw. 3l und 2L verwenden wollen.
Nun ist ja das Herzstück aus Plastik. Gesetzt den Fall ich könnte die inneren Schienen und Flügelschienen isolieren und polarisieren, kommen 2L-Fahrzeuge über das 2cm-Plastik-Herzstück hinweg oder sollte das Herszstück auch gegen Metall ausgetauscht werden?
Gibt es irgendwo Anleitungen für den Umbau der 2261 (nicht die schlanke 2271)?

Ich hoffe mal die DC-Radsätze rollen einiegrmaßen kontrolliert durch die Weiche

Danke!

Gruß
Alex


HO AC, 6021, MS zum Testen, Anlage im Bau


WechselstromAlex  
WechselstromAlex
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 13.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: ? Umbau Märklin Weiche 2261 auf Gleichstrom ?

#2 von Railstefan , 05.01.2013 22:23

Hallo Alex,

ich habe in meinem BW die alte Version mit festem Antrieb so umgebaut, das 2L- + 3-L-Fahrzeuge darauf fahren können.
Bei diesen waren folgende 5 Trennungen notwendig:
- Verbindung Gleismasse - Antrieb
- Verbindung bewegliches Zungenstanzteil zu beiden Schienen. Der Drehpunkt ist in einem Metallprofil, das beide Schienen verbindet, also jeweils außen kurz vor der Schiene trennen
- Metalleinsatz vor dem Herzstück, auf dem die Spurkränze laufen, muss von den beiden Schienenprofilen am Herzstück getrennt werden. Diese werden dabei recht locker, also am besten das Dreieck dazwischen mit etwas Kleber auffüllen

Wenn ich mir Bilder der neuen Version mit abnehmbaren Antrieb anschaue, so würde ich sagen das zumindest die ersten beiden Punkte der Liste oben entfallen, möglicherweise auch der dritte.
Am einfachsten nimmst du mal einen Durchgangsprüfer oder alternativ auch einen Beleuchtungssockel und gehst mal auf Suche, ob es überhaupt eine Verbindung gibt.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz