RE: Märklin Weichenantriebe mit vertauschten Anschlüssen?

#1 von cb65 , 06.01.2013 12:17

Hallo zusammen,

ich habe gerade defekte Weichenantriebe der neuen Serie (74491) durch umgetauschte ersetzt und danach schaltete die Weiche genau verkehrtherum, d. h. in der ECoS stand die Weiche auf gerade und auf der Anlage auf Abzweig. Ich musste also den roten und grünen Stecker am k83 tauschen.
Ist das bei euch auch schon aufgetreten?

Gruß

Maximilian


cb65  
cb65
InterCity (IC)
Beiträge: 783
Registriert am: 08.06.2008
Ort: Dortmund
Gleise nur C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 rel., ECos 2, Win-Digipet
Stromart Digital


RE: Märklin Weichenantriebe mit vertauschten Anschlüssen?

#2 von railjet ( gelöscht ) , 06.01.2013 12:30

Ja gerade erst vor 1 Stunden vorgekommen


railjet

RE: Märklin Weichenantriebe mit vertauschten Anschlüssen?

#3 von Peter Müller , 06.01.2013 12:36

Zitat von cb65
... d. h. in der ECoS stand die Weiche auf gerade und auf der Anlage auf Abzweig.


Gibt es in der ECoS keinen Menüpunkt "Anschlüsse tauschen"? Ein Mausklick und das Thema wäre durch.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Märklin Weichenantriebe mit vertauschten Anschlüssen?

#4 von cb65 , 06.01.2013 13:11

Hallo zusammen,

Zitat von Peter Müller

Zitat von cb65
... d. h. in der ECoS stand die Weiche auf gerade und auf der Anlage auf Abzweig.


Gibt es in der ECoS keinen Menüpunkt "Anschlüsse tauschen"? Ein Mausklick und das Thema wäre durch.




Nein einen solchen Menüpunkt gibt es im Motorolaformat nicht.
Gruß

Maximilian


cb65  
cb65
InterCity (IC)
Beiträge: 783
Registriert am: 08.06.2008
Ort: Dortmund
Gleise nur C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 rel., ECos 2, Win-Digipet
Stromart Digital


RE: Märklin Weichenantriebe mit vertauschten Anschlüssen?

#5 von Peter Müller , 06.01.2013 13:16

Zitat von cb65
Nein einen solchen Menüpunkt gibt es im Motorolaformat nicht.


Schade.

Wenn Du einen PC mit einem virtuellem Gleisbildstellpult anschließen würdest, würde es gehen. RocRail beispielsweise bietet diesen Menüpunkt.

Du kannst natürlich auch die Kabel umlöten oder versuchen, die Antriebe zu tauschen - wenn nicht alle falsch verdrahtet sind.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Märklin Weichenantriebe mit vertauschten Anschlüssen?

#6 von klein.uhu , 06.01.2013 13:22

Zitat von cb65
... Ich musste also den roten und grünen Stecker am k83 tauschen. ...


Oh Maximilian, muss man aus dem vertauschen von 2 Steckern ein Forum-Thema machen.
Nimm einen Schraubendreher und tausche die Stecker, das geht schneller als das Schreiben hier!

Fehlt nur noch, das man hier einen "Qualitätsmangel" bei Märklin, "mangelnde Endkontrolle" und weiteren Affenzirkus daraus macht.

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin Weichenantriebe mit vertauschten Anschlüssen?

#7 von cb65 , 06.01.2013 13:25

Es ging ja auch nur darum ob nur ich durch zufall die Weichenantriebe mit getauschten Anschlüßen bekommen habe oder ob es bei anderen auch auftritt. Mal abgesehen davon, es sthet ja nicht auf dem Antrieb drauf, dass die Anschlüsse nun getauscht sind und bei einer Dreiwegeweiche wird es dann interessant oder wenn man bei einem Gleiswechsel im Schattenbahnhofsbereich nur einen Antrieb austauscht...

Gruß

Maximilian

Nachtrag:

Ich tausche immer nur den Antrieb, d. h. das Kabel ziehe ich an dem weißen Stecker ab. Den kann man auch nicht verdrehen.


cb65  
cb65
InterCity (IC)
Beiträge: 783
Registriert am: 08.06.2008
Ort: Dortmund
Gleise nur C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 rel., ECos 2, Win-Digipet
Stromart Digital


RE: Märklin Weichenantriebe mit vertauschten Anschlüssen?

#8 von Heinzi , 06.01.2013 13:47

Zitat
Fehlt nur noch, das man hier einen "Qualitätsmangel" bei Märklin, "mangelnde Endkontrolle" und weiteren Affenzirkus daraus macht.

.....
....genau.....das eigentliche Problem sitzt wie so oft nicht am Antrieb oder am K83 oder den beiden Steckern ....sondern zwischen den Ohren.

Im Ernst: Das Anschlusskabel des Antriebs hat zwei blaue Drähte. Wie willst du wissen welcher "Abzweig" und welcher " Gerade" bedeutet.

Interessant erscheint mir aber die Tatsache dass es hier scheinbar um die verbessereten Antriebe handelt die ausgestiegen waren

Zitat
....defekte Weichenantriebe der neuen Serie (74491)

oder habe ich das falsch vestanden?
Meines wissens nach einer der ersten Berichte bei dem die verbesserten Antriebe ausgestiegen sind.
Desshalb einige Nachfragen:
- Handelte es sich bei den defekten Antrieben wirklich um die 74491? (oder noch um die 74490)
- Wie lange waren diese im Einsatz
- Wie / was war defekt ?


PS:Kleiner Tipp: Du schaltest digital mit der Ecos? dann überbrücke das nächste mal einfach die Endschalter. Berichte hierzu gibt es genügend hier im Forum. Mir ist auf diese Art und Weise noch kein einziger Antrieb ausgestiegen. An der Ecos stelle die Schaltzeit auf 100ms.




Nachtrag:

Zitat
Es ging ja auch nur darum ob nur ich durch zufall die Weichenantriebe mit getauschten Anschlüßen bekommen habe

Kann mir nicht vorstellen dass Märklin "durch Zufall" das Printlayout des Antriebes geändert hat. Anders wäre eine andere Schaltrichtung nicht realisierbar, ausser ein Witzbold in der Fabrikation hätte die Spulenanschlüsse übers Kreuz eingelötet. Das siehst du aber bei geöffnetem Antrieb sofort.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Märklin Weichenantriebe mit vertauschten Anschlüssen?

#9 von cb65 , 06.01.2013 14:04

Ich hatte vorher den roten stecker in der roten Buchse und grün in grün bei einem 74491 von 24/03/2011 und habe diesen durch einen anderen 74491 ersetzt, da dieser nicht mehr richtig geschaltet hat. Darufhin schaltete die Weiche genau umgekehrt wie es die ECoS angezeigt hat und auch bei Win-Digipet stimmten die angezeigten Stellungen nicht, was in einem Automatikbetrieb mit Fahrstraßen die Folge haben kann, dass auf ein Gleis zwei Züge fahren, da der Computer davon ausgeht, dass die Weiche genau andersherum geschaltet ist.

Ich habe die Anlage vor eineinhalb Jahren so aufgebaut und bis auf wenige Antriebe nur neue eingebaut. Dann gingen zunächst einige der alten kaputt und ich habe die Schaltzeit heruntergestellt. Irgendwann waren dann auch neue dabei, aber nur die in den Hauptweichenstraßen, also wenn ich die anlage in Betrieb nehme werden sie auch bestimmt 20mal geschaltet.

Einige Weichenantriebe haben bei 100ms Schaltzeit nicht bis zum Ende geschaltet, d. h. man konnte sie an der Weichenzunge umstellen, oder wenn man sie aufgeschoben hat, sind sie in einer Mittelstellung stehen geblieben, daher habe ich die Schaltzeit wieder hochgestellt.

Von den bereits getauschten neuen Antrieben also Antriebe sind noch keine defekten dabei gewesen. Ich habe mir bis jetzt noch keinen von innen angeschaut.

Gruß

Maximilian


cb65  
cb65
InterCity (IC)
Beiträge: 783
Registriert am: 08.06.2008
Ort: Dortmund
Gleise nur C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 rel., ECos 2, Win-Digipet
Stromart Digital


RE: Märklin Weichenantriebe mit vertauschten Anschlüssen?

#10 von Tiro , 06.01.2013 14:04

Hallo, Leute!

Die neuen Weichanantriebe sind bei mir zum Teil auch schon ausgestiegen (solche mit durchsichtigem "Produktionsdatum" und noch alter Nummer aber auch solche mit weißem "Produktionsdatum", insbesondere eben Antriebe mit schon ab Werk montierten Varistoren ... ). Eine Rücksprache mit Märklin zeigte, dss man dort sehr sensibel mit dem leidigen Antriebsproblem umgeht. Sie haben sich die Antriebe zurückgewünscht, um überprüfen zu können, woran der Schaltmangel liegt.

Hoffen wir mal, dass sich das Problem irgendwann lösen lässt - mal abgesehen vom Überbrücken der Endabschalter ... .

mfg, Christian


Tiro  
Tiro
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 21.02.2008


RE: Märklin Weichenantriebe mit vertauschten Anschlüssen?

#11 von Jörg L. , 06.01.2013 23:29

Zitat von Heinzi
... Interessant erscheint mir aber die Tatsache dass es hier scheinbar um die verbessereten Antriebe handelt die ausgestiegen waren

Zitat
....defekte Weichenantriebe der neuen Serie (74491)

oder habe ich das falsch vestanden?
Meines wissens nach einer der ersten Berichte bei dem die verbesserten Antriebe ausgestiegen sind.
Desshalb einige Nachfragen:
- Handelte es sich bei den defekten Antrieben wirklich um die 74491? (oder noch um die 74490)
- Wie lange waren diese im Einsatz
- Wie / was war defekt ? ...


Hallo Heinzi,

die Ausfälle der neuen Weichenantriebe 74491 hatten wir bereits vor 2 Monaten hier ab gefrühstückt (klick mich).


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.481
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz