RE: Mein Reich...einige Neuzugänge

#126 von Bahnmen ( gelöscht ) , 10.10.2013 23:16

Hallo Ingo,

na bei dir wäre ich auch mal gern Sohn gewesen Die Kompakt- Anlage sieht doch fein aus. Ich hätte mich damals gefreut. Ok, durch die Größe bedingt ein wenig "zusammengeschoben", aber mit netten Details versehen passt das doch. Das Gebirge noch ein bisschen begrünen, und dann ist das eine schöne Einsteigeranlage. Ich denke, dein Sohn hat noch ein bisschen Zeit bis zur richtigen großen Anlage. Aber das wird schon noch

Meine erste Lima- Anlage war ein grün gestrichenes altes Türblatt, wo ich mit Kaffeeprütt Boden und Wege gebaut hab. Leider schimmelte das schnell

Schöne Erinnerungen trotzdem


Bahnmen

RE: Mein Reich...einige Neuzugänge

#127 von papa_brösel , 01.11.2013 01:15

Hallo Didi


kleine Anekdote zum Thema Einstiegsanlage.
Mein Sohn hat mich nämlich sofort gefragt,ob er auch so ein Fernseher für seine Anlage bekommt.
Mit Fernseher war die cs2 gemeint


@all


ich würde meiner Moba gern mehr Charme geben.
Mir fehlt einfach was.
Ich finde ,ich habe zuviel Wald und die Landschaft ist nicht durchdacht.
Ich wünsche mir mehr Details. ,mehr Action.

Ich sehe so viele tolle Sachen auf anderen Anlagen aber nie eine Chance ,ideen auf meine Bahn zu übertragen.

Daher meine Frage und Bitte an euch:
Habt ihr Vorschläge, was geändert werden kann?
Ich würde mich freuen, wenn ich von vielen Moba Kollegen Ideen erhalten würde.


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


RE: Mein Reich...einige Neuzugänge

#128 von Prellbock1 ( gelöscht ) , 01.11.2013 07:51

Lieber Papa Brösel,

zunächst sehe ich viele schöne Einzelscenen auf den Bildern. was m. E fehlt ist die Zusammengehörigkeit des Ganzen auf der einen und eine etwas andere "Natur" auf der anderen Seite. Da sollte sich aber ändern lassen. Ich würde Dir gern weiter helfen, wenn Du dies möchtest, daher habe ich nochmal den Versuch gewagt und Dir eine PN geschickt.
Was da drin steht, kannst Du Dir ja dann überlegen.

Lieber Gruß aus der Lokpfeife

Dieter der Prellbock1


Prellbock1

RE: Mein Reich...einige Neuzugänge

#129 von Taron , 01.11.2013 07:57

Zitat von papa_brösel


ich würde meiner Moba gern mehr Charme geben.
Mir fehlt einfach was.
Ich finde ,ich habe zuviel Wald und die Landschaft ist nicht durchdacht.
Ich wünsche mir mehr Details. ,mehr Action.

Ich sehe so viele tolle Sachen auf anderen Anlagen aber nie eine Chance ,ideen auf meine Bahn zu übertragen.

Daher meine Frage und Bitte an euch:
Habt ihr Vorschläge, was geändert werden kann?



Hallo Ingo,

wie schon angedeutet hab ich mir jetzt auch deine Anlage mal angeschaut und finde sie schon sehr schön. An den Bildern sieht man wie sich dein Baustil mit der Zeit immer mehr verfeinert. Leider sind irgendwie ziemlich viele Bilder verschwunden und lassen sich nicht mehr anzeigen.
Was deine Frage zu Vorschlägen angeht.... Kannst du mal ein Bild von der kompletten Bahn einstellen, so als große Übersicht? Dann kommt man eher auf Ideen für weitere Details oder Änderungen.

Auf alle Fälle würde ich die ganzen Flaschenputzerbäume nach und nach mal austauschen. Dann wirkt das auch schon ganz anders. Entweder etwas mehr Geld ausgeben für wirklich gute Bäume oder, wenn du basteln magst, wag dich doch mal an selbstgemachte Bäume aus Litze. Ist wirklich nicht schwer. Schaust du hier http://www.tarons-site.de/?Tipps%2C_Tric...me_selbstgebaut.

Auf alle Fälle weiterhin viel Spass beim Bauen, Basteln und Spielen

Viele Grüße,
Jörg


_____________________________________________________________
Meine Homepage >> Jörg's Modellbahn und Modellbau Seite

Meine Bahn hier im Forum >> C-Gleis Anlage Drachenburg und Birkenfels


 
Taron
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 03.03.2009
Homepage: Link
Ort: Drakenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mein Reich...einige Neuzugänge

#130 von papa_brösel , 02.11.2013 10:28

Hallo Dieter, Hallo Jörg,

@ Dieter. Ich habe deine PN gelesen, sehr über dein Angebot gefreut und dir schon geantwortet.
Es fehlt an dem Reichtum der Natur. Bei mir ist alles grün, mal heller, mal dunkler, aber grün. Die Anlage soll im Frühjahr spielen, also wenn die Bäume in voller Blüte stehn ( die Bäume am BW sollen das so andeuten, ebenso wie die mit gelben Blüten versehene Wiesen)
Leider ist es mir bisher noch nicht gelungen, diese Jahreszeit Anlagenübergreifend dar zu stellen

@ Jörg. Vielen Dank für deinen Gegenbesuch. Ich muss gestehen, ich schau mir deine Anlage gern öfters an. Gefällt mir sehr gut mit den vielen DEtails...
Das mit den Bäumen selber machen,.. gelesen hab ich das schon oft, auch sind die allermeisten Laubbäume auf meiner Moba aus Seegras und Beflockungsmaterial selber gemacht. An Nadelbäume hab ich mich aber noch nicht getraut

So, ich hab mir auch ein paar Fotos ausgesucht, um die Anlage in ganze zu zeigen. Ist natürlich nicht so einfach, die Anlage hat 4 x2,2 (beim BW) bzw 1,7 ( Rest ) und der Raum hat nur 5,5x 3,5m.
Die Bilder sollen auch keinerlei Künsterlischen Aspekt bedienen, sollen doch schlicht den Ist zustand dokumentieren.



Hier der 2 gleisige SBF Dieser muss noch durch ein "Hintergrund" von der Anlage visuell getrennt werden


Hier nochmal eine Übersicht aus richtung Osten über die Berge nach Süden zur Burg.
Hier sieht man auch schon ein Problem aus der Gleisgeometrie. Die Streckengleise kommen sehr nahe an die Bahnhofsgleise ( in dem Bogen sind das nur etwa 25cm Abstand) und die Aufgabe ist, die Streckengleise irgendwie von den Bahnhofsgleisen zu trennen.Ich hatte mich damals für Wald entschieden.
Aber so ganz glücklich war und bin ich mit dieser Lösung nicht.




Auch würde ich diesen Bereich was ändern. Die größte Frage ist für mich, wie der Abgrund deutschkonform in echt gesichert wäre?
Ich kann mir nicht Vorstellen,dass in Deutschland eine solche " Gefahr" völlig ungesichert wäre?Habt ihr vielleicht ideen, wie das real wäre?
Aber auch kleinindustrie könnte ich mir vorstellen. Lagerhalle und Laderampe sind ja vorhanden.



Hier sieht man galub ich ganz gut, das eine optische Trennung zwischen Gleisstrecke und Bahnhof nötig ist.
Ich denke es sieht höchst bescheiden aus, wenn man den Zug von Bahnhof aus sehen kann, obwohl es freie Strecke irgendwo im Nirgendwo sein soll...( Der ICE im hintergrund steht am Signal, ist ein TEil der Zugsteuerung. Dieser ICE fährt im Wechsel mit den 2 Zügen im SBF)




Der gleiche Bereich aus einer anderen Perspektive



Hier noch 3 Bilder meiner beleuchteten Fahrzeuge.
Beim Bus hat das noch einigermaßen geklappt, bei der S Klasse ist das Rücklicht so schwach, das man es nur bei absoluter Dunkelheit sieht und der aktuell im Umbau befindliche Vectra b hat gar keine Frontlichter




S -Klasse standesgemäß mit Xenonlicht ( Kaltweise LED)




meine Baustellensicherung. Gefällt zwar, aber der WOW effekt fehlt mir noch.


So, jetzt hab ich mal die Sorgendkinder dargstellt und hoffe, dass wir diese zusammen ausmerzen können?


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


RE: Mein Reich...einige Neuzugänge

#131 von Taron , 04.11.2013 09:42

Hallo Ingo,

wie hast du die Leds bei deinen Fahrzeugen verdrahtet? Alle in Reihe? Wieviel Spannung bekommen sie und wieviel Ohm hast du als Vorwiderstand genommen?

Zu deiner Anlage.... Hmm, für diesen Bereich könnte ich mir gut eine kleine Fabrik oder sowas vorstellen, die das Auge optisch erstmal von dem zweiten Gleis ablenkt. Da müsste man aber schauen wie die kleiner Preiserleins und deren Fahrzeuge dort dann hinkommen

Gruss,
Jörg


_____________________________________________________________
Meine Homepage >> Jörg's Modellbahn und Modellbau Seite

Meine Bahn hier im Forum >> C-Gleis Anlage Drachenburg und Birkenfels


 
Taron
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 03.03.2009
Homepage: Link
Ort: Drakenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mein Reich...einige Neuzugänge

#132 von papa_brösel , 04.11.2013 14:03

Hallo Jörg,

in dem Bus sind 3 LEDs verbaut.1x rot hinten, 2 warmweise vorne. Wiederstand sind 680Ohm, alle LED´s parallel geschaltet, jede mit einem eigenen Wiederstand.
Bei der S Klasse sind es 2 LED, 1x rot hinten, 1 x weiß vorne, Leider ist der Lichtleiter der S Klasse nicht so gut, wie der des Busses.Daher ist dieses Rücklicht so dunkel, dass es garnicht auffällt.

das weiße Licht ist ok.
Auch hier parallel und 680ohm.

Die LED unterscheiden sich in der Bauform. 3mm bedrahdet, PLCC2, SMD 0602...

Und zu allem Übel hab ich dann noch viele Fahrzeuge von Schuco. Schön gemacht, aber vernietet. Kommst nicht rein.
Oder ich hab keinen Platz für die LED ( so wie bei dem Renault Truck hinter dem Bus. Hier ist hinter dder Stoßstange nix und wenn ich da ne LED platziere, hat der LKW gleich noch ne STVO Unkonforme Unterbodenbeleuchtung.
Spannung ist 16V AC wobei ich dann normalerweise noch ne Diode verbau.

Eine Fabrik würde mir auch gefallen, aber wie kommen die Waren und Mitarbeiter da hin...????


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


RE: Mein Reich...einige Neuzugänge

#133 von Timbo ( gelöscht ) , 04.11.2013 14:20

Hallo Ingo,

Die Stützmauer muss in Deutschland nicht weiter gesichert sein, da verläuft ja kein Weg. Sollte da die Gefahr eines Rutsches bestehen, so hätte man die Mauer etwas höher gezogen oder Fangnetze installiert.
An dein Weinbaugebieten sieht man oft nur eine solche Stützmauer als Schutz.

Zitat von papa_brösel

Eine Fabrik würde mir auch gefallen, aber wie kommen die Waren und Mitarbeiter da hin...????



Ich hab auf die Schnelle jetzt kein Bild gefunden, wo man sieht, was vor dem Bahnhof ist an Straße. Aber für die Mitarbeiter könnte ich mir eine Unterführung unter den Bahngleisen vorstellen, die dann zur Industrie hin führt. Anschluss für die Waren könnte ebenso gelöst werden, wenn das mit dem Bahnhofsvorplatz nicht machbar ist, vielleicht kann dann noch ein Gleis angeschlossen werden, über welches Waren transportiert werden können?


Timbo

RE: Mein Reich...einige Neuzugänge

#134 von Taron , 04.11.2013 14:39

Zitat von papa_brösel


in dem Bus sind 3 LEDs verbaut.1x rot hinten, 2 warmweise vorne. Wiederstand sind 680Ohm, alle LED´s parallel geschaltet, jede mit einem eigenen Wiederstand.
Bei der S Klasse sind es 2 LED, 1x rot hinten, 1 x weiß vorne, Leider ist der Lichtleiter der S Klasse nicht so gut, wie der des Busses.Daher ist dieses Rücklicht so dunkel, dass es garnicht auffällt.





Hmm, vielleicht ist da schon das erste Problem. Ich bau in jedes meiner Fahrzeuge vier LEDs ein. Zwei Vorne und zwei Hinten. Weiss und Rot dann jeweils in Reihe geschaltet, mit jeweils einem Widerstand und dann parallel an die Spannungsversorgung. Bei dem aktuellen Segment mit den Amis arbeite ich mit 12 V Gleichspannung. Die weissen LEDs haben 1,2KOhm bekommen und die Roten liegen glaub ich an knapp 4KOhm damit sie nicht wie Bremsleuchten aussehen.

Zitat
Eine Fabrik würde mir auch gefallen, aber wie kommen die Waren und Mitarbeiter da hin...????



Gibt es da nicht irgendwo die Möglichkeit eine Straße mit Bahnübergang hinzubauen?Vielleicht aus nem Tunnel kommend aus dem Berg dahinter?

Gruss,
Jörg


_____________________________________________________________
Meine Homepage >> Jörg's Modellbahn und Modellbau Seite

Meine Bahn hier im Forum >> C-Gleis Anlage Drachenburg und Birkenfels


 
Taron
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 03.03.2009
Homepage: Link
Ort: Drakenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mein Reich...einige Neuzugänge

#135 von papa_brösel , 04.11.2013 17:06

Hallo Tim, Hallo Jörg,


So aus dem Gedächtnis wäre es denkbar, dass hinten an dem Hauptsignal auf der STrecke, dort wo der ICe steht, ein Bahnübergang gebaut werden könnte, der dann als Unterführung unter der Rampe der Nebenstrecke zum Anlagenrand geführt wird.


Zu den LEDS.
Jörg, darf ich fragen, was für LED´s du benutzt ( also Bauform) und woher du die beziehst?

Edit:habmir das obere Bild nochmal angeschaut.
Schon erstaunlich, wie einem das Gedächtnis irreführen kann
Man könnte eine Strasse am BW vorbei ( da wo gerade die Obstbäume stehen) ,dann nach der Kaskade links über die 3 Gleise einen Bahnübergang machen und dann wäre man ja schon da, wo eine Fabrik stehen könnte.

Zum Thema Fabrik...
Ich stell mir dann immer die Frage, was das denn sein könnte, warum sich hier eine Firma niedergelassen hat... Klar, der Steilhang liese einen Steinbruch als möglich erscheinen, aber dann wäre das nur noch ne Fabrikruine, da der Steinbruch schon sehr lange aufgegeben wurde.
Außerdem würde mir eine Metallfabrik oder was ähnliches besser gefallen...

Was meint ihr?


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


RE: Mein Reich...einige Neuzugänge

#136 von wbohn , 04.11.2013 20:02

Hallo Ingo,
die billigsten LED und SMD bekommst du hier (http://stores.ebay.de/ledbaron?_trksid=p2047675.l2563)
habe da schon sehr viel gekauft und Fahrzeuge ungebaut.













du mußt die weißen und die farbigen mit Widerständen seperat an die Stromquelle anschließen.

LED´S mit langen Leuchtmittel bekommst du hier (http://stores.ebay.de/kokologgos-schatzkiste?_rdc=1)
die einfachen Blinkschaltung (geb einfach Wechselblinker im Suchbegriff ein und du siehst den kleinen Blinker) bekommst du auch hier.
Wenn du noch fragen hast, schreib mir.


Hersfelder Kreisbahn Siedlungshäuser-bau Teil zwei
viewtopic.php?f=64&t=100922#wraphe

Hersfelder Kreisbahn
viewtopic.php?f=64&t=69426

"Es Grüsst euch Wolfgang"


 
wbohn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 10.08.2011


RE: Mein Reich...einige Neuzugänge

#137 von papa_brösel , 04.11.2013 20:29

Hallo Wolfgang,


wie zum Henker hast du den Traktor hinbekommen???
Auch der Senator Notarzt kommt verdammt gut.

Weißt du ,welche Helligkeit die LEDS haben( candelar)

Den Led Baron kenn ich .Hab da schon exoten wie duo led warmweiss/rot bestellt.

Kann man eigentlich jedes h0 Fahrzeug umbauen(verweis auf die Schuco Modelle oder den Herpa Lkw)


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


RE: Mein Reich...einige Neuzugänge

#138 von Dizzyboy , 04.11.2013 23:55

Wenn man will kann man jedes Auto in jeder Größe umbauen So wie ich eine Spur N Feuerwehr *fg

https://www.youtube.com/watch?v=hxasGWBGyDQ


Gruß Sven

Baubericht Siegtal: viewtopic.php?f=64&t=56426
Siegtal bei FB: https://www.facebook.com/pages/Siegtal-1160/246347068846130


 
Dizzyboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 17.09.2010
Ort: Schwelm
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Rocrail, Tablet
Stromart Digital


RE: Mein Reich...einige Neuzugänge

#139 von papa_brösel , 05.11.2013 06:07

Hallo Sven ,

kommt richtig gut.
auch wenn da ein Cent Stück als Referenz ist ,kann ich mir die Größe nicht wirklich vorstellen.
Sieht nach H0 aus (bitte nicht falsch verstehen.)
Was sind eure Tricks? Ich scheitere schob an einem H0 Vectra B.

Bearbeitet ihr die Fahrzeuge, also schneidet ,bohrt ,fräst ihr euch den Platz frei wenn nötig? Ich versuch nämlich immer alles reversibel zu machen ,sprich keine baulichen Änderungen.
Welche LED Größe nutzt ihr? SMD scheint ja als gesetzt ,genau so wie Spulendraht...


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


RE: Mein Reich...einige Neuzugänge

#140 von Taron , 05.11.2013 08:42

Hallo Ingo,

ich benutze auch die LEDs vom LED Baron. Für Vorne nehme ich meist die 0603er und für die Rückleuchten die 0401. Eingebaut werden sie so, das alles passt und gut leuchtet. Auch wenn man n bißchen fräsen oder andersweitig ändern muss. Weil Rückbauen werde ich die Autos nicht mehr .

Nu wieder zur Fabrik... Ja, was könnte einen Unternehmer dazu bewegen dort etwas zu bauen. Vielleicht eine Gleisanbindung. Vielleicht weil, durch das bergige, der Platz noch am Besten zu bebauen war....

Gruss,
Jörg


_____________________________________________________________
Meine Homepage >> Jörg's Modellbahn und Modellbau Seite

Meine Bahn hier im Forum >> C-Gleis Anlage Drachenburg und Birkenfels


 
Taron
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 03.03.2009
Homepage: Link
Ort: Drakenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mein Reich...einige Neuzugänge

#141 von Balde99 ( gelöscht ) , 05.11.2013 09:07

Zitat von Taron
Hallo Ingo,

ich benutze auch die LEDs vom LED Baron. Für Vorne nehme ich meist die 0603er und für die Rückleuchten die 0401. Eingebaut werden sie so, das alles passt und gut leuchtet. Auch wenn man n bißchen fräsen oder andersweitig ändern muss. Weil Rückbauen werde ich die Autos nicht mehr .

Nu wieder zur Fabrik... Ja, was könnte einen Unternehmer dazu bewegen dort etwas zu bauen. Vielleicht eine Gleisanbindung. Vielleicht weil, durch das bergige, der Platz noch am Besten zu bebauen war....

Gruss,
Jörg




Zu den LED hab ich dann auch ne Frage. Das sind dann SMD mit Kabel fix und fertig - also brauch ich nur noch einen Vorwiderstand?


Balde99

RE: Mein Reich...einige Neuzugänge

#142 von Taron , 05.11.2013 09:57

Hallo Bernd,

so ist es. Die LEDs sind fertig mit Kupferlackdraht bedrahtet und man muss nur noch den berechneten Vorwiderstand anschliessen.

Viele Grüße,
Jörg


_____________________________________________________________
Meine Homepage >> Jörg's Modellbahn und Modellbau Seite

Meine Bahn hier im Forum >> C-Gleis Anlage Drachenburg und Birkenfels


 
Taron
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 03.03.2009
Homepage: Link
Ort: Drakenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mein Reich...einige Neuzugänge

#143 von papa_brösel , 05.11.2013 11:37

Zitat von Taron


Nu wieder zur Fabrik... Ja, was könnte einen Unternehmer dazu bewegen dort etwas zu bauen. Vielleicht eine Gleisanbindung. Vielleicht weil, durch das bergige, der Platz noch am Besten zu bebauen war....

Gruss,
Jörg



Hallo Jörg,

wie meinst du das mit dem Gleisanschluss?
Ein Industriegleis bekomme ich da leider keines mehr unter


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


RE: Mein Reich...einige Neuzugänge

#144 von Taron , 05.11.2013 20:03

Ich hätte vielleicht das Gleis, wo auf dem einen Bild der ICE draufsteht, als Anbindung für die Fabrik genommen. Aber dann hätte dein Bahnhof ein Gleis weniger.

Gruss,
Jörg


_____________________________________________________________
Meine Homepage >> Jörg's Modellbahn und Modellbau Seite

Meine Bahn hier im Forum >> C-Gleis Anlage Drachenburg und Birkenfels


 
Taron
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 03.03.2009
Homepage: Link
Ort: Drakenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mein Reich...einige Neuzugänge

#145 von papa_brösel , 05.11.2013 21:11

Hallo Jörg,


welchen ICE meinst ?
naja das eine Gleis ist ja nur ein umfahrgleis.
Könnte man schon überlegen ,ob daraus ein Industrieanschluss wird.

Ich bin für jeden kreativen Vorschlag dankbar.


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


RE: Mein Reich...einige Neuzugänge

#146 von Dizzyboy , 05.11.2013 23:54

Zitat von papa_brösel
Hallo Sven ,

kommt richtig gut.
auch wenn da ein Cent Stück als Referenz ist ,kann ich mir die Größe nicht wirklich vorstellen.
Sieht nach H0 aus (bitte nicht falsch verstehen.)
Was sind eure Tricks? Ich scheitere schob an einem H0 Vectra B.

Bearbeitet ihr die Fahrzeuge, also schneidet ,bohrt ,fräst ihr euch den Platz frei wenn nötig? Ich versuch nämlich immer alles reversibel zu machen ,sprich keine baulichen Änderungen.
Welche LED Größe nutzt ihr? SMD scheint ja als gesetzt ,genau so wie Spulendraht...



Nein das ist Spur N.


Gruß Sven

Baubericht Siegtal: viewtopic.php?f=64&t=56426
Siegtal bei FB: https://www.facebook.com/pages/Siegtal-1160/246347068846130


 
Dizzyboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 17.09.2010
Ort: Schwelm
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Rocrail, Tablet
Stromart Digital


RE: Mein Reich...einige Neuzugänge

#147 von Bahnmen ( gelöscht ) , 06.11.2013 00:38

Hallo Ingo,

erstmal, deine beleuchteten Fahrzeuge sind klasse geworden, die würden meiner Anlage auch gut stehen. Aber das kommt später.

Nun, zu deinem Hilferuf. Nach der Rodung einen Stadteil auf der Seite mit normalen Häusern, Geschäften, Firmengebäuden oder so unterzubringen, wäre eine Idee. Die andere ( so kommt es auf meiner Anlage ): ein Zementwerk. Das kommt dann mit einem Gleisanschluss, LKW- Anbindung und natürlich der passenden Sandgrube gleich am Berg daneben. Das Zementwerk kommt von Kibri, daneben kommt ein altes umgebautes Bahnhofgebäude als Betriebsgebäude für die Bagger zum Einsatz. Vielleicht sind noch ein paar Preiserleins mit Baumfällarbeiten beschäftigt.....
Das mal als Idee von mir, das könnte ich mir auf deiner Anlage vorstellen. Vielleicht ist das eine Idee für dich.

Im Übrigen find ich deine Anlage trotzdem gut umgesetzt.

Bis denne


Bahnmen

RE: Mein Reich...einige Neuzugänge

#148 von Taron , 06.11.2013 08:31

Zitat von papa_brösel





Ich meinte den hier ganz rechts. Und die Idee mit der Fabrik und dem Industrieanschluss scheint ja auch bei Anderen Anklang zu finden.

Gruss,
Jörg


_____________________________________________________________
Meine Homepage >> Jörg's Modellbahn und Modellbau Seite

Meine Bahn hier im Forum >> C-Gleis Anlage Drachenburg und Birkenfels


 
Taron
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 03.03.2009
Homepage: Link
Ort: Drakenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mein Reich...einige Neuzugänge

#149 von papa_brösel , 06.11.2013 11:22

Hallo Zusammen,

erstmal vielen Dank für euren Support.
Schön zu sehen, dass ich mit meinen Überlegungen nicht alleine bin.

Ich bin jetzt nur am überlegen, ob eine Vorstadtidylle passt, oder doch mehr Gewerbe?

Was für mich sehr wichtig ist, dass alles Plausbibel ist, also wenn Gewerbe, dann was für eines? Ich hab da ne präferenz zu Metall, vielleicht auch Schrott, aber dann sollte schon plausibel sein, warum an dieser Stelle sich vor Jahren ( ich mag Fabrikgebäude, gern auch verfallen, die aus der Epoche 1 stammen) eine Firma niedergelassen hat.
Das Zementwerk wäre auch denkbar, wobei der dazu gehörende Steinbruch außerhalb der Anlage wäre. Ist soweit völlig real, wir haben hier 20km entfernt ein Schwenk Zement Werk, die beziehen ihren Schotter über ein Förderband aus einem entfernteren Steinbruch.
Was mir etwas Kopfzerbrechen bereitet, ist,dass zwischen dem Bahnhof und der freiem Strecke nur ca 25cm Platz liegt. WEnig für ne ordentliche Vorstadt, Stadt gleich 2x nicht, und fürs Zementwerk seh ich das kritisch.
Wie steht ihr dazu?
Hat jemand vielleicht auch eine größenangabe zum Zementwerk, oder ideen zur Fabrikgestalltung ( Seilerei wäre ja auch denkbar?)


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


RE: Mein Reich...einige Neuzugänge

#150 von wbohn , 06.11.2013 14:12

Papa Brösel hat geschrieben:
wie zum Henker hast du den Traktor hinbekommen???

Ganz einfach, zerlegen und die Scheinwerfer aushöhlen Loch bohren und die Kabel im Motor nach hinten verlegen.
Die Rückleuchten durchbohren und von hinten die SMD verkleben und nach dem trocknen ganz wichtig von hinten mit schwarzer Farbe streichen, sodass kein Licht durchschimmert.
Entsprechende Widerstände für SMD (die ganz kleinen) abgestimmt und vorne und hinteren Leuchten separat an die Stromquelle anschließen. Ich habe mit bei Micromodellbau (http://www.mikromodellbau.de/Shop/) Mikroschalter und Akkus bestellt und in den Anhänger eingebaut. Bild folgt.

Kann man eigentlich jedes h0 Fahrzeug umbauen(verweis auf die Schuco Modelle oder den Herpa Lkw)[/quote]
JA


Hersfelder Kreisbahn Siedlungshäuser-bau Teil zwei
viewtopic.php?f=64&t=100922#wraphe

Hersfelder Kreisbahn
viewtopic.php?f=64&t=69426

"Es Grüsst euch Wolfgang"


 
wbohn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 10.08.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz