RE: kehrschleife

#1 von dan ( gelöscht ) , 12.01.2013 22:13

hallo

also erstmal ich bin neu hir und hab auch gleich mal eine frage.
wo und wie muss ich bei der im bild abgebildeten kehrschleife die schnittstellen einfügen und wie muss ich das kehrschleifen modul einbauen.
ich fahre digital
ich freue mich über jegliche antwort und danke schon mal im vorraus


dan

RE: kehrschleife

#2 von Michel 44 , 12.01.2013 22:22

Hallo Unbekannter

im Forum

Es Fehlen ein paar Grunddaten
Gleichstrom -Wechselstrom
.......... usw.

Gruß Michel


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RE: kehrschleife

#3 von Claus , 12.01.2013 22:30

Hi Michel,

ein Kehrschleifenmodul braucht der Dan bei AC-Betrieb doch wohl eher nicht.


Viele Grüsse,
Claus


 
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RE: kehrschleife

#4 von Michel 44 , 12.01.2013 22:35

Hi Claus

Richtig
Aber was Fährt er?


Gruß Michel


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RE: kehrschleife

#5 von Claus , 12.01.2013 22:47

Hi Michel,

ich bin auch gespannt, ob wir das ggf. heute Abend noch herausbekommen.


Viele Grüsse,
Claus


 
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RE: kehrschleife

#6 von dan ( gelöscht ) , 13.01.2013 11:23

hallo
also ich fahre gleichstrom 2 leiter gleis, wie schon richtig bemerkt wurde braucht man bei wechselstrom ja keine kehrschleifenmodul
dann fahre ich digital mit der roco multimaus weichen und signale sind analog
wenn noch was fehlen sollte bitte schreiben
danke im vorraus


dan

RE: kehrschleife

#7 von sarguid , 13.01.2013 15:56

Hallo Dan,

Du müsstest uns schon einen Gesamtplan zeigen - so ist es relevant ob die beiden Strecken zusammengeführt werden oder nicht, und vor allem wie? Ist die Kreuzung eine echte Kreuzung oder eine Kreuzungsweiche?

Wenn die Strecken in dieser Form verbunden sind:

hast Du garkeine Kehrschleife.

Hast Du eine DKW oder EKW dann natürlich schon:



Du musst nur beachten, das Dein längster Zug in den Bereich reinpasst der getrennt ist und in dem Du das Kehrschleifenmodul einschleifst. Letztlich passiert dabei nix anderes, als das das Modul erkennt wenn ein Zug in den überwachten Bereich reinfährt und einen Kurzschluß erzeugt - dann wird das Modul sehr schnell umpolen.


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RE: kehrschleife

#8 von dan ( gelöscht ) , 13.01.2013 16:06

ahh schönen dank erstmal
also es ist ehr wie deine 2 zeichnung also es sind im grunde genommen 2 kreise die mit 2 weichen und einer ekw verbunden sind siehe zeichnung das mit stift nachgemalte
und wo und wie soll ich das modul einbauen


dan

RE: kehrschleife

#9 von sarguid , 13.01.2013 18:19

Hi Dan,

Ja - so ist Deine Frage einfacher zu beantworten. Du musst das Kehrschleifenmodul in der Querverbindung anschliessen:



Wenn Dein längster Zug zwischen die beiden Trennstellen passt hast Du kein Problem und musst nicht weiterlesen.

Falls der Zug aber nicht zwischen die Trennstellen passt kommt es bei den meisten Kehrschleifenmodulen zu Problemen die wie folgt aussehen: Stell Dir vor das das Modul den getrennten Bereich gerade so mit Strom versieht wie es auf dem Bild zu sehen ist. Erst wenn Du die rechte Trennstelle überfährst kommt es zum Kurzschluß und Dein Modul polt die Spannung im überwachten Bereich um. Wenn zur gleichen Zeit aber das Ende Deines Zuges noch mit einer Achse gerade über der linken Trennstelle steht kommt es zu einem Kurzschluß weil die Spannung dort ja falsch ist. Das passiert nicht immer - aber immer in solchen Konstellationen. Sicherer ist dann den überwachten Bereich zu verlängern. Am Einfachsten in dem Du die Weiche an der rechten Trennstelle mit einem Relais versiehst (wenn Du mit Servos steuerst kannst Du ein Modul mit Relais nehmen - ansonsten haben die meisten Weichen auch die Möglichkeit noch ein zusätzliches Relais mitzuschalten oder aber sogar die Möglichkeit von 2x UM Kontakten mit denen Du die Überwachungsstrecke nach rechts verlängerst). Damit ist obiges Problem nicht mehr gegeben. In welcher Richtung Du die Kehrschleife befährst ist unerheblich.

Noch viel Spass!


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RE: kehrschleife

#10 von dan ( gelöscht ) , 13.01.2013 18:32

tja leider passt mein längster zug nicht in diese strecke darum gleich meine nägste frage was sind um kontakte und was für relais brauch ich da und wo und wie bau ich das ganze dann ein
ach ja und ich fahre fleischmann modelgleis


dan

RE: kehrschleife

#11 von sarguid , 13.01.2013 22:28

UM sind Umschalter - Kontakte die nicht nur ein und ausschalten sondern jeweils umschalten. Für Deinen zweck benötigst Du ein Relais welches jeweils 2xUM hat - also 2 Umschalter.

Ein solches Relais wird dann von der Schaltung Deiner Weiche gesteuert: Steht die Weiche bei B auf gerade versorgt das Relais die Strecke zwischen B und C mit normalem Digitalstrom (Anschluß gemäß der Farben grün/rot im Bild). Wird die Weiche auf Abzweig gestellt, so versorgt das Relais die Strecke mit dem Überwachungsspannung des Kehrschleifenmoduls. Dann solltest Du die Trennstellen bei A, B, und C vorsehen - ausserdem benötigtst Du eine Trennstelle D (nicht im Bild) direkt unterhalb von B zur Trennung des vom Relais geschalteten Bereichs und dem vom Kehrschleifenmodul permanent überwachten Bereichs.

Einfacher ist es wenn der Abschnitt BA und AC niemals gleichzeitig von verschiedenen Zügen belegt sind - dann kannst Du es direkt so verkabeln wie im obigen Bild dargestellt.

Eine ganz nette Beschreibung zu dem Thema findest Du auch bei Uhlenbrock http://www.uhlenbrock.de/INTERN/1E/info/....apd/Teil04.pdf - auch hier im Forum wurde das öfter schon diskutiert - dazu einfach mal die Suche Funktion bemühen.

Noch viel Spass mit Deiner Moba!


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RE: kehrschleife

#12 von waltervölklein , 14.01.2013 12:05

Hallo Dan,

wenn Du den Kehrschleifenabschnitt so legst wie auf der Grafik unten
kannst Du mit dem Duo-Frog-Juicer von Tam Valley auf jede Schaltung verzichten.
Der funktioniert über automatische Kurzschlusserkennung problemlos.
Ich habe auf meiner Anlage mehrere im Einsatz und beste Erfahrungen.

Auch bei der EKW können diese Module sehr hilfreich sein, da die EKW ja als
Kreuzung geschaltet werden kann und somit die Polarisierung der Herzstücke
mit der Weichenstellung nicht definiert werden kann.



Gruß vom Bodensee

Walter

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RE: kehrschleife

#13 von dan ( gelöscht ) , 14.01.2013 16:27

sehr schön und danke
http://www.conrad.de/ce/de/product/49709...earchDetail=005
geht dieses modul auch bei dieser schlatung von waltervölklein


dan

RE: kehrschleife

#14 von waltervölklein , 14.01.2013 17:34

Hallo Dan,

Das Conrad Modul arbeitet mit Relais, die Empfindlichkeit muss (relativ ungenau) von Hand mit einem Poti
eingestellt werden. Das kann zu Problemen führen.

Die Frog-Juicer sind vollelektronisch und ultraschnell. Beispiele bei der ebenfalls möglichen Verwendung für Herzstücke, z. B. bei deiner EKW, gibts auf dem Video des Herstellers. Dort wird auch gezeigt, dass diese Module selbst Soundloks nicht aus dem Takt geraten lassen:



Gruß vom Bodensee

Walter

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