RE: Umbau 41 029

#26 von matzetower ( gelöscht ) , 20.03.2008 20:58

Zitat von Reinhard
BTW!
Aufgefallen das die BR 41 354 eine Fahrwerksbeleuchtung hat? Es lohnt sich diese zu lackieren, so ist sie nicht "sichtbar".



Jau, hab ich bemerkt, ne Fahrwerksbeleuchtung werde ich, wenn überhaupt aber aus SMD-LED selbst löten.

Aber erzähl mir doch noch mal noch was über die Platine

Gruß
Mathias


matzetower

RE: Umbau 41 029

#27 von Reinhard ( gelöscht ) , 20.03.2008 22:21

Zitat von matzetower

Zitat von Reinhard
BTW!
Aufgefallen das die BR 41 354 eine Fahrwerksbeleuchtung hat? Es lohnt sich diese zu lackieren, so ist sie nicht "sichtbar".



Jau, hab ich bemerkt, ne Fahrwerksbeleuchtung werde ich, wenn überhaupt aber aus SMD-LED selbst löten.

Aber erzähl mir doch noch mal noch was über die Platine

Gruß
Mathias




Moin Moin,

meinst du die BR41FWBL (Fahrwerkbeleuchtung für die BR41) die ich aus zeitgründen noch nicht veröffentlicht habe?


Reinhard

RE: Umbau 41 029

#28 von K-P ( gelöscht ) , 21.03.2008 09:38

Zitat von V 200
Hallo Uwe,der Lokführer gehört eigentlich auf die rechte Seite, sonst kann er die Signale während der Fahrt schlecht sehen.Es sei denn die Lok steht und der Lokführer überprüft die Arbeiten des Heizers oder sie halten ein kleines Pläuschchen.


Nix "Lokführer überprüft die Arbeiten des Heizers" oder "Pläuschchen", Ecki,

nur fürs Foto haben sich beide auf der Heizerseite postiert:


    Foto: "Bubikopf" Uwe
Sieht man doch...

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Umbau 41 029

#29 von matzetower ( gelöscht ) , 21.03.2008 15:00

Zitat von Reinhard

Zitat von matzetower

Zitat von Reinhard
BTW!
Aufgefallen das die BR 41 354 eine Fahrwerksbeleuchtung hat? Es lohnt sich diese zu lackieren, so ist sie nicht "sichtbar".



Jau, hab ich bemerkt, ne Fahrwerksbeleuchtung werde ich, wenn überhaupt aber aus SMD-LED selbst löten.

Aber erzähl mir doch noch mal noch was über die Platine

Gruß
Mathias




Moin Moin,

meinst du die BR41FWBL (Fahrwerkbeleuchtung für die BR41) die ich aus zeitgründen noch nicht veröffentlicht habe?




Meinte eigentlich:

Zitat von Reinhard
Für den Decoder mit mtc Schnittstelle (21pol.) habe ich eine Trägerplatine entwickelt. Somit können alle vier Funktionsausgänge des Decoders benutzt werden.
http://pcb.x-train.de/doku/MFX2T345X.htm



Habe aber mittlerweile lesen gelernt

Die BR41FWBL hört sich aber interessant an. Beleuchtet die dann auch die hinteren Achsen oder ist die wie bei der BR03 nur im vorderen Bereich aktiv?
Ich habe von Ernstings Family noch so ein LED Weihnachtsbeleuchtungs-Lichterketten-Set mit gelben SMD-LEDs an Lackdraht. Die hätte ich sonst der Einfachheit halber verwendet.

Gruß
Mathias


matzetower

RE: Umbau 41 029

#30 von V 200 , 25.03.2008 22:44

fürs Foto haben sich beide auf der Heizerseite postiert. Fotogeiles Gesindel die sind ja schlimmer wie ihr CHEF,wie heist der noch? Irgendwas mit Schaf oder Meh oder so ähnlich


TEE RAM


V 200  
V 200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 464
Registriert am: 26.10.2007


RE: Umbau 41 029

#31 von matzetower ( gelöscht ) , 16.04.2008 21:42

Habe jetzt endlich nen günstigen Motor bekommen. Sehe ich das richtig, dass die Loksound-Dekoder gleichzeitig die Motorsteuerung und den Sound haben oder muss ich nen Lopi + Loksond verbauen?
Reicht ein 2er Loksound oder ist der 3,5er wirklich um Welten besser?

Gruß
Mathias


matzetower

RE: Umbau 41 029

#32 von Loadstefdn , 21.04.2008 02:09

Zitat von matzetower
...Sehe ich das richtig, dass die Loksound-Dekoder gleichzeitig die Motorsteuerung und den Sound haben...


Hallo, ja genau so ist es. MfG vom Loadstefdn


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: Umbau 41 029

#33 von mgleiser , 21.04.2008 12:00

Hallo
Ich hät da auch mal eine Frage zur Optik.

Auf neueren Fotografien von Dampfloks sieht man immer wieder rot lackierte Handräder(zb 50 622).
Ist das nur die Verzierung einiger Eisenbahnervereine.Oder ist das zur Zeit des Dampflok regelverkehrs auch üblich gewesen und meist nur wegen der damals üblichen schwarz-weiss Fotografien nicht zu erkennen?

Gruss Arne


 
mgleiser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.440
Registriert am: 05.11.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: Umbau 41 029

#34 von jriemke , 10.05.2008 18:40

Hallo,

hat einer von euch die Artikelnummer der 041 Rauchkammertür? Der Lichtkörper 366600 ist in der ETL aufgeführt, die Rauchkammertür nicht.

Schönen Dank,

mfg

Jan


mit freundlichen Modellbahnergrüßen

Jan


 
jriemke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 269
Registriert am: 03.02.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS1 reloaded
Stromart DC


RE: Umbau 41 029

#35 von Günter3047 ( gelöscht ) , 10.05.2008 21:48

Hallo Jan,

die ist wohl nicht einzeln auf dem ET-Blatt aufgeführt.
Meist ist nur der komplette Kessel angegeben.

Habe für eine 50-er auch mal eine Rauchkammertür gebraucht, die nicht aufgeführt war.

Habe dann bei Märklin angerufen, worauf mir das Teil rasch zugesandt wurde - ist aber schon ein paar wenige Jahre her.

Gruß
Günter


Günter3047

RE: Umbau 41 029

#36 von joshoperator ( gelöscht ) , 10.05.2008 21:53

Zitat von matzetower
Habe jetzt endlich nen günstigen Motor bekommen. Sehe ich das richtig, dass die Loksound-Dekoder gleichzeitig die Motorsteuerung und den Sound haben oder muss ich nen Lopi + Loksond verbauen?
Reicht ein 2er Loksound oder ist der 3,5er wirklich um Welten besser?

Gruß
Mathias



Hallo Mathias,
nein du brauchst nur den Loksound. Und der 2.0er ist okay. Der 3.5er ist jedoch kleiner, hat mer Speicherplatz und mehr Funktionen. Ich würde den bevorzugen.

Mit freundlichen Grüßen
Julian


joshoperator

RE: Umbau 41 029

#37 von matzetower ( gelöscht ) , 08.07.2008 23:55

Hello again!

Kann ich folgenden Decoderauch mit dem Motor aus dem 60901Satz verwenden?
Irgendwie komme ich mit den unterschiedlichen Dekodern von Loksound nicht klar. Mit 21-poliger Schnittstelle, ohne... meine Anfragen in diversen Geschäften wurden so beantwortet
Offensichtlich können die Leute heutzutage nur noch Ware aus der Schublade ziehen, aber haben selbst keine Ahnung von dem was sie verkaufen.

Ach so, ich suche noch nen kompetenten Händler im Ruhrgebiet, der auch weiß, was er verkauft, die anderen Händler kenne ich mittlerweile fast alle

Empfehlungen werden gerne entgegen genommen. Aber Vorsicht! Kunde droht mit Auftrag

Gruß
Mathias


matzetower

RE: Umbau 41 029

#38 von joshoperator ( gelöscht ) , 09.07.2008 00:07

Hallo Matthias,
ja der von dir gezeigte Decoder geht einwandfrei.
Nur zu
Mit freundlichen Grüßen
Julian


joshoperator

RE: Umbau 41 029

#39 von Blueliner ( gelöscht ) , 22.07.2008 22:46

Hallo
ich hab mir gerade 1 std. lang den beitrag durchgelesen und werd immer verwirrter.

Also die 41029 ist eine Delta Lok und kann einfach auf volldigital umgebaut werden, richtig ?
Nur welchen Motor nimmt man dafür ?


Blueliner

RE: Umbau 41 029

#40 von matzetower ( gelöscht ) , 22.07.2008 22:56

Hallo Michael,

ich habe den Motor aus dem Satz 60901 sowie den Sounddecoder aus einer BR50 aus dem Startset 29820 verwendet. Funktioniert soweit toll, weil es fast plug+play mäßig verbaut werden kann.

3 Fragen habe ich aber noch:

1. Rückwärts fährt die Lok quasi lautlos, nur vorwärts macht das Getriebe arge Geräusche. Kann man da etwas justieren, einstellen, verändern?
2. Die 41 ist ja für den Einbau eines Rauchsatzes vorbereitet. Welchen Satz verwende ich passenderweise wenn ich digital fahre? Welche Bedeutung hätte es, wenn ich für die Masse das orangefarbene Kabel verwenden würde?
3. In manchen Kurven neigt sich der Tender sehr stark und er entgleist manchmal. Woran kann das liegen? -erledigt, die Kabel zwischen Tender und Lok saßen nicht perfekt und drückten den Tender aus den Schienen.

Gruß
Mathias


matzetower

RE: Umbau 41 029

#41 von Frank4565 ( gelöscht ) , 12.08.2008 21:08

Hallo zusammen,

ich hab ebenfalls eine BR 41 umgebaut. Die Lok war ein Vitrinenmodell und somit neu.
Ich hab darin einen MFX-Decoder mit einem Hochleistungsmotor verbaut.
Die Lok hatte ehemals einen Deltadecoder im Tender. Fahrwerksbeleuchtung
war ebenfalls schon eingebaut.
Der Umbau war eigentlich einfach, einzig allein über die Isolierung der Fahrwerksbeleuchtung habe ich ein bisschen nachdenken müssen. Die Laufeigenschaften sind soweit gut, es fehlt noch ein wenig an Feineinstellungen am Decoder. Ich denk da kann man noch etwas rausholen.
F1 = Rauch, F2 = Fahrwerksbeleuchtung. Sieht auch ganz Schick aus mit der Fahrwerksbeleuchtung..

Gruß Frank


Frank4565

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz