Hallo zusammen, nun ist meine 41 029 (im Original mit Delta-Decoder) fertig gestellt. Folgende Änderungen habe ich durchgeführt: - HLA mit 60902-Decoder - F1 schaltet Rauch - F2 schaltet Fahrwerksbeleuchtung
Einbau einer Fahrwerksbeleuchtungs-Platine (602801). Der Hochleistungsmotor ist beidseitig kugelgelagert, was die Geräuchentwicklung erheblich senkt. Die grossen Wagner-Windleitbleche sind durch kleine Witte-Bleche ersetzt, die Verteilerkästen am Umlauf und die Handräder der Ventile sind Matt-gelb lackiert. Im Führerstand ist der Lokführer, auf dem Tender der Heizer platziert.
Fazit: sehr schönes Modell mit (nun) exzellenten Fahreigenschaften und einer ordentlichen Funktionsausstattung.
Jetzt noch den Tender umbauen ( auf Kurzkupplung ) wie die 44er!!! Neuer Tenderboden ( hat auf beiden Seiten Kinematic ) Puffer nicht vergessen .Neues Tendergewicht ( zwingend ,stabilisiert die Drehgestelle) und die Kupplungsaufnahmen. Kosten ca. 10 Euro Ergebnis : Tender näher an Lok und KK für die Wagen.
Oder hat diese Lok das schon ?? Bei meinem älteren Modell habe ich es so gemacht. Ach so , Teile vom Tender der 44er.
Die Stromverteilerkästen an Generator Umlauf Führerhaus(Stirnwand auf der Heizerseite) und Tender sind alle erkennbar gelb (natürlich nur nachem AW Aufenthalt langsam wird ja nacher wieder alles schwarz )
die Handräder sind meisst genauso schwarz wie der Rest der Lok evlt vereinzelt mal aus Messing Poliert aber diese Gimmiks warn eher in der DDR zu finden zusammen mit abgesetzten Kesselbändern.
die Fahrwerbeleuchtung kann man auch selber basteln: Sich passende SMD LEDs besorgen und entsprechnd hnter die Lampenatrappen unter den Umlauf Kleben; das Ganze mit Fädeldraht bzw Wicklungsdraht verkabeln (am besten seitenweise in Reihe Vorwiderstand nicht vergessen; jeweiliges Datenblatt der LEDs gibt Auskunft) und dann entsprechend mit dem Decoder verbinden...
Vorteil: Billiger und vorbildgerechter; die hinteren Kuppelräder werden auch ausgeleuchtet.. Nachteil: Fummelarbeit
Frage zum Umbau: Würde es theoretisch reichen, nur den 5poligen Anker, das Motorblech, und den Dekoder zu tauschen? Will sagen, ist der Magnet der Delta und des HLA gleich?
Hallo Raoul Du musst den Magnet auch wechseln sonst geht nichts. Du brauchst den Anker, das Motorschild und den Magneten für den HLA und natürlich den Degital-Decoder von welcher Firma auch immer. Der delta passt dann nicht mehr Gruss Lothar
Zitat von maddoxHallo Raoul Du musst den Magnet auch wechseln sonst geht nichts. Du brauchst den Anker, das Motorschild und den Magneten für den HLA und natürlich den Degital-Decoder von welcher Firma auch immer. Der delta passt dann nicht mehr Gruss Lothar
ich habe mal eine Frage zum Einbau der Fahrwerksbeleuchtung der Br 41. Denn die Platine wird an einem Abstandshalter/Schraube befestigt.
Habe mir schon verschieden Märklin Datenblätter (Br41/Br44/Br03 usw.) heruntergeladen, aber nirgens ist diese Abstandshalter/Schraube darauf verzeichnet.
ZitatJetzt noch den Tender umbauen ( auf Kurzkupplung ) wie die 44er!!! Neuer Tenderboden ( hat auf beiden Seiten Kinematic ) Puffer nicht vergessen .Neues Tendergewicht ( zwingend ,stabilisiert die Drehgestelle) und die Kupplungsaufnahmen. Kosten ca. 10 Euro Ergebnis : Tender näher an Lok und KK für die Wagen.
.....das hört sich sehr interessant an. Hast Du vielleicht Fotos bzw. eine genaue Beschreibung mit Ersatzteilnummern..... :
Zitat von E 70 21...meine 41 029 (im Original mit Delta...Hochleistungsmotor ist beidseitig kugelgelagert, was die Geräuchentwicklung erheblich senkt...
Hallo Uwe, hast Du das Antriebsgeräusch Deiner 41 mal gehört als sie schon HL-Antrieb hatte, aber noch keinen kugelgelagerten Anker? Es würde mich brennend interessieren, ob Kugellagerung noch eine weitere Geräuschminderung bringt. Habe auch so eine 41er, (41 046) die aber wegen ihrer Delta Fahr-und Geräuscheigenschaften bei mir so gut wie nie aufs Gleis darf. Eine techn. ähnliche Mä-Lok (3790), 011 056 hat ab Werk HLA und ist damit erheblich leiser. Aber ich brauche die Loks noch etwas leiser, sonst wäre der ganze (geplante) Umbau auf Sounddecoder ja nur kalter Kaffee
Deshalb meine Frage: Kann man durch Kugellagerung geringeres Geräusch erwarten?
Dank für Antwort(en) im Voraus. Und schönen Gruß vom Uli
Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will, sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist
Zitat von E 70 21...meine 41 029 (im Original mit Delta...Hochleistungsmotor ist beidseitig kugelgelagert, was die Geräuchentwicklung erheblich senkt...
Hallo Uwe, hast Du das Antriebsgeräusch Deiner 41 mal gehört als sie schon HL-Antrieb hatte, aber noch keinen kugelgelagerten Anker? Es würde mich brennend interessieren, ob Kugellagerung noch eine weitere Geräuschminderung bringt. Habe auch so eine 41er, (41 046) die aber wegen ihrer Delta Fahr-und Geräuscheigenschaften bei mir so gut wie nie aufs Gleis darf. Eine techn. ähnliche Mä-Lok (3790), 011 056 hat ab Werk HLA und ist damit erheblich leiser. Aber ich brauche die Loks noch etwas leiser, sonst wäre der ganze (geplante) Umbau auf Sounddecoder ja nur kalter Kaffee
Deshalb meine Frage: Kann man durch Kugellagerung geringeres Geräusch erwarten?
Dank für Antwort(en) im Voraus. Und schönen Gruß vom Uli
Hallo Uli, eine Maßnahme alleine hat nur minimale Besserung gebracht. Aus diesem Grund hat meine 41er nacheinander folgende Modifizierungen erhalten: - Umbau auf HLA, wichtig hierbei den korrekten Sitz des Motorschildes zu finden - Tausch der beiden grossen Getriebezahnräder - Umrüstung auf Kugelanker (beidseitig) - Wechsel vom 60902 auf einen ESU 61600 - korrektes Ausrichten der Radsätze gegeneinander
Öl/ Fett nach einer vollständigen Reinigung des Rahmens mit Seifenlauge nur minimal an den Rad-Achsen und den Getriebeachsen.
Nun läuft sie beinahe lautlos. Zur Krönung könnte man noch ein dünnes Blech über den Schleifer ziehen (Flüsterschleifer), aber habe bisher keine gute Quelle für die Bronzebleche gefunden.
viele Grüße Uwe
„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“ Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947
Zitat von E 70 21.... hat meine 41er nacheinander folgende Modifizierungen erhalten: - Umbau auf HLA, wichtig hierbei den korrekten Sitz des Motorschildes zu finden - Tausch der beiden grossen Getriebezahnräder - Umrüstung auf Kugelanker (beidseitig) - Wechsel vom 60902 auf einen ESU 61600 - korrektes Ausrichten der Radsätze gegeneinander ....
Hi,
und wenn es noch ein bischen mehr sein darf, dann kommt soetwas dabei raus.
viele Grüße ... HGH mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.
> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail *** > Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.
#19 von
matzetower
(
gelöscht
)
, 19.03.2008 22:07
Hallo Zusammen,
ich besitze ebenfalls seit Kurzem eine 41 029 mit Delta-Decoder. Natürlich bin ich von den Fahreigenschaften nicht wirklich begeistert. Welche Teile benötige ich, um die Maschine
1. mit nem ordentlichen Motor auszustatten (selbst meine V200 mit Uhlenbrock 76200 ist leiser) 2. Welchen Decoderverwende ich dazu am besten? 3. Solldann Rauch rein, welchen Rauchsatz verwende ich? 4. Sound wäre auf Dauer auch ganz nett. Welche Kombination zu Punkt 2 bietet da die beste Option?
#21 von
matzetower
(
gelöscht
)
, 20.03.2008 10:56
Vielen Dank Reinhard für die Infos. Platz scheint im Tender ja genug zu sein. Da ich bisher noch nie nen kompletten Digitalumbau gemacht habe, wäre ich aber für eine Art Teileliste (Motor 12345, Decoder 67890, etc.) sehr dankbar, damit ich nicht erst mal Murks kaufe, der nachher nicht passt. Ach so, interessant ist für mich (bzw. meinen Sohn) eigentlich primär das Fahrgeräusch, es muss also kein mfx sein
Zitat von matzetowerVielen Dank Reinhard für die Infos. Platz scheint im Tender ja genug zu sein. Da ich bisher noch nie nen kompletten Digitalumbau gemacht habe, wäre ich aber für eine Art Teileliste (Motor 12345, Decoder 67890, etc.) sehr dankbar, damit ich nicht erst mal Murks kaufe, der nachher nicht passt. Ach so, interessant ist für mich (bzw. meinen Sohn) eigentlich primär das Fahrgeräusch, es muss also kein mfx sein
Als Decoder würde ich einen ESU Loksound nehmen. Mit oder ohne mfx musst du da schon selber entscheiden. Dein Händler wird dir bestimmt die Soundfiles für die BR41 brennen. Ansonsten gibt es hier im Forum auch Spezis geben, die dir den Decoder programmiert zukommen lassen können.
Für den Decoder mit mtc Schnittstelle (21pol.) habe ich eine Trägerplatine entwickelt. Somit können alle vier Funktionsausgänge des Decoders benutzt werden. http://pcb.x-train.de/doku/MFX2T345X.htm
Geht ja gar nicht, das unsere "tolle" BR 03 ein besseres Fahrverhalten hat als die 41
Wenn mich nicht alles täuscht, wird die 41 dann auch unsere erste "Soundlok".
Nur eine Frage habe ich noch zu Deiner Trägerplatine:
Sehe ich das richtig, dass die Platine den passgenauen Einbau erleichtert?
Gruß Mathias
Fahrverhalten der BR41. Nun, bautechnisch bedingt wird Sie immer schlechter sein als die BR03. Das bringt Sie alle wegen den vier starren Achsen mit. Die BR41 fühlt sich erst auf großen Radien glücklich.
BTW! Aufgefallen das die BR 41 354 eine Fahrwerksbeleuchtung hat? Es lohnt sich diese zu lackieren, so ist sie nicht "sichtbar".
Hallo Uwe,der Lokführer gehört eigentlich auf die rechte Seite, sonst kann er die Signale während der Fahrt schlecht sehen.Es sei denn die Lok steht und der Lokführer überprüft die Arbeiten des Heizers oder sie halten ein kleines Pläuschchen.Ansonsten eine gute Aufwertung der Maschine. Ein frohes Osterfest, ECKI